• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

How to Train a Dragon 2 bekommt einen Spieleableger, welcher unteranderem auch für die WiiU im Juni erscheint.
Neben der WiiU werden PS360, Wii und 3ds bedient.

Mal schaun, vielleicht überrascht es ja und ist halbwegs spassig.. Bin da aber mal eher skeptisch ;)

Der Snakebyte hat bei mir nicht richtig funktioniert, der Akkustatus wurde falsch ausgelesen und das Gamepad hat nach ca. 2 Stunden schon gedacht es sei leer. :(

Hatte dann ggn. original Nintendo getauscht und das hat funktioniert. :)

Die Kapazität von dem Snakebyte ist aber genauso groß wie das Originale.

Bei mir am Anfang aber ich hätte kein Richtige Kontakt an der Akku.
Seitdem funktioniert es sehr gut. Kann Wii Party U ein paar Std spielen dann anschliessened was anderes spielen!

Der Akku selber hat bei mir auch gut durchgehalten, allerdings ploppte nach 2 Stunden die "Akku leer" Warnung auf und das Gamepad hat rumgeblinkt. ;)

Aber schön wenn es bei dir nun funktioniert, die Kontakte meines Akkus waren bombenfest.

Hat hier jemand hier schonmal selber Assassin's Creed 4 auf der WiiU gespielt? Findet ihr es empfehlenswert? Bei Amazon kostet das jetzt nur noch 26 €. Da überlege ich schon, ob ich nicht zuschlage...

Ismael11
Ich hab es gespielt, aber leider noch nicht durchgespielt. Ich bin zwar kein AC Fan, aber ich habe zumindestens auch den 3er Teil gespielt.
Gefallen hat mir der 4er besser, aber ein anderer Freund hat zum Beispiel den 3er besser empfunden.
Sonst Gamepad kann schon ehr praktisch sein, weil man da schnell auf der Karte makieren und vergrößern kann. Muss aber sagen, ich habe größtenteils das Spiel off TV gezockt.

-SouL ReaveR- schrieb:
Was Assassins Creed 5 angeht, könnte ich mir eigentlich vorstellen, dass ein reiner Next Gen Teil produziert wird. Dh. only PS4Xone und PC. So wie bei dem neuen Batman Teil. [...] Bezweifel es etwas, dass ein Spiel, dass für die Next Gen kommt, für PS3X360 nicht, aber dafür auch für die WiiU. Schwer vorstellbar. Bei nicht so aufwendigen Spielen sieht das aber bissl anders aus, da könnt ich mir sowas schon vorstellen.

Meine Erwartung scheint sich zu bewahrheiten.
Das kommende Assassins Creed Unity wird laut Endscreen nur für PS4, Xbox one und PC erscheinen.
http://youtu.be/SQng7EkJHOI

Assassin's Creed: Unity, an upcoming game in Ubisoft's open-world franchise headed to PlayStation 4, Xbox One and Windows PC in holiday 2014, made its debut today in a video released on the official Assassin's Creed YouTube channel.

"We have been working on the new Assassin's Creed for more than three years and although we weren't quite ready to show you our full vision for a next-gen only AC, it seems Abstergo are trying to force our hand!" the video's description reads. "So here's a true first look at in-game footage from Assassin's Creed Unity. Stay tuned — we'll have many more exciting details for you in the months ahead!"

A Kotaku report earlier this week claimed that Ubisoft is developing two Assassin's Creed games for release this year, one of which is set in Paris. The beginning of the YouTube description reads "Qu'ils mangent de la brioche [Let them eat cake]!" in French, while the trailer's alpha footage includes what appears to be the red, white and blue French flag, Paris' Notre Dame cathedral and a guillotine, perhaps setting the game during the French Revolution that lasted from 1789 to 1799.

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR-
Das Problem ist nur, dass es bei Watchdogs und AC4 glaube ich nicht anders war, dass die WiiU Version immer extra angekündigt wurde. Genauso war es bei COD (Activision) Ghost. Aber ich würde auch eher mit dem Szenario rechnen, es kommt nicht, dann kann man immerhin am Ende noch vllt positiv überrascht werden ^^

Naja, damit es eine WiiU Version "geben" könnte, müssten die Entwickler sehr gut mit der WiiU umgehen können, denn wer sich den Trailer anschaut weiß, dass man am besten den Audio DSP nützt, und bei der WiiU sehr GPU lastig programmieren muss.
Was mich dabei jetzt interessiert ist, welche Engine wird beim neuen AC Unity verwendet und spielt hier gpgpu schon eine Rolle ? Denn besonders PS4 und auch XONE würden ja davon profitieren. Aber allein das wäre auch ein Grund wieso es keine PS360 Version gibt, weil diese Konsolen gpgpu nichts am Hut haben (und falls dann angeblich sehr Ressourcen aufwendig, sowie Tessellation).
Doch hier stellt sich die Frage, wird Ubisoft Ressourcen dafür investieren wollen, wenn die WiiU Version sich dann im besten Fall wieder nur 100-200k verkauft ?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass AC 5 (erstmal?) nicht für die WiiU angekündigt wird. Aber es ist nachvollziehbar. Ich würde auch kein Geld in die Entwicklung eines Spiels investieren, wenn ich aufgrund der Verkaufszahlen mit keinem Gewinn rechnen kann. Schon seltsam, ich habe mit meiner WiiU echt viel Spaß und bin sehr zufrieden mit der Konsole. Trotzdem bin ich sicher, dass ihr Tod bevorsteht. Portierungen kommen gar nicht bzw. werden viel später nachgereicht, vermutlich auch noch recht lieblos, weil nur wenig Geld dafür locker gemacht wird. Ich glaube nicht, dass Nintendo diesen Trend aufhalten kann. Auch Mario Kart und Zelda oder ein paar Indi-Spiele werden daran nichts weiter ändern. Die Wii U ist und bleibt wirtschaftlich ein Flop.

Naja, AC4 hab ich mir jetzt erstmal bestellt. Bestimmt werden auch in Zukunft noch ein paar interessante Spiele verramscht, dann hat man noch ein Jährchen oder so mit der Konsole Spaß, bis man sie endgültig einmotten kann.

Die Wii U ist und bleibt wirtschaftlich ein Flop.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube Ninendo kann durch aus noch das Ruder reißen sodass die WiiU kein finanzieller Flop wird. Wenn man PS4, XONE und WiiU vergleicht, dann sieht man deutlich, die 1-party Games verkaufen sich in Relation zur Install Base unglaublich gut.
Es muss sich aber zeigen wie die nächsten exklusive Games verkaufen und Mario Kart ist im Endeffekt das erste große Game mit großer Fanbase. Von Windwaker kann man im Endeffekt ja nicht von einem "neuen" Zelda Game spielen. Also einen finanziellen Flop wird man vllt wie beim Gamecube vermeiden können, besonders weil die Konsole ja dann mit vielen exklusive Games in paar Jahren auch in preislichen Regionen rutscht (bsp 199 Euro) wo dann die Maße auch gern Mario Kart und Co zocken wollen.

Wo sie sich tatsächlich vllt nicht mehr erholen wird, sind 3rd Party Games. Ich traue mich zu wetten, hätte die WiiU mehr als 10 mio User und würden die Verkaufszahlen von 3rd Party Games eher bei 400k-600k liegen, hätte die WiiU seine Ports. Wieso auch nicht, die neuen Titel für PS4 und XOne sind gpu lastiger (haben ja selbst eine schwache CPU). Die XOne hat 768 Shader, die WiiU vermutlich 320 Shader ( eventuell nur 160 das ist ja unklar) aber beide haben einen 32 MB eDRAM/eSRAM und bei richtiger Programmierung die in Zukunft mehr und mehr GPU Fokus hat, würden neure Games sicherlich mit reduzierten Details oder Auflösung (vllt weniger Physik Effekte) schon durchaus laufen. Am PC funktioniert das ja mit Skalierung auch. Man bedenke welche Games auch Einsteiger Karten oder APUs auf 720p ohne Probleme laufen.

Das große Problem ist nun in der Tat dass die meisten WiiU User, eben eine andere Konsole für solche Games haben, was ja auch nachvollziehbar ist, weil einige die WiiU nur für 1-party Games haben. Nur können die 3rd Party eben alles erzählen, die WiiU sei zu schwach ect und keiner kann es prüfen außer Nintendo selbst mit first Party Titel ^^

Eine wirklich tolle Lösung wäre, wenn Nintendo ein Studio mit Ubisoft zusammenführen würde, und Nintendo als Publisher einspringt und für Ubisoft das neue AC portiert. Dafür wird dann der Gewinn geteilt oder zahlt Lizenzen. Dann würde zwar Nintendo die Kosten für die Entwicklung tragen aber beide würden etwas vom Verkauf abbekommen. Aber selbst das würde Nintendo nicht machen, weil sich die Games auf der WiiU einfach zu bescheiden verkauft. Im dem Fall kann man nur sagen, ja Nintendo hätte zu Beginn bereits ein Mario Kart oder ein anderes großes Game gebraucht und sicherlich einen etwas niedrigeren Preis, dann hätte man durchaus mehr Leute ansprechen können und eventuell hätten wir jetzt noch 3rd Party Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
AC 4 ist KLASSE auf die Wii U. Ledlig in manche Teilen ist die Frame rate ein wenig niedrig aber die Gamepad hat hier wie bei Splinter Cell seine vorzüge.

Wegen 3rd Party.

Gestern mit die AC Unity ankündigung ist leider noch eine 3rd Party Game nicht für die Wii U.

Wenn richtig programmiert (sehe DKTF, Rayman Legends,Mario 3D World) kann die Wii U richtige gute Grafik liefern!

Übrigens Ac3 sieht besser als die Xbox 360 version hat AA ;)

Kann nur hoffen dass MArio Kart die Verkaüfe anziehen und mindesten ein wenig bessere Support kommt.

Mindesten bitte Ubi Beyond Good and Evil 2 :) (und Zombi U 2 heheheh)

Muss doch in 2015 evtl. eine neue Graka kaufen :(

@Ismael11

Straight Right macht ordentliche Ports (Mass effect 3 und Deux Ex) und haben ein evtl. 2 neue Ports in der mache.... bin da gespannt wenn sie noch mehr macht!

Zuletzt bearbeitet:
Gehe auch nicht davon aus, dass die WiiU ein reissendes Loch in die Kasse von Nintendo reisst. Das was halt die Wii geschafft hat wird die WiiU nicht mal ansatzweise erreichen. Hat es Nintendo nötig? Nein..

Wie pipip schon sagt, wovon ich auch ausgehe, werden allein die Spiele Mario Kart, SSB und ZeldaU noch genügend WiiU Neubesitzer an Land ziehen, sodass man weiterhin von einem Nischenprodukt sprechen kann, aber keinesfalls von einem Flop.

Ein Feuerwerk an Spielen an der E3 ist aber trotzdem Pflicht um auch zu zeigen, dass die WiiU Nintendo noch wichtig ist. Das muss einfach auch ein Nichtbesitzer sehen, damit er auch endlich zugreift. Und dann spielt die 3rd Party Abwesenheit keine Rolle mehr, wenn man wirklich eine schöne Auswahl an Spielen hat. Wer kauft denn auch grossartig mehr als ein zwei Spiele im Monat? Zur Zeit sieht es aber noch bei der WiiU leider so aus, dass man nicht genügend Spiele bekommt. Nintendo hats da selber in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr Support wäre gut aber ich finde die release Liste für 2014 sehr mager und gleichzeitig Trauig dass jeden Tag kommt was für die Xbox One (nur 3,5 Millionen VERKAUFT) und für die Wii U praktisch GAR NIX. +

Da könnte Nintendo bei Ubi usw doch was machen auch wenn ein wenig Geld ausgeben und Ports holen auf die Wii U!

Bei Amazon Splinter Cell Wii U 13€ plus 5€ Versand!

Naja wenn Nintendo einmal damit anfängt für Ports zu bezahlen wollen das die anderen auch alle. Das ist das Problem. Zumal die Firmenphilosophie wahrscheinlich auch zu verschieden ist.

@pookpook
Ja die erste Hälfte 2014 schaut wirklich nicht rosig aus, aber in der zweiten kommt dann schon ne schöne Auswahl. Da wird sicher auch noch das ein oder andere nicht Angekündigte erscheinen.
Auf der Xbox One jeden Tag ein neues Spiel? Also ich nehme das nicht wörtlich, aber so toll schaut die Releaseliste jetzt noch nicht aus, weswegen man diese oder auch eine PS4 bräuchte. Ab dem Herbst sieht das dann schon wieder anders aus. Jedoch sind aber so gut wie keine Exklusivtitel angekündigt. Driveclub? Niemand weiss wann das kommt, kann gut sein, dass das erst 2015 kommt, ist es doch anscheinend wieder von Null an in der Entwicklung. The Order 1886 und Uncharted 4 wird man erst sehen wann die kommen. Nintendo hat da wenigstens schon drei angekündigte Spiele: Sonic Boom, SSB und Bayonetta 2, welche eben exklusiv sind.
Und auf beiden Seiten können natürlich noch Spiele für dieses Jahr angekündigt werden.
Die WiiU wird es natürlich schwer haben als Standalonekonsole überhaupt noch attraktiv zu werden. Das wird wohl auch vor allem noch von der E3 abhängen bzw. was Nintendo alles noch vorstellt.

Ich bleib jedenfalls dabei. Wer einen guten Gaming-PC hat findet in der WiiU die perfekte Ergänzung.
Das Problem was ich halt immer auch sehe ist, dass man einfach eine Vergangenheit mit Nintendo haben muss, um wirklich die Vorzüge der WiiU bzw. deren Spiele sehen zu können.

-SouL ReaveR-
Aber laut Nintendo soll ja auch unbedingt der Arbeitstitel X und das Crossover mit Fire Emblem kommen. Falls das noch so ist, sind es ja bereits 5 Titel. Ich vermute dass es eine große E3 Zelda Ankündigung geben "könnte".
WindWaker wurde ja auch sehr kurzfristig angekündigt und damals zu E3 wollte man ja bereits schon was zeigen.

mein Punkt mit die Xbox One ist dass alle Multiplat Games trotz niedrige Basis kommen!

Scheint zz fast jeden Tag. Klar kommt X sonic Boom Fire emblem usw.

Für mich personlich kommt da nix... Ich mag smash und Bayonetta nicht. fire emblem ist nicht meins bleibt evtl. X Mario Kart und Sonic Boom + Project cars/watchdog.

Aber nach Watchdogs kommt KEINEN 3rd Party Multiplats mehr :(

Nicht mal Assassins Creed was ich auf die Wii U sehr gelungen finde!

ich bin genau so gespannt auf die E3... hoffe dass Nintendo was zeigt. Aber es soll mehr auf die Wii U diesen Jahr daher bin mehr als gespannt............

Wegen ports bezahlen... Nintendo könnte zb niedrige Lizenzgebühren nehmen oder ein teil die Kosten übernehmen... Ich meine GTA5 war der Hammer auf die Wii U............

pookpook schrieb:
mein Punkt mit die Xbox One ist dass alle Multiplat Games trotz niedrige Basis kommen!
Am Ende entscheidet halt nur nicht die Basis, sondern was sich darauf verkauft (oder eben nicht).