• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

@DevastatedMind

Gerade schade kaum 3rd Party Games auf die wii U. Klar kann ich auf mein PC die spielen aber gerade AC4 und splinter Cell fand ich auf die Wii U spilereisch besser als auf die PC!

Ich muss festellen seit MK8 haben vielen in CB eine Wii U gekauft. alle herzlich willkommen hier und viel Spass. Wenn ein gute Spiel wird gesucht, hole Zombii U dakann kein anderen Konsole diese Perle spielen und ich hätte viel Spass mit!

pookpook

Musst es lockerer sehen :) Ich bin der Meinung, jeder soll das kaufen was einem taugt. Ich finde es nur nervig, wenn Leute eine Meinung bilden die auf Vorurteile aufbauen. Man merkt es auch, dass viele ganz andere Töne über die Wiiu abgeben als früher.
Was ich gut bin, Nintendo steht für gewisse Dinge die sich nicht verändert haben. Manche prangern es an, aber man muss sagen, sie sind auch die einzigen die gewisse Dinge noch konzentrieren. Gemeinsamer Spielspaß vor dem Fernseher ist eines davon.
Solange Nintendo den offline Multiplayer so fördert, werde ich auch klar ein Kunde bleiben und mich von deren Ideen begeistern lassen.

Aber auch Sony PS Konzept oder MS Konzept haben Vor und Nachteile. Ich finde dass sich die Konsolen nicht gegenseitig so konkurrieren müssen, es kommt aber natürlich drauf an, was man spielt. Will man eben eher 3rd Party Games zocken, dann ist man bei der PS4 momentan am besten aufgehoben. Sind First Party Games interessanter, dann ist es eine Geschmacksache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten !

Ich kann nur sagen, mit keiner Konsole anderen habe ich soviel gezockt als der WiiU, die letzte war der GameCube. Aber auch hier habe ich die meisten Games am PC gespielt. Die Wii hatte ich zu der Zeit tatsächlich nur für paar Games wie Mario Kart/SSB/ Mario Party und das Soccer Mario Game, die ich mit Freunden gezockt. Aber seit der WiiU spiele ich auch viel mehr wieder so Causal Single Player Games, so wie AC. Schade aber, dass der nächste Teil nicht mehr auf der Konsole kommen wird, aber anderseits, kann ich auch gut darauf verzichten.
Ergänzung ()

Shigeru-Miyamoto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@pipip

ich habe auch kaum der Wii gespielt war viel "shovelware" schade hättest du eine N64 gehabt da war immer tolle Spiele auch 3rd Party .. klar kann ich lockere sehen aber als langjährige Nintendo zocker (seit über 20 jahren) macht es mich trauig dass es gibt eine tolle Konsole aber werden kaum anderen Hersteller für es entwickeln.

Am schlimmsten ist die Ubi Soft situation. Sie haben immer so lange ich erinnern kann immer gut Nintendo Konsolen unterstuzt. Ich sehe die Situation evtl. kritische aber ich hoffe wirklich in 2015 dass die 3rds kommen zurück und ledier ist es eine Überhängsel von die N64 Ära noch. Ja auf die Cube waren Pop,Splinter Cell und viele gute 3rds. Am Anfang die wii U auch aber jetzt nur mist.

ABER ein gutes hat es Ninetndo war immer am ihre Besten wenn es "rücken zu Wand" sind :)

Daher 2015 wird die HAMMER sein was Nintendo 1st Party angeht!

pookpook
Ich habe alle Nintendo Konsolen, meine erste Konsole war der NES.
N64 habe ich bsp viel Golden Eye, Perfekt Dark, Killer Instinct, MK Mario Kart 64, Mario 64, SSB, DK Racing gezockt. Das sind aber interessanterweise alles exklusive Games.
Nintendo muss einfach mal mehr westliche Studios kaufen oder zusammenarbeiten. Und wenn ich mir Games von 3rd Party wünsche, dann sind es exklusive Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Klar auf die N64 gab es Rare . Auf die Wii U ausser Retro keine Westliche 2nd Party mehr :( ja erinnerung kommen wieder hoch.

Aber auf die N64 gab es Turok,Shadowman,FIFA (ja) PES Rayman 2 (beste Version)usw daher 3rd sind wichtig. Aber mal sehen wie es weiter geht :)

Sprechen von exclusiven hier:

http://n4g.com/news/1531876/three-more-unannounced-exclusives-rumored-to-be-coming-to-the-wii-u

Wird Shadows of the Ternals doch wider für Wii U auftauchen? (inoffizielle Nachfolger von Eternal Darkness)

Während Nintendo mit einigen neuen Exklusivtiteln den Turnaround versucht, meiden 3rd Party Entwickler weiterhin die WiiU:

There's the shiny PC, PlayStation 4 and Xbox One versions of course

But there's also last-gen versions for PlayStation 3 and Xbox 360, handheld versions for 3DS and PlayStation Vita, and even a version for Wii.

EA lists these other platforms as getting "a version of FIFA 15", rather than the full experience it has been showing off, and notes that "not all game features are available on all gaming platforms".

As expected, there's no Wii U edition.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=838553

Damit teilt FIFA 15 das Schicksal von Mortal Kombat X, das ebenfalls auf allen Plattformen (ausgenommen IOS/Android) bis auf die WiiU erscheinen soll. Das aber FIFA 15 für die Wii, nicht aber für die WiiU erscheint ist schon krass.

Hackedicht
Das mit EA ist aber nichts neues, denn das mit FIFA15 ist genau das gleiche wie bei FIFA14, das kam auch nur 3DS und Wii raus.

Mortal Kombat 10
http://www.youtube.com/watch?v=EXyaRC95VuU
:D

Naja, schade falls da kein MK kommt, weil ich auf alle Nintendo Konsolen bis jetzt mindestens ein MK hatte.

Wobei natürlich die Frage erlaubt sein muss, ob EA Spiele ein großer Verlust sind... Eventuell ist es ja ein Vorteil ...also auf meinen PC sind auch keine Spiele von denen zu finden und ich vermisse nichts ... Richtiges Fußball kam eh immer von anderer Seite

Fire'fly
Darum gehts nicht. Die Kritik passt, denn auch wenn man die WiiU wegen First Party kaufen möchte, will man trotzdem ab und zu vllt etwas anders spielen.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass Nintendo früher oder später eigene "Fußball" Spiele auf den Markt bringen wird. Wenn dann ein Mario Soccer oder auch ein realistisches Fußball Spiel. EA macht sich am Ende selbst Konkurrenz, weil wegen der gleichen Einstellung, ist ja Sony in den Markt eingestiegen.

Btw, muss zugestehen, ich habe mich für Fußball nie so richtig begeistern können. Bis auf das Mario Strikers habe ich sonst nur vllt Super Soccer auf dem SNES gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum tritt Nintendo nicht einfach mal an Konami heran und fragt da nach - die alten PES Teile erschienen ja auch für die Wii, dass könnte für Konami und Nintendo positive Effekte erzielen. Konami könnte die Spieler und auch eine tiefere Partnerschaft (vor allem bei den Problemen die PES letztens hatte) gebrauchen und Nintendo hätte dann zumindest ein Fußballspiel, welches eine Fanbasis hat.
Ich finde es auch gut, dass Nintendo sich so strikt weigert Origin aufzunehmen. Ich hatte ausversehen die gleiche Emailadresse bei Origin angegeben und zack stand dort mein Gamertag und auch mein PSN Konto - ohne das ich etwas gemacht habe. Naja mittlerweile ist Origin gelöscht (auch das Konto) und die Emaildressen sind geändert:D

Kausu
Wie gesagt, ich kenn mich damit zugeben nicht aus. Aber es gibt durchaus einige WiiU Gamer die es für dumm halten und weiter das FIFA 13 spielen auf der U.

Wenn EA den Markt nicht bedient, wird wohl Nintendo selbst etwas auf den Markt werfen oder ein anderer 3rd wird diesen aufgreifen.
Beim 3DS gibt es bereits erste anzeichen, dass man sich mit "Fußballspiele" und "Ego-Shooter" beschäftigt.

Natürlich haben diese Spielserien eine riesen Fangemeinde und ich will dies auch gar nicht schlechtreden (mein Bruder kauft auch jedes Jahr das neue Fifa^^), aber da gibt es kein Grau, sondern (wahrscheinlich) nur Schwarz oder Weiß.
Nintendo muss sich da entscheiden, ob sie auf EAs Forderungen eingehen wollen, oder nicht. EA wird da nicht abrücken, da sie mit den gesamten Sportbereich enorm Gewinn machen ... und nicht jeder Wii U Besitzer kauft dann Fifa oder andere Sportspiele. Entweder Nintendo verhandelt neu mit EA oder sie sollten es halt selber versuchen bzw. eine Partnerschaft eingehen ... und da dachte ich an Konami, da man damit ein ernstes Fußballspiel hat. So lustig Mario ist, aber damit ködert man keine Leute, die mit Schalke oder Bayern spielen wollen.

EDIT:
Ich bin auch kein großer Fan von Sportspielen - ich gehe mittlerweile lieber selber raus, obwohl ich sehr schlecht bin^^ ,aber es macht Spaß und tut meiner Figur gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei FIFA und co muss man auch bedenken, dass die Wii Version auch auf der Wii U gespielt werden kann und die Grafik bei diesen Titeln eher sekundärer Natur ist. Sogesehen ist es eher eine Kostenreduktion.

Wenn die PS4 oder X-ONE ähnlich umfangreiche abwärtskompatibilität und minimale Leistungs/Grafiksteigerung aufweisen würden wäre EA wohl auch dort diesen Weg gegangen, EA ist halt in erster Linie an Gewinn orientiert, als an der optimalen Spielerfahrung.

Bezüglich dem generellen Mangel an bestimmten Genres auf der WiiU kann man aber nicht widersprechen, hier fehlen einige Genres komplett.

Damien White
Es gibt ja ein FIFA 13 für die WiiU, also ein Nachfolger wäre kein Hindernis.
http://www.youtube.com/watch?v=Vstvr3lFO-A

Es hat sich nicht gut verkauft, aber es gibt auch eine große Kritik, nämlich dass FIFA 13 auf der WiiU mehr oder weniger ein FIFA12 ist + Gamepad Features. Also es fehlen einige Features und dann wundert man sich, dass die WiiU Version nicht sooft verkauft hat ?

EA halt...

Schau dir mal die Berichte zu Dragon Age 2, Dead Space 3 o.ä. an. EA bietet entweder...

"A" Billigramsch ohne Neuerungen

oder

"B" "Innovationen", die sich 100 millionen mal verkaufen müssen

an.

Deren Management versagt halt auf ganzer Ebene, einzig die exklusiven Franchises halten EA am Leben.

Anyway, die Wii an sich war schon recht leistungskräftig, Spiele auf der sahen eigentlich immer 1a aus, von daher habe ich prinzipiell kein Problem, wenn Spiele nur für die Wii erscheinen, da man diese auch auf der WiiU verwenden kann. Dummerweise erhalten so aber Wii Besitzer (wie mich) keinen Anreiz sich die WiiU zu kaufen.

Aja was Mortal Combat 10 angeht, naja, vllt kommt eine WiiU eigene Version, was eher unwahrscheinlich ist, auch wenn es diese für die Wii gab, aber dann werde ich mir wohl einen Pro Controller adapter für den PC kaufen und mir das Spiel über Steam holen, kann das dann sowieso direkt zu meinem Fernseher streamen. Aber trotzdem Schade, hätte es gerne off TV auf dem Gamepad gespielt.

Damien White schrieb:
Bezüglich dem generellen Mangel an bestimmten Genres auf der WiiU kann man aber nicht widersprechen, hier fehlen einige Genres komplett.

Natürlich fehlen diverse Genres komplett und ich finde die Situation auch nicht in Ordnung. Über die Ursachen wurde bereits viel spekuliert aber man kann entweder der Realität in die Augen sehen und sich eine X360/PS3 oder One/PS4 daneben stellen oder weiterhin böse über EA und co. schimpfen. ;)

Meine Meinung ist auch, daß sich viele Publisher nicht in den Ring trauen gegen hochwertige Nintendo Spiele. Sportspiele sind dafür ein schlechtes Beispiel aber wenn zB ein Publisher ein Action Adventure losschickt dann verblasst es doch ggn. Zelda.

Ebenso bei Spaßspielen, Racern oder Jump and Runs. Das sich hier Ubisoft mit Rayman Legends und anderen guten Titeln etabliert hat, muß man hoch anrechnen.

Andererseits ist es unverständlich wieso Rockstar kein GTA 5 für die WiiU veröffentlich hat. Es gibt aus wirtschaftlicher und technischer Sicht keinen vernünftigen Grund, vermutlich hat man einfach keine WiiU Programmierer im Haus oder braucht über keine Portierung nachdenken, schließlich hat sich die PS3 und X360 Version so schon blendend verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly
Glaube eher dass es an der Engine lag und eben weil die CPU zwar einfaches out of order kann, aber eventuell waren die Anpassung nicht ohne. Lauffähig wäre das Spiel aber mit Anpassung sicher gewesen, allein deshlab weil man über die GPU Performance selten negatives gelesen hat, es war meist immer bei der WiiU die CPU die Schwachstelle. Gamepad Features wären vllt interessant, wird man noch bei Watchdogs sehen.
Eines ist klar, GTA5 für die WiiU hätte der Konsole sicherlich geholfen. Auch wenn man mir jetzt eine reinwürgen würde, aber GTA ist ein Causal Gamer Game. Es wurden eine Menge Konsolen mit GTA5 gekauft und es waren dann eine Menge an PS3 oder XBOX 360 mit GTA dann wieder auf dem Gebrauchtspielemarkt wieder zu finden. So bin ich ja auch zu meiner PS3 gekommen (hab aber GTA5 nicht dazu gekauft, sondern nur die Konsole).
Den Fehler würde ich also Nintendo dann klar zuschieben. Man hätte einfach Entwickler von Nintendo einbinden sollen, die an einem Port mit den GTA Entwickler arbeiten und eventuell eine kleine Subvention wäre sehr hilfreich gewesen.
Aber offensichtlich will sich Nintendo einfach nicht von 3rd Party "abhängig" machen. Ob das gut oder schlecht war/ist, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet: