• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Fire'fly schrieb:
Meine Meinung ist auch, daß sich viele Publisher nicht in den Ring trauen gegen hochwertige Nintendo Spiele. Sportspiele sind dafür ein schlechtes Beispiel aber wenn zB ein Publisher ein Action Adventure losschickt dann verblasst es doch ggn. Zelda.

Nicht zwangsläufig.

Fire'fly schrieb:
Ebenso bei Spaßspielen, Racern oder Jump and Runs. Das sich hier Ubisoft mit Rayman Legends und anderen guten Titeln etabliert hat, muß man hoch anrechnen.

Jo, gerade hier hat die Wii/WiiU ein Überangebot.


Der WiiU fehlt nicht die Quantität sondern die Diversität.
 
Damien White
Meiner Meinung nach fehlt der WiiU nicht die Diversität, das könnte man nämlich bei der PS4 und XOne noch mehr sagen.
Was der WiiU eher fehlt ist die Regelmäßigkeit an Spielenachschub. Wenn man nur eine WiiU hat und nicht jeden Titel Monate bis zum nächsten auslutscht, dann kann man klar auf dem Trockenen sitzten, besonders wenn man sehr wählerisch ist.
Für mich ist also die WiiU deshalb optimal, weil sie mir Games liefert, die ich einfach am PC ned zocken würde oder sogar mit oder auf dem Gamepad mehr spaß macht.
Klar ist, würde Nintendo es schaffen jedes zweite Monat bsp ein neuen Titel auf den Markt zu bringen der der Nintendo Qualität gerecht ist, würde die Konsole sich sicher besser verkaufen.
So wie es aber ist, kann Nintendo nur weiter machen, schauen dass sie das Spielangebot massiv ausbaut, sodass man dann in vllt 1 Jahr, bsp Ende 2015 soviele Titel hat, einen niedrigen Verkaufspreis, mit dem man aber keine Verluste macht und dann könnte Nintendo immer noch ein Haufen Konsolen absetzten.
Weil das wichtige an Nintendo Spiele ist, weil sie eben ein spezielles Konzept haben, nämlich Spielspaß und Grafik zweitrangig ist, haben diese Games auch nach Jahren einen Verkaufswert. Sie Mario Kart Wii, das hat sich 2013 noch 1 mio mal verkauft.
Stell dir vor 2015 zu Weihnachten gibt es das Wiiu Mario Kart 8 Bundle um 199 oder 249 Euro. Ist dann Super Mario 3D World beispiel für neue Wiiu Gamer deshalb uninterssanter nur weil es schon länger auf dem Markt gibt ? Bei CoD ist es zum Beispiel anders, weil jedes Jahr ein neuer Titel auf den Markt kommt.
Die PS3 ist doch ein gutes Beispiel. Anfangs schwer am Markt, aber mittlerweile kaufen viele die Konsole, trotz "schlechterer" Grafik im Vergleich zur PS4, aber jeder weiß, es gibt Unmengen an Games zum Nachholen.
Also das beste das Nintendo machen kann, viele qualitativ hochwertige Games auf den Markt zu bringen, die sich unterscheiden und nach paar Jahren immer noch gekauft werden.
Mit der Strategie konnten sie ja auch mit dem GameCube schwarze Zahlen schreiben. Klar wer jetzt schon eine WiiU hat, muss warten, aber wer sich jetzt eine gekauft hat, hat es meist bereits wegen ein paar Games gekauft und wer die WiiU erst nach einem Jahr kauft, hat eine Menge an Games zum Nachholen. Es ist also auch eine Gedultsfrage, die für den Kunden und Nintendo nicht optimal ist. Aber bei der PS4 oder Xone wird man im Vergleich auch nicht gerade von Spielen überflutet, zu mindestens wenn es um first Party Games geht, sprechen. Da wäre eben 3rd Party für die WiiU sehr hilfreich gewesen wovon wie jeder weiß PS4 und XOne profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Der WiiU fehlt nicht die Quantität sondern die Diversität.

Das Problem hast du aber momentan noch stärker ausgeprägt bei der One/PS4. Gefühlt ist jedes 2. Game ein Shooter.

Wenn zB mein Kumpel keine One gekauft hätte dann würde zu hoher Wahrscheinlichkeit eine PS3 neben meiner WiiU stehen. Nirgends kriegt man mehr fürs Geld als mit der PS3.

Und da an mir die letzte Konsolengeneration vorbeigegangen ist, gibt es viel mehr gute und günstige Spiele als ich jemals nachholen kann zu zocken. :D Selbst auf der WiiU kann man sich diverse Perlen holen und muß auf Nichts verzichten, aber wenn man natürlich alles schon von irgendwo erlebt hat dann wird es für die WiiU schwer.

(zB Deus Ex (beste Umsetzung), Mass Effect 3, Darksiders 2, CoD)

Das darf nur eben nicht nachlassen, daß es diese "Highlights" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayo1+2.jpg

Japan Version von Bayonetta 2. In Japan soll Bayonetta 1 sogar als Disc Version beiliegen.
 
Selbstverständlich fehlt bei PS4 und XB-ONE die Diversität.

Dreimal dürft ihr raten, weswegen ich auch nicht vor habe mir in nächster Zeit eine der beiden Konsolen zu kaufen.
 
Selbst wenn auf der PS4 jedes 2. Spiel ein Shooter ist (was ich jetzt nicht empirisch überprüfen werde), so sorgt doch die Masse an Spielen, die spätestens nächstes Jahr eintrudeln wird dafür, dass für jeden etwas dabei ist. Nur das die Auswahl bei den Shootern dann größer ist als bei Plattformern :).

Dass EA die FIFA Reihe nicht für die WiiU bringt sagt schon vieles aus. Soooo aufwendig kann doch ne Portierung auf die WiiU nicht gewesen sein...

Seis drum, warum ich eigentlich heute hier bin: Die US-NPD Zahlen sind raus. Dank MK8 hat sich die WiiU dort im Mai 85% besser verkauft als im Vorjahresmonat. Insgesamt wurden etwa 60.000 Einheiten in den USA verkauft, damit liegt die WiiU nur knapp hinter der XBOX One, die nach ersten Schätzungen auf unter 80.000 Einheiten kommt. Topseller bleibt die PS4 mit rund 200.000 Konsolen.

Hardware Monthly Sales -> Note: These are subject to change slightly
-----------------------------
PS4 ~ 197k
3DS ~ 97K
XB1 ~ 77k
Wii U ~ 61k
360 ~ 57k
PSV ~ 56k
PS3 ~ 36k
Wii ~ 11k

Da MK8 erst Ende Mai erschienen ist, wird sich das Game, das hinter Watch Dogs (Multi) auf Platz 2. der Softwarecharts liegt, sicher auch im Juni noch positiv auf die Hardwaresales der WiiU auswirken. Danach wird man sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Nintendo Spieler legen eh nicht so viel Wert auf Fifa und Shooter ;)
 
deathscythemk2 schrieb:
Ich denke Nintendo Spieler legen eh nicht so viel Wert auf Fifa und Shooter ;)

Ich denke dass Leben auf dem Mars existiert hat, kanns nur nicht beweisen. Wieso sollten WiiU Spieler kein Interesse an FIFA oder Shootern haben?! Willst du damit etwa andeuten, dass nur Kinder ne WiU besitzen?

Ganz ehrlich, hört auf euch die Welt schön zu reden. Dass Top-Seller wie FIFA 2015 nicht auf der WiiU erscheinen ist Mist. Und nichts anderes.
Und zwar für alle, die mehr mit der WiiU machen wollen als nur irgendwas mit Mario im Titel zu zocken. Aber auch für alle, die sich überlegen ne neue Konsole zu kaufen und eben nicht die Kohle haben um sich gleich alle drei untern Fernseher zu schnallen.

Gerade in Deutschland ist die FIFA Serie von EA einer der meistverkauften Titel. Und dass Shooter auch auf der WiiU funktionieren zeigt doch ZombiU. Alleine, es exitiert halt kein "Call of Mario" (jedenfalls noch nicht...). Also ist man als WiiU Besitzer auf 3rd Parties angewiesen und wenn die meinen diese nicht liefern zu müssen, dann schaut man eben in die Röhre. Und das beschränkt sich ja auch nicht auf Shooter. Ich bin mir sicher, dass viele ältere Semester hier, die parallel keine One oder PS4 besitzen, sehr gerne Mortal Kombat X auf der WiiU zocken würden. Findet auch nicht statt. Und jetzt?
deathscythemk2 schrieb:
Ich denke Nintendo Spieler legen eh nicht so viel Wert auf Prügelspiele ;)

^^Ich leg dir das mal in den Mund, nur um zu zeigen dass diese Argumentation nicht zieht. Nintendo ist was 1st Party Spiele angeht neben Sony DAS Powerhouse, aber als Einzelkämpfer kannst du in diesem Wettbewerb eigentlich nur verlieren.
 
Sowohl beim 3DS als auch der WiiU hat Nintendo einfach den Fehler gemacht und keine breit aufgestellten Spiele zum Systemstart bereitgestellt. Zig Genre sind da untern Tisch gefallen, und nun haben sie den Salat.

Nehmen wir als Beispiel das Nischengenre "Shoot em Ups". Was gabs da auf den Vorgängern?

N64: Star Fox 64
Gamecube: Ikaruga
Gameboy: R-Type
Wii: Sin and Punishment

3DS? Star Fox 64 - 3D
WiiU? Nix

Oder die "WTF?" Spiele

N64: Mishief Makers, Blast Corps
Gamecube: Pikmin, Viewtiful Joe
Wii: Madworld etc.

3 DS? Nix
WiiU? Wonderful 101


Nintendo hat hier einfach versagt und ihre Konsolen verfrüht auf den Markt geworfen, bevor auch nur ansatzweise ein abwechslungsreiches Portfolio entstanden ist. Konsolen verkaufen sich nunmal am Besten, wenn möglichst viele Menschen denken: "Hmm, das Spiel würde ich gern mal spielen" und dies geht nur über eine möglichst große Bandbreite an Genres, nicht möglichst viele Spiele einer Art (WiiU und Platformer z.B.)

Auch Playstation und co verkaufen sich nicht wegen der zig Shooter, die angekündigt wurden, sondern wegen der weiteren Spiele, die in Aussicht gestellt wurden.


Keine Ahnung, was sich in den letzten 5 Jahren in der Chefetage bei Nintendo geändert hat, aber die Pfeifen haben keine Ahnung, wie man eine Spielkonsole verkauft... Und dabei hatte Nintendo hier so gute Vorgänger...
 
Ich sehe dies nicht so. Der 3DS hat sich doch bisher sehr gut verkauft und das obwohl der Handheldmarkt immer deutlicher von den Smartphones bedroht wird - viele wollen sich da gar nichts mehr kaufen in dieser Richtung. Aber Nintendo hat den 3DS sehr gut aufgestellt und hat mit den XL nochmal viele Verbesserungen hinzugefügt. Die Verkaufszahlen sprechen doch auch für sich und Spiele gibt es ja mehr als genug ... ich komme mit den ganzen genialen Spielen gar nicht hinterher:D
Regelmäßig werden die DS Spiele mit Auszeichnungen zugeballert... also so schlecht kann es da eigentlich nicht laufen.
Die WiiU hatte Probleme, aber wer weiß wie es sich noch entwickelt. Keine Konsole lief am Anfang perfekt.
Im übrigen ich kaufe mir keine Konsole, weil ich irgendwann mal Spiele spielen will. Ne, ich habe eine One, einen PC und eine WiiU (seit Mario Kart) weil ich die Spiele spielen will, die es da jetzt gibt. Bis kein Last of us 2 vor der Tür steht bleibt die PS4 auch weg ... die Spiele interessieren mich zurzeit nicht die Bohne.

^^Ich leg dir das mal in den Mund, nur um zu zeigen dass diese Argumentation nicht zieht. Nintendo ist was 1st Party Spiele angeht neben Sony DAS Powerhouse, aber als Einzelkämpfer kannst du in diesem Wettbewerb eigentlich nur verlieren.
Da wäre ich vorsichtig. Valve (:love:) haut noch seltener Spiele raus als Nintendo und ist noch rigoroser als Nintendo, aber verbreitet sich immer weiter. Man muss seine Karten nur richtig ausspielen. Ich kann zum Beispiel auch kein Fifa am PC spielen, da ich kein Bock auf Origin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht
Also ich gebe dir recht, als WiiU only User (neben PC) wäre es toll wenn es auf der Konsole mehr 3rd Party Games gebe, zu mindetens die, die eben jeder gern mal spielen möchte, auch wenn es nur zur Abwechslung wäre. Hätte ich keinen PC, wäre ich an einer weiteren Konsole angewiesen.
Was eben FIFA angeht, kommst du eben 1 Jahr zu spät, weil mit FIFA 14 das selbe Spiel war. EA hat mit FIFA 13 auf der WiiU zum Lunch (das war dann natürlich Monate später als das FIFA 13 für andere Konsole auf den Markt kam) gebracht und es war am Ende ein FIFA 12 mit interessanten Gamepad Integration aber damals waren die meisten Leute, at least Nintendo Foren sauer und haben bewusst das Game nicht gekauft. Seit dem begründet EA mit dem Game, wieso es keine Sportspiele auf der WiiU gibt.
Aber wer weiß, vllt hat EA recht und solche Games verkaufen sich nicht auf der Konsole, anderseits muss man sagen, dass Crysis 3 fertig für die WiiU war und EA sich geweigert hatte, das Spiel für die U auf den Markt zu bringen.
Also es dürfte klar gröberes passiert sein und den Abbruch von Origin als e-Shop könnte ein Grund sein muss aber nicht.

Willst du damit etwa andeuten, dass nur Kinder ne WiU besitzen?
Btw, der Satz sagt nicht viel aus, weil auch besonders viele Kinder FIFA spielen, weil jene auch oft in einem Team aktiv spielen.

offtopic
http://gamasutra.com/view/news/2193...s_open_company_up_to_takeover_possibility.php
Wenn Nintendo klug ist, greifen sie schnell zu, immerhin hatte Iwata schon mal Anspielungen gemacht
dass man nicht ausschließt Geld für soetwas auszugeben.
Monster Hunter ect, wären ja wichtige Marken für Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Ich sehe dies nicht so. Der 3DS hat sich doch bisher sehr gut verkauft und das obwohl der Handheldmarkt immer deutlicher von den Smartphones bedroht wird

Hier würde ich doch gerne an die Anfänge des 3DS erinnern. Erst als das Portfolio breiter wurde haben sich die Verkäufe gesteigert, zu Beginn wars ein Ladenhüter.
 
Jep, die Anfänge waren ähnlich wie bei der WiiU. Das hat sich erst so positiv entwickelt als mal gute Spiele rausgekommen sind (Wer hätte es gedacht!). Insofern kann die WiiU auch noch abgehen. ;)
Die Frage ist wie der Produkt-Lebens-Zyklus aussieht und ob noch genug Zeit dafür bleibt.

Capcom zu Nintendo wäre schon was. Mal wieder ein neues Mega Man!
 
fryya
Naja, das Problem ist aber, beim 3DS gab es eine Spielflaute, was hat Nintendo gemacht ? WiiU Game Entwickler abgezogen um 3DS Spiele zu machen. Diese Entwickler haben dann für die U gefehlt und wichtige Games sind dann viel zu spät gekommen.
Urspünglich hätte auch Wunderful 101 bereits zum Lunch kommen sollen, auch Rayman Legendes (zugegeben schlechtes Beispiel, da kein first Pary), aber Pikmin3 hätte es zum Lunch ebenso geben sollen. Alle Nachfolgene Games hätte es früher auf den Markt geben sollen. Aber alles hat sich nach hinten verschoben, weil man die Entwicklung für die U unterschätzt und vernachlässigt hatte um den 3DS zu pushen.
Aber immerhin hat es mit dem 3DS geklappt.
 
Hackedicht schrieb:
Ganz ehrlich, hört auf euch die Welt schön zu reden. Dass Top-Seller wie FIFA 2015 nicht auf der WiiU erscheinen ist Mist. Und nichts anderes.
Und zwar für alle, die mehr mit der WiiU machen wollen als nur irgendwas mit Mario im Titel zu zocken. Aber auch für alle, die sich überlegen ne neue Konsole zu kaufen und eben nicht die Kohle haben um sich gleich alle drei untern Fernseher zu schnallen.

Also ich fühle mich nicht angesprochen da ich es nicht schön rede. Ich finde es von EA eine Frechheit FIFA für die WiiU auszulassen, anscheinend ist das eine dermaßene cash cow, daß sie es nicht nötig haben mit der aktuellen Engine zu portieren.

Trotzdem muß man es auch mal positiv sehen und kann nicht ewig darauf rumreiten, daß dies und das nicht für die WiiU erscheint. Na und? Dafür erscheint kein MK8, kein Bayonetta 2, kein Pikmin, kein xxx auf einer X360/PS3.

Damit will ich sagen, daß man auch die positiven Aspekte nicht aus dem Blick verlieren sollte.

Desweiteren kriegt man eine X360/PS3 mit bissl Glück für 99 - 149 EUR ohne großen Aufwand wenn einem die böse Anti Nintendo Welt so zu schaffen macht. ;)
 
Capcom, das bis jetzt von einem Unternehmen nicht aufgekauft werden konnte, hat seine Linie geändert. Bei einem Investorentreffen haben sich diese für eine Änderung ausgesprochen, wodurch es nun jetzt möglich wäre, dass ein Unternehmen grosse Teile von Aktien aufkaufen könnte bis hin zur kompletten Übernahme.

Up until this point, Capcom had a policy of “takeover defense”, meaning that large amount of shares of the company were not allowed to be sold off, preventing a takeover from an outside company. At its most recent investor meeting, however, investors voted to end this policy, allowing for outside companies to buy large amount of shares in Capcom.

Why is this significant on a Nintendo website? Well, many fans have been clamoring for Nintendo to purchase another large studio, and now it is possible for Nintendo to purchase Capcom. If Capcom were to be purchased by Nintendo, then games like Dead Rising, Dragon’s Dogma, Street Fighter,Okami, Mega Man, and Viewtiful Joe would become exclusive to Nintendo platforms. Not too shabby, Capcom.

Capcom’s current market cap (worth of company based on total stock) is about a billion dollars. Therefore, if Nintendo were to buy Capcom, it definitely would not be a small “chump change” purchase.

Wenn Nintendo wachsen möchte, dann wäre diese Übernahme eine der naheliegendsten Möglichkeiten.
 
-SouL ReaveR-
Hab oben bereits ein Link über das Thema gepostet ^^ aber ja, Nintendo sollte da schon was abgreifen.
 
Alleine Resident Evil Exclusiv wäre eine System Seller...........
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben