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[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

WindWaker habe ich bereits auf dem Gamecube durchgezockt und Lego City Undercover interessiert mich nicht. Das letzte Bundle hingegen hört sich sehr vielversprechend an. Mal schauen, ob so eins erscheint.
 
Ein nettes Interview mit dem Schöpfer von Zelda. Er gibt dabei neue Infos über das neue Zelda U.
“It’s going well!” exclaims Aonuma. “We’re incorporating HD features we tried in the Wind Waker, and vice-versa, by applying HD features from it to the Wind Waker. Since it’s a remake, we’ve been limited regarding what we can do with the Wii U Gamepad; however, for the new title we’ll have various ways of using [the device].”

“I believe so,” answers Aonuma. “For example, traveling while having the map displayed on the Wii U GamePad made it really comfortable [to play], and I believe this can also be done for other areas besides the ocean. Parts that I felt were fun while playing [The Wind Waker HD] will assuredly have an influence on the next title, without a doubt.”

“Something that is ‘traditional’ is in a sense often something that copies previous works, so if you continue doing that, it gradually takes away from its uniqueness,” says Aonuma. “So we’re currently working on making those parts more and more unique.”

http://www.siliconera.com/2013/10/02/legend-zelda-producer-asks-traditional/ (hier der volle Artikel)

http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3380-aonuma-wii-u-zelda-kommt-gut-voran
Auch hier ein neues Interview, lohnt sich zu lesen !
 
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News:
Das neue Donkey Kong für die WiiU soll im Febuar auf den Markt kommen.

Des weiteren Dan Adelman, Business Development Manager von Nintendo of America hat letztens über das Wort "Cross-Buying" gesprochen. Nintendo arbeitet länger daran den E-Shop der WiiU und des 3DS zu verbinden. Jetzt verlautet Nintendo, dass man überlege Gamer, die zum Bsp ein Game auf der WiiU kaufen, jenes auf dem 3DS gratis freizuschalten.
Wenn man also das neue Super Smash Bros. für die WiiU kauft, könnte man somit die 3DS Variante gratis aus dem E-Shop ziehen.
http://wiiudaily.com/2013/10/cross-buy-for-wii-u-3ds/

Eine lustige aber nicht so wichtige News betrifft den Kopf der PS4. Jener erzält über Twitter dass er selbst zwei WiiU besitze und in der Vergangenheit ein Nintendo-Fan war.
http://wiiudaily.com/2013/10/sony-president-wii-u/

Seit längerem ist bekannt dass Nintendu eine Unity-Engine unterstützt. Diese Enigne ist besonders für Indie-Games ein Thema. Tatsächlich seit der Bekanntgabe von Nintendos Framework gibt es mehr und mehr Bekanntmachungen von Indie-Games für die WiiU. (40+). Nun ist bekannt die WiiU unterstützt auch MonoGame Frameworks , dass besonders für Android aber auch IOS App-Entwicklung wichtig ist. Somit können Games basierend auf der Eninge einfach auf die WiiU übertragen werden.

Das Zombie-Survival Game How to survive wird im Vergleich zu den anderen Konsolen Versionen keinen Online Modus verfügen. Dafür soll das Game laut Entwickler eine Version sein, die sich auf den Kern Story fokusiert und Gamepad Funktionen, jene die auf den anderen Konsolen nicht möglich sein sollen, integriert haben soll.
Zwar st der Online-Multiplayer Mods gestrichen, doch wurde bis jetzt nichts vom offline-Multiplayer gesagt, welcher im einem Video unter Story als Option in einem Gameplay Video zu sehen ist.
Mit dem Gamepad wäre das eine tolle Sache, denn viele Games auch so Call of Duty Black OPs II für die Wii ermöglicht es, dass ein Spieler den Fernseher und ein Spieler das Gamepad als eigenständigen Bildschirm verwenden kann.

The WindWaker HD Remake wurde laut Nintendo innerhalb von 6 Monaten fertiggestellt. Dabei gab Nintendo bekannt, dass das kein leichtes Unterfangen war und dass HexaDrive (eine unabhängiger video game developer aus Osaka) bei den hochauflösenden Texturen geholfen habe.
Man muss bedenken, HD ist nicht nur für Nintendo Neuland, sondern auch die sogenannten "Shader" ist für Nintendo neu.
Der GameCube und die Wii nutzten bisher TEV (Texture Environment Unit). Shader sind bekanntlich programmierbar, TEV sind sozusagen das Gegenstück. Sie haben zwar nur eine Anzahl von verfügbaren Operationen, dafür können sie diese Operationen wesentlich effizienter abarbeiten als die programmierbaren.
 
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Paar neue Bilder :
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http://www.forbes.com/sites/erikkain/2013/10/07/nintendo-talks-wii-u-third-party-support/
Nintendo Talks Wii U Third-Party Support
Scott Moffitt, EVP of Sales & Marketing for Nintendo of America :
“We don’t see this as an either-or proposition,” he says. “Nintendo is in the unique position of being both a hardware manufacturer as well as a software producer. We want Wii U to be the console that every developer wants to publish on. A key way to make that happen is to grow the installed base of Wii U owners, and we know that current Wii U owners are very happy with their purchases. Our great lineup in the second half of the year will create more buyers, and beyond that third-party support is important to attract as diverse an audience as possible.”

He adds that Nintendo sees 2013 as “just the start of a steady flow of great games coming to Wii U, with lots more to come in 2014.”

But there’s no doubt that Nintendo’s first-party games are at the heart of the Wii U’s appeal.

“In Pikmin 3, you have what might be the only real-time simulation strategy game,” Moffitt says. “It may be its own genre, and it certainly feels unique.

“Similarly, The Wonderful 101 defies simple description. At a time when some people clamor for new intellectual properties, these could be viewed as new forms of gaming.”

WatchDogs:
I would say the Wii U version is pretty much in between what the current gen is and what the next gen is from a version standpoint. It's hard to position it. I would tend to say it's maybe a bit closer to current gen than next gen for certain things but it's a beautiful game on Wii U and it's cool to play it just on the GamePad.
It's a bit weird for me to try Watch Dogs on so many different things, I mean, I tried it on Remote Play on PS4 as well and it's fun to see it on all different platforms. It's fun to try out.
On the Wii U you can play on the GamePad screen. There are no new features or anything like that - it's the same game but we're optimising the controls for the beast that is the Wii U GamePad.

Sonic Video
 
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neue Wii Sports
Video
Interessant ist auch, dass hier die 1:1 Bewegungen der WiiRemote+ übernommen werden.

Wii Fit U (plus mini spiele)
Video

Nintendo startet Online-Direktvertrieb in England
http://store.nintendo.co.uk/wii-u/consoles.list

Weiteres bekommt die UK 3 neue Spielebundle
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Auch gibt es neue News zum neuen Zelda. Es wird klar zur E3 2014 vorgestellt, dabei ist aber ein führeres Nintendo Direct nicht ausgeschlossen.
Weiteres soll der Grafikstil einzigartig sein und bereits das Gameplay des neuen Zelda beeinflussen.
http://mashable.com/2013/10/14/legend-of-zelda-aonuma/
Ocarina of Time and Wind Waker were very open worlds, while Skyward Sword was very closed. Is there a chance we'll see that openness again?

I think the most open-world Zelda we've had so far has been Wind Waker, just because you were able to sail the ocean and go all over the islands. When creating a game, we look at what is the core, kernel gameplay. You try to construct the game around that, and making that core mechanic the easiest to access.

For Skyward Sword, that kind of narrowed, focused world helped us with that, but at the same time it meant you didn't have that wide-open world to explore. We've heard the complaint about lack of openness from a lot of fans. As we're deciding what the core gameplay mechanic was, we have that open-world desire at the forefront of our minds, and we're trying to figure out how to incorporate that as well.
 
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noggaman
Danke ^^ habe momentan nur viel zu tun um ausführlich zu sein.

Aber man kann jetzt festhalten. In Europa wird es folgende neue Bundle geben :

a) Zelda WindWaker HD
b) New Super Mario Bros.U + New Super Luigi U
c) Wii Party U + NintendoLand + WiiRemote
d) Just Dance 2014 + NintendoLand + WiiRemote
e) LegoCity Undercover
Preis jeweils um 299 Euro.

Ich bin gespannt ob auch ein Mario 3D World Bundle kommen wird.

Falls es wem interessiert und eher nur Info am Rande
http://www.vgchartz.com/weekly/41553/Global/
Verkaufszahlen der WiiU vom 29-5.10 (am 4ten war Verkaufsstart von WindWakerHD).
83,504 (+94%) verkaufte WiiU Einheiten.
In der Woche zwei von Windwaker HD ist man also bei 304,481 Stück.
http://www.vgchartz.com/game/71407/the-legend-of-zelda-the-wind-waker/
In Japan hat sich das Spiel eher bescheiden verkauft (38k).

Noch interessanter ist, dass die E-Shop Version nicht inbegriffen ist und das Game sehr gut verkauft hat.
In Amerika war WindWaker HD bereits ca eine Woche früher vertreten. Nintendo beschrieb das sehr großzügig, genauere Daten sind nicht vorhanden
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-wii-u/wii_u,484,3028908.html
Zuvor kamen aber schon Meldungen dass WindWaker HD die Verkaufszahlen erheblich gepusht haben.
Das spiegelt sich in VG Chartz wieder. Im vorherigen Monat konnte man hauptsächlich in Amerika um die 38k Stück der WiiU verkaufen. In Europa und Japan waren es lediglich jeweils 5k Stück.
Die Woche bis zum 5.10 konnte man in Europa dann 33,947 Stück verkaufen. Der größte Verkaufsanstieg ist somit in Europa zu verbuchen.
 
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How to Survive (erwartet am 31.10 im Eshop)
Video
Das Spiel soll laut Entwickler keinen online Multiplayer haben, dafür ist der Offline Multiplayer weiter vorhanden. Interessant ist weiterhin dass es WiiU Gamepad Features geben soll, die nur in der WiiU Version vorhanden sind.

http://nintendoeverything.com/ancel...ation-big-n-comes-out-with-biggest-surprises/
Ubisoft’s Michel Ancel :
Nintendo’s greatest strength, and its greatest weakness, is innovation. It’s a company that takes a lot of risks. Few people understand that innovation involves risk-taking, because you don’t control everything on the market.

Today, the biggest surprises seem to come from Nintendo. People may like those surprises or not, but that’s a fact. Miiverse was a surprise, the GamePad was a surprise. What will come next? I can’t wait!
Die Meinung ist nichts neues, denn der CEO von Nintendo hat bereits vor Monaten bekannt gegeben, dass Nintendo sich neue Konzepte, die ein Risiko mit sich bringen, leisten kann.

http://wiiudaily.com/2013/10/analyst-on-wii-u-confusion/
Christine Arrington, a senior games analyst at IHS Electronics & Media
“There was nothing that you could put in front of everybody that said, ‘This is what the experience is. I think one of the things that was a real indicator of that was just, anecdotally, if you went into a retailer and you talked to somebody in the games department, they didn’t even understand what it was.
I did the secret shopper kind of thing, and they would say, ‘Well, there’s no difference between the Wii and Wii U.’”
“There should have been a Wii Sports-type game that let everybody get it. Those huge franchises would have gotten the loyal Nintendo person, but it was Wii Sports that got all the people outside the Nintendo world to look and say, ‘This is a really, really neat, fun thing to do.’”

Kurz am Rande
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Ein neues 3DS Bundle mit The Legend of Zelda A Link Between Worlds, und ein 3DS im Luigi Stil.

Gameliste wurde aktuallisiert

Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotchi 2014 (erscheint am 8.11)
Laut neuen News soll das Spiel 24 Disziplinen haben, davon basieren 16 auf echte Disziplinen, die anderen 8 sind erfundene Disziplinen, so wie Schneeballschlacht, Straßeneishockey oder Skirennen der Champions.
Neben den Multiplayer (der auch ein Online-Modus beinhaltet) soll es auch den Legendären Showdown und den Geschick und Grips (Mischung aus Mini-Spiele und Quziz ) Modus geben.

http://www.gamona.de/games/wii-u,di...tel-in-1080p-und-60-fps-als:news,2349976.html
Ein netter lustiger Gesichtpunkt, den man jetzt nicht mit der bare Münze nehmen soll, aber in diesem Artikel geht es darum, dass viele Core Gamer eine Auflösung von 1080p und 60 Frames von Next Games erwarten.
Wenn man aber die kommenden Games begutachtet, fällt auf, dass die WiiU bis jetzt die meisten Games auf natives 1080p und 60 Frames besitzt :
Super Smash Bros. U, Bayonetta 2, Rayman Legends und Mario Kart 8
Im Vergleich die PS4 mit DriveClub und Resogun und die XOne mit Forza Motorsport 5.

Klar, man könnte sagen, die "Nintendo Games" seien nicht so "aufwendig", doch sollte mans ich dann Gameplay Video (Demo bereits 1080p 60 Frames) von Bayonetta 2 anschauen.
 
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pipip schrieb:
Wenn man aber die kommenden Games begutachtet, fällt auf, dass die WiiU bis jetzt die meisten Games auf natives 1080p und 60 Frames besitzt :
Super Smash Bros. U, Bayonetta 2, Rayman Legends und Mario Kart 8
Im Vergleich die PS4 mit DriveClub und Resogun und die XOne mit Forza Motorsport 5.

Klar, man könnte sagen, die "Nintendo Games" seien nicht so "aufwendig", doch sollte mans ich dann Gameplay Video (Demo bereits 1080p 60 Frames) von Bayonetta 2 anschauen.


Drive Club hat (noch?) keine 60FPS. Killzone darfst du aber dazu zählen, zumindest den Multiplayer. Flower und DCUO darfst du ebenfalls dazu zählen. Macht dann ebenfalls 4.

Allerdings sollte klar sein, das 1080p eine Designentscheidung ist. Prinzipiell kann jedes Spiel, das mit 30 Frames läuft auch mit 60 laufen. Man muss dann nur Einschnitte in anderen Bereichen hinnehmen.

Bayonetta 2 sieht super aus, aber im Vergleich zu NextGen-Titeln doch etwas "altbacken". Insofern finde ich dein Argument etwas seltsam.
 
realAudioslave
Es ist ja nicht meine argumentation haha xD
Ich hab ja geschrieben:
Ein netter lustiger Gesichtpunkt, den man jetzt nicht mit der bare Münze nehmen soll
Ich fand den Artikel mehr oder weniger lustig und lesenswert, denn die wenigsten rechnen mit Games für die WiiU die 1080p und 60 Frames haben ^^

Flower und DCUO d
Ja im Artikel wurde WindWakerHD auch nicht dazu gezählt weil es Remake sind ^^ Aber ja, mir wäre es persönlich sogar egal wenn die Games nur auf 720p sind. Die meisten merken sowieso keinen Unterschied und ich lege da nicht so einen hohen Wert drauf.
 
Eiji Aonuma hat in einem Interview die Aussage getätigt, dass man noch dieses Jahr (2013) einen Ausschnitt aus den neuen Zelda.U Spiel sehen wird. Man wollte bereits bei der New York Comic-Con einen ersten Eindruck bieten, doch in Vordergrund stand das neue Legend of Zelda - A Link Between Worlds , dass bekanntlich nächstes Monat (November) für den 3DS auf den Markt kommt.
Höchstwahrscheinlich wird es bald ein Nintendo-Direct geben.
 
Hallo pipip

Hast du vielleicht neue Informationen über das (J)RPG von Monolith Soft? Habe gerade Xenoblade fertig gespielt (nach 80 Stunden) und es ist mMn das mit Abstand beste Spiel der Current-Gen.

Nintendo scheint nun endlich mal ein bisschen aufs Gas zu treten, sowohl auf dem 3DS als auch auf der Wii U erscheinen demnächst gute Spiele.

Gruss
 
paokara
Arbeitstitel X

Sonst hier noch ein interessantes Video

Sonst kann man nicht viel sagen, es ist ein Arbeitstitel und es soll soviel ich mal gelesen haben, relativ weit sein. Ein Release nächstes Jahres ist nicht unwahrscheinlich.
Der Name des Arbeitstitel heißt momentan "X", mehr genaueres kann man sonst nicht sagen.
 
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Hallo Pipip,

schön das du eine Lanze brichst für die Nintendo Wii U. :)

Danke für die Zusammenfassung und die Pflege dieses Threads, da kann man sich schnell nützliche Infos rausziehen.
 
Wenn ich mir die ganzen Trailer und Gameplay Videos ansehe dann bin ich froh mich für eine Wii U und gegen PS4 und Xbox One entschieden zu haben. Super Mario 3D World sieht grandios aus und auch die anderen zukünftigen Spiele sind genau mein Ding.

Ich hoffe ja immer noch dass ein Shenmue 3 von Sega kommt aber ich glaube dass bleibt Wunschdenken.
 
http://venturebeat.com/2013/10/21/the-playstation-4-controller-what-couldve-been-part-1-exclusive/

Laut Toshimasa Aoki, jener Entwickler der für den neuen PS4 Conroller, erzählt über den Controller und einen Prototyp des DualShock 4 der dem Wiiu Pro Controller sehr ähnlich sah. Dabei hatte man sich am Markt orientiert und besonders den XBOX 360 Controller im Fokus, da dieser einen Analog Stick oben, einen anderen unten hatte. Die XBOX hatte das aber nicht eingeführt, den eine Generation davor hatte bereits der GameCube das Konzept vorgestellt.

“When Nintendo came out with that, we were like, ‘Wow, that’s just like our prototype!’ That surprised us. But yeah, we decided that it just wouldn’t work. People are used to having the buttons up there, and this moves the most-used button — the X — so far away

Des weiteren hatte man auch an einen Controller mit Touchscreen gearbeitet aber aus Kostengründen wieder verworfen.
“A touchscreen was another idea that we had. We actually tested it, but [besides cost factors], our game teams felt like having to look down at the controller is not what they want to do. They want to have the consumers concentrated on the big picture that they show [on the TV].”
 
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Ich hab heute Sonic Allstar Racing Transformed im lokalen Multiplayer gespielt, sehr lustiges Spiel. Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie der zweite Spieler seinen Mii zugeordnet bekommen kann. Spielerr 1 ( Ich ) heißt Sawubi während Spieler 2 Sawubi(2) heißt. Wie kann man da einen anderen Mii zuordnen?
 
Ich fühle mich schon ganz doof so anzukommen, aber darf ich ankreiden das im OP der technische Absatz nicht ganz korrekt ist?
 

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