Bericht Nio EL8 angeschaut: Komfortabler Sechssitzer sucht den Weg aus der Nische

um die 90k haha und dann noch der Vergleich zu Autos die 110k kosten.
Es gibt Regionen in Deutschland wo Häuser so viel kosten und ehrlich, mehr sollte man auch nicht zahlen. Die Blase wird eh platzen, in Spanien gibts für das Geld ne Villa :D
Aber ein Auto zu dem Kurs? Okay, wenn Geld wirklich keine Rolle spielt oder man es eh nur least, aber sonst reine Geldvernichtung, der Wertverlust ist gigantisch. Frage mich da echt was die Zielgruppe ist Abseits von den üblichen Verdächtigen zum Leasing.
Mal abgesehen davon das die Elektro aktuell eh ziemlich unbeliebt sind.
 
Und da ist sie wieder: die typisch deutsche Neiddebatte.

Ist doch egal, welches Auto der Nachbar fährt. Man sucht sich sein Auto nach den eigenen Vorlieben aus und gut ist es. Sollen die anderen doch machen, was sie wollen. Das ist doch deren Sache, nicht meine. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Weyoun schrieb:
Hast du mein Posting gelesen? Ich schrieb doch gar nicht, dass du das selber aufbauen (lassen) sollst!
Es gibt dank zügigem Ausbau der Ladesäulen mittlerweile fast schon ein Überangebot an DC-Schnellladesäulen (in den letzten zwei Jahren wurden viele Säulen neu montiert, aber die Anzahl der E-Fahrzeuge stieg weniger stark als ursprünglich prognostiziert). Somit kann man heute ohne Wartezeiten sein Auto via DC an fremden Ladesäulen betanken (je nach Roaming-Tarif überall zum gleichen Preis) und mit entsprechender Ladekarte ist der Mehrpreis gegenüber AC-Laden noch moderat (wenn man "Time is money" mit berücksichtigt, da das Laden dann ja viel schneller vonstatten geht).

Wo werden Ladesäulen zügig aufgebaut ? In den Großstädten vielleicht. Berlin, Hamburg, München. In kleineren Städten sieht das bei weitem anders aus. Ich komme aus Magdeburg und arbeite auch hier. Hier gibt es 65 Ladesäulen. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Bei 230k Einwohnern. Da kann ich keine Firmenfahrzeuge laden. Die müssen zwingend auf dem Firmengelände versorgt werden. Das gesamte System ist nicht zu Ende gedacht. Die Strompreise tun ein selbiges noch dazu. Da wurde viel gewollt. Auch durchaus Gutes. Aber das funktioniert nur in Teilen. Das Firmen wie Amazon und die Post das machen können verstehe ich. Da stehen Milliarden dahinter. Ein Mittelständler, selbst ein Guter, kann das Risiko nicht eingehen.

Als Privatperson kann das mit einem E-Auto auch klappen. Aber nicht mit 20 die man täglich nutzen muss als Firma.

Gruß
Holzinternet
 
Venet schrieb:
3,3 L Benzinäquivalenten pro 100 Personenkilometer.
Jetzt kommt es darauf an, wie die das gerechnet haben. Haben die
  • die 11kWh die im Benzin drinnstecken
  • die 17kWh die Benzin plus Raffinierung ausmachen
  • oder die 2-3kWh die ein Verbrenner aus dem Benzin in Vortriebsleistung umwandeln kann
für die Berechnung herangezogen??

Venet schrieb:
Die meisten Öffentlichen brauchen mehr Energie pro Passagier als ein e-Auto
Hast Du da vielleicht eine Quelle dafür? Also jetzt nicht provokant gefragt, interessiert mich wirklich sehr und würde mich über einen Link freuen ;-)

Holzinternet schrieb:
Ladeinfrastruktur die teuer ist
Teurer als eine Benzin/Diesel Tankstelle?

Holzinternet schrieb:
Einen Verbrenner kann ich auskärchern. Ein E-Fahrzeug nicht
Hast Du da wirklich Herstellerhinweise dafür, dass man das nicht darf?
Es würde mich doch stark wundern, wenn das so wäre..

PusteBlume0815 schrieb:
Herzinfarkt zu bekommen (Risikopatienten!) deutlich höher sein soll
Hier ne Quelle für diese Information? Also irgendein Hersteller oder ein Ministerium oder Verbraucherschutzorganisaion, technische Prüfdienste, o.ä.

"Sein soll" könnte ich ja evtentuell nicht ganz ausschließbar auch jederzeit behaupten.
Ich höre es das erste Mal, und bisher überwiegt bei mir zu 100% Skepsis zu dieser Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Galatian
Buttkiss schrieb:
Du brauchst übrigens nicht für jedes Fahrzeug einen eigenen Ladepunkt.
Seine Fahrzeuge fahren jeden Tag 600Km, da brauchts das 😉.
@Blende Up bei uns in der Schweiz sind Züge bei 11.86K - 9.8KW pro 100Km, E-Autos bei ca. 15-19KWh/Km.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Blende Up schrieb:
Teurer als eine Benzin/Diesel Tankstelle?


Hast Du da wirklich Herstellerhinweise dafür, dass man das nicht darf?
Es würde mich doch stark wundern, wenn das so wäre..

Tankstellen muss ich nicht selbst bauen oder bauen lassen. Die gibt es bereits. Ein E-Ladenetz nicht bzw. nur in Teilen.

Wenn die Akkus unter der Ladefläche im Innenraum verbaut sind dann erschließt sich das man da nicht mit Wasser alles reinigen kann. Das ist lediglich eine Hartholz/Kunstoffplatte die NICHT luftdicht abschließt. Ergo ist diese nicht wasserdicht.

Wer dann dort mit Wasser zum reinigen reingeht hat ein tolles Erlebnis. Versprochen ! Beim Verbrenner habe ich eine Bodenplatte und fertig. Da mache ich beide Schiebetüren auf und kann den Ladebereich auskärchern. Was ich regelmäßig machen muss da ich durch die Hygiene Vorschriften habe.

Ich verstehe das viele hier das nicht kennen. Woher auch wenn man nicht in diesem Bereich arbeitet. Und wie überall geht es um Umsatz/Profit. Da kann ich mir es nicht leisten die Welt zu retten wenn das schlicht zu teuer oder ineffektiv ist. Meine Gutmütigkeit macht mich nicht satt.

Gruß
Holzinternet
 
PusteBlume0815 schrieb:
Es mehren sich die Gerüchte, daß das Risiko in einem Elektroauto einen Herzinfarkt zu bekommen
in einem chinesischen auto kann es durchaus prickelnd zugehen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Holzinternet schrieb:
Wenn die Akkus unter der Ladefläche im Innenraum verbaut sind dann erschließt sich das man da nicht mit Wasser alles reinigen kann. Das ist lediglich eine Hartholz/Kunstoffplatte die NICHT luftdicht abschließt. Ergo ist diese nicht wasserdicht.

Wer dann dort mit Wasser zum reinigen reingeht hat ein tolles Erlebnis. Versprochen!
Man sollte Elektro- und Verbrennermotoren NICHT mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten!

Jede Autobatterie ist dicht! Oder müsste es zumindest sein 😁⚡!
Man kann mit E-Autos auch durch überflutete Bereiche fahren. Aber das sollte man mit den wenigsten PKWs tun.

Bei deinem Halbwissen würde ich auch denken: E-Auto böse, Holzinternen nicht kaufen E-Auto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Galatian, jtr00 und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Spätestens 2035 wirst du in der EU jedoch keine neuen Diesel-Transporter mehr neu zulassen können
Wobei wir Stand jetzt, so gut wie keine Infrastruktur haben, um alle Fahrzeuge mit E zu laden.

Wenn du für alle Bürger mit Auto plötzlich Ladesäulen haben willst, musst du ja Millionen davon hinstellen.
In 10 Jahren wird das wohl kaum passieren.

So gesehen wird es auch in 10 Jahren noch Verbrenner geben (edit: Ich meine auch weiterhin neu zugelassen).
Entscheidungen kann man auch (sehr einfach) zurücknehmen.
Die Politiker sagen doch immer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!?"

Denkt doch mal an Autobahntankstellen! Wenn alle, die da abfahren zum Tanken, auf einmal zur E-Ladesäule müssen, da es ja keinen Verbrenner mehr geben soll … wie viele Ladesäulen müssen pro Tankstelle da wohl hin? 100? 1000? Oder willst du ne kilometerlange Schlange an der Einfahrt zur Tankstelle haben? Glaub kaum, dass jeder in 2 Minuten vollgeladen is (und wenn, wäre das sicher nicht so gut, für den Akku ;) ).

Bisher is das n schönes Luxusspielzeug, für gut betuchte, oder staatlich subventionierte.

Wenn du n eigenes Grundstück/Haus hast, wo du dir selber deine eigene Infrastruktur (natürlich mit ordentlich Solar aufm Dach), nur für dich und nicht auch für deine Nachbarn (mit billiger Mietwohnung), hinbaust, dann is das je nach Nutzung und gewünschter Reichweite kein Problem.

Ok. Ich hätte keine Lust alle 2 Tage zu laden.

Mit meinem 105 Liter Dieseltank komm' ich länger hin. ;)

Bisher sind E-Autos eine Luxusspielerei, bzw. ein öffentliches Experiment.
Kommt aber aktuell nicht besonders gut an, in der Bevölkerung. Siehe Zulassungszahlen.

In 10 Jahren nur noch E-Autos/Lieferwagen/LKWs (edit2: auch neu zugelassen) ... glaubt das irgendjemand? :jumpin:
Nicht wirklich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (einen edit-Nachtrag, und noch einer)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@0x8100 da setze ich n Benziner gegen

Ein bisschen Spass muss sein 🔥😉
 
Und wer lässt jetzt den Diesel explodieren? Dann müssten wir doch langsam alle glücklich sein, oder? ^^
 
ChrisMK72 schrieb:
Bisher sind E-Autos eine Luxusspielerei, bzw. ein öffentliches Experiment.
Kommt aber aktuell nicht besonders gut an, in der Bevölkerung. Siehe Zulassungszahlen.
Norwegen kann es und es funktioniert.
Ihr in Deutschland wollte es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Miuwa, Galatian und 2 andere
Syrato schrieb:
Man sollte Elektro- und Verbrennermotoren NICHT mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten!

Jede Autobatterie ist dicht! Oder müsste es zumindest sein 😁⚡!
Man kann mit E-Autos auch durch überflutete Bereiche fahren. Aber das sollte man mit den wenigsten PKWs tun.

Bei deinem Halbwissen würde ich auch denken: E-Auto böse, Holzinternen nicht kaufen E-Auto...

Mein Halbwissen aus jahrelanger Tätigkeit als Fuhrparkleiter sagt mir das die Akkus für meine E-Fahrzeuge im Innenraum verbaut sind. Unter der Ladefläche. Und nicht Luft und auch nicht Wasserdicht. Wenn mir VW (die das Auto geplant und gebaut haben, übrigens) sagen das ich dort nicht mit Wasser reinigen kann weil das zu Kurzschlüssen und Bränden führen kann dann kann ich darauf wohl vertrauen. Die sollten das wissen... Aber was erzähle ich, ich hab keine Ahnung.

Mal ganz davon ab das das Fahrzeug nicht sinnvoll durchgeplant ist. Sieht man ja an der riesigen Reichweite von 200 km mit dem normalen Akkupack. Das man ein solches Fahrzeug überhaupt nutzt und einsetzt zeigt wie groß der Druck ist als Weltenretter aufzutreten. Null Emissionen und der ganze Quatsch. Aber mittlerweile hat man bei der Führung erkannt das das alles Quark ist und besinnt sich auf Bewährtes. Fehler kann jeder machen. Man muss nur daraus lernen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Holzinternet JEDES E AUTO in der EU muss einen wasserdichten Akku haben, inklusiv Überspannungsschutz und Feuchtigkeit Sensoren usw.. Oder fährst du durch eine Pfütze und Boom, der Tesla explodiert 😆.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Galatian und knoxxi
Syrato schrieb:
Norwegen kann es und es funktioniert.
Vergleich.jpg

Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Holzinternet
User6990 schrieb:
Wenn dich das mit dem Klima so stört warum hast du dann ein Kind in die Welt gesetzt?

Davon ab wird die Welt sicher nicht am CO2 Verbrauch des Deutschen zugrunde gehen, und mit E-Autos wird da auch nicht viel gerettet bei unserem tollen Kohlestrom.
Das Zweite ist ein klassischer Whataboutism, das Erste so dumm, dass ich gar nichts dazu zu sagen weiß …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Miuwa, jtr00 und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Bei uns hat das "Dienstfahrrad" einiges bewegt.
Dafür kämpfe ich seit vielen Jahren, bisher leider ohne Erfolg. Habe mir irgendwann einfach eines aus eigener Tasche zugelegt.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und knoxxi
Zurück
Oben