• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo zeigt Wii-Nachfolger „Wii U“

die ganze präsentation über (der stream ruckelte wie blöd und deshalb hab ich sie auch nciht komplett geschaut) dachte ich die wii u besteht eigentlich nur aus diesem controller, will sagen das es nur ein upgrade für die alte wii ist, bis ich im anschluss im netz bisschen nachgelesen habe das es sich doch um eine neue konsole handelt, blöd =)

naja meiner meinung nach ist es noch zu früh um jetzt schon über gut/schlecht zu entscheiden.
ich hoffe auf nintendo, die mich im gegensatz zu vielen anderen firmen die letzten jahre nicht enttäuscht haben

Viel schlimmer finde ich die Haltbarkeit. Ein Controller fällt ständig runter und ich gehe mal davon aus, dass dieser dann gleich kaputt ist.
Ein Controller ist einfach ein Verschleißobjekt, welches nach längerer Benutzung getauscht werden muss.

Also Jungs und Mädels macht euch mal nicht ins Hemd.
Wenn man die bisherigen Leistungsdaten liest, 3,6GHz 3bzw. 4Core
1,5GB RAM, Die GPU ist ein AMD R700.
Mit diesen Daten konnte man schon auf einem Windows PC viele Games in nativen HD spielen und sahen trotzdem besser aus als auf der PS360.
Außerdem zeigt Nintendo seine Wii U und deren Leistung bewusst nicht. Denn nicht die Leistung stand im Vordergrund der Präsentation, sondern der Controller.

Das Controller Konzept finde ich interessant. Blos wäre mit der Classic Controller Pro mit eingebauten (von mir aus auch kleineren) Bildschirm lieber gewesen. Wirklich ergonomisch wirkt das jetzige Tablet ja nicht. Aber wärend der Präsentation wurde ja gesagt: Das Design des Controllers und der Konsole ist nicht endgültig.

Sehr wichtig finde ich die Abwärtskompatibilität. Ich hoffe: alte Wii Games können dann im nativen 1080p gespielt werden. Wenn ich Zelda, MP:C und SMG in 1080p Spielen kann ist das gute Stück gekauft. Ansonsten kann ich auch bis zum Release der Konkurrenz warten und dann entscheiden.

Wahrscheinlich läuft es dann darauf hinaus, das meine alte Wii ins Schlafzimmer kommt (mit WiiMC als Stromsparender MediaPlayer) und die neue ins Wohnzimmer.

Schonmal aufgefallen, das die neue Konsole bisher nur so groß ist wie die alte. Entweder ist die Hardware sehr stromsparend. Oder zu Präsentationszwecken wurde die alte Wii Hardware in ein neues Gehäuse gepackt.

Interessant dürften auch die Kosten sein. Die Konsole wird am Anfang alles andere als günstig Sein. Von dem Tabletcontroller will ich erst gar nicht anfangen, der dürfte alleine dann hier in Europa um die 100€ kosten!

Naja man wird sehen, bis nächstes Jahr wird noch viel Wasser den Rhein runter laufen ...

Hallo zusammen!

Also, für mich hat Nintendo auf dieser E3 mal wieder bewiesen, dass man als einziger der 3 großen Konzerne konsequent neue Wege geht und sich auch etwas traut.

Ich finde die Wii U im Ansatz unglaublich interessant. Einen Controller mit Touchpad mit in Verbindung mit einer HD-Konsole - tolle Idee!
Dass man sich mit genauen Angaben zur Grafik- und Rechenpower noch zurück hält, hängt m.E. ganz einfach mit dem frühen Entwicklungsstadium zusammen.

Seien wir ehrlich: Nintendo hat damals mit der Wii schon etwas wirklich innovatives auf den Markt gebracht und den Weg für Kinect und Move geebnet, die man mehr oder weniger als eine Art Kopie sehen muss (wenn auch im Detail verändert, vor allem Kinect).
Und ich bin mir sicher, dass auch die Wii U die Konkurrenzkonsolen in irgend einer Weise beeinflussen wird.

Für mich also klarer E3-Sieger: Nintendo! Danach würde ich Sony ansiedeln und am Ende Microsoft, die mich sehr enttäuscht haben. Dabei bin ich XBox360-Besitzer... :rolleyes:

Gruß

Sieht vorerst für mich aus, wie ein Wii Update.
Die ganzen Spielereien sind nur wieder Zeugs, dann man nicht wirklich braucht.
Das man vorwiegend wieder weibliche Wesen gesehen hat, wundert mich 0.
Und da wird Nintendo auch wieder Erfolg haben.

Ernsthafte Konkurrenz in Sachen "Core" sehe ich da aber keines Wegs.

So gesehen finde ich es auch sehr lasch was da kam.
Der AHA!-Effekt blieb eindeutig aus bei mir.

Also ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen. Aber zumindest die ersten Seiten. Ich weiss nicht ob ich da was nicht mitbekommen habe, aber scheinbar macht sich keine sorgen über die Akkulaufzeiten des Kontrollers. Wie wird der Kontroller aufgeladen? Geht das während dem Spiel?
Ich mein die Innovation ist Nintendo mal wieder gelungen. Aber ich halte dies für echt schwer umsetzbar was die Akkulaufzeiten angeht. Und so ein Kontroller fällt auch mal runter. Was kostet das Ding dann neu. Weil schließlich ist der Kontroller ja ne Konsole für sich... Also ich warte mal ab. Bin sehr gespannt aber skeptisch...

also ganz ehrlich, ich frag mcih noch immer was das gestern war..
Warum haben sie nur den Controller vorgestellt?
Wo war die eigentliche Konsole?
lol

naja und ansonsten bin ich recht unimpressed.
Nichts was mit PS3 + Vita oder 360 + WP7 nicht auch gehen sollte..
und dazu noch ergonomischer.

Das ding hat ja fast Flugzeugträger ausmaße..

Zuletzt bearbeitet:
Aber hatte Sony nicht eine ähnliche Vorstellung von der PS Vita (früher NGP)?
Also dass man die Spiele von der einen Konsole auf sein Handheld mitnehmen und weiterspielen kann?
Remoteplay war ja schon mit der PSP möglich und ansich ist für manche Spiele eine Touch-Erweiterung möglich, wenn die Entwickler das zulassen.
Wieso ist das alles dann bei der Wii U eine Revolution?
Ich bin mir auch sicher dass eine Menge Spiele nicht unbedingt mit dem Touchcontroller funktionieren.

@infy:
...if they were from PS3 and Xbox 360 versions...

"they"? Wer? Was?

Ich mein, ich hab nun deinen Link besucht und weiß, dass die gezeigten Spiele gemeint waren, aber du kannst doch nicht einfach so zusammenhanglos ein Zitat hier ins Forum knallen *patsch*

Okay, du kannst's - hast's ja bewiesen... aber du solltest nicht ^^

Cya, Mäxl

Update?

Das Ding ist von der Leistung auf dem Niveau von Xbox 360 und PS3, deren Nachfolger werden wohl frühestens 2013 erscheinen, d.h. die Wii U wird zumindest eine Zeit grafisch ganz oben auf mitspielen.

Update wäre es, wenn man einfach die aktuelle Wii-Grafik auf 1080p aufblasen würde, das ist aber nicht der Fall.

Der Controller klingt innovativ und bietet so einiges, gerade Kleinkrams wie Brettspiele allein auf dem Tablet-Controller zu spielen scheint jetzt erstmal unbedeutend, wird aber sicher enorm wichtig werden.
Dann würde ich mal vermuten, dass der Controller selbst auch noch eine Sensorbar mitbringt, das kann man aus der Golf-Szene und dem schwarzen Streifen oberhalb des Displays ableiten, dort sind neben der Kamera sicherlich noch Sensorbar-LEDs angebracht. Damit kann man sicher auch noch was machen.

Und zur Hardware der Konsole selbst sowie dem Preis:
Die eigentliche Hardware wird mindestens die Leistung der Xbox 360 erreichen, diese Leistung ist günstig zu erreichen, der hier im Forum bei den Komplettsystemen empfohlene 350€-Rechner schafft das problemlos.

Mit einem volloptimierten System (man bedenke, mit der Xbox 360 bietet eine Hardware von 2005 die Möglichkeit Titel wie Battlefield 3 zu spielen, versucht das mal mit nem PC von damals) ist mit einfacher Hardware viel möglich, da Entwickler eben nur auf eine Konfiguration hin entwickeln müssen.

Nintendo kann somit locker einen Grafikchip der einer Radeon 5770 entsprechen würde (natürlich nicht einfach so eine Karte, eine Konsole wird ja ganz anders designt), ein bis anderthalb Gigabyte RAM und irgend eine CPU einbauen und hätte für sehr wenig Geld ein gutes System zusammengebaut.

Ihr dürft da nicht nur in PC-Konventionen denken, klar rockt eine Radeon 5770 auf dem PC nicht das Haus, aber da werden Spiele auch nicht für die Radeon 5770 optimiert sondern sollen auf allen Systemen laufen, wenn man einen Entwickler dafür bezahlen würde, dass er ein Spiel perfekt auf die 5770 anpasst und alle anderen Systeme ignoriert, dann würde da Metro 2033 auch klasse drauf laufen.

Mit günstiger Hardware kann man bei ner Konsole viel erreichen - und Hardware auf dem Niveau ist mittlerweile sehr günstig.

Da kann man locker, selbst wenn man den neuen Controller (der sicher dabei sein wird) und noch eine Wiimote mit der Wii U ausliefern wird, einen Preis von 250€ oder weniger anpeilen.

@SILen(e:
Es geht noch weiter:
Eine Konsole ansich kann von der gesamten Hardware her wie ein großer RISC-Prozessor bezeichnet werden.
Hier werden ganz andere Ansätze gewählt, um eine Prorgammroutine laufen zu lassen, als es beim herkömmlichen PC der Fall ist, wo jede Bauteilkombination für sich zwar Befehle gleichermaßen interpretiert (sie müssen ja "kompatibel" sein), das Ergebnis jedoch anders umsetzen muss.
Es ist also nicht nur die angesprochene GPU, auf die eine Anwendung optimiert wird. Es ist das gesamte Bundle, das mit einfließt. Der Prozessor, angefangen in seinem diskreten Aufbau und wie er welche Threads parallel oder nur seriell verarbeiten kann, hinüber zum Datenbus zwischen den einzelnen Bauteilen, sowie der GPU, dem Soundchip und eventuellen, weiteren Einzelbauteilen (z.B. eine hardwarebasierte Physiklösung etc).

Von daher sieht ein Titel auf der PS3 oder der Xbox 360 zum Teil auch sehr beeindruckend aus, obwohl dort für heutige Verhältnisse sehr altbackene Hardware versteckt ist.

Dennoch darf nicht vergessen werden, dass Konsolenspiele gegenüber ihren PC-Pendants oftmals kastriert sind. So sind Sichtweiten, Z-Buffer, Mipmapping, Texturengrößen etc. oftmals nicht auf der Höhe der PC-Versionen.

Cya, Mäxl

Die neue Konsole steht schon auf meinem Wunschzettel zu Weihnachten(oder später).
Ich finde die Konzeption witzig.
Im Notfall kann man mit dem Controller einen Einbrecher erschlagen.:D
Über die Grafikleistung bin ich allerdings enttäuscht.
Ein RV 770 oder RV700 Chip ist für eine neue Konsole etwas mager.:mad:
Ich erinnere mich noch an Super NES-Zeiten, als Computerspieler staunen konnten wie ich mit Star Fox Polygongrafik genießen konnte.:D

Das Teil wird IMO ziemlich genial.

An alle die nun die Spiele Videos schaun und sich denken man sind die schlecht:
Die Videos stammen von den PC Versionen, wurde schon bestätigt. ;)

An alle die denken die Konsole sei schlechter als PS3 / 360:
Von den Entwiklern von Darksiders wurde schon bestätigt das WiiU die stärkste Konsole bei erscheinen sei.

Wegen der HW:
Bis her ist wenig bekannt (offiziell). Das einzige was bisher bestätig wurde:
IBM macht den Prozessor.
Der Prozessor basiert auf Watson.
AMD macht die GPU.

Wegen den Controllern:
Man braucht nur einen und den bekommt man mit der Konsole.
Will man ein Spiel bei sich daheim im Multiplayer spielen, so kann man entweder WiiMotes oder Classic-Controller verwenden. Ich finde das ist eine äusserst gute Lösung und Leute die eine Wii hatten müssen sich keinen neuen Controller kaufen.

Möglichkeiten:
Es gibt ja vieles das man schon gesehen hat.
Video Chat mit dem Controller
Browsen mit dem Controller
Malen mit dem Controller
Brettspiele mit dem Controller
Und das alles während man daneben noch normal einen Film schauen kann.

Zudem muss man auch mal bedenken, das nun ein Wunsch in erfüllung geht: Wenn ich aufs Klo muss, kann ich einfach weiter Spielen :freaky:

Unu schrieb:
Hm...also eine Konsole, die sowohl stationär als auch portabel ist. Interessant, aber ob das als Innovation nochmal so der große Wurf wird wie die erste Wii? Ich hege meine Zweifel.

Jaein. Im Livestream wurde ausdrücklich erwähnt das es sich hier um keine portable Konsole handelt. Was so viel heißt wie man wird wahrscheinlich nur auf eine distanz von max. 10m vom Gerät entfernt spielen können.

Also ich finde der Controller sieht fast grösser aus als die eigentliche Konsole. Das Design des Controllers ist ja mal fürchterlich, bin mal gespannt was so ein Controller kosten wird. Was aber viel wichtiger wird in meinen Augen ist, das endlich auch genügend Software für Coregamer erscheint. Spätestens zur XBox 720 und PS4 wird die Konsole technisch wieder total unterlegen sein.

Zum Controller:
Leute, lest doch mal genau: Man kann die Hardware der alten Wii weiter verwenden. Das schließt laut mehreren Quellen auch bzw. gerade die Controller ein. Das ist einfach mal ein Musterbeispiel an Abwärtskompatibilität.
Außerdem finde ich den Controller mit Touchscreen genial. Noch genialer ist es, dass ich alle meine Wii Spiele und Controller behalten kann. :)

Zur Hardware: Willkommen im Jahr 2000 Nintendo!

Naja dass die Wii U beim erscheinen mit einer 6 Jahre alten Konsolengeneration mithalten kann und mehr nicht ist eher enttäuschend.
Und die meisten Titel werden eh nicht exklusiv für die Wii sein und portierte Versionen von der Xbox bzw. PS3 sein, da kann man dann auch nicht wirklich eine bessere Grafik erwarten.