• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo zeigt Wii-Nachfolger „Wii U“

Was.... ist das???
Das kenne ich von Nintendo aber besser.
Bei der Wii haben sie meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet, allen voran die Innovative Steuerung.
Haben es sogar geschafft Sony und Microsoft dazu zu bringen auch mal so was zu Entwickeln (Move & Kinect)

Doch das hier Stimmt mich Fraglich.
 
Mal schauen wie es am Ende sein wird. Innovativ ist es schonmal
 
Och, ihr mit eurer blöden Grafikdebatte. Wenn uns die letzten 5 Jahre was gelehrt haben, dann das Grafik weder mit Spielspaß und erst recht nicht mit Verkaufserfolg positiv korreliert. Auch in Zukunft wird "beste Grafik" nicht als Alleinstellungsmerkmal über den Erfolg entscheiden. Darauf kann man zwar Wert legen, bitte sehr, aber ein spieltechnisch verhunztes Game wird dadurch auch kein Deut besser.

Ob aber ein Monitor im Pad dazu in der Lage sein wird, wage ich allerdings ebenfalls stark zu bezweifeln...
 
Warum wieder diese Abkehr von der Bewegungssteuerung

Zum letzten mal! Informiert euch doch etwas oder schaut euch die Präsentation an. Man wird die Peripherie der Wii weiter nutzen können! Sprich Wiimote + Nunchuk+ Wii Balance Board und wie es alles heißt wird man weiterhin verwenden können.
 
Was ich mich noch frage: Im Gegensatz zum DS mit seinen zwei Screens kann man bei der Wii U keine strikte Trennung von Hauptbildschirm (TV) und Interface-Bildschirm (Karte, Inventar, usw.) vorgeben... denn wenn der TV dann anders verwendet wird, müssen sich Interface und Hauptscreen ja plötzlich den 6,2''-Touchscreen teilen...immerhin wird die Unabhängigkeit von einem TV-Display ja von Nintendo angepriesen.

Theoretisch muss dann jedes Wii-U-Spiel einen entsprechenden "Fallback"-Modus mit alternativer Interface-Gestaltung beinhalten... ob da alle Dritthersteller mitziehen?
 
vandread schrieb:
@Avenko
war es nicht die playstation die den joystick als ersten an einer konsole hatte? also ich mein die analog kontroler, die kamen ja nach fast einem jahr für die ps und da gabs noch kein n64...

Sepheta schrieb:
@vandread
nein...der erste controller der PS hatte kein Analogstick. Später, nach N64, kam erst der Dual Shock Controller.

vandread schrieb:
@Sepheta
das die ersten keinen hatten war mir bewusst, aber kamen die dualshocks wirklich so spät?
sehe es gerade in wikipedia der dualshock kam 1997 mit gt... wow echt so spät (: (das 64 gabs 1996)

Dual Shock bitte nicht mit Dual Analog verwechseln!

http://en.wikipedia.org/wiki/Dual_Analog_Controller

Dennoch bleibt es dabei, was die Controller-Innovationen angeht, so hat Nintendo je her Maßstäbe gesetzt. Seien es die Schultertasten beim SNES, der angesprochene Analogstick auf dem N64 oder der Bewegungssensor in der WiiMote, um nur ein paar Geistesblitze zu nennen.

Dennoch, auch ich stocke etwas, bei dem Anblick dieses "Controllermonsters".
Wenn allerdings Kompatibilität zu den Wii-Spielen gewährleistet ist, würde es mir schon gefallen, die alten Spiele in einem halbwegs neuen Glanz sehen zu können - was jedoch keinesfalls ein Hauptkaufgrund für mich wäre (oder überhaupt einer).

Auch bei der Wii gab es im Vorfeld viele Diskussionen rund um den Sinn und die Tauglichkeit der WiiMote und des Nunchuk.
Im Nachhinein hat Nintendo damit alles richtig gemacht und ich warte auf aussagekräftige Tests, bis ich mir darüber halbwegs ein Urteil bilden kann.

Eines wurde bereits zuvor angesprochen:
Nintendo stand schon immer für einfache Konzepte, Spielspaß ohne großes Drumherum.
Genau das wünsche ich mir auch weiterhin!
Meinen Eltern habe ich heute eine PS3 aufgebaut und mit meinem Dad mal ne Runde Little Big Planet 2 auf der Leinwand gespielt (ja, kein Witz ^^ und ich bin 28 - kann ja nun jeder selbst rechnen, wie alt die mindestens sein müssen *g*). Ich muss sagen, bis man da ÜBERHAUPT erst einmal reinkommt und richtig "spielen" kann, das hat echt keinen Spaß gemacht. Wir haben bestimmt ne Stunde lang zusammen das Tutorial "gezwungenermaßen" gespielt (kann man ja nicht wegklicken oder überspringen) und haben immer noch kein wirkliches "Gameplay-Level" gesehen.
Sehr schade und sehr nervig - so etwas kenne ich von Nintendo zum Beispiel nicht.
Das heisst nicht, dass es das dort nicht genauso gibt - aber von einem ZUGPFERD, wie es LBP nunmal zweifellos für die PS3 ist, kann man das bei Nintendo keineswegs behaupten. Ob Mario Kart, Super Mario Galaxy, Super Smash Bros. Brawl... eingelegt und losgelegt, da gibts nirgends ein großes Trara vorher.

Cya, Mäxl
 
Ich habs im anderen Thread schon geschrieben:

Mich hauts auch nicht von den Socken.

1. Die gezeigten Coregames waren allesamt Multiplattformtitel. Die Innovation der U kann hier gar nicht zur Geltung kommen, weil weder xBox noch PS eine Touchscreen-Controller haben. Da wird sich der Nutzen des Controllers also auf das Anzeigen der Map etc. beschränken. Einzig Exklusivtitel können den Controller richtig in's Spiel einbeziehen. Doch schon in dieser Generation sind Exklusivtitel eine Rarität.

2. Wo wir grade bei Generation sind: Die gezeigte Grafik ist auf dem Niveau von PS und xBox. Ich frage mich, wieviele Leistungsreserven die U hat. Denn 5 Jahre nach xBox und PS die selbe Grafik zeigen ist nun wirklich keine Kunst. Ich befürchte, dass die U Leistungsmässig vor der nächsten Generation der übrigen Hersteller in die Knie geht. Und damit werden auch Multiplattformtitel weniger oder nur in abgespeckter Version angeboten.

Insgesamt kommt mir da ganze so vor, als würde Nintendo an den eigenen Maßstäben scheitern. Denn die Wii war tatsächlich innovativ und hat mit einem völlig neuen Konzept riesige erfolge gefeiert. xBox und PS waren dahingehen austauschbar.

Die U kommt mir so vor, als würde Nintendo auf Teufel komm raus versuchen Innovativ zu sein.
 
Zur Controller Debatte:

http://www.youtube.com/watch?v=IUJFNpPVtbE

Es wirkt weder zu klobig noch unergonomisch, die Frage die sich nur noch aufdrängt ist, wie schwer der Controller ist. Und grafisch find ich, dass kaum ein Entwickler mehr aus einer Konsole rauskitzelt als Nintendo, selbst bei starken Limitationen, ein Blick auf Mario Galaxy oder Wind Waker für den Gamecube sollte reichen.



Bild clicken für Zelda Demo Video (Kotaku Off-Screen)
 
Wartet doch ersteinmal ab....

Ihr hattet den Controller doch noch nicht in der Hand und könnt auch nicht das Gefühl haben WIE man damit spielen tut. Für mich sieht das schon recht interessant aus.

