vandread schrieb:
@Avenko
war es nicht die playstation die den joystick als ersten an einer konsole hatte? also ich mein die analog kontroler, die kamen ja nach fast einem jahr für die ps und da gabs noch kein n64...
Sepheta schrieb:
@vandread
nein...der erste controller der PS hatte kein Analogstick. Später, nach N64, kam erst der Dual Shock Controller.
vandread schrieb:
@Sepheta
das die ersten keinen hatten war mir bewusst, aber kamen die dualshocks wirklich so spät?
sehe es gerade in wikipedia der dualshock kam 1997 mit gt... wow echt so spät (: (das 64 gabs 1996)
Dual Shock bitte nicht mit Dual Analog verwechseln!
http://en.wikipedia.org/wiki/Dual_Analog_Controller
Dennoch bleibt es dabei, was die Controller-Innovationen angeht, so hat Nintendo je her Maßstäbe gesetzt. Seien es die Schultertasten beim SNES, der angesprochene Analogstick auf dem N64 oder der Bewegungssensor in der WiiMote, um nur ein paar Geistesblitze zu nennen.
Dennoch, auch ich stocke etwas, bei dem Anblick dieses "Controllermonsters".
Wenn allerdings Kompatibilität zu den Wii-Spielen gewährleistet ist, würde es mir schon gefallen, die alten Spiele in einem halbwegs neuen Glanz sehen zu können - was jedoch keinesfalls ein Hauptkaufgrund für mich wäre (oder überhaupt einer).
Auch bei der Wii gab es im Vorfeld viele Diskussionen rund um den Sinn und die Tauglichkeit der WiiMote und des Nunchuk.
Im Nachhinein hat Nintendo damit alles richtig gemacht und ich warte auf aussagekräftige Tests, bis ich mir darüber halbwegs ein Urteil bilden kann.
Eines wurde bereits zuvor angesprochen:
Nintendo stand schon immer für einfache Konzepte, Spielspaß ohne großes Drumherum.
Genau das wünsche ich mir auch weiterhin!
Meinen Eltern habe ich heute eine PS3 aufgebaut und mit meinem Dad mal ne Runde Little Big Planet 2 auf der Leinwand gespielt (ja, kein Witz ^^ und ich bin 28 - kann ja nun jeder selbst rechnen, wie alt die mindestens sein müssen *g*). Ich muss sagen, bis man da ÜBERHAUPT erst einmal reinkommt und richtig "spielen" kann, das hat echt keinen Spaß gemacht. Wir haben bestimmt ne Stunde lang zusammen das Tutorial "gezwungenermaßen" gespielt (kann man ja nicht wegklicken oder überspringen) und haben immer noch kein wirkliches "Gameplay-Level" gesehen.
Sehr schade und sehr nervig - so etwas kenne ich von Nintendo zum Beispiel nicht.
Das heisst nicht, dass es das dort nicht genauso gibt - aber von einem ZUGPFERD, wie es LBP nunmal zweifellos für die PS3 ist, kann man das bei Nintendo keineswegs behaupten. Ob Mario Kart, Super Mario Galaxy, Super Smash Bros. Brawl... eingelegt und losgelegt, da gibts nirgends ein großes Trara vorher.
Cya, Mäxl