• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo zeigt Wii-Nachfolger „Wii U“

Okey Nintendo ist für dich gestorben aber du zockst weiter SNES. Sehr konsequent muss ich schon sagen.

kein blu-ray -> kein Kauf

Die Wii mit der (z.B.) PS3 zu vergleichen, zeugt für mich von mangelnder Intelligenz in Form einer stark ausgeprägten, mit Scheuklappen versehrten, horizontalen Einbahnstraße.
Beide Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung und beide Konsolen haben absolut unterschiedliche Zielgruppen und bedienen diese entsprechend perfekt.

Gleiches gilt natürlich auch für die XBox360, wobei diese natürlich schon deutlich eher mit der PS3 verglichen werden kann.

EDIT:
@kagami:
Batterie: $5 ?! Wo lebst du denn? *kopfschüttel*
Zu deinen restlichen, aus den Fingern gesogenen Preisen kann und will ich nichts sagen, da mir dort die Markterfahrung fehlt, aber der Akkupreis würde niemals horrende 5 Dollar für Nintendo betragen.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Den alten Controller hätte man eigentlich nicht verändern sollen

Denn wird man doch weiter nutzen können verdammt nochmal! Wie oft denn noch, schaut euch doch einfach das Video an, oder lest die bisher geschriebenen Beiträge.

Naja, aber du hast wie gesagt schon einen Gamer PC, von daher ist die Wii wahrscheinlich eben was anderes

Richtig. Für Hardcore Spiele wie FPS nutze ich meinen PC. Auch für Titel die auf der Wii nicht kommen, wie Assassins Creed nutze ich den. Rennspiele laufen da ebenfalls, da die Wii ja keine anständigen Rennspiele bietet wie Shift oder Dirt. Die Wii nutze ich dann eben mit Freunden oder für die Wii exklusiven Titel.

Für mich ist die Playstation und die XBox einfach ein PC abklatsch, der nicht länger als ein Jahr aktuell ist. So ist eben meine Meinung.

Da du keinen Rechner hast, der aktuelle Spiele darstellen kann, ist die PS3 quasi für dich der Ersatz. Mehr oder weniger. Ist ja auch kein Problem. Die Konsole kostet deutlich weniger und man ist für 5 Jahre abgesichert, dass da auch alle Block-Buster laufen. Aber Sony Exklusive Titel, die wirklich einen Blick Wert sind, fallen mir spontan jetzt keine eine. Metal Gear und God of War, dann hört es schon auf.

Am Rande. Meine Kiste kann man auch nicht mehr Gaming-PC nennen. Die ist auch schon veraltet. Ich kann darauf nur alles zocken, da die meisten Spiele eben für XBOX und Playstation entwickelt werden und dann auf den PC portiert werden. Mein PC hat eben mehr Leistung als diese Konsolen von daher packt der auch noch alle Spiele. Bei PC-Exklusiven Spielen, die wirklich aktuelle Grafikkarten ausreizen, muss ich schon deutlich an der Detail-Schraube drehen.

Cris-Cros schrieb:
warum sollten Sie dass? Nintendo hat schon immer eigene Controller auf den Markt gebracht
Orientieren, nicht kopieren :freak:
Ich dachte da an was leichtes kompaktes simples was jedermann bedienen kann, das wäre besser als so eine scheiße :freak:

IBM PowerPC CPU mit vier Kernen und einer GPU aus der ATI 4800-Reihe

Es ist bisher nur bekannt, dass es eine IBM CPU ist, nicht wie viele Kerne sie hat.

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass eine GPU aus der 4800-Reihe verwendet wird? Ich habe mal vor längerer Zeit gelesen, dass eine DX11 fähige GPU aus der 5000er Reihe verwendet wird.

Cris-Cros schrieb:
Für mich ist die Playstation und die XBox einfach ein PC abklatsch, der nicht länger als ein Jahr aktuell ist. So ist eben meine Meinung.

...Aber Sony Exklusive Titel, die wirklich einen Blick Wert sind, fallen mir spontan jetzt keine eine. Metal Gear und God of War, dann hört es schon auf.
Dann bist du wahrscheinlich an "anderen" Genres interessiert (RTS, Shooter) oder nicht richtig informiert. Für PS3 sowie XBOX360 gibt es einfach unzählige Exclusivspiele für die sich eine Anschaffung, je nach Geschmack, auf jeden Fall lohnt.

PS3: Heavy Rain, Little Big Planet, Metal Gear, God of War, Killzone, Dark Souls, Yakuza...
XBOX360: Halo, Forza, Lost Odyssey, Blue Dragon, Alan Wake, Gears of War, Eternal Sonata...
PS3/XBOX360: Dantes Inferno, FF XIII, Bayonetta, Red Dead Redemption...

Ich dachte da an was leichtes kompaktes simples was jedermann bedienen kann, das wäre besser als so eine scheiße

Simple? Die Wiimote war doch mehr als Simple-Genug. Die hat ja auch gerade die ganzen Casual-Gamer angesprochen, da die Konsole so leicht zu bedienen war. Ich weiß nicht was für ein Problem du jetzt hast. Hast du wohl schon Spiele damit gespielt, oder woher weißt du, dass sich der Controller schwer bedienen lässt? Man wird ja auch weiterhin die Wiimote nutzen können ;)
Ergänzung ()

Stimmt Final Fantasy habe ich vergessen, tut mir leid :(

Halo und Killzone sind ja mehr oder weniger auch nur Shooter unter vielen. Little Big Planet war Innovativ, zumindest nach den Videos da hast du recht. Forza und Gran Turismo sind eben auf Realismus getrimmte Rennspiele. Ich weiß nicht ob man die mit Shift vergleichen kann. Ich glaube das kommt nicht ganz an die beiden ran. God of War und Metal Gear hab ich gennant, die sind wirklich gut und sowas findet man auf dem PC nicht. Blue Dragon ist ein Japanisches Rollenspiel. Sowas findet man fast gar nicht auf dem PC...wenn der geneigte Gamer eine Vorliebe für dieses Genre hat, dann würde es sich wirklich lohnen eine der beiden Konsolen zu kaufen.

Ich sehe eigentlich gar nicht Nintendo als Konkurrenz für Sony und Microsoft, da die ja ganz eindeutig eine andere Zielgruppe bedienen wollen. XBOX und Playstation müssen sich eher mit den PC messen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das geil :D jeder meckerte weil die wii nix kann und man sich ja bewegen muss und nun macht nintendo alles anders, plus, ein super konzept wa smir sehr zusagt. trotzdem meckert jeder. faszinierend diese menschen ^^

Der Controller...
In spielen bestimmt ein lustiges Feature und schön, dass man nicht mehr diese Kabelproblem hat (ich schlag mir ständig das Nunchuckkabel wohin), denn der Controller ist endlich mal wieder ein Teil und hat wieder Knöpfe in der herkömlichen Anordnung. Sehr schön.

Preislich bin ich immer noch kritisch. Das Teil kommt mir echt vor wie ein iPad.

Die Überschlagsrechnung von Kagami könnte zwar rein hardwaretechnisch so sein, aber ich glaube das so nicht.
Wenn man sich mal überlegt, wie Wii Motes in einigen Videos durch die Gegend fliegen oder überhaupt gerne mal auf den Boden fallen und viiiieles mitmachen müssen und immer noch funktionsfähig sind, bezweifle ich, dass Nintendo da keine gute Hardware kauft. Vor allem vor dem Touchscreen fürchte ich mich. Ich will ja keine falschen Aussagen machen, deswegen gebe ich zu: Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn so ein Ding mal runterfällt oder zu viel Druck abbekommt. Aber es ist sicherlich nicht schön und wird ein ziemliches Pokerface beim Besitzer erzeugen, wenn ein besoffener Freund das Teil mal schrottet.

Für mich stellen sich aber noch weitere Fragen:
Welche Funktechnologie nutzt das U-Pad?
Wie lange hält der Akku?
In wieweit werden alte Wii Motes noch verwendet?
Zelda HD? Gleich 2 Zelda Teile in der Mache?

Zur Funktechnologie:
Ich bezeweifle, dass Bluetooth 2 stabil Videos streamen kann. Speziell nicht an 4 Geräte.

Zu Zelda:
Skyward Sword ist ja defintiv bestägt und es wird auch dieses Jahr noch erscheinen. Aber was war das bitte für ein Zelda, das die da in HD gezeigt haben? Rieche ich da schon ein eigenes Zelda HD Spiel, dass in den nächsten 2 Jahren erscheinen wird?

Ergänzung
Es ist bisher nur bekannt, dass es eine IBM CPU ist, nicht wie viele Kerne sie hat.
Gerüchten zu Folge hat sie jedoch 4 Kerne.

ist das geil jeder meckerte weil die wii nix kann und man sich ja bewegen muss und nun macht nintendo alles anders, plus, ein super konzept wa smir sehr zusagt. trotzdem meckert jeder. faszinierend diese menschen ^^

Naja fast. Ich glaube von der Bewegung her, fährt Nintendo da wieder ein wenig zurück.
Die Jammerlappen von damals, als die Wii angekündigt wurde haben auch gesagt: Ihhh ich hampel doch nicht vor dem Fernseher rum.
Heute sind sie Move und Kinect Fanboys.

Die Motionsteuerung hat wirklich Wirbel in den Markt gebracht. Viele finden es innovativ und cool, aber viele scheuen sich auch davor.

Die angekündigten Titel sind ja interessant, aber ich will irgendwie nicht, dass sich die Spiele auf die Nintendo Konsole verbreiten. Assassins Creed klingt ja eigentlich wohl ganz geil, aber irgendwie kann ich mir das nicht zusammen vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Um die exklusiven Sony-Titel selbst von mir, einem absoluten Sony- und Konsolenlaien - fortzusetzen:
Final Fantasy, Gran Turismo.

Finde es schön geschrieben von narzissm, dass jede der aktuell auf dem Markt befindlichen "NextGen-Konsolen" ihre Käuferschaft findet und das zurecht - je nach Genre und Vorlieben der Technik, bzw. der Philosophie der jeweiligen Konsole.

Cya, Mäxl

Cris-Cros schrieb:
Richtig. Für Hardcore Spiele wie FPS nutze ich meinen PC. Auch für Titel die auf der Wii nicht kommen, wie Assassins Creed nutze ich den. Rennspiele laufen da ebenfalls, da die Wii ja keine anständigen Rennspiele bietet wie Shift oder Dirt.

Mit der neuen Konsole wird das ja naders. Am Video und in einem Beitrag kann man ja sehen das z.b Dirt auf der Wii U laufen soll. Assasins Creed und Tekken soll auch kommen. Mit solchen Spielen wird eine ganz neue Zielgruppe aufgemacht. Damit rückt das ganze näher an PS3 und XBox ohne die Causualgamer zu vernachlässigen.

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen das man auf dem Ding anstatt des Netbooks ganz gut Surfen kann.

Aber was war das bitte für ein Zelda, das die da in HD gezeigt haben? Rieche ich da schon ein eigenes Zelda HD Spiel, dass in den nächsten 2 Jahren erscheinen wird?

Das war nur eine Techdemo. Ich nehme schon an, dass die ziemlich schnell ein Zelda für die neue Konsole bringen, da sie ja auch Spiele brauchen, die den Kauf rechtfertigen würde.

Alte Wiimotes können weiterverwendet werden, wie man schon im Video sehen konnte. Liegt wahrscheinlich an dem Entwicklern wie sie das implementieren.

Ob das mal nicht zuviel Innovation ist ...

DJMadMax schrieb:
Die Wii mit der (z.B.) PS3 zu vergleichen, zeugt für mich von mangelnder Intelligenz in Form eines stark ausgeprägten, mit Scheuklappen versehrten, horizontalen Einbahnstraße.

:D:D

Wii spricht doch eine ganz andere Gruppe von Leuten an. Fortschritt gehört in unsere heutige Zeit dazu. Ob und wie sich nun der neue Controller schlägt wissen wir wenn zahlreiche Tests dazu gibt. Ich meine dennoch, das ein Touchpad Display viele ungeöffnete Türen in d. virtuellen Welt öffnet, dennoch bin ich sehr skeptisch. Von der wenigsten bekannten technischen Daten des Wii u bin ich dennoch angetan - das wurde auch mal Zeit das endlich Full-HD unterstützt wird, gerade dann weil viele ein Flat-TV besitzen.

Mein einzige bedenken wäre wohl der Preis, ich hoffe der ist nicht zuhoch. Weiß einer wieviel eigentlich damals der Wii gekostet hat?

mein einzige bedenken wäre wohl der preis, ich hoffe der ist nicht zuhoch. Weiß einer wieviel eigentlich damals der wii gekostet hat?

250€

Wie man zum aktuellen technischen Stand ne komische Eigenentwicklung einem etablierten System (ob BR jetzt besser oder schlechter als HD-DVD ist sei mal dahingestellt) vorziehen kann ist VÖLLIG unverständlich.
Kopierschutz, auf der Wii wird Raubmordkopiert was das Zeug hält. Zumindest bei den etwas älteren Konsolen kenne ich viele die ihre Konsole modifiziert haben und keine Games mehr kaufen... Mit so einem Speichermedium hält man sich schon mal auf unbestimmte Zeit die meisten Kopierer vom Hals.

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass eine GPU aus der 4800-Reihe verwendet wird? Ich habe mal vor längerer Zeit gelesen, dass eine DX11 fähige GPU aus der 5000er Reihe verwendet wird.
Also wenn nicht das Feature Set der HD 5000 verwerwendet wird dann ist die Konsole sowieso fail. Gut über die Leistung kann man diskutieren, aber es gibt ja auch kleine HD 5000er. Wenn die eine veraltete 4000er einbauen die auch noch ineffizienter arbeitet -> fail

Bei NV müsste ne kleine Fermi rein.(noch kleiner, weil ja die Abwärme größer ist) Wird aber nicht passieren. Die Japaner sind ja neuerdings allergisch auf Atomkraftwerke. ;)

Cris-Cros schrieb:
Das war nur eine Techdemo. Ich nehme schon an, dass die ziemlich schnell ein Zelda für die neue Konsole bringen, da sie ja auch Spiele brauchen, die den Kauf rechtfertigen würde.

Ich vermute es wird eine angepasst/aufgepushte Skyward Sword Version geben. Ich hoffe aber, dass aus der Techdemo tatsächlich noch ein Spiel in naher Zeit wird. Ein Zelda in HD wäre defintiv mal was richtig geiles.

Alte Wiimotes können weiterverwendet werden, wie man schon im Video sehen konnte. Liegt wahrscheinlich an dem Entwicklern wie sie das implementieren.

Man hat ja gesehen, dass sie weiterhin als normale Controller verwendet werden können. Die Frage ist, wie die Entwickler das aufteilen. Vermutlich wird das Wii U Pad einiges mehr als Wii Motes und dementsprechend weniger vorhanden sein (vermute ich jedenfalls, außer die Pads werden wirklich preislich günstig für den Kosumer)
Ich habe selbst aber noch keine Vorstellung, wie ultimativ man das neue Pad einsetzen soll. Die Möglichkeiten sind einfach zu groß.

ich hab irgendwie das Gefühl, dass einige Leute, diesen Controller als neue Konsole ansehen, LEUTEE lernt lesennn es ist ein verdammter Controller dessen Nutzung nciht verpflichtend ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, man kann damit zB. bei der WII einfach nur ein paar zusatz Optionen hinzufügen, bei der WII U hingegen kann man immernoch auf die mote und den nunchuck zurückgreifen dessen Preise damals mit 60 € pro set auch nciht allzu günstig waren nur mal so angemerkt,
Xbox 360 und PS3 controller haben zu beginn auch so gut 50 € gekostet und hatten net mal 1/10 von Innovation, jetzt entwickelt BIG N nen tollen controller und alleee fangen an zu meckern, wenns euch stört geht sterben :D
man muss ja net über alles meckern, oder doch stimmt anscheinend muss man über alles meckern, erst die Grafik der WII ( nachvollziehbar, die fand ich als nintendo Anhänger auch übelst häßlich xD), aber es geht um den spaß, ich will mal sehen wie man stunden lang mit freunden zocken will wenn man mal COD oder was weiß ich spielt, bei smash zB. kann man mit freunden stunden lang zocken ohne das langweile aufkommt
(auch wenn die grafik net auf der höhe ist),
jetzt bringt Nintendo mal ausnahmsweise ne neue Konsole mit relativ guter Grafik im Vergleich zur WII und jetzt meckern die Leute über die Steuerung, niemand zwingt euch solch einen Controller zu kaufen, außerdem kann man wahrscheinlich eh wieder cube spiele mit nem Cube controller spielen und auch die Wiimotes anschließen

mannnnn jetzt reichts mall xD man kommt sich hier als teil-konsolero vollkommen verarscht vor, übrigens ihr PC junkies, die Wii war die einzige konsole welche die Entwicklung der Grafik nicht aufgehalten hat, die hardware ist einfach viel zu schelcht als das man da was optimieren kann ^^ also geht wieder los und buuht die BOX und PS3 aus !

k...is also Leistung zu erwarten, alswenn man 2 Wii mit Tape aneinanderpappt...welche wiederrum 2 Gamcube mit Tape aneinandergepappt sind...njam...ich glaub dass der Controller n kleiner Fail is brauch ich nich zu erwähnen, aber Mainstream schluckt sowieso alles ^^, auch, wenns keine Pflicht ist ;).
Wenn ich an PC Portierungen denke, wie Tales of MI...woah...ich mein das Spiel is grafisch nich grad der bringer, aber dass die Sachen rausnehmen mussten, weil die Wii überfordert war (um es zu verdeutlichen SO SIEHT DAS SPIEL AUS AUFN PC)...hmmmeh...Mario und Zelda hin oder her irgendwo kann ich auch was erwarten abseits von Spielspaß^^

Zuletzt bearbeitet: