Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

Wenn mir ein Auto nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht. Andere Leute haben andere Vorlieben und kaufen sich ein individuelles Fahrzeug, dass ihren Vorstellungen entspricht. Aber müssen sie sich deswegen rechtfertigen? Solch seltsame Ideen sind mittlerweile auch typisch deutsch.
 
ChrisMK72 schrieb:
Da hast du recht und doch, das sagt wenig aus. Wenn man es möchte, geht alles.
Schweizer Eisenbahn funktioniert wunderbar, bei 60% Bergen im Land, bei der Deutschlandebahn läufts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Blende Up schrieb:
Hier ne Quelle für diese Information? Also irgendein Hersteller oder ein Ministerium oder Verbraucherschutzorganisaion, technische Prüfdienste, o.ä.
Das was ich fand

https://herzstiftung.de/system/files/2020-05/HB0219-Becht-Preis.pdf


IMG_2809.jpeg

Keine Evidenz das dem so ist, wird aber weiterhin beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und jtr00
Syrato schrieb:
@Holzinternet JEDES E AUTO in der EU muss einen wasserdichten Akku haben, inklusiv Überspannungsschutz und Feuchtigkeit Sensoren usw.. Oder fährst du durch eine Pfütze und Boom, der Tesla explodiert 😆.

Du hast aber bereits gelesen das die Akku in meinen Transportern im Laderaum verbaut sind. INNEN ! Nix draußen, nix drunter... So schwer ist das nicht. Mach Dir gern ein Bild oder zwei davon. 🫣

Gruß
Holzinternet
 
@Holzinternet und auch da muss er 101% dicht sein!

Nur weil dieses Objekt sieht, wird es nur die äussere Verkleidung sein, eine Art Geschenkpapier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Galatian und Blende Up
Blende Up schrieb:
funktioniert auch in Norwegischen Städten... finde den Fehler
Ich für dich?

Ok, bitteschön:

Vergleich 2.jpg

Norwegens 10 größte Städte zusammen, haben weniger Einwohner, wie die größte Stadt Deutschlands.
Und dann kommen ja noch andere 9 größte Städte Deutschlands, aus deren Top10. ;)

Gern geschehen. :D

So .... ansonsten macht euch bitte selber weiter schlau.
Muss mal ne Runde Zocken.
Is sinnvoller, als Leute aufzuklären (die eh ihre fest zementierte Meinung haben). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Holzinternet und Blende Up
@ChrisMK72 bei der Bahn funktioniert es in Ländern mit mehr Einwohner/Km2 auch.
1000039086.jpg

Ach und Japan besteht aus 73% Bergland und ist direkt über einer Tektonischenplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
ChrisMK72 schrieb:
:D ja, danke...

okay, die absolute Größe hat mMn keine Relevanz. Auch die haben halt Häuser mit vielen Wohnungen, und Straßen, und Laternen. Und wenn die es in Städten hinbekommen sehe ich jetzt keinen Grund warum das in deutschen Städten nicht möglich sein sollte.
 
Blende Up schrieb:
Ich höre es das erste Mal, und bisher überwiegt bei mir zu 100% Skepsis zu dieser Aussage
Skepsis ist da durchaus angebracht. geht mir nicht anders, als ich es neulich zum ersten mal gehört habe. Aus diesem Grund möchte ich auch keine Quelle angeben, da ich die Seriosität solcher Studien nicht belegen kann. Am besten selber mal recherchieren zu dem Thema. Mein Beitrag sollte auch nicht als Panikmache verstanden werden.
 
Volker schrieb:
Eventuell mal den Horizont erweitern, in einem Markt, in dem die deutschen Hersteller fast alles verpennen!?
Wenn es eins reichlich gibt aus deutschen Landen sind es doch Luxus- SUV?
 
Danke für den Test. Konkurrenz belebt das Geschäft, könnte durchaus als Familienauto in Betracht kommen.

Aber heilige Kacke was in den Kommentaren zum Thema E-auto hier abgeht hat ja teilweise schreckliches Bild-Niveau. Ja, man muss weder das Design noch den Preis toll finden. Aber sich partout der zukünftigen Auto Technologie gegenüber zu verschließen hat schon reichlich Ironie, in einem Computer Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Venet
Danke für den Test @nlr - für mich persönlich ist weiterhin ein Auto aus China Tabu, auch wenn sich einiges bei den Chinesen getan hat.

@Jan @Vitche

Ggfs. Mal eine Sonntagsumfrage dazu starten ob solche Tests weiterhin gewünscht sind, wenn ja kann man bei jedem Test darauf verweisen (oder auch nicht).

In Zeiten von immer mehr Technik im Auto, finde ich persönlich solche Tests von CB sehr interessant. (Auch wenn jetzt einige schnapp Atmung bekommen sollten.)
🤣
 
Weyoun schrieb:
Was ist mit der Bahncard 100? Für mich ist das ebenfalls eine "Zeitkarte" für ein Jahr.
Da hatte ich auch geschaut. Die kostet 4550€. Das rechnet sich nicht für meine Kinder.
 
Ah, ein E-Auto auf Autobase. Scheinbar ist bei Autobase noch nicht angekommen, dass nach dem Ende der Subventionen sich kaum noch jemand für die Schleudern interessiert. Das Thema ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
uburoi schrieb:
Das Zweite ist ein klassischer Whataboutism, das Erste so dumm, dass ich gar nichts dazu zu sagen weiß …

Gruß Jens

Ist eine vollkommen legitime Frage, deine Vorstellung wie das Klima in ein paar Jahrzehnten ist kann ja schon mal nicht so schlimm sein als das man keine Kinder mehr in die Welt setzen könnte.

Whataboutism ist die Überfloskel wenn man keine Argumente hat.
 
Volker schrieb:
Eventuell mal den Horizont erweitern, in einem Markt, in dem die deutschen Hersteller fast alles verpennen!?
Und woher stammt diese Meinung?

Pennen tut eigentlich primär VAG. Mercedes ist bei allen elektrischen Themen en route (komplettes OS, autonomes Fahren etc.) lediglich die elektrische C-Klasse mit release evtl erst 2026 ist etwas spät. 800V und dann bitte state of the art akkus (Feststoff/Hybrid) sind eigentlich alles was fehlt. Bei allem anderen haben sie die nötigen Firmen gekauft, sind beteiligt oder haben die Innovation selber getätigt.
Einzig 2025 könnte ein schwächeres Jahr werden bis der Modellpalettenumbruch kommt.

BMW steht sogar noch besser da denn deren Neue Klasse sieht technisch vielversprechend aus. Und BMWs dualfähigen Modelle wie der 5er sind echt gut, verkaufen sich auch gut. Wobei BMW derzeit beim Design weit weg von dem ist was ich an BMW mögen könnte - halt total auf der asiatischen Schiene.

Bleibt VAG. Porsche hat eh seine eigene Nische und stetig Erfolg, Skoda fehlt eigentlich nur die Vielfalt, aber der Enyaq verkauft sich sehr gut. Audi hat mit dem A6 endlich mal ein vernünftiges eAuto auf den Markt auch wenn das Design, vor allem im Innenraum, eine Katastrophe ist. Aber das ist ja subjektiv. Bleibt das Thema Software.

Und VW hat halt fast alles falsch gemacht was geht. Wobei der ID.7 als Auto endlich mal gut ist, er leidet wie alle VW unter dem Preis, der beschissenen ID-Inneneinrichtung und der Software.

Und jetzt sag mir mal im Vergleich zu wem die Deutschen Hersteller was verpennt haben... Geely ist ein Witz, die Plattformen einfach nur riesig, zu teuer und als eAuto bestenfalls Durchschnitt. Allesamt verbrauchen sie zu viel. Wer 50k Tacken für nen Volvo EX30 hinlegt, wurde einfach komplett verarscht. Oder 60k für nen Polestar 2...
Selbst Tesla hat die Preise von Y und Co angepasst, mittlerweile sind die mit 40k dort angekommen wo sie aufgrund der brauchbaren Elektroplattform sein dürfen - gut sind die Autos nicht.

PSA hat massive Probleme mit STLA Medium, geschweige denn allem anderen was STLA mal werden soll...
Renault hat eine gute 400V Plattform aber das ist mittlerweile halt auch einfach nur Mittelfeld. Auch wenn der Scenic ein gut gelungenes Auto ist.

Die Japaner haben es verpennt.

Und die Chinesen? Können nur Akkus. BYD fällt schon wegen der Ladekurve raus und hat Softwareprobleme, genau wie MG und Co. Nios Preismodell finde ich absurd teuer, battery swap ist ein Gimmick, die Dinger sehen aus wie ein Robotaxi aber bieten gerade mal Level 2. Und sind damit noch die besten Chinesen.

Hyundai hat die Preisliste total überzogen aber ist derzeit mit eine der besten Plattformen für das Geld.

Es gibt überall was zu kritisieren, aber genau deswegen hat "Deutschland" es nicht verpennt sondern ist mitten drin sich zu behaupten.
Was Deutschland verpennt hat ist die Abschaffung der regenerativen Industrie unter Merkel vor 20 Jahren, den Export sämtlichen KnowHows nach China und... naja, die Folgen sieht man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Deeen und Vigilant
Pizza! schrieb:
Viel zu groß, zu teuer und zu schwer. Einfach ein riesiges Luxusschiff.
Aber dafür interessieren sich die Leute eher wenig die sich das leisten können und wollen.
ich würde mich sogar zu der kühnen Aussage hinreißen lassen, dass sich die Leute, die sich so etwas leisten können, auch eher wenig für so einen "China-Böller" interessieren...😁😉
 
Vom Gefühl her ist mir der für 80+ ohne dass man den individualisieren kann zu teuer - aber wenn einem das egal ist und das mit den Sitzen passt glaube ich ein faires Angebot

Denke halt von der Richtung wie Lexus das Paket von der Stange muss passen dann hat man ein Schnäppchen
 
Zurück
Oben