• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Das 20. kostenfreie Update überarbeitet Weltraumfrachter

Diese kostenlosen "Addons" kommen außerdem auch deshalb, weil sich dadurch das Spiel weiterhin gut verkauft.
Seid doch nicht so naiv.
 
@USB-Kabeljau ja und weshalb verkauft sich dieses Spiel, WEIL ES SEHR GUT IST.
Aber könntest du uns mal sagen, was für dich gute Spiele sind, die sich lohnen und wo wir den Entwicklern gutes tun könnten, was spielt USB-Kabeljau so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345, SirDoe, Fyrex und 2 andere
scryed schrieb:
Es wurde einfach eine alpha auf den Markt geworfen ohne Inhalt und die kostenlosen Updates ist einfach der Inhalt der schon zum grossen Teil bei Release rein gehört hatte bei einem vollpreis damals 60 Euro Spiel

Sehe ich tatsächlich nicht so. Bei den kostenlosen Patches waren sehr viel Content dabei, wofür EA, ActivisionBli$$ard und co richtig ens Hand auf gehalten hätten. Das ens NMS Entwickler jetzt so positiv hervorgehoben werden ist wichtig und richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Fyrex
Shy Bell schrieb:
Für mich bleibt No Man's Sky einer der Vorreiter der kundenfeindlichen Spielereleases, welche durch leere Versprechungen, Lügen und unvollständige Inhalte "glänzen".
Heutzutage ist dieses Vorgehen nichts besonderes mehr, aber Hello Games hat es vorgemacht.
Ich weigere mich daher dieses Spiel zu erwerben, auch wenn es vermutlich mittlerweile recht solide ist.
Ich habe auch einfach zu viele Spiele von ehrlichen Herstellern in meiner Bibliothek und daher keinen zwingenden Bedarf :)
Ach was.
Die leeren Versprechen usw das gab es schon immer.
Für mich war aber schon vor Release von NMS seltsam wie sehr die Medien mitgespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Shy Bell schrieb:
Für mich bleibt No Man's Sky einer der Vorreiter der kundenfeindlichen Spielereleases, welche durch leere Versprechungen, Lügen und unvollständige Inhalte "glänzen".
Heutzutage ist dieses Vorgehen nichts besonderes mehr, aber Hello Games hat es vorgemacht.
Ich weigere mich daher dieses Spiel zu erwerben, auch wenn es vermutlich mittlerweile recht solide ist.
Ich habe auch einfach zu viele Spiele von ehrlichen Herstellern in meiner Bibliothek und daher keinen zwingenden Bedarf :)
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Allerdings haben das damals sicher nicht die Programmierer verkackt, sondern die CEO und das Marketing. Und ich finde man müsste auch mal seinen Respekt gegenüber den vermutlich vollständig demotivierten Entwicklern mal ausdrücken, die aus dem Stück Schrott dennoch etwas sehr vorzeigbares gemacht haben. Ich kann mir vorstellen, dass das absolut keine spassigen Arbeitsbedingungen waren bzw. sind.
Nur um mal in die Entwicklerbresche zu springen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Es können noch 500 weitere Updates kommen, ich finde das Spiel extrem öde!
das liegt aber an Spielkonzept: Open World + Sandbox + Harvesting ist halt kein klassisch lineares Story Spiel, was eine Handlung aufbaut und einen Spannungsbogen aufbaut, der den Spieler am Spiel hält. Hier muss man Spaß am Konzept der Sandbox haben, sonst wird man nicht glücklich.
RizzoSpacerat schrieb:
Ich hab mal reingeschnuppert. Es ist eeeeeeecht viel Kram. Man fühlt sich erschlagen. Und man fühlt sich kaum an die hand genommen was die ganzen Mechaniken angeht. Viel YouTube war auf meiner Seite gefragt um es auch nur ansatzweise zu verstehen.
das ist das zweite große Hindernis. Die Spielmechanik muss intuitiv sein und da ist oft weniger mehr. Wenn ich mit YouTube Videos anschauen muss, dann hat der Entwickler es offensichtlich verpennt die Spielmechanik vernünftig zu erklären und intuitiv nutzbar umzusetzen.
Für mich persönlich ist das Spiel gar nichts, wer aber ein Freund von dem Konzept ist bekommt damit aktuell ein sehr gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Karan S'jet schrieb:
Das ens NMS Entwickler jetzt so positiv hervorgehoben werden ist wichtig und richtig.

Und das hatten die bei diesem Spiel auch gemacht hatten sie nicht so ein negativen Einschlag gehabt

Sehe es mal so, bei Release war das Spiel garnichts was es sein sollte und hat 60 Euro vollpreis gekostet und jetzt soll man sie dafür huldigen das sie ein bißchen mehr als das mindeste gemacht haben und Konten in das Spiel gesteckt haben was eigentlich von Tag ein drinne sein solle

Denn das Spiel hatte so wie es sich angefühlt hat kein beta oder alpha Tag es war einfach nur schlecht

Und wenn man sich die grossen Updates mal genau anschaut waren sie nie richtige addons Preise wert, bei den ein update sind es Fahrzeuge, bei den anderen wird am all rumgeschraubt dann gibt man dem noch ein blumigen namen und alle sind begeistert

Keine Frage man hat aus einem schlechten ein gutes Spiel gemacht aber dafür feiern werde ich diese Firma nicht denn ein bißchen mehr als das mindeste ist eben nur ein bißchen mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
ich verstehe es manchmal nicht: bringt ein entwickler ein spiel raus und lässt es kurz danach fallen (abandoned), ist das für alle ne ganz miese nummer. macht sich ein entwickler die mühe, ein verhunztes spiel durch zahlreiche kostenlose (!) patches und inhaltsupdates auf lange jahre zu versorgen, nein, auch das ist nicht richtig?! manche sollten sich einfach mal entscheiden, was sie eigentlich wollen. oder geht es nur darum, zu bashen?

ich finde, NMS ist ein klasse spiel und ich hoffe, es wird noch für lange zeit erweitert. es ist halt nicht besonders schwer. raumkampf ist recht simpel. kämpfe auf planeten - ja, es gibt nichtmal ein deckungssystem. aber das macht das spiel nicht zu einem schlechten game. wenn man weiß, was man mit der openworld bekommt, erwartet einen ein besonderes spiel. wer was souls-mäßiges erwartet, wird mit no mans sky natürlich eher nicht glücklich werden.
 
Man sieht, selbst wenn ein Titel bei Release enttäuscht ist noch nicht alles verloren wenn der Entwickler Herzblut reinlegt. Top 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fyrex, Nore Ply und eine weitere Person
Man kann auch einfach mal akzeptieren, das der Release großer Mist war und Fehler gemacht wurden - zum einen auf Druck Sonys, zum einen wegen Unerfahrenheit und zum anderen vielleicht auch Übermut. Gleichzeitig hat man dann aber das Projekt nicht fallen gelassen und weiter dran gearbeitet.

Da muss man dann nicht bockige Leberwurst spielen, wenn jemand versucht seine Fehler auszubügeln. Man könnte bei Manchen hier echt meinen, das Hello Games losgegangen ist und Baby Robben mit Baseballschlägern geprügelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, BorstiNumberOne, Fyrex und 2 andere
Das muss man dem Entwickler ja wirklich lassen, er macht weiter und weiter und weiter... Mir würde kein anderes Beispiel einfallen bei dem ein Entwickler so viel Arbeit in ein Spiel gesteckt haben das mit so vielen Problemen released wurde. Ich glaube ich schaue auch nochmal rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
flappes schrieb:
Ob ich mal die Zeit finde es endlich mal zu Spielen? Hab es schon ewig in der Bibliothek, aber damals noch auf Updates gewartet.
Ich mache es auch mal wieder drauf, habe es am Anfang gespielt und bin aber irgendwie nicht weitergekommen, auch nach der erneuten Installation vor zwei/drei Jahren, als der richtige Multiplayer und Basenbau dazukamen. Denke das beste ist, einfach nochmal von vorn anzufangen.
 
SavageSkull schrieb:
das liegt aber an Spielkonzept: Open World + Sandbox + Harvesting ist halt kein klassisch lineares Story Spiel, was eine Handlung aufbaut und einen Spannungsbogen aufbaut, der den Spieler am Spiel hält. Hier muss man Spaß am Konzept der Sandbox haben, sonst wird man nicht glücklich.
Ja. Wobei man sagen muss, dass es auch hier erhebliche Unterschiede gibt.

Minecraft ist auch ne Sandbox, aber da rührt der Spielspaß in hohem Maße von dem, was man da selber baut.
Das Crafting und Mining macht natürlich auch Spaß. Wäre für sich allein aber nicht annähernd so fesselnd.

Oder bei 7 Days To Die:
Da geht es auch um's Bauen. Aber weniger um's schön bauen als darum, sich eine effektive Verteidigungsanlage für die Horde Nacht zu bauen.
Zusätzlich hat man viel zu entdecken und zu looten. Man muss bestimmte Gegenstände finden, "Rezepte" lernen, man levelt unterschiedliche Skills usw. Mining und Crafting gibt's natürlich auch.

Bei No Man's Sky habe ich bislang nicht verstanden, woher der Appeal kommt.
Wieso sollte ich auf irgendeinem Planeten ne Basis bauen, wenn ich am Ende doch weiter ziehe?
Was gibt es abseits von prozedural generierten Tieren und Pflanzen, bei denen man vermutlich recht schnell durchschaut hat, welche paar Bauteile da immer wieder zum Einsatz kommen, zu entdecken?

Bei Starbound dachte ich zuerst "Oh ja! Wie Terraria, nur größer, besser, toller!".
Aber am Ende war es eher sehr langweilig. Die prozeduralen Tiere hatten weit weniger Charakter als die originalen Monster in Terraria. Bauen hatte irgendwie gar keinen Sinn. Und es gab an Items, Power-Ups und Waffen viel weniger Vielfalt.

Was sind bei No Man's Sky denn die Dinge, auf die man hinarbeitet?
Die kleinen Ziele, die man sich so steckt?
Das ist es ja, was einen am Ende bei der Stange hält. Wobei da sicher auch jeder seine eigenen Vorlieben hat.
Mich hat Ark Survival Evolved zum Beispiel auch nicht gecatcht. Da kann man ja Dinos zähmen, trainieren und eventuell auch züchten. Nur irgendwie wusste ich nicht so recht, wozu. Außerdem war das Verhalten der Tiere recht uninteressant und die Animationen mies. Ich befürchte, bei No Man's Sky ist es ähnlich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Shy Bell schrieb:
Für mich bleibt No Man's Sky einer der Vorreiter der kundenfeindlichen Spielereleases, welche durch leere Versprechungen, Lügen und unvollständige Inhalte "glänzen".
Im Gegensatz zu anderen, haben sie aber ihren Fehler eingestanden und das Spiel konsequent weiterentwickelt, so dass es nun einen Stand hat, den man zu Release angeworben hatte und den viele erwartet haben. Was macht indes EA mit dem verkorksten BF2042? Richtig, schnell BF7 entwickeln und 2042 nur noch rudimentär „pflegen“, soviel dass sie in den USA nicht mit einer Massenklage belangt werden können. 😉
Klar war das was was Hello Games gemacht hat nicht in Ordnung, aber jeder macht Fehler und es ist allemal besser so, wie sie es jetzt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Werde definitiv wieder rein schauen aber es wirkt schon sehr überladen.
Nach einer Pause weiß ich schon nicht mehr was ich alles tun muss/kann aber allein für die Visuals spiele ich es sehr gerne.

Der Start lief verdammt schlecht aber was die Entwickler alles kostenlos nachgeliefert haben, finde ich sehr beeindruckend.
 
The_Void schrieb:
ich verstehe es manchmal nicht: bringt ein entwickler ein spiel raus und lässt es kurz danach fallen (abandoned), ist das für alle ne ganz miese nummer. macht sich ein entwickler die mühe, ein verhunztes spiel durch zahlreiche kostenlose (!) patches und inhaltsupdates auf lange jahre zu versorgen, nein, auch das ist nicht richtig?!
Das stellt die Situation völlig falsch dar.

Niemand hier kritisiert, dass Hello Games das Spiel kostenlos erweitert.
Nur einige (mich eingeschlossen) sind der Meinung, dass man sie deshalb jetzt nicht zu Heiligen erklären muss.

Das Game wurde durch die Aussagen des Chef-Entwicklers vor Release über alle Maßen gehyped.
Es wurde jede Menge Content erlogen, der am Ende nicht im Spiel war. Also so richtig direkt gelogen im vollen Wissen, dass man bei Release nicht liefern könnte.
Natürlich ist es schön, dass man das Spiel dann wenigstens nach dem Release fertig stellt. Aber eigentlich hätte das eben schon davor passieren sollen, oder man hätte wenigstens ehrlich sein können.

Außerdem muss Sean Murray hier auch seinen Ruf retten. Wenn er das Spiel jetzt wie ne heiße Kartoffel fallen gelassen hätte, wäre er in der Branche verbrannt.
Und schlussendlich lohnen sich diese kostenlosen Updates auch finanziell für ihn.

Natürlich kann man das gut finden, dass die da so lange Content nachschieben.
Aber man muss jetzt nicht so tun, als ob das aus reiner Nächstenliebe oder Verantwortungsbewusstsein resultieren würde. Tut es vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und -equal-
The_Void schrieb:
ich verstehe es manchmal nicht: bringt ein entwickler ein spiel raus und lässt es kurz danach fallen (abandoned), ist das für alle ne ganz miese nummer. macht sich ein entwickler die mühe, ein verhunztes spiel durch zahlreiche kostenlose (!) patches und inhaltsupdates auf lange jahre zu versorgen, nein, auch das ist nicht richtig?!


Nein das sollte normaler Anstand des Entwicklers sein daß er das verhundste Spiel auf Vordermann bringt

Man kann ihn positive hervorheben das er das Spiel endlich zu dem macht was versprochen war deshalb muss man ihn aber nicht in den Himmel loben weil es angeblich "kostenlose" Update bringt ......

Das Spiel wird zu dem was es werden sollte endlich ! Nach was für viele Jahre auch immer

Und ist keine Lachnummer mehr , da ist nichts kostenlos denn man hat dafür schon genug bezahlt , im Prinzip hat der Entwickler das Spiel von Kunden auf Pump bezahlen lassen und die bekommen endlich was ihnen zusteht

Das einzige was der Entwickler verdient ist Respekt das er nicht mit den Geld abgehauen ist und doch mehr anstand hat als viele andere in dieser Branche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und -equal-
r00tk1d schrieb:
Soll ich Basen bauen und Frachter mit mir herumschleppen bzw mich um die kümmern, dann brauche ich die Trillionen von Planeten nicht. Soll ich herumreisen, dann frage ich mich wozu ich die Basen und Frachter brauche. Oder doch Space Pirate und kämpfen?!
Ja.
Was ich damit sagen will, man hat halt allerlei Möglichkeiten ohne das man vom Spiel in irgendeine Richtung gedrängt wird. Und durch die Missionen aus der Story bekommt man ja einiges mit, was so möglich ist im Spiel. Ist halt ein Open World Spiel, nix mit Schlauchleveln, also muss man sich ein Stück weit selbst beschäftigen können.

Haldi schrieb:
Was die bräuchten wären Fraktionskämpfe die Fett Kohle verschlingen um Gebiete die Fett Kohle bringen.
Aber das wäre für solo Spieler wieder langweilig.
Dafür gibt es doch passende Spiele, z.B. Eve Online oder nicht? Das NMS so lax im Multiplayer ist, aber dennoch einen hat, finde ich gerade gut. Bin eher der Solospieler, CoD im Multiplayer hat mir nie wirklich Spaß gemacht, zu viele "Pros" die das zu ehrgeizig spielen...

fox40phil schrieb:
Aber um die 200h drin verbracht. Es ist auch einfach seeehr entspannend! Wenn man wirklich mal seine Ruhe braucht oder sich ablenken will...dann kann man da schön rumeiern.
Bin bei über 500h, aus genau diesem Grund, rumeiern. Finde ich herrlich, kein Stress, hier mal gucken, dort was suchen, auf dem nächsten Planeten bissl farmen gehen 👍😁

Shy Bell schrieb:
Was du kindisch nennst, ist für mich konsequent.
Wenn es kindisch ist, konsumentenfeindliche Geschäftspraktiken abzustrafen, bin ich gerne kindisch.
Du hast noch nie Fehler gemacht, eine falsche Entscheidung getroffen oder durch äußere Umstände treffen müssen, obwohl dir der Zeitpunkt nicht passt?
Wie es viele hier schon betont haben, ich stimme in den Chor mit ein, Hello Games ist dran geblieben und hat letztlich geliefert was in Aussicht gestellt wurde. Die anderen großen Publisher hätten das nach einem halbherzigen Jahr fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dev/random und BorstiNumberOne
USB-Kabeljau schrieb:
Natürlich kann man das gut finden, dass die da so lange Content nachschieben.
Aber man muss jetzt nicht so tun, als ob das aus reiner Nächstenliebe oder Verantwortungsbewusstsein resultieren würde. Tut es vermutlich nicht.
Nein, dass muss man in der Tat nicht, aber man muss auch nicht ewig auf der Vergangenheit rumreiten und einfach mal den Istzustand neu bewerten. Finde da was bei AB/EA/Ubisoft und Konsorten in letzter Zeit abging, um Welten schlimmer, allen voran die Frechheit BF2042. Die hätten sich niemals um jahrelangen Support für einen verkorksten Release geschert und einfach dreist No Mans Sky 2 rausgebracht mit der Ankündigung: „The Greatest Game Experience you will ever have“. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und random12345
r00tk1d schrieb:
Das stimmt, man wird nicht geleitet und kann frei drauflos spielen. Mein "Problem" ist, man macht zig Baustellen auf wovon keine fertig ist und man springt von einem ins nächste.
Wann ist ein OpenWorld ohne Quests denn auch "fertig"? Hängt doch nur von Dir ab, ab wann Du Deine Basis, Frachterr / Siedlung als fertig ansiehst. Wobei das Leben natürlich auch aus Dauerbaustellen bestehen kann :)

shoKuu schrieb:
Es gab mal Dinosaurier im Trailer und eine extrem lebendige Flora und Fauna. Davon ist nicht mehr viel im echten Spiel zu sehen.
Der hier ist mir schon 2019 in der v2.x über den Weg gelaufen :)
Nov-1@2.20.12.png

Die Flora und Fauna war am Anfang zwar sehr dürftig, hat sich seitdem aber kontinuierlich verbessert. Gerade mit die 3.x Updates vom letztem Jahr wird NMS zumindest meinen damlaigen Erwartungen gerecht.

Postman schrieb:
Für Einzelspieler ist leider häufig nichts mehr Neues dabei.
Macht doch endlich sinnvolle Quests rein... die reine Rohstoffsuche ist zäh und langweilig.
Sowas wie die Expeditionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet und Spike S.
Zurück
Oben