Bitch Pudding
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GameStop recently received the chance to sit down with Retro Studios CEO Michael Kelbaugh to discuss their experience developing on Nintendo’s Wii U. What ensued was a slew of reassurance remarks and a confirmation of a new game.
“Unfortunately, the perception is that it’s not a very powerful machine,” Kelbaugh said about the Wii U. “That’s just not true. It’s a powerhouse. It’s more than adequate to make great games on.”
In your press materials, you say the game will utilize the potential of the Wii U hardware. How so?
Lau: This is mostly the GamePad we are talking about here. I think we have seen very few games, also from Nintendo themselves, that actually uses the GamePad in a meaningful way. Hopefully we can show that the Wii U is great, and it can give you experiences you can't get anywhere else as long as developers dare to design something exclusive for the hardware.
It is a special feeling playing a game designed specifically for the hardware, such as Frobisher Says for PS Vita or GoldenEye for Nintendo 64. These are games that are defined by the hardware, but at the same time games that define the hardware. We, the players, treasure these games because they reassure us why we have invested in this particular piece of machinery.
We like to challenge the traditional way of designing games. Technology and interfaces evolve, and game design should eveolve with them. New platforms and interfaces give an oportunity to think and design novel games, and we love that approach to design. Wii U is one of these platforms; the combination of motion controllers, secondary screen, touch screen, camera, thumb sticks and buttons gives so many oportunities for new and creative designs.
I think it is much more important to work on a platform that excites us than to work on the stuff that everybody else is doing.
Ohne über Angelegenheiten zu sprechen, die sowohl geschäftlich als auch vertraulich sind, möchte ich Ihnen eine einfache Frage stellen: Möchten Sie Bayonetta 2 spielen? Bayonetta 2 würde nicht existieren, wenn Nintendo nicht der Retter in der Not gewesen wäre. Ich habe zwar vollstes Verständnis für die Leute, die das Spiel auf den selben Plattformen wie zuvor spielen wollen, aber wir wollten das Spiel unbedingt machen.
Wenn Sie ein Spiel auf einer Nintendo-Plattform verkaufen würden, welchen Publisher würden Sie dann wählen? Richtig, Nintendo. Richtig? Also wenn Sie ein Spiel für eine Nintendo-Plattform entwickeln, dann würden Sie als Publisher Nintendo wollen, weil Nintendo am besten darüber Bescheid weiß, wie man die Zielgruppe bedient und dazu kommt, dass Nintendo sein Bestes gibt, das Spiel für die Plattform zugänglich zu machen. Man sieht sehr selten große Erfolge von wichtigen Third-Party-Titeln auf Nintendo-Plattformen, weil es eben sehr schwer ist, Mario die Stirn zu bieten, nicht wahr? Deshalb ist Universal auch nicht so groß wie Disney. Ich meine, es ist wirklich schwer, sich gegen jemanden zu behaupten, der auf dem Gebiet so spezialisiert ist.
Wir wollten Bayonetta 2 unbedingt machen. Und Bayonetta 2 ist ein Projekt, für das wir eine große Leidenschaft hegen. Und als wir es doch nicht realisieren konnten... als sich die geschäftliche Situation verändert hat und wir das Spiel nicht so gestalten konnten, wie wir es ursprünglich geplant hatten, wollten wir auf auf jeden Fall sicher gehen, dass unser Projekt überlebt. Ich habe Bayonetta 2 gesehen - ich sehe es jeden Tag, wenn ich im Büro bin. Es ist wirklich cool und die Welt wird ein besserer Ort sein, weil es Bayonetta 2 geben wird.
Ich habe viel Zeit auf Twitter verbracht und mitbekommen, dass die Leute sehr verärgert waren. "Warum kommt es nicht für die PS3 oder 360?" Dann lief es so ähnlich: "Warum müssen wir uns eine Wii U für das Spiel kaufen?" Und jetzt, wo die Xbox One und PS4 auf dem Markt sind, ist es: "Warum kommt das Spiel nicht für die PS4 oder Xbox One?" Also geht es nicht darum, sich eine andere Hardware zuzulegen, sondern darum, dass ihr es nicht auf der Wii U wollt.
Und das ist okay, vielleicht ist die Konsole ja nichts für euch, aber wir wollen Bayonetta 2 so gerne machen und wir denken, dass es ein unterhaltsames Spiel wird und die Leute, die es spielen, sehr viel Spaß damit haben werden. Ich denke, wir haben die richtige Entscheidung getroffen, um das Spiel am Leben zu erhalten. Ich würde lieber in einer Welt mit Bayonetta 2 leben als in einer Welt ohne Bayonetta 2.
“You’re not going to find a larger bunch of Metroid of Metroid Prime fans than at Retro studios. We’ll be lucky to someday, maybe, work on another one. There’s a lot of people in the studio left over from Metroid Prime that are very passionate about Metroid… If the fans keep asking, then maybe we’ll answer.”
(Japanischer Premierminister )Nun, zum Beispiel gibt es eine Firma, die Nintendo heißt. Damals haben sie Hanafuda-Karten hergestellt, aber über die Jahre nahm die Anzahl der Menschen, die mit Hanafuda-Karten spielen, ab. Trotzdem produziert das Unternehmen namens Nintendo noch Hanafuda-Karten und anderes, und ich glaube, dass sie dadurch, dass sie das gemacht haben, nicht in der Lage waren, Hanafuda zu schützen ...und zur gleichen Zeit existieren dadurch trotzdem noch immer die traditionellen Hanafuda-Karten. Ich bin mir sicher, dass man von dieser Einstellung etwas lernen kann.