• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Das 20. kostenfreie Update überarbeitet Weltraumfrachter

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Termy, dev/random und 10 andere
Ob ich mal die Zeit finde es endlich mal zu Spielen? Hab es schon ewig in der Bibliothek, aber damals noch auf Updates gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, C0R4X, Ops und 10 andere
Ich hab mal reingeschnuppert. Es ist eeeeeeecht viel Kram. Man fühlt sich erschlagen. Und man fühlt sich kaum an die hand genommen was die ganzen Mechaniken angeht. Viel YouTube war auf meiner Seite gefragt um es auch nur ansatzweise zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Coeckchen, scout1337 und 15 andere
Für mich bleibt No Man's Sky einer der Vorreiter der kundenfeindlichen Spielereleases, welche durch leere Versprechungen, Lügen und unvollständige Inhalte "glänzen".
Heutzutage ist dieses Vorgehen nichts besonderes mehr, aber Hello Games hat es vorgemacht.
Ich weigere mich daher dieses Spiel zu erwerben, auch wenn es vermutlich mittlerweile recht solide ist.
Ich habe auch einfach zu viele Spiele von ehrlichen Herstellern in meiner Bibliothek und daher keinen zwingenden Bedarf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Schmarall, dB150 und 13 andere
Die Entwicklungsgeschichte von diesem Spiel wird wohl auf lange Zeit einzigartig bleiben, mir wäre kein anderer Titel bekannt der nach einem doch sehr miesen Start noch so lange kostenlose Content Updates erhalten hat und mittlerweile weit über das initial gesetzte Ziel hinausgewachsen ist und so eine 180°C Wende hingelegt hat.

Man muss schon echt seinen Hut ziehen vor Sean Murray und seinem Team dass sie noch 6 Jahre später an ihrem Spiel weiterarbeiten obwohl sie das mittlerweile echt nicht mehr nötig hätten und wo EA und Co. nach ein paar mickrigen Patches in den ersten Monaten nach Release das Handtuch geworfen hätten (Siehe Anthem oder zahlreiche andere Titel).

Ein sehr gutes Video das beide Seiten der holprigen Entwicklung von NMS (humorvoll aber trotzdem inhaltlich gut) beleuchtet und das ich empfehlen kann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, wuuz, Nikolaus117 und 34 andere
Ich hab es erst letztes Jahr im Sale gekauft und ich habe Schwierigkeiten mich zu orientieren bzw. mich auf ein Ziel zu konzentrieren. Soll ich Basen bauen und Frachter mit mir herumschleppen bzw mich um die kümmern, dann brauche ich die Trillionen von Planeten nicht. Soll ich herumreisen, dann frage ich mich wozu ich die Basen und Frachter brauche. Oder doch Space Pirate und kämpfen?!
Ja, ich bin ein echter Noob in NMS. Für mich ist es nur Zeit totschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und lorpel
Hat NMS eigentlich mittlerweile ein dynamisches Universum? So wie X4? Oder einfach nur "viel" wie bisher?
 
Ich glaube, das muss ich wirklich mal wieder rauskramen.
Ich hatte es damals bei Erscheinen gekauft und war bitter enttäuscht aber offensichtlich haben sie gewaltig nachgearbeitet.
 
Richtig gut, ich wollte NMS sowieso nochmal anzocken, da kommt das Update wie gerufen.

Ich will "nur noch kurz Satisfactory fertig machen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Ozmog, Thraker und 2 andere
Wintermute schrieb:
Hat NMS eigentlich mittlerweile ein dynamisches Universum? So wie X4? Oder einfach nur "viel" wie bisher?
Was soll bei No Man's Sky denn dynamisch sein?
Und welcher Server der Welt soll denn Milliarden von Sterne und Planeten in einer Produktmatrix berechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Aduasen
Shy Bell schrieb:
Ich habe auch einfach zu viele Spiele von ehrlichen Herstellern in meiner Bibliothek und daher keinen zwingenden Bedarf :)
Gibt es für dich keine Wiedergutmachung? Totale Katastrophe beim Launch, dann aber über Jahre dran gearbeitet um doch noch zu liefern was angekündigt wurde. In meinen Augen besser als das Spiel abzuschreiben und fallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, sandcrawler, otn und 37 andere
r00tk1d schrieb:
Soll ich Basen bauen und Frachter mit mir herumschleppen bzw mich um die kümmern, dann brauche ich die Trillionen von Planeten nicht. Soll ich herumreisen, dann frage ich mich wozu ich die Basen und Frachter brauche. Oder doch Space Pirate und kämpfen?!
Warum auf eine Spielweise festlegen, wenn man machen kann, worauf man Lust hat?

Wenn du eine Basis willst, dann bau eine. Wenn du einen hübscheren Planeten findest dann bau dort eine. Und wenn du Bock auf Story hast dann folge der.

Es ist DER Vorteil, aber auch DER Nachteil, des Spiels, dass du machen kannst, was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, Stampfi82, McConsington und 18 andere
Shy Bell schrieb:
Für mich bleibt No Man's Sky einer der Vorreiter der kundenfeindlichen Spielereleases, welche durch leere Versprechungen, Lügen und unvollständige Inhalte "glänzen".
Wenn du wüsstest wie es hinter den Kulissen aussah und wie es dazu kam, dann würdest du das differenzierter sehen.
Es ist klar, das Fehler gemacht wurden und dass das blöd war, aber warum es so gekommen ist, ist super wichtig dann setzt man das in Perspektive.

Hier ne kleine Doku dazu:

@R1c3
Du bist mir zuvorgekommen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Thraker, Gast12345 und 6 andere
Habe es letztens zum ersten Mal ausprobiert, etwa 40h reingesteckt, mein Fazit wie auch bei vielen anderen: "Vast as an ocean, deep as a puddle".
Abgesehen davon, auch heute noch sehr verbuggt. Das neue Update ändert nicht wirklich etwas daran für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, fullnewb, USB-Kabeljau und 3 andere
@Nuklon
Naja bei x4 wird das auch nicht über einen Server geregelt.
Das macht alles dein PC. Und die CPU Auslastung ist ne Katastrophe. Mehr als 2 Kerne werden nicht vernünftig ausgelastet.
Trotzdem nicht das Spiel.
 
Shy Bell schrieb:
Ich weigere mich daher dieses Spiel zu erwerben, auch wenn es vermutlich mittlerweile recht solide ist.
Ziemlich kindische Einstellung.
Der Entwickler hat eine 2. Chance verdient...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Gast12345, sheng und 18 andere
Was du kindisch nennst, ist für mich konsequent.
Wenn es kindisch ist, konsumentenfeindliche Geschäftspraktiken abzustrafen, bin ich gerne kindisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969, lorpel, USB-Kabeljau und 2 andere
Ich bin beeindruckt das die nach 6Jahren immernoch daran arbeiten.

RizzoSpacerat schrieb:
Ich hab mal reingeschnuppert. Es ist eeeeeeecht viel Kram. Man fühlt sich erschlagen.
Das ist nur der erste Eindruck.
Sobald du mal ein paar Stunden rein gesteckt hast und die Mechaniken dahinter erkannt hast ist alles sehr simple.

Wie sagt er doch so schön:
pmkrefeld schrieb:
"Vast as an ocean, deep as a puddle
Dem kann ich leider nur zustimmen.
Hab rund 40-60h auf NMS und definitiv meinen Spass mit dem Spiel. Aber mir persönlich fehlt wirklich der Tiefgang bei den Mechaniken.
Es ist zwar wirklich gut implementiert, unterhaltsam. Aber sobald du raus gefunden hast wie es geht ist der ganze Anreiz davon weg.

Was die bräuchten wären Fraktionskämpfe die Fett Kohle verschlingen um Gebiete die Fett Kohle bringen.
Aber das wäre für solo Spieler wieder langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Schinken42
Ich kann das letzte Update empfehlen, die Frachter Änderungen sind richtig gut geworden.
Leider werden alte Spielstände nicht vollständig unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Protogonos und fox40phil
Damien White schrieb:
dass du machen kannst, was du willst.
Das stimmt, man wird nicht geleitet und kann frei drauflos spielen. Mein "Problem" ist, man macht zig Baustellen auf wovon keine fertig ist und man springt von einem ins nächste.
Ich mag das Spiel sehr, man kann tausende Spielstunden darin versenken und hat ewig viel noch vor sich aber irgendwie will meine Begeisterung nicht so richtig zünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, lorpel und labilomat
Zurück
Oben