• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo zeigt Wii-Nachfolger „Wii U“

wie gesagt die Leistung spielt keine primäre rolle bei der wii, die jetzigen Konsolen leben auch nur noch weil sie einfach Profit abwerfen und die Spiele entwickler auch dort ihren Hauptgewinn machen, ich will mal sehen wie man heutzutage auf einer nvidia 7600 GT crysis2 auf PS3 niveau spielen will^^, das geht einfach nicht xD, naja schon sieht aber bestimmt häßlich aus, die Entwickler Pfeiffe eh schon aus jedem Loch weil den Konsolen einfach die Leistung fehlt, und seit 2007 also Crysis 1 hat sich eh in sachen Grafik nciht viel getan ^^

Ich glaube unser aller Problem ist nicht der Controller der Wii U, selbst die Wii U ist vielleicht garnicht das Problem. Das Problem ist einfach das Nintendo heute irgendwas angekündigt hat, aber so richtig ist keiner schlau geworden. Das war für mich die erste PK die ich garnicht verstanden habe. Ich habe bis zum Schluss geglaubt das Tablet ist die Konsole. Und genau das ist erstmal das Problem. Viele denken das leider noch.
Und erst als Der EA Boss irgendwas von HD Graphics gefaselt hat, wurde mir klar, das es noch eine stationäre Konsole geben muss. Ich glaube nämlich auch, der Controller ist nur ein Zusatz Teil für die Wii U. Denn ich kann mir schlecht vorstellen das man sich 4 Stück kauft und das wurde auch so in der PK genannt. Im Prinzip ist das ein weiterer Controller mit dem man eben mehr machen kann als mit der Wii Mote.
Aber es war einfach eine verwirrende und teilweise nichts sagenende PK.

Ich hab gedacht, alle Publisher halten sich zurück und dann gibts richtig gute Neuankündigung auf der Nintendo PK. So zusagen die Publisher haben das Gerät schon akzeptiert und werden alle darauf entwickeln.
Dazu kam es nicht. Ich hab nur Games gesehen die ich auch auf der PS3 zocken kann, bis auf die "Tech-Demo" von Zelda.
Und Tech-Demos von Zelda zu bringen ist "extrem" gefährlich. Erinnert euch mal wie das bei der Tech-Demo vom Gamecube war und dem Zelda und was es danach gab.

Gleiches trifft aber auch auf Sony's Tech Demo zu Final Fantasy VII zu - statt dessen hat man Jahre später leider ein wenig innovatives und stark kritisiertes Final Fantasy XIII (und jetzt auch noch ein Final Fantasy XIII²) vorgesetzt bekommen.

Techdemos sagen eigentlich nicht viel aus. Ausser, dass sie eben Techdemos sind und nichts weiter.
CryEngine 2 - die Techdemo vor der Crysis-Veröffentlichung. Wer erinnert sich noch an die abgefahrenste Bombenexplosion, respektive Druckwelle, die man jemals in Echtzeit gerendert auf einem PC-Bildschirm zu sehen bekam?
Im Spiel war davon leider auch nichtmehr allzu viel zu sehen.

Cya, Mäxl

ja und genau dies ist das Interessante, warum meckern die Leute wenn sie noch nicht schlau genug sind um irgendeine Aussage über die WII U zu machen, man weiß nur das dieses Tablet ähnliche ding momentan nur zur Erweiterung der Wii genutzt werden kann, über die Konsole selbst weiß man noch überhaupt nichts genauso wie über die Leistung, es fielen gelgentlich nur ein paar Aussagen darüber dass ein von IBM entwickelter Prozessor eingebaut werden soll und die neue Konsole 1080P Grafik wiedergeben kann, dies bedeutet aber nicht automatisch dass das Gerät gleich von jedem schlecht geredet werden muss !

Edit: also ich glaub das Nintendo irgendwann von Apple angeklagt wird xD, es bezieht sich nciht aufs design des WII U controllers sondern weil es genauso schlehct in der hand liegt wie das IPad xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas skeptisch was das Ganze betrifft. Muss aber gestehen, das ich das bei Nintendo schon des öfteren war und am Ende haben sie mich durch Risikobereitschaft und gute Ideen dann doch meistens beeindruckt (unabhängig davon ob es mir persönlich gefiel).

Mal abwarten wie die Wii U am Ende wirklich sein wird. Ich denke das es trotz der Skepsis wieder ein großer Erfolg wird und Nintendo gehört zu den wenigen, denen ich diesen Erfolg gönne.

DJMadMax schrieb:
Gleiches trifft aber auch auf Sony's Tech Demo zu Final Fantasy VII zu - statt dessen hat man Jahre später leider ein wenig innovatives und stark kritisiertes Final Fantasy XIII (und jetzt auch noch ein Final Fantasy XIII²) vorgesetzt bekommen.

Techdemos sagen eigentlich nicht viel aus. Ausser, dass sie eben Techdemos sind und nichts weiter.

Cya, Mäxl

Was aber nicht an Sony, sondern an der Unfähigkeit von Square Enix lag. Es wünschen sich sehr viele ein Remake von FF7. Es wäre Machbar...aber nur wenn das alte Squaresoft Team zusammenarbeiten würde. Square Enix hat einfach keine Qualität mehr.

Zum Thema:
Nicht gerade weltbewegend. Es kommt dann wirklich auf die Hardware an. Die Spiele die bisher für die Wii released wurden, könnte momentan auch jede aktuelle Konsole in FullHD Problemlos darstellen.

Avenko schrieb:
@ luda Der N64 Controller hat der Welt den Yostick gebracht, der dann fleißig von anderen übernommen wurde.

Vor allem war und ist das meiner Meinung nach der beste Controller für Ego Shooter ;-).

Bin ja mal gespannt was das Ding so bringen wird.. die Wii hab ich irgendwie ausgelassen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses neue Konzept durchaus interessant, ist mal wieder etwas neues, scheinbar wird das immer seltener und nur noch bei Nintendo zu finden ! Weiter so Nintendo !

Nintendo hat vieles richtig gemacht, da werden Sony und Microsoft die nächsten Jahre nicht mithalten können.

Cris-Cros schrieb:
Es ist bisher nur bekannt, dass es eine IBM CPU ist, nicht wie viele Kerne sie hat.

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass eine GPU aus der 4800-Reihe verwendet wird? Ich habe mal vor längerer Zeit gelesen, dass eine DX11 fähige GPU aus der 5000er Reihe verwendet wird.

es ist doch noch gar nicht sicher welche gpu und oder cpu verwendet wird.nintendo ist nicht doof und warum wurde heute nur der controller gezeigt? genau weil die hardware noch nicht fertig ist es kann sich noch vieles ändern.

laut einer anderen seite habe ich in erfahrung bringen können die wii U hat 5x soviel leistung wie ne xbox360.

das sind nur gerüchte ich denke bigN wird sich bis kurz vor release im stilen halten was für hw verbaut wird was da wirklich drin werkelt können wir gar nicht wissen und vielleicht entscheiden sie sich nächstes jahr für die aktuellste hardware die vorhanden ist denn das wäre denkbarer als hardware zu verwenden die jetzt zwar aktuell ist ,aber nächstes jahr nicht mehr.

mal eine frage warum verbauen konseolen hersteller IBM CPUS und nicht INTEL sind die IBM cpus stärker leistungsfähiger als intel cpus????

Am Ende wird der Preis entscheiden oder das Alleinstellungsmerkmal.
Vom Controller abgesehen, sehe ich keine nennenswerte Neuerung bspw. ggü. einer PS3, noch nichtmal Blu Ray dabei. Insofern muß die Wii U schon enorm günstig sein.
Oder aber der neue Controller bringts. Ich seh's nicht. Entweder schau ich auf den Bildschirm, oder auf den Controller. Hab leider nur zwei Augen. Aber vielleicht irre ich mich ja, und irgendwelche kreativen Leute bei Nintendo haben wahnsinnstolle Ideen dafür.

Was ich wirklich innovativ gefunden hätte: Eine Software für iOS und Android die über Bluetooth mit der Konsole kommuniziert. Dann hätte man sich den Bildschirm im globigen Controller sparen können und bei der bewährten Wiimote bleiben können und einfach das Handy dazu nehmen. (Aber wer wills Nintendo verdenken, mit Zubehör verdienen sich die Hersteller ja dämlich.)

Der Controller erinnert an ein Atari Lynx. ^^

Aber die Spiele entscheiden über den Kauf der Konsole.

Von der Wii habe ich mich nach kurzer Zeit wieder getrennt, da die meisten gehypten Spiele zu einfach und stumpfsinnig waren.

Aber Metro, Batman und Darksiders lassen hoffen, dass BigN mal wieder mit Sony und MS konkurrieren könnte. Hoffentlich kein Wii Play "HD".

Würde mir zudem ein Ausbau der "Classic"-Titel wünschen, wenn man nicht auf Homebrew und Emulatoren setzen möchte.

Edit: Ninja Gaiden 3 als Launch-Titel. Aber nicht exklusiv. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole wurde nicht gezeigt, weil sie uninteressant ist, letztendlich beinhaltet sie die Hardware, was die breite Masse nicht interessiert. Es wurde der Controller in den Fokus gerückt, weil dieser die Innovation in sich trägt.
Das Design der Konsole kann sich natürlich noch verändern, die Hardware aber weitestgehend nicht.

Irgendwie finde ich das Ding geil, irgendwie bin aber auch skeptisch. Ich sehe mich schon im Lesesessel ein gemütliches Spielchen, dass man nicht unbedingt an der Glotze spielen muss, spielen. Auf der anderen Seite will ich nicht wissen, was der Controller geschweige denn ein Bundle mit bis zu vier Controllern kosten soll.

Snoopydo schrieb:
Also ich weiß nicht was ihr alle gegen den controller habt, aber schon der gedanke HD mit mindestens XBox360 Grafik auf 6,2 Zoll gefällt mir.
Man kann nebenbei noch Fernsehen, außerdem hat er was von im Internet Surfen gesagt. Falls Nintendo es Richtig macht hat man ein HD-Tablet im Wohnzimmer, das die Leistung aller Tablets um ein vielfaches übersteigt. Man kanns zwar nicht mitnehmen, aber das wäre ja Utopie.
Schöner Gedanke, nur hat der Controller keine HD-Auflösung :p
Ich finden den Controller vor allem für einen Spielecontroller ziemlich unbequem.
Und was nutzen mir Extra-Infos auf dem Controller-Display, wenn ich dazu immer den Blick vom Hauptgeschehen auf dem Bildschirm abwenden muß? In der Fahrzeugindustrie geht der Trend so ganz langsam Richtung HUD, da werden alle Infos ins Sichtfeld eingeblendet :D
Das Süppchen mit den eigenen Discs finde ich auch nicht gut, hier wollte man wohl Gebühren für die Bluray-Lizenzierung sparen. Hoffentlich kann man die Wii U wenigstens als Streamingclient nutzen, sonst wirds wohl wirklich noch weiter Richtung Nischenprodukt gehen ... aber wenn die Verkaufszahlen stimmen, ist das ja Nebensache ;)