Mal schauen was daraus wird :)
 
Ich denke man wird nicht alle Spiele auf dem Display des Controllers einfach so spielen können. Das ist bestimmt eine Zusatzfunktion, die einige Spiele, wie z. B. das gezeigte 2D Mario unterstützen werden. Bei Zelda oder Metroid kann ich mir sowas nicht vorstellen. Wird dann bestimmt auf der Verpackung des Spiels gekennzeichnet.
 
dieser screenshot von zelda lässt mein herz einfach höher schlagen , endlich werden die epischen alten spiele auf höchste quali gepusht !! wuhuu xD
 
Diese Zelda Demo sieht echt cool aus. Wenn das nächste Zelda mit dieser gezeigten Grafik auf dem Markt kommt, wäre ich schon zufrieden. Wie schon oft geschrieben ist mir bei Nintendo-Titeln das Gameplay wichtig.
 
Ninetndo zeigt immer nur Schnickschnack, aber nichts wirklich 100% ausgereiftes. Alles immer mit verminderter Nutzungsfunktion. Solange die Konsole keine Highendgrafik hinbekommt, ist die total uninteressant.
 
Sehr interessant. Den alten Controller hätte man eigentlich nicht verändern sollen. Ich bin gespannt wie sich das nun mit dem neuen spielen lässt. Ich hoffe bloß die bewegungsfreiheit bleibt nicht auf der Strecke ( d.h. sich bewegen )

Ich bin sehr überrascht über die neuauflage, aber der Controller da hab ich noch meine bedenken.
 
Die News ist mager, schaut euch das Video an. Wenn Nintendo das geschickt einsetzt wird das ein Erfolg und in ein paar Jahren gibts das gleiche von MS und Sony ;)

Surfen, e-Books (ala Kindle), zocken, schreiben, malen, als Ninjastern verwenden :D Vor allem das mit dem Brettspiel fand ich cool. War das Dame? Vielleicht kommts ja auch mit 3d wie 3DS.

Ein Releasetermin wurde nicht genannt?
 
Kommt bitte alle mal runter. Das Zelda Bild ist sehr geil, aber laut 4players ist das "NUR" eine Tech-Demo.
Und jeder weiß von uns wie lange ein Zelda Titel in Entwicklung ist, und da reden wir nicht von 1 oder 2 Jahren. Es wäre wirklich sehr geil, wenn es so einen Zelda Titel Direkt bei Launch geben würde, aber das ist sehr unrealistisch, wenn doch gerade erst Ende des Jahres ein Zelda Titel für Wii kommt.

@Cris-Cros Klar Geschmecker sind verschieden und das muss ja so sein und ich will dir auch nichts streitig machen was deine Meinung angeht, aber ich hab hier die PS3 und die Wii und einen PC mit dem ich nicht zocken kann.
Und wenn man eben die PS3 hat, wo ich ohne Witz eine Spielplanung bis mitte 2012 habe um zu sehen was ich spielen werde, und ich schaue auf die Wii. Naja, aber du hast wie gesagt schon einen Gamer PC, von daher ist die Wii wahrscheinlich eben was anderes.
 
Solange die Konsole keine Highendgrafik hinbekommt, ist die total uninteressant.

Dann kauf dir doch einen Gaming-PC. Du wirst wahrscheinlich auch nicht mit der neuen XBOX und Playstation zufrieden sein, da innerhalb eines Jahres der PC schon wieder voraus sein wird.
 
Also ich könnte mir z.b. ein Formel 1 Rennen mit dem Controller sehr gut vorstellen. Dann könnte man am Controller alles wie am F1 Lenkrad verstellen. Schöne Vorstellung :D
Shooter, glaube ich kann man damit nicht lange spielen.

Anfangs dachte ich auch zum Controller, ach du grüne neune, aber wenn man das Video sieht, kann man sich schon etliches vorstellen. Allerdings glaube ich, das das Ding zu schwer sein wird. Ist bei der ersten PSP ein Killerkriterium für längeres Spielen in der Hand. Bin mal gespannt wie das hier werden soll...

Gefallen tut mir, das die Hauptkonsole wieder schön weiss und unauffällig im Hintergrund ist. Kein so grosses Monsterteil wie die PS3 oder XBox:cool_alt: Allerdings wird die Lautstärke auch ein Kriterium. Bei mehr Leistung wird sie sicherlich nicht ruhiger!?
 
Naja ich hab von Nintendo mehr erwartet, obwohl ich zugegeben nicht vor hatte eine Konsole von Nintendo zu kaufen (egal was sie veröffentlicht hätten). Hab mir eine Wii geholt als sie erst 1 Jahr auf dem Markt war und ich wurde eigentlich maßlos enttäuscht. Die Grafik war die vom GameCube und die Steuerung war ja nur rumgefuchtel. Trotzdem hat sich das Teil gut verkauft.

Lachhaft ist dass der Online-Modus eigentlich völlig umsonst war. Das einzige Spiel was man wirklich Online spielen konnte war Mario Kart, alle anderen Spiele haben sowas von Delays und Laggs gehabt sodass man fast kotzen muss. Nicht einmal Super Smash Bros. Brawl (das Spiel warum sich einige überhaupt eine Wii gekauft haben) lief Online flüssig. Wenn die Kinder nicht wären dann hätt ich die Konsole nach ca. 6 Monaten wieder verkauft. Jetzt gammelt sie in ihrer originalverpackung unter meinem Bett. Seit der Wii ist Nintendo für mich gestorben. Ich zocke weiterhin SNES.
 
henmar23 schrieb:
-preis des controllers (mit 6,2" touchscreen und kamera bestimmt ~ 100€)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo soviel Geld für einen Controller verlangen wird. BigN möchte ja schließlich Multiplayer-Spiele wie etwa Smash Bros. an den Mann bringen. Meine Schätzungen (bei geringen Stückzahlen sind folgende Preise aber wohl nicht realisierbar):
  • 6,2" Display: 10-20$ (je nach Auflösung und Qualität), da Nintendo aber in unvorstellbaren Massen einkauft, wohl eher 10 als 20$. Günstige 7"-Tablets mit einer Auflösung von 800x480 und resistivem Touch-Display gibt es bereits für 100€.
  • Gehäuse, Buttons und Matte: 10$
  • Batterie: 5$ - kosten auch nicht die Welt
  • Mikrofon, Kamera, Sensoren, Rumble: 5-10$
  • Bluetooth / WLAN / oder wie auch immer Nintendo das Signal übertragt: 5$
  • Platine, auf der alles verbaut ist: 5-10$
  • Zusammenbau: 7,50$
    v
  • Gesamt: 47,50 - 67,50$
Mit dieser Schätzung kann ich natürlich auch komplett daneben liegen, aber bei den Preisen für Batterie, Kamera, Sensoren und WLAN bzw. Bluetooth habe ich bei den durch Analaysten geschätzten Smartphone-Herstellungskosten abgeschaut und Display-Preise findet man beispielsweise auf alibaba.com. Nicht miteinberechnet sind Kosten für Entwicklung und Transport. Zumindest das Design dürfte ja nicht allzu kostspielig gewesen sein :freak:

Zur Konsole selbst gibt es leider noch kaum Infos. Aber was man auf den Bildern schon sehen kann, ist, dass die Konsole sehr kompakt zu sein scheint. Wenn darin ähnlich "schnelle" Hardware wie in der XBOX360 verbaut sein sollte, dann frage ich mich doch ernsthaft, wie Nintendo das auf diesem engen Raum unterbringt. Ein BluRay-Laufwerk, eine IBM PowerPC CPU mit vier Kernen und einer GPU aus der ATI 4800-Reihe. Klar, nicht mehr die neueste Hardware, aber ich habe lieber ein etwas größeres Gehäuse als ein oder zwei unbeschreiblich lautdrehende 40-60mm-Lüfter.
Ich bin auf die nächsten Info-Häppchen gespannt, die Nintendo uns serviert. Hoffentlich schon auf der gamescom in Köln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben