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Neue News
Das bekannte Retro Studios, welches bekannt durch das Spiel/Reihe Metroid wurde ist mit seinen Arbeiten am neuen Donkey Kong zwar fertig, doch habe man noch soviele Ideen, sodass man auch Nintendo darum gebeten hatte, einen zweiten Teil entwicklen zu dürfen. Nintendo nennt Retro Studios als sehr vielfälltig. Das Studio hatte selbst den Wunsch das neue Donkey Kong entwickeln zu dürfen. Nintendo selbst meinte, REtro Studios habe jetzt genug Kapazität mehrere Opjekte gleichzeitig zu machen. Dabei vielen wieder ein beliebter Name, Metroid. Eventuell ist Retro Studios ein Kanditat für die Entwicklung eines neuen Metroid Spieles.
Eine neue News, heute betreffend der Hardware und Programmierung, jenes dass ich persönlich schön öfters geläutert habe.
http://hdwarriors.com/why-the-wii-u-is-probably-more-capable-than-you-think-it-is/
Wenn es also nach Shin'en geht, sind third-Party Developer selbser schuld, wenn sie keine Performance aus der WiiU holen, da sie nicht die Features und Vorteile der WiiU ausnützen. In der Tat haben einige Entwickler, dessen Name oft negativ über die WiiU gefallen ist, laut Gerüchten eine veraltetes DeviKit genützt, auch haben sie wohl direkte XBOX 360 Ports gemacht, die mehr oder weniger die Performance von der CPU abverlangt.
Interessant dürfte es bei folgenden Games werden. Call of Duty Ghosts und Watch-Dogs. Laut Gerüchte oder inoffizielle Statements bekommt die WiiU die Next Gen Engine (wobei bei CoD ist es bestätigt). Das Bedeutet das GPGPU genützt wird und somit die WiiU erstmal seine Stärken zeigen kann.
Wenn man also die GPU Size, Speicheranbindung, CPU Performance betrachtet könnte man eine Auflösung zuordnen :
WiiU: 3 Cores (höhere IPC, OoO, IBM 750 Nintendo costumized; mehr Cache ect) 320 Shader + 32 MB eDRAM => 720p optimiert
XBOX ONE: 5 Cores (Jaguar, OoO x86) 768 Shader + 32 ESRAM
=>1600+900 laut Gerüchten
PS4: 6 Cores (Jaguar, OoO x86) 1152 Shader + GDDR5
=> 1080p laut Gerüchten
Somit HD können sie alle, die Auflösungen unterscheiden sich aber je nach Anforderung des Spieles.
Natürlich gibt es weiterhin die Möglichkeit Games Hochskalierenen wie bei der letzeren Generation, dabei würde aber von 720p auf 1080p eher auffallen als 900 auf 1090p auffallen ^^.
Fraglich ist nur, ob es bis auf Core-Gamer der Unterschied so gravierend ist, dass es für viele ein Kaufgrund wäre. Denn am Ende ist es wichtig, dass nicht zu viele Abstriche im Gameplay gemacht werden muss.
Bsp nur 24 Player statt 32 Player auf einer Map oder ähnliches.
http://aparanjape.files.wordpress.com/2010/03/hd_vs_sd_resolutions.png
Für 1080p Texturen würde also laut den Informationen auch für die WiiU und locker für die XBOX One reichen. Die Frage stellt sich aber mit welchen AA ect.
BTW Shin'en arbeitet an zwei neue Games für die WiiU. Bilder gab es bis jetzt noch keine, da laut Shin'en beide Games auf eine neue fortschrittlichere Engine basieren soll und noch einiges an Feintuning gefragt ist.
Das bekannte Retro Studios, welches bekannt durch das Spiel/Reihe Metroid wurde ist mit seinen Arbeiten am neuen Donkey Kong zwar fertig, doch habe man noch soviele Ideen, sodass man auch Nintendo darum gebeten hatte, einen zweiten Teil entwicklen zu dürfen. Nintendo nennt Retro Studios als sehr vielfälltig. Das Studio hatte selbst den Wunsch das neue Donkey Kong entwickeln zu dürfen. Nintendo selbst meinte, REtro Studios habe jetzt genug Kapazität mehrere Opjekte gleichzeitig zu machen. Dabei vielen wieder ein beliebter Name, Metroid. Eventuell ist Retro Studios ein Kanditat für die Entwicklung eines neuen Metroid Spieles.
Ergänzung ()
Eine neue News, heute betreffend der Hardware und Programmierung, jenes dass ich persönlich schön öfters geläutert habe.
http://hdwarriors.com/why-the-wii-u-is-probably-more-capable-than-you-think-it-is/
“The Wii U eDRAM has a similar function as the eDRAM in the XBOX360. You put your GPU buffers there for fast access. On Wii U it is just much more available than on XBOX360, which means you can render faster because all of your buffers can reside in this very fast RAM. On Wii U the eDRAM is available to the GPU and CPU. So you can also use it very efficiently to speed up your application.
The 1GB application RAM is used for all the games resources. Audio, textures, geometry, etc.
Bandwidth is mostly an issue for the GPU if you make scattered reads around the memory. This is never a good idea for good performance.Theoretical RAM bandwidth in a system doesn’t tell you too much because GPU caching will hide a lot of this latency.
I can’t detail the Wii U GPU but remember. So you are lifted from most limits you had on previous consoles. I think that if you have problems making a great looking game on Wii U then it’s not a problem of the hardware.”it’s a GPGPU
Wenn es also nach Shin'en geht, sind third-Party Developer selbser schuld, wenn sie keine Performance aus der WiiU holen, da sie nicht die Features und Vorteile der WiiU ausnützen. In der Tat haben einige Entwickler, dessen Name oft negativ über die WiiU gefallen ist, laut Gerüchten eine veraltetes DeviKit genützt, auch haben sie wohl direkte XBOX 360 Ports gemacht, die mehr oder weniger die Performance von der CPU abverlangt.
Interessant dürfte es bei folgenden Games werden. Call of Duty Ghosts und Watch-Dogs. Laut Gerüchte oder inoffizielle Statements bekommt die WiiU die Next Gen Engine (wobei bei CoD ist es bestätigt). Das Bedeutet das GPGPU genützt wird und somit die WiiU erstmal seine Stärken zeigen kann.
Wenn man also die GPU Size, Speicheranbindung, CPU Performance betrachtet könnte man eine Auflösung zuordnen :
WiiU: 3 Cores (höhere IPC, OoO, IBM 750 Nintendo costumized; mehr Cache ect) 320 Shader + 32 MB eDRAM => 720p optimiert
XBOX ONE: 5 Cores (Jaguar, OoO x86) 768 Shader + 32 ESRAM
=>1600+900 laut Gerüchten
PS4: 6 Cores (Jaguar, OoO x86) 1152 Shader + GDDR5
=> 1080p laut Gerüchten
Somit HD können sie alle, die Auflösungen unterscheiden sich aber je nach Anforderung des Spieles.
Natürlich gibt es weiterhin die Möglichkeit Games Hochskalierenen wie bei der letzeren Generation, dabei würde aber von 720p auf 1080p eher auffallen als 900 auf 1090p auffallen ^^.
Fraglich ist nur, ob es bis auf Core-Gamer der Unterschied so gravierend ist, dass es für viele ein Kaufgrund wäre. Denn am Ende ist es wichtig, dass nicht zu viele Abstriche im Gameplay gemacht werden muss.
Bsp nur 24 Player statt 32 Player auf einer Map oder ähnliches.
http://aparanjape.files.wordpress.com/2010/03/hd_vs_sd_resolutions.png
Der Grund wieso bei der XBOX 360 die meisten Games nur in 720p sind, da jene mehr oder weniger nur um die 10 MB GPU + 1 MB CPU hat. Die WiiU hat allein mit 35 MB in der GPU + 3 MB (also 38) in der CPU also mehr als dreifach so viel Cache. Die XBOX ONE hat sogar insgesamt sogar 47 MB Cache auf dem Chip, also im Vergleich zur XBOX 360 das Vierfache.about 16 MB of eDRAM is required for 1080p rendering with a double buffer, even without Anti Aliasing.
Für 1080p Texturen würde also laut den Informationen auch für die WiiU und locker für die XBOX One reichen. Die Frage stellt sich aber mit welchen AA ect.
BTW Shin'en arbeitet an zwei neue Games für die WiiU. Bilder gab es bis jetzt noch keine, da laut Shin'en beide Games auf eine neue fortschrittlichere Engine basieren soll und noch einiges an Feintuning gefragt ist.
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