• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Neuer Anlauf mit Mega-Update und 50 Prozent Rabatt

Wie es aussieht, ist im PS4-Release leider der seit Ende März erhoffte native VR-Support nicht enthalten. Seit Ende März hatte die Community auf eine VR-Unterstützung für das Spiel gehofft. Vielleicht liefern sie es ja in einer späteren Version nach.

Allerdings war im Gegensatz zu den Features der Mehrspieler-Features niemals offiziell versprochen / suggeriert worden. Ein VR-Feature für das Spiel wäre der Hammer. Jetzt denke ich, dass eine Fortsetzung natürlich möglichst viele Kaufanreize schaffen muss, eine VR-Funktion ist da natürlich Gold wert.

Naja, wir werden sehen...
 
Also auf dem PC läuft es mit ner 980TI und 4k/Ultra nicht so gut.
Ich habe auf WQHD runtergestellt und meistens über 35 Frames.
Auf der One X läuft es überwiegend flüssig.
Ab und zu gibt es Ruckler beim eindringen in die Atmosphäre aber es läuft stabiler als auf dem PC.
Nur bin ich doch teilweise zu blöd um es zu spielen.


------------------********Spoiler********
Aktuell soll ich ein Flottenkommando errichten. Wenn ich also auf den Frachter gehe kann ich dort ebenfalls den Frachter umbauen und dort eine Basis errichten.
Alle Gegenstände sind freigeschaltet.
Aber das Flottenkommando nicht.
Bzw es wird mir angezeigt das es im Menü für den Basenbau sein soll, ist aber schlicht nicht vorhanden.
Dieses braucht man aber um seine Flotte zu vergrößern. Im Internet kann man dazu nichts finden.
*************Spoiler Ende


No Man's sky bzw Hello Games hätte bessere Erklärungen ins Spiel bringen können. Da teilweise bei den Neuerungen schon gesucht werden muss wie man am da ran kommt bzw. diese Freischaltet.
Sonst muss ich sagen ist das Spiel echt top.
 
projectneo schrieb:
Was macht man denn in dem Spiel genau? Was ist die Aufgabe? Spiele mit Coop sind imemr gern gesehen bei mir. Nur habe ich keine Lust auf den nächsten ARK oder Conan Verschnitt nur im Weltall. Da weis man nach einer Zeit nicht mehr was man machen soll.
Das bleibt dir überlassen.

Das endgültige "Ziel" ist das Zentrum der Galaxie zu erreichen.
Aber wenn dich das nicht reizt zwingt dich dazu auch niemand.
Du kannst so spielen wie du willst.
Wenn du Handeln willst, dann kannst du das machen.
Du kannst Piraten jagen.
Planeten erforschen.
Sesshaft werden und eine Basis bauen.
Oder als Nomade mit einem großen Frachter das Universum bereisen.
Es gibt eine Story die ohne weiteres 30h dauern kann.
Du kannst Schiff, Inventar und Multitool verbessern und musst dafür Technologien finden oder kaufen.
Du kannst versuchen eine (oder alle) Aliensprachen zu Meistern.
Oder du lässt dich einfach vom Universum treiben.

Die Entscheidung liegt ganz bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, psYcho-edgE und Protogonos
Saki75 schrieb:
Tja schade nur das es bei vielen sogar mit einer 1080ti nicht über 30 fps geht.
Sieht wohl so aus als wäre das Spiel nur für PS4 und XBOX ONE optimiert worden.
Schade auch das man nach dem Patch komplett von vorne anfangen muss , vorallem wenn man 160 Stunden investiert hat.
Was ich auch bemerkenswert finde , 59€ , auch wenns im sale ist gerade.
Auf meiner 980TI läuft es mit 144Hz butterweich und weit über 30 fps maxed out in 1080p.
Vielleicht solltest du mal das FPS-limit rausnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und R00tMaster
Immerhin bemüht sich der Entwickler, seinen Ruf wieder aufzupolieren. Ist auch dringend notwendig, denn in Hinsicht auf die Zukunft des Studios soll ja auch irgendwann bestimmt mal ein neues Spiel verkauft werden...

Im Grunde gab es nur 2 Möglichkeiten: entweder das Spiel 2 Jahre zu früh mit fehlenden Inhalten veröffentlichen oder nochmal 2 Jahre Entwicklungszeit hinten dranhängen und alle versprochenen Features liefern, bloß dafür hat höchstwahrscheinlich das Budget nicht mehr gereicht.
Immerhin gibt es neuen Content und jeder kommt nochmal auf seine Kosten...

GraveKommander schrieb:
Ich arbeite mich mittlerweile immer mehr in Star Citizen ein[...]
Aber auch hier, bis das fertig wird, dreht sich die Erde noch oft um sich selbst und wohl auch paar mal um die Sonne.
Nur meine Meinung, Star Citizen hat schon jetzt einfach mehr Potenzial.
Nach 5 Jahren Entwicklungszeit kann sich Star Citizen inzwischen sehen lassen, aber bis alle Features drin sind dürfte es vermutlich weitere 5 Jahre dauern.
10 Jahre für ein Projekt dieser Größenordnung ist mMn absolut realistisch, immerhin werden im Grunde 2 Spiele SC + SQ42 parallel entwickelt...
Viele befürchten oder hoffen sogar dass es scheitern wird, aber wie soll das Projekt denn scheitern ? Mit Intel als Sponsor...Mit Amazon im Hintergrund, dem 2. wertvollsten Unternehmen der Welt...

Die Bedeutsamkeit des Projektes erkennt man schon an den Mo-Cap Sessions mit weltbekannten Stars wie Mark "Skywalker" Hamill, Andy "Gollum" Serkis, Gillian "Skully" Anderson, Liam "Ser Davos" Cunningham und Gary "Oscar-Gewinner !" Oldman.
 
Was kann man in dem Spiel eigentlich machen? Gibt's da 'ne Story oder einen Single-Player-Teil? Oder besteht es einfach nur aus random generierten Planeten die man anfliegen kann um da ein Bisschen zu "erkunden"?

Ich mag nämlich eigentlich Spiele in denen ich ein Ziel verfolge, die eine Story haben und alles irgendwie einen Sinn ergibt. Einfach nur Exploration um der Exploration Willen ist mir irgendwie deutlich zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
@Acrylium Es gibt einen "Story"-Teil durch den man zum Mittelpunkt der Galaxie fliegt. War damals jetzt nicht besonders aufregend oder motivierend, evtl. schaut das mittlerweile anders aus da es in der Hinsicht nochmal ein Update gegeben hat.

Ich denke, dass es für deine Wünsche noch nicht reicht ...
 
Acrylium schrieb:
Ich mag nämlich eigentlich Spiele in denen ich ein Ziel verfolge, die eine Story haben und alles irgendwie einen Sinn ergibt. Einfach nur Exploration um der Exploration Willen ist mir irgendwie deutlich zu wenig.
Nach 2 Jahren gibt es haufenweise Video-Material auf YT, wo man sich gründlich über NMS informieren kann.
Im Grunde geht's darum, den Mittelpunkt der Galaxie zu erreichen.

Wenn man eine Story haben will, dann ist man bei Open-World-Space Spielen eher an der falschen Adresse...hier geht's um Grinding, Exploration, Gegenstände sammeln, Dinge bauen etc.
 
@Acrylium
Schau ein paar Posts höher da habe ich ein paar Punkte zusammengetragen was du alles machen kannst. #43

Um es kurz zu machen - ja es gibt eine große Story (ca. 30h lang) - und NEIN DAS ERREICHEN DES ZENTRUMS IST NICHT DIE STORY!

Nur wenn man die Story spielt dann muss man ihr halt auch Aufmerksamkeit schenken.
Ich habe beim ersten mal den Fehler gemacht und mich einfach schnell schnell durch die Dialoge geklickt und die Missionsziele abgearbeitet.
Das Funktioniert aber dann ist das ganze ziemlich langweilig.

Beim zweiten mal habe ich mehr Zeit gelassen - habe die Dialoge gelesen, den Lore im Hintergrund mitgenommen und auf Kleinigkeiten geachtet und WOW war das ein völlig anderes Erlebnis.
Durchaus empfehlenswert die zu machen.

Edit:
Kleiner Spoiler für alle die das Spiel nur aus dem Launch-Zustand kommen.
Der Weg zum Zentrum der Galaxie wird inzwischen als Atlas-Path bezeichnet.
Die Story wurde mit dem Atlas Rises Update (1.30) eingefügt und wird als Arthemis-Path bezeichnet.
 
NEO-GEO schrieb:

Naja, wenn da kein Ende in Sicht ist und man sich verliert in Details, dann sind die Firmen ganz schnell weg und das Projekt wird eingestampft. Das geht schneller als man denkt.
 
Saki75 schrieb:
Tja schade nur das es bei vielen sogar mit einer 1080ti nicht über 30 fps geht.
....
Schade, dass du keine Ahnung hast und dich nicht mit der Materie befasst, bevor du sowas postest, sonst wüßtest du, dass das FPS-Lock eingestellt werden kann und vsync unter allen Umständen deaktiviert werden sollte.

Mit einer GTX 1080 lässt sich das Spiel wunderbar in Hoch, WQHD auf 60fps spielen, alles ne Einstellungssache, außer das Interface, was manchmal hakt, ist es absolut ruckelfrei.

Hab vor einigen Wochen aus langeweile Mal reingeschaut und es hat sich einiges getan. Wie bei so Sandboxspielen immer, muss man sich die Ziele selber setzen, aber um etwas Zeit zu verschwenden und auf Entdeckungsreise durch prozeduale Welten treiben zu lassen, ist NMS sehr gut geeignet.

Mit Next ist noch mal ne Schüppe drauf gekommen.
Optisch hat sich einiges getan, die Raumstationen sind überarbeitet worden, es gibt deutlich mehr Händler und NPCs. Die NPCs auf Raumstationen bieten zwar noch relativ wenig Optionen, aber sowas lässt sich ja bekanntlich relativ schnell nachpatchen.
Die Planetenoberfläche, wenigstens auf den Planeten meiner Systeme, ist deutlich homogener gestallte und nicht mehr ganz so zerklüftet. Es gibt Wolken, was die Welten deutlich lebendiger macht.
Das Wetter auf extremen Biomen ist jetzt absolut tötlich, wenn man nicht ordentlich vorbereitet ist. Ein extremer Sturm kann in wenigen Sekunden (hab es nicht mal geschafft meinen Fliegen zur Rufen) zum ableben führen, also sollte man Wetterwarnungen sehr ernst nehmen. Mit billigsten Ressourcen kann man sich ne Schutzhütte bauen (sehr praktisch)
Es wurde mit dem Update einiges zurückgesetzt, d.h. viele Baupläne für Anzug, Multitool und Raumschiff sind obsolet geworden. Sehr ärgerlich, jetzt krückt man wieder mit einem sau langsamen, schnell überhitzenden Mininglaser rum und mein Transporter fliegt sich wie ne lahme Ente. Der Anzug hat natürlich auch keine Schutzschilde etc. mehr.
Meine komplette Base ist weg (Warenwert in Ressourcen und Inhalt der Behälter ist über ein Lager in einer neuen Base verfügbar), was sehr blöd ist, da es deutlich teurer und aufwändiger geworden ist eine große Farm zu bauen. Die Ressourcen haben sich verändert und damit natürlich auch deren Einsatz in Bauplänen, es ist alles etwas plausibeler.
Generell kann man sagen, komplexer Basen-/Farmbau ist teurer und aufwändger geworden, dafür sind grundlegende Gebäude, wie Exopad, Signalbooster, Signal etc