Jan schrieb:
Weil sich die Community gewünscht hat, den Blick weiter zu fassen und @nlr genau das sukzessive tut.
Weiter im Sinne von Hochpreisigeren Autos? Oder weiter im Sinne von was anderes als nur Computerhardware?
BloodGod schrieb:
Und dann wird direkt neu gekauft?
Ist das inzwischen tatsächlich Gang und Gäbe das sich 0815 Privatleute vorzugsweise Neuwagen holen?
Was heißt inzwischen? Hätte gesagt, dass das zu meiner Kindheit/Jugend eigentlich ganz normal war undGebrauchtwagenkäufe eher in den letzten 10-20 Jahren deutlich zugenommen haben. Hab auf die schnelle aber nur Statistiken nach Umsatz und nicht nach Stückzahl gefunden und das mag natürlich nur in meiner spezifischen Bubbles so sein.
Inxession schrieb:
Ganz ehrlich verstehe ich nicht wie man es, mit solchen Luxuskarossen, schaffen will eine Energiewende herbei zu führen.
Ist ja auch sicher nicht das Ziel eines Chinesischen Autoherstellers.
Inxession schrieb:
kein Gebrauchtmarkt vorhanden
Wie kommst du auf die Idee?
User6990 schrieb:
Hier verdient der Durchschnitt nicht nennenswert mehr oder weniger als der Durchschnitt der Bevölkerung, dein pseudo Eliten Gebrabbel ist ein bisschen peinlich.
Das weißt du woher?
Vigilant schrieb:
Was mich bei solchen Artikeln allerdings weit mehr interessieren würde, sind ein primärer Fokus auf Fahrberichte- und Erlebnisse zu Geräuschniveau, Handling, Bremsen, Assistenzsysteme, Praxistauglichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Bedienung.
Hineinsetzen und dann die technischen Ausstattungsdetails in Fließtext konvertieren, finde ich als Hauptinhalt wenig ansprechend. Die sollten eher in einer übersichtlichen Tabelle oder Grafik/Präsentation transportiert werden.
Volle Zustimmung - das Thema stört mich nicht. Aber inhaltlich finde ich diese Berichte etwas dünn.
OpenSystemFan schrieb:
Warum genau wird genau dieses Auto von genau diesem Hersteller präsentiert?
Naja, das Akkuwechselsystem ist schon ein ziemlicher USP. Das rechtfertigt schon einen Bericht.
Holzinternet schrieb:
Nur um das an einem anderen Punkt zu visualisieren: Bei 20 E-Fahrzeugen muss ich durch den lokalen Energieanbieter eine neue Leitung verlegen lassen. Dann brauche ich 20 Ladeanschlüsse. Das alleine bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich.
Wieso brauchst du für 20 Fahrzeuge 20 Ladeanschlüsse?
ChrisMK72 schrieb:
Denkt doch mal an Autobahntankstellen! Wenn alle, die da abfahren zum Tanken, auf einmal zur E-Ladesäule müssen, da es ja keinen Verbrenner mehr geben soll … wie viele Ladesäulen müssen pro Tankstelle da wohl hin? 100? 1000?
Bis zu 100 wahrscheinlich, mehr bezweifle ich.
Vorweg darf man ja ohnehin nicht vergessen, dass ich als E-Auto Fahrer eben nicht mehrkomplett auf Tankstelle angewiesen bin sondern zumindest zum Teil auch Zuhause, beim Einkaufen, oder einfach beim Parken tanken kann.
Aber selbst wenn wir jetzt mal spezifisch über Autobahntankstellen reden und davon ausgehen, dass dort in etwa die gleiche Anzahl an km getankt/geladen werden muss wie jetzt:
Ein Schnellladevorgang ist einfach nicht mehr soo viel langsamer als normales Tanken. Inklusive Zahlen dauert ja auch ein Tankvorgang I.d.R. 5 Minuten und mehr. Wenn ich beim E-Auto 30 min brauche um die gleiche Reichweite nachzutanken, dann brauche ich maximal Faktor 6 mehr Säulen. Ich weiß zugegebenermaßen nicht wieviel ne Ladesäule vs Zapfsäule kostet. Oder wie sich die Kosten für Spritlieferung vs Stromanschluss [EDIT: für mehrere MW] verhalten. Aber rein vom Platz her wäre das kein Problem, weil du die Ladesäulen ja direkt an die "regulären" Parkplätze auf dem Rastplatz bauen kannst.
Gerade wenn wir hier über die Situation in 10 Jahren und mehr reden sehe ich da eigentlich kein großes Problem.
Wo ich derzeit noch überhaupt keine Vorstellung habe ist, wie realistisch das ganze für LKWs ist - gerade da könnte ich mir aber das Wechselkonzept des Nio gut vorstellen.