• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo zeigt Wii-Nachfolger „Wii U“

Cris-Cros schrieb:
Dann ist der PC wieder schneller und die Konsolen behindern den Fortschritt. Das Gejammer ist wieder groß überall, dass die Konsolen die Entwicklung von PC-Spielen behindern.

Tun sie das? Wieso können sich PC exklusiv Titel grafisch in keinster Weise von den Multi Titeln absetzen? :p

Man muss schon zugeben, dass das Konzept ein paar nette Ideen beinhaltet. Ob ich nun nun Golfen mit dem Kontroller auf dem Boden spielen möchte oder die Spiele nur mit dem Controller muss man halt wissen. Für mich wäre das Gerät einfach zu Schade um das auf den Boden zu legen.

Ich bin gespannt, was Microsoft noch zeigt, wenn man Controller und Kinect miteinander kombiniert. So könnte man z.b. Ausrüstung und Munition mit der Hand wechseln. Auch wird es sicher möglich sein um Ecken zu schauen.

Insgesamt hat sich Nintendo viele Gedanken gemacht um sich von der Konkurenz abzusetzen, ich bezweifel nur, dass das ausreicht. Viele Casual-Gamer waren von der Wii begeistert, seitdem es aber Kinect gibt, reden die meistens nur noch von Kinect, da dort rumhampeln nicht ausreicht.

Also SONY wird das System sehr leicht mit der PS3 und der neuen PS Vita (PSP2) übernehmen können. Man konnte mit der alten PSP schon Videos und Music von der PS3 Streamen.

JohnVienna schrieb:
Leider wird auch die neue Nintendo Konsole nicht NATIVE 1080p mit 60 fps ausgeben!
Doch, vielleicht im Menü. ;)
Im Ernst, 1080p60 bei Konsolenspielen? Wovon träumst du nachts? Das schafft wahrscheinlich nicht mal dein PC bei einigermaßen modernen Spielen.

Ok davon war auszugehen, Nintendo hinkt ja grafisch immer den anderen beiden Konsolen Herstellern hinterher,
Stimmt nicht, der GameCube hatte mindestens so viel Grafikpower wie die PS2, eher sogar mehr.

der Bildschirm in dem Controller kann dann sicherlich nur in Exklusivtiteln sein volles Potential ausspielen, in den meisten multiplattform Spielen gibts wahrscheinlich höchstens ein paar Statusleisten, evtl. ne Minimap oder Missionsziele, alles weitere wird für die Entwickler (oder viel mehr die Publisher) "viel zu viel" Geld kosten.

Also so ein hochaufgelöstes Super Mario am Pad, gemütlich auf der Couch, könnte mir auch gut gefallen.

Sollte das Gerät 1GB Vram haben und nur die Rohpower der aktuellen Kons, was ich nicht glaube, wäre alleine das schon ein optischer Quantensprung.

Das Nintendo noch keine endgeilen Spiele zeigen kann, so früh, ist doch auch klar. Sollen die jetzt Techdemo's produzieren ?

Es wird die Konsolen aber bestimmt auch im billig Bundle geben, mit einfach Controller. Was wiederum der 100%igen integration des Pads schaden wird, weil es ja auch ohne laufen muß. Gibt dann vielleicht ein paar special Games die die gleichzeitige Nutzung von Pad und Screen ermöglichen, aber das werden wohl eher die Ausnahmen sein.

Wenns nicht zu teuer wird, gönn ich mir die spielerei vielleicht auch mal wieder. Auf den Optik Sprung müssen wir ja noch warten, dann muß man sich die Zeit anderweitig vertreiben.

Tun sie das? Wieso können sich PC exklusiv Titel grafisch in keinster Weise von den Multi Titeln absetzen?

was hast du denn so in letzter Zeit gespielt? Schau dir mal Crysis an. Also das original nicht das 2er. Das Spiel kam glaube ich 2007 auf den Markt und ist immer noch jedem Konsolen-Spiel weit überlegen. Außerdem muss das Spiel nicht PC-Only sein. Schau dir Metro 2033 an. Die Grafik wirst du nie auf einer XBOX 360 oder PS3 erleben.

Ich selber behaupte nicht mal, dass die Konsolen die Entwicklung einschränken. Die Entwickler müssten einfach mal den Schwerpunkt weg von Grafik auf Story oder Leveldesign verschieben, wie es Nintendo schon lange gemacht hat.

Man liest nur in jeder News, dass ja die Konsolen die PC Spiele Entwicklung einschränkt. Einfach mal hier durchschauen.

Es heisst uebrigens Gyroskop und nicht Gyrsokop ^^ Sieht aber eher nach einem Tippfehler aus.

Sieht gut aus das die neue nur das mit den Controlern stößt mir auf..will nicht wissen was die kosten werden.

Kann iwer was zum Grafikchip sagen, hatte gelesen das da ein HD 48XX chip rein kommen sollte ?!

GiGaKoPi schrieb:
Tun sie das? Wieso können sich PC exklusiv Titel grafisch in keinster Weise von den Multi Titeln absetzen? :p

Crysis 1 sieht auf dem PC besser aus als Crysis 2 auf den Konsolen. Und das Spiel ist schon Jahre alt.

Weiterhin verbessert sich die Grafik auf dem PC auch kaum, da nur wenige Entwickler Spiele exklusiv dafür herstellen.

Es ist aber definitiv so, dass Konsolen den PC, zumindest in Sachen Grafik, stark einschränken.

Wieso können sich PC exklusiv Titel grafisch in keinster Weise von den Multi Titeln absetzen?
Crysis I -> Total War Reihe. etc. Lichtjahre voraus...
Sogar bei SC II würde dir jede Konsole einknicken bei zu vielen Einheiten und auf Ultra Settings.

Der Controller könnte wieder der große Wurf werden. Wie üblich steckt man das Geld in die Steuerung und nicht in die Hardware Power.

Spannend wird ob AMD oder NV die kleine GPU liefern dürfen, wird aber wohl AMD werden, zur Zeit unschlagbar in dem Segment und schon jahrelanger zuverlässiger Partner.

SirMatze schrieb:
Also SONY wird das System sehr leicht mit der PS3 und der neuen PS Vita (PSP2) übernehmen können. Man konnte mit der alten PSP schon Videos und Music von der PS3 Streamen.
Stimmt, Sony könnte diesmal Nintendos neue Bedienkonzepte sogar noch Monate vor dem Wii-U-Launch verwirklichen. Genug Anregungen und Ideen gibt es ja in dem Controller-Werbevideo. Bei PS Move war man sich schließlich auch nicht zu schade, das Wiimote/Nunchuk-Konzept fast unverändert zu übernehmen.

Bis zum Vita-Launch sind ja noch ein paar Monate Zeit, und eine Kombination einer bereits vorhandenen PS3 mit der PSVita könnte jede gezeigte Bedienungsart der Wii U + Controller genausogut anbieten... mit einem handlicheren Controller und vermutlich deutlich besseren Touchscreen.

Und im Gegensatz zum Wii-U-Controller kann man die PSV auch ganz ohne Konsole verwenden ;)

Der Bildschirm der Vita ist aber kleiner, aber im Grunde habt ihr Recht, dass Sony damit Nintendo den Rang ablaufen könnte ;)

Nur werden wohl die wenigsten Entwickler irgendwelche Spiele entwickeln, die Vita + PS3 voraussetzen, da hier der Absatzmarkt zu klein wäre. Wie viele Leute die eine PS3 haben, werden sich eine Vita kaufen? Das wäre den meisten Entwickler wahrscheinlich zu Riskant.

Bei der Nintendo Konsole wird ja wahrscheinlich dieser neuartige Controller dabei sein, also wissen auch die Entwickler, dass Sie darauf setzen können und werden dementsprechend die Spiele darauf optimieren (hoffentlich).

Cris-Cros schrieb:
Spielspaß bei Wii Titel? Klar gibt es den, aber mal ganz ehrlich welche Games meinst du genau?
Super Mario Galaxy, Super Mario Galaxy 2, Mario Kart Wii, Super Smash Brawl, Metroid Prime 3, The Legend of Zelda Twillight Princess (nachfolger kommt ja auch noch), Red Stell, SSX Blur, Excite Truck, Wii Sports, Wii Sports Resort

mehr zähle ich jetzt mal nicht auf

Anscheinend interessiert das genug Leuten. Bei jeder News wo ein Spiel für PC,XBOX360 und PS3 angekündigt wird, ist das Gemecker groß, da ja die Grafik so schlecht wird, weil ja die Konsolen alles behindern. Schau doch nur mal durch die letzten News.

Du zählst nicht mehr auf weils das im großen und ganzen war, vielleicht noch Donke Kong.
Mario Kart? Als ich heute die Nintendo PK gesehen habe, hab ich erstmal gelacht. Ein neues Mario Kart für den 3DS. Uhhhh mal wieder ein neues Mario Kart. Dann wurde heute ein neues Mario Spiel für 3DS angekündigt.
Ich will nich behaupten das die Spiele schlecht sind, aber irgendwie wirkt das etwas ärmlich, ich kann doch nicht jedes Jahr die gleiche Spielreihe ankündigen.
Vielleicht hab ich auch schon zu viele Nintendo Games gespielt und fest zu stellen das mich da nicht mehr viel beeindruckt.
Ja klar das Leveldesign ist bei Nintendo gut, aber wo bleibt da mal eine neue IP, eine neue Game Technische Idee, wo bleiben Games mit vernünftiger Story? Warum muss alles immer für Kinder bis 12 Jahre bei Nintendo gemacht werden.
Ich finde das ehrlich gesagt mega rückständig. Ich hab ja nichts gegen Mario und Co aber man kann sich doch auch mal weiter entwickeln.

Also ich muss sagen, als ich die Präsentation des Controllers gesehen habe, dachte ich WTF. Sah für mich aus, als wäre das nur ein neues Hardware Teil für dei Wii. Aber das ganze Gerede über HD machte einen ja stutzig. Es wird also eine neue Konsole mit einen recht innovativen Controller. Mir gefällt es.
Das ganze Gerede davon, dass es hächstens 360 Power haben soll, ist doch im Moment Blödsinn. Die Spiele die gezeigt worden, erscheinen noch dieses Jahr, aber die Konsole ein Jahr später, da ist noch genug Zeit alles zu optimieren.
Ich find die Idee mit dem Bildschirm im Controller gut. Wäre aber gut, wenn die Reichweite relativ weit wäre. In einen Zimmer streamen und im anderen empfangen oder im Sommer im Garten sitzen und stationäre Spiele spielen, dass wäre doch super xDD

Stimmt schon, dass die meisten Nintendo Spiele, seit Jahren auf dem selben Spielprinzip aufbauen, aber sie unterscheiden sich in jeder Version durch das Leveldesign. Am Ende muss doch jeder für sich wissen, was einem gefällt und was nicht. Über Geschmack kann man bekanntlich streiten ;)

irgendwie ließt sich die news so als wenn nintendo versucht einen auf Apple zu machen...hm, die sollten vielleicht lieber nochmal die schulbank drücken...

Bluray? Braucht keiner...
FullHD? Braucht keiner...
Qualitativ grafisch hochwertige Spiele? Braucht keiner...

Wii U? Braucht keiner...

Liegt das nur an mir oder sieht der neue "controller" wirklich aus wie ein Tablet aus?.

Ich weiß aber immer noch nicht warum jetzt ein "2 hand" Controller besser sein soll, als eine Wii-Mote oder eine kinect. Warum wieder diese Abkehr von der Bewegungssteuerung? Außerdem die Stammkunden sind doch weiterhin Mario und Meteorit Fans. Ich kann mir nicht vorstellen, das Nintendo so mir nichts dir nichts einfach das komplett gleiche Portfolio anbietet wie Sony oder MS.

Also von den Leuten die hier posten haben doch 99% die Pressekonferenz nicht gesehen. Sonst würden ned alle so derbe über den Controller herziehen. Ich mein klar wird er teuer sein, und evtl auch etwas schwer (hoffe mal nicht), aber die Möglichkeiten damit zu spielen sind doch echt nice! Klar muss man sehen, was dann wirklich draus wird, aber gebt ihnen doch mal ne Chance!

Was ich den absoluten "EPICFAIL" finde ist jedoch die Aussage, dass Ninetendo kein Blu-Ray verwendet, sondern ein selbst entwickeltes HD Format (Zitat Heise.de: "Spiele werden auf einem neuen 12-cm-Disc-Format mit "hoher Speicherdichte" ausgeliefert.")... was ne Schnapsidee! Dann kann ich mir auch ne PS3 oder bis dahin vielleicht 4 kaufen.
Wie man zum aktuellen technischen Stand ne komische Eigenentwicklung einem etablierten System (ob BR jetzt besser oder schlechter als HD-DVD ist sei mal dahingestellt) vorziehen kann ist VÖLLIG unverständlich.

Wenn diese Aussage stimmt kann ich mir jetzt wenigstens beruhigt nen Blu-Ray Player kaufen :D

Ich frage mich ob man diesen rießen Controller zwingend zum wii U spielen braucht.
Schade die gute alte Wii mit ihren halbwegs handlichen Controller werde ich bei neuen Spielen dann doch sehr vermissen überhaupt weil ich nicht wirklich nen 6,2 Zoll "Controller" beim, am Fernseher spielen, halten will.
Der einzige vorteil ist das man so auf dem kleinen Bildschirm mit mehr leuten auf einer Konsole spielen kann wobei da könnte man sich doch gleich nen 3DS kaufen, gehe davon aus das die Controller nicht viel weniger als so ein DS kosten werden so groß wie die sind.:freak:
Ich fand ja den NDS und die Wii recht inovativ aber kommt mir etwas komisch vor auf diese neue art auf dem Fernseher zu spielen, zumindest stelle ich mir das sehr umständlich vor mit diesen Riesen dingern.

Vielleicht machen sie die Wii U quasi aus zwei Konsolen bzw Ideen zu einer Konsole wo jeweils neue spiele via wii Controller oder eben mit diesen rießen Dingern zu spielen sind. :S
Naja wie auch immer es klingt teiweise sehr interessant und andererseits für meinen geschmack doch etwas zu übertrieben, also warten wir mal ab was die E3 uns noch so bringt.

EDIT:
Nachdem ich mir den Trailer angesehen hab finde ich das teil doch seehr interessant die frage ist nur was sie daraus machen. Am besten mal so wie Morado0815 geschrieben hat einfach mal den Trailer anschauen.

Zuletzt bearbeitet: