.mojo schrieb:
Sony hat mit dem Gefuchtel angefangen da haben die beiden anderen noch nciht davon geträumt.
EyePet.
Das konnte jeder seit der PS2 zocken, ist im Grunde das selbe.
Nur Nintendo und MS wissen wie man dinge nicht nur entwickelt sondern auch vermarktet sodass man need generiert.
*lach* Du meinst das "EyeToy" ^^
Ja, etwas ähnliches gab es zuvor bei keiner Spielekonsole, das ist korrekt. Im Extremfall könnte man also behaupten, dass die Xbox360 hier von Sony abgekupfert hat.
Was jedoch die direkte Interaktion mit dem Anzeigebildschirm angeht, so ist Nintendo weiterhin vorn auf, z.B. mit Duckhunt oder Wild Gunman (*unweigerlich an Zurück in die Zukunft II denk*) auf dem NES, dank der "Lightgun".
bruteforce9860 schrieb:
Die meisten "Core"-Gamer wollen keine Innovation, sondern nur anderen den Kopf wegschießen, je realitätsnäher, desto besser.
Was ist denn ein Core-Gamer?
Das könnte man mal versuchen, zu eruieren.
Jemand, der die 13. Fortsetzung von BattleField spielt? Die 23. Half Life-Episode? Das 31. Call of Duty vielleicht?! Oder doch lieber weg von den Ballerspielen und rüber zum endlich realistischen, 48. Teil von Need for Speed? Oder FIFA 2099³ "Road to Nowhere Edition"?
Der Core-Gamer ist für mich ein jeder, der das Spielen auf elektronischer (computerbasierter) Basis sein Hobby nennt und dies recht weit vorn - wenn nicht sogar ganz an erster stelle einreiht.
Ein Core-Gamer interessiert sich meiner Meinung nach auch nicht für "nur diesen einen Aspekt", der unbedingt erfüllt sein muss. Er spielt nicht nur Spiele, die eine ausgefeilte Story aufweisen - oder alternativ nur die allerbeste Grafik besitzen. Es müssen auch nicht tonnenweise Blut fließen, bis er zum Eingabegerät greift.
Jemand, der z.B. "nur" sein geliebtes World of Warcraft spielt - seit Jahren Tag ein, Tag aus, aber sonst praktisch keine Zeit mehr findet, nebenher vielleicht mal ein neues Colin McRae(Dirt) oder Dead Space etc. auszuprobieren... ist dieser wirklich als Core-Gamer zu bezeichnen?
Gleiches trifft ja auch auf die geliebten Egoshooter zu. Wenn der xte Teil von CoD rauskommt, muss fast schon zwingend umgestiegen werden, da die Onlinecommunity (sprich: Clanwars, Meisterschaften, Ligen, Support, Foren und so weiter) zeitgemäß mit den Neuerscheinungen gehen wird und die Fanbase des alten Teils zwangsweise wegbrechen wird.
CoD war hierbei nur ein Beispiel, ich selbst habe es nie gespielt. Die genannte Erfahrung habe ich jedoch seinerzeit erst bei Quake I und anschließend noch bei Quake II am eigenen Leibe erfahren dürfen.
Solche Leute, die also "gezwungenermaßen" am Ball bleiben, sind für mich nicht unbedingt als Core-Gamer zu bezeichnen. Sie spielen zwar viel und konzentrieren sich auf ein ganz enges Spektrum, decken aber auch nur einen sehr geringen Konsumkreis ab.
Man könnte sie eher als "(Hard)Core-Gamer of Platform x with Game y" bezeichnen.
Mich würde ich da eher als "Core-Gamer" bezeichnen.
Ich habe gewiss ganz andere Dinge zu tun, als ununterbrochen PC-Spiele zu bestreiten, obgleich ich (beruflich, nebenberuflich und auch privat) trotzdem viel Zeit am PC verbringe.
Dennoch:
Nebst unzähligen PCs (der "drittschnellste" besitzt ne ATI 4870), gespickt mit großem TFT, riesigem Flatscreen, Projektor und Leinwand, Heimkinosound bis zum Abwinken, verrückten Eingabegeräten wie z.B. einem PlaySeat Evolution gepaart mit Logitech G25 und vielen weiteren "verrückten" Sachen besitze ich trotzdem eine Wii (und meine Eltern einen Stock über mir sogar ne PS3 - auf meine Anraten hin als Zweit-BD-Player).
Ich habe alle Möglichkeiten und nutze diese auch (wenn die Zeit es zulässt) exzessiv.
Dabei spiele ich nicht nur ein einziges Genre oder gar nur einen einzigen Titel im Übermaß. Ob ich nun Mario Kart Wii oder Wii Sports Resort oder Super Mario Galaxy auf der Wii spiele, oder aber am PC Dead Space, Gothic III, Oblivion, DiRT 1 und 2, oder gar 20 jahre alte Titel per DOS-Emulator auf einer 3,3m Diagonale spiele, all das kommt bei mir mehr oder weniger häufig vor.
Mich würde ich daher zweifellos als Core-Gamer (und Nerd/Geek ^^) bezeichnen.
Meine Eltern werden - gerade, was die PS3 und ihre Wii (ja, die haben sie auch) angeht, gewiss eher als "Casual-Gamer" durchgehen. Sie werden wohl nur wenige Tage im Monat davor sitzen und mal eine Runde Mario Kart Wii oder Little Big Planet spielen, aber sie werden's tun und ihren Spaß dabei haben.
Sie werden sicher auch nicht die riesige Spieleauswahl besitzen und nach der Arbeit oder dem hinter sich gebrachten, üblichen Tagesablauf sofort ans "Zocken" denken.
Zu behaupten, dass die Wii-Besitzer und Wii(-U)-Interessenten automatisch Casual-Gamer sind und auch nur entsprechende Casual-Spiele vorgesetzt bekommen, ist schlichtweg falsch und unsachlich.
Zeitgleich zeigt mein Beispiel, dass ein PS3-Besitzer nicht automatisch ein Core-Gamer sein muss. Gleiches kann ich von einem Bekannten behaupten, der die PS3 ebenfalls nur als BD-Player-Ersatz besitzt und sehr selten mal die anderen Funktionen der Konsole in Anspruch nimmt.
Zeitgleich habe ich wiederrum einen Bekannten, der gleich zwei PS3 besitzt (in jedem Kinoraum eine) und diese auch genreübergreifend - teils stundenlang abends bis spät nachts nutzt und somit natürlich (zumindest auf der Plattform der PS3) durchaus als Core-Gamer bezeichnet werden kann.
Ich hoffe, die wenigen, die sich diesen Wust tatsächlich durchgelesen haben, nehmen sich die Thematik der "Casuals" und "Cores" ein wenig zu Herzen und versuchen, nicht gleich anhand kleinster Indizien mehrere Millionen Menschen über einen Kamm zu scheren.
Cya, Mäxl