War so gehypt als ich es damals holte... und Stück für Stück wurde ich enttäuscht. Jedes System war im Grunde gleich, nur mit anderer Optik und ab und an andere (denkende) Spezies. Die Viecher wirkten zu 80% einfach lächerlich, wie aus den Trollvideos die es zu Spore gibt. Die Erkundung hatte nach den ersten Paar Systemen auch kein Wow-Effekt mehr, es wiederholte sich einfach alles. Von den Schiffen gabs paar unterschiedliche Designs, wiederholten sich dann aber sehr schnell und unterschieden sich nur von den Plätzen. Selberbauen wär geil gewesen.
Jetzt haben die vieles neues, Basisbau, Bodenfahrzeuge (beides etwas fragwürdig für mich, war doch das ursprüngliche Ziel den Mittelpunkt des Universums zu erreichen), aber für mich war das Spiel nach 30 Stunden gestorben. Zu Öde. Und grottige Performance. Und zu wenig davon übrig, was gehypt wurde ohne ende. Ja, ist Opfer des eigenen Hypes geworden.
Hab noch eine Stunde mit dem Basisbauupdate probiert, aber es hat einfach nimmer gefunkt.
Ich arbeite mich mittlerweile immer mehr in Star Citizen ein (anderer Hype der sich ncoh beweisen muss, ich lern da wohl net ^^), wenn es fertig ist wird es ziemlich sehr wie No Man's Sky sein: fließende Planetenanflüge, Bodenmissionen, Erforschbares Universum (wie groß noch nicht sicher), aber deutlich mehr zu tun, freie Wahl was man wird und es fühlt sich jetzt schon lebendiger an, auch ohne Krüppelviecher aus dem RNG Brutkasten.
Aber auch hier, bis das fertig wird, dreht sich die Erde noch oft um sich selbst und wohl auch paar mal um die Sonne.
Nur meine Meinung, Star Citizen hat schon jetzt einfach mehr Potenzial.