Volker schrieb:
Eventuell mal den Horizont erweitern, in einem Markt, in dem die deutschen Hersteller fast alles verpennen!?
Und woher stammt diese Meinung?
Pennen tut eigentlich primär VAG. Mercedes ist bei allen elektrischen Themen en route (komplettes OS, autonomes Fahren etc.) lediglich die elektrische C-Klasse mit release evtl erst 2026 ist etwas spät. 800V und dann bitte state of the art akkus (Feststoff/Hybrid) sind eigentlich alles was fehlt. Bei allem anderen haben sie die nötigen Firmen gekauft, sind beteiligt oder haben die Innovation selber getätigt.
Einzig 2025 könnte ein schwächeres Jahr werden bis der Modellpalettenumbruch kommt.
BMW steht sogar noch besser da denn deren Neue Klasse sieht technisch vielversprechend aus. Und BMWs dualfähigen Modelle wie der 5er sind echt gut, verkaufen sich auch gut. Wobei BMW derzeit beim Design weit weg von dem ist was ich an BMW mögen könnte - halt total auf der asiatischen Schiene.
Bleibt VAG. Porsche hat eh seine eigene Nische und stetig Erfolg, Skoda fehlt eigentlich nur die Vielfalt, aber der Enyaq verkauft sich sehr gut. Audi hat mit dem A6 endlich mal ein vernünftiges eAuto auf den Markt auch wenn das Design, vor allem im Innenraum, eine Katastrophe ist. Aber das ist ja subjektiv. Bleibt das Thema Software.
Und VW hat halt fast alles falsch gemacht was geht. Wobei der ID.7 als Auto endlich mal gut ist, er leidet wie alle VW unter dem Preis, der beschissenen ID-Inneneinrichtung und der Software.
Und jetzt sag mir mal im Vergleich zu wem die Deutschen Hersteller was verpennt haben... Geely ist ein Witz, die Plattformen einfach nur riesig, zu teuer und als eAuto bestenfalls Durchschnitt. Allesamt verbrauchen sie zu viel. Wer 50k Tacken für nen Volvo EX30 hinlegt, wurde einfach komplett verarscht. Oder 60k für nen Polestar 2...
Selbst Tesla hat die Preise von Y und Co angepasst, mittlerweile sind die mit 40k dort angekommen wo sie aufgrund der brauchbaren Elektroplattform sein dürfen - gut sind die Autos nicht.
PSA hat massive Probleme mit STLA Medium, geschweige denn allem anderen was STLA mal werden soll...
Renault hat eine gute 400V Plattform aber das ist mittlerweile halt auch einfach nur Mittelfeld. Auch wenn der Scenic ein gut gelungenes Auto ist.
Die Japaner haben es verpennt.
Und die Chinesen? Können nur Akkus. BYD fällt schon wegen der Ladekurve raus und hat Softwareprobleme, genau wie MG und Co. Nios Preismodell finde ich absurd teuer, battery swap ist ein Gimmick, die Dinger sehen aus wie ein Robotaxi aber bieten gerade mal Level 2. Und sind damit noch die besten Chinesen.
Hyundai hat die Preisliste total überzogen aber ist derzeit mit eine der besten Plattformen für das Geld.
Es gibt überall was zu kritisieren, aber genau deswegen hat "Deutschland" es nicht verpennt sondern ist mitten drin sich zu behaupten.
Was Deutschland verpennt hat ist die Abschaffung der regenerativen Industrie unter Merkel vor 20 Jahren, den Export sämtlichen KnowHows nach China und... naja, die Folgen sieht man.