• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo zeigt Wii-Nachfolger „Wii U“

Europium schrieb:
Mich würde interessieren ob das Online-Netz auch mal ausgebaut und konsequenter genutzt wird. Die Wii hat eine hervorragend stabile Online-Verbindung aber ich kenne nur 2 Titel die das auch nutzen. #fail

Guck dir mal das Gametrailers Interview mit Reggie an, bis zum ende der Woche sollen noch weitere Informationen bekannt werden, auch das Online Angebot soll diesmal wohl besser werden.

Noch ne News für manche die es nicht wissen, ein Blu-Ray Laufwerk wird es 100% nicht geben das hat Reggie ausgeschlossen.

In dem Interview hat er viel und gar nichts gesagt war ganz lustig :)
 
Für alle Unkenrufer die meinen, das man diesen Controller doch nicht zum spielen nutzen kann:

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,767268,00.html

Ich sag mal so: wer es selber noch nicht in der Hand gehalten hat, kann doch nun wirklich nicht abschätzen, ob man (oder ein "Casual Gamer") damit spielen kann.

Die Zielgruppe wird doch beruhigt, die alte Hardware ist weiterhin komplett nutzbar (bis auf die Basis natürlich, aber die kann man behalten, um damit auch mal zu spielen, Kinderzimmer zB ;)).
 
""Pikmin" wird einer der ersten Titel für die Wii u

Nintendo schweigt zu diesen Details. Das Unternehmen verrät nicht einmal, wie gut die Auflösung des Steuerschirms ist - gefühlt HD."

Das hört ja gut an was Spiegel Online da so erzählt
 
Sawubi schrieb:
""Pikmin" wird einer der ersten Titel für die Wii u

Nintendo schweigt zu diesen Details. Das Unternehmen verrät nicht einmal, wie gut die Auflösung des Steuerschirms ist - gefühlt HD."

Das hört ja gut an was Spiegel Online da so erzählt
heise sagt "Das Controller-Display hat jedoch keine HD-Auflösung."
http://heise.de/-1256963
Ist bei so einem Winzdisplay allerdings auch nicht unbedingt nötig.
Und bis Release kann sich ja auch noch was tun in der Hinsicht. Da Nintendo aber immer eher kostenbewußt handelt, würde ich auch nicht unbedingt an ein HD-Display glauben.
 
Ich weiß auch noch nicht so genau, aber ein relativ hoch aufgelöster resistiver touchscreen sollte nicht allzu teuer sein aber lassen wir uns überraschen, ich bin gespannt auf die Ankündigungen die Reggie für diese Woche versprochen hat
 
korrekt, so hab ich mir das auch schon gedacht, das u-pad gibts direkt zu der konsole dazu. Und die wichtigsten controller bleiben weiterhin die wiimote mit nunchuck! damit wird hauptsächlich weiterhin gespielt.

Ich find das so wie es ist genial gelöst. wii games kann man auch weiterhin spielen (gamecube auch?).

Und wer meint das u-pad zum spielen zu schwer wird, der hat immernoch nicht verstanden wozu das teil da sein soll ^^
 
Full HD alleine ist ein Kaufgrund, da meine Wii seitdem ich einen neuen HD TV habe sehr stark unterm dem bekannten Lag leidet. (selbst im TV Gaming Modus)
 
Nach der Show von Microsoft hätte ich kaum gedacht, dass es noch schlechter geht, aber Nintendo hat mich doch noch davon überzeugt dass es wohl wirklich viel schlechter geht.

Versuchen die ganzen Firmen eigentlich absichtlich Gaming zu töten? Der einzige Lichtblick war ja noch BF3...
 
MC´s schrieb:
@ onkelosuppo

Dann erklär Du mal wenn man 3 Kinder hat wer den neuen Controller bekommt und das die anderen zwei mit den Wii-Motes spielen sollen ;-). Streit vorprogrammiert.

Nüscht! Der "Über Controller" wird natürlich beim Kindergeburtstag in der Standuhr versteckt und die alten WiiMotes ausgepackt. Wer meckert kriegt keine Torte und muss beim (virtuellen) Topfschlagen aussetzen. :P
 
FloridaRolf schrieb:
Nach der Show von Microsoft hätte ich kaum gedacht, dass es noch schlechter geht, aber Nintendo hat mich doch noch davon überzeugt dass es wohl wirklich viel schlechter geht.

Versuchen die ganzen Firmen eigentlich absichtlich Gaming zu töten? Der einzige Lichtblick war ja noch BF3...

Jaaaaa noch ein Egoshooter mit mega porno super geiler Grafik, durch die der Shooter so super genial wird. Ich bin fest davon überzeugt dass dieser Grafikwahn schuld an der miesen Qualität der Spiele ist, denn mehr als 60 Euro will keiner für ein Spiel bezahlen, aber der Aufwand eins zu machen wird immer größer. Da muss man dann nun irgendwo sparen und da sich ein Spiel wohl immernoch über videos und bilder besser verkaufen lässt als durch Inhalte wird das in Zukunft noch schlimmer werden. Ich hoffe Nintendo kontert das mit guten Konzepten.

Ich zock im moment N64, da sind die Spiele noch richtig genial, umfangreich und grafisch vollkommen ausreichend.
 
Seth666 schrieb:
Full HD alleine ist ein Kaufgrund, da meine Wii seitdem ich einen neuen HD TV habe sehr stark unterm dem bekannten Lag leidet. (selbst im TV Gaming Modus)

Full HD bedeutet nicht automatisch "Lag".
Meine Wii (mittels 7 Euro Komponentenkabel) läuft über den Onkyo-Receiver, wird über HDMI auf nen kleinen Splitter ausgegeben und dieser teilt das Bild zugleich auf 52" LCD sowie auf den Projektor auf.

In keinen Fällen habe ich auch nur irgendetwas, was man (Input)Lag nennen könnte.
Gern können wir mal ein wenig eruieren, woran deine Verzögerung liegen könnte, aber das sollten wir dann möglichst nicht in diesem Thread tun.

Zum Display im Controller:
Warum sind alle so scharf darauf, dass er eine möglichst hohe Auflösung haben soll?
Es wurde doch schon etwas von 1280x720 gesagt und selbst das empfinde ich noch als viel mehr als nötig wäre.
Mein Netbook hat auch "nur" 1024x600 auf 10", da will doch wohl keiner behaupten, dass das plötzlich für ein Netbook zu wenig ist!
Auf dem 6,5" großen Touchscreen des neuen Nintendo-Controllers würde das einer Auflösung von ca. 666x390 entsprechen - also wäre selbst eine solche Auflösung noch vollkommen in Ordnung!

EDIT:
misterk87 gefällt mir ;) Ganz im Gegensatz zu Florida-Rolf, der scheinbar den Gong nicht gehört hat... Das Gaming wird von den Firmen getötet? Welch ein Paradoxon, allein beim Versuch, sich das vorzustellen, tauchen plötzlich tausende schwarze Löcher auf und zerstören das gesamte Universum!

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
SirMatze schrieb:
Also SONY wird das System sehr leicht mit der PS3 und der neuen PS Vita (PSP2) übernehmen können. Man konnte mit der alten PSP schon Videos und Music von der PS3 Streamen.

Cohen schrieb:
Stimmt, Sony könnte diesmal Nintendos neue Bedienkonzepte sogar noch Monate vor dem Wii-U-Launch verwirklichen. Genug Anregungen und Ideen gibt es ja in dem Controller-Werbevideo. Bei PS Move war man sich schließlich auch nicht zu schade, das Wiimote/Nunchuk-Konzept fast unverändert zu übernehmen.

Bis zum Vita-Launch sind ja noch ein paar Monate Zeit, und eine Kombination einer bereits vorhandenen PS3 mit der PSVita könnte jede gezeigte Bedienungsart der Wii U + Controller genausogut anbieten... mit einem handlicheren Controller und vermutlich deutlich besseren Touchscreen.
Sony läuft sich schonmal warm ;)
http://www.play3.de/2011/06/08/wii-u-lasst-ps-vita-entwickler-experimentieren/
 
Cohen schrieb:
...unnötiges Zitat entfernt - siehe Cohens Zitat im Beitrag über mir

Ja, das könnte Sony machen. Das haben sie auch mit ihrem Move gemacht, vollkommen richtig.
Kannst du dich denn auch daran entsinnen, wie lange es gedauert hat, bis das Move offiziell erhältlich war? Glaubst du, dass eine (zugegeben, klitzekleine) Firma wie Sony so etwas nicht wesentlich schneller releasen könnte, wenn sie es "dürften"?

Wir sprechen uns - am dem Erscheinungsdatum der Wii U - dann in etwa 3-4 Jahren nochmal, wahrscheinlich wird's dann tatsächlich ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Bedienkonzept bei Sony geben :)

Jaja, Patente sind (auch - oder erst recht ausserhalb von Deutschland) schon was Tolles :)

Cya, Mäxl
 
Der Einstieg in die Show mit dem Orchester war grandios, aber dieses dämliche "Wir haben die Spielerwelt-Erweitert"-Gebrabbel ging mir echt auf den Keks.

Zur Leistung:
CPU: 32nm IBM Power6 zwischen 3,2 und 4Ghz (4Cores x 2 Threads)
GPU: 32nm ATI RV770 766MHz
RAM: 512MB XDR2 Main + 1024 MB GDDR5 VRAM + 16MB eDRAM

Also bitte selbst wenn der RV770 schon wieder veraltet ist ... liegen immer noch Welten zwischen einer GPU wie sie von der Leistung bei eine X1800(360) und einer HD 4870
Alleine die 3Fache Menge an RAM spricht für sich.
Also die Leistung liegt nicht bei XBox360 oder PS3 Niveau sondern weit darüber.
Man sollte also von den Demos Abstand als Veranschaulichung nehmen.
Das Microsoft und Sony mit einer Konsole kontern, die nochmals ein Stück schwerer bewaffnet ist ... dafür brauch man kein Hellseher sein. Aber ich denke, dass die großen Sprünge wie bei PS2->PS3 eher ausbleiben werden.

Dem Stand der Technik entspricht die Konsole im Moment nicht. Auf der anderen Seite versucht man wohl von der Größe wieder an das alte Design anzuschließen. Und da kommt ein CPU und GPU aus der letzten Generation mit aktuellen Fertigungstechniken der Wärmeabfuhr besser zu gute als eine aktuelle 560ti.

Man wird sehen was am Ende dabei raus kommt.
 
Geht doch mal einen Schritt weiter.
Vergleicht doch mal die Wii (zum Erscheinungsdatum) vom Stromverbrauch her mit einer Xbox360 oder PS3 zu deren Erscheinungsdatum.

Ich kann nur hoffen, dass Nintendu nun wieder einen ähnlichen Weg gehen wird und auf solche Dinge achtet.

Sicher, mir machen jetzt 20 Watt mehr oder weniger auch nicht die Hosen nass, aber knappe 200 Watt, wie's bei der PS3 am Anfang der Fall war, das ist einfach maßlos dekadent.

Cya, Mäxl
 
Bei einer Touchscreensteuerung hat man kein haptisches Feedback und man kann einen Touchsceencontroller auch nicht "blind" bedienen sondern muß immer draufschauen, was dann wiederum vom Spielgeschehen ablenkt.

Was für ein fail. Ich habe ein Wacom Bamboo und man schaut kein bisschen mehr auf das Teil. (egal bei was). Die Oberfläche ist meistens etwas rau, also nicht ganz glatt. Das gibt einem das nötige Feedback. In meinen Augen macht Nintendo mit der neuen Wii Alles richtig.

Was der Controller so alles kann->http://www.youtube.com/watch?v=r2nI269718I&feature=related

Finde es gut, dass die Dinge endlich alle irgendwie verknüpft werden. Das nenn ich Entwicklung und Fortschritt. Und nicht wie manche Spielentwickler....
 
DJMadMax schrieb:
Ja, das könnte Sony machen. Das haben sie auch mit ihrem Move gemacht, vollkommen richtig.
Kannst du dich denn auch daran entsinnen, wie lange es gedauert hat, bis das Move offiziell erhältlich war? Glaubst du, dass eine (zugegeben, klitzekleine) Firma wie Sony so etwas nicht wesentlich schneller releasen könnte, wenn sie es "dürften"?
Der Großteil des langen Zeitraums zwischen Wiimote/Nunchuk und Move/Subcontroller dürfte aber nicht hauptsächlich an Patentstreitigkeiten sondern eher an der anfänglichen Realitätsverweigerung von Sony liegen. Die konnten sich nicht vorstellen, dass das Casual-Konzept und die Bewegungssteuerung von Nintendo so einschlägt und Nintendo fast 50% des Konsolenmarktes beschert, besonders da ihre eigene Bewegungssteuerungs-Lösung (Six-Axis-Controller) so floppte.

Diesmal sieht die Sache anders aus, da sie ja keinerlei Hardware-Peripherie sondern nur einige Ideen kopieren müssen. Ein paar Monate haben sie jetzt noch Zeit um auszuloten, welche dieser Ideen von Nintendo geschützt sind und welche nicht. Der Großteil wird nicht patentiert und nicht patentierbar sein, da sie auch schon vorher von anderen Herstellern verwendet wurden (z.B. Remote Play bei der Playstation, Extra-Display mit Zusatz-Infos bei Dreamcast/VMU & GameCube/GBA, PSP als Rückspiegel bei PS3-Rennspielen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben