Shy Bell schrieb:
Für mich bleibt No Man's Sky einer
der Vorreiter der kundenfeindlichen Spielereleases, welche durch leere Versprechungen, Lügen und unvollständige Inhalte "glänzen".
Heutzutage ist dieses Vorgehen nichts besonderes mehr, aber Hello Games hat es vorgemacht.
Ich weigere mich daher dieses Spiel zu erwerben, auch wenn es vermutlich mittlerweile recht solide ist.
Ich habe auch einfach zu viele Spiele von ehrlichen Herstellern in meiner Bibliothek und daher keinen zwingenden Bedarf
Wobei man muss sich hier auch einmal den Ablauf der Ereignisse im Zeitraffer ansehen. Zum Launch von No Man's Sky war Hello Games ein klassischer Indie Entwickler, der sich zu dem damaligen Zeitpunkt mit ein paar kleineren Indie Mobile Titel über Wasser gehalten hatte und danach mit dem PlayStation Deal mehr oder weniger den Gig Ihres Lebens abgeschlossen hatten und dadurch der Druck von extern immens war.
Da Sony in England schon immer größenwahnsinnig waren (und bis heute geblieben sind) wenn es um die PlayStation Niederlassung geht, haben diese eben bei Ihren Aussagen damals rund um das Spiel Marketing technisch den Turbo gezündet und Aussagen getätigt, die zum damaligen Zeitpunkt als diese medienwirksam quer durch die Medien gingen, zu keinem Zeitpunkt(!) der Realität entsprochen haben.
Das Problem war aber von Anfang, an das hier ein kleines Team an einem Projekt gearbeitet hatten, das heutzutage wenn überhaupt, dann als Early Access Titel beworben werden hätte sollen.
Das hat damals bei Sony in der PlayStation Niederlassung absolut niemanden auch nur im Ansatz interessiert und so ist eben in diversen Interviews seitens der PlayStation Execs No Man's Sky als das kommende AAA Open World Sci-Fi Multiplayer Spiel beworben worden, das es eigentlich erst Jahre später geworben ist.
Der Rest dazwischen ist eigentlich Geschichte und bei Sony, als auch PlayStation sind danach in England leider die Falschen "gegangen worden", während andere das Treppchen sogar hinaufgefallen, obwohl noch vorher gelogen wurde, das sich die Balken biegen.
Fakt ist die Geschichte "hinter" No Man's Sky ist wesentlich interessanter als das Endprodukt heutzutage und zeigt am Ende eigentlich nur wunderbar auf, wie viel und vor allem warum mancher Exec in der Videospielbranche lügt, das sich die Balken biegen, wenn die Konkurrenz (von Microsoft und Nintendo) zu dem Zeitpunkt eben in diesem Bereich der PlayStation Division mit eigenen Sci-Fi Titel das Wasser abgegraben hatten, die links und rechts on top auch noch Auszeichnungen abkassierten, während man selbst gerade seine eigene Sci-Fi IP gegen die Wand gefahren hatte und alsbaldig daher nichts nachkommen würde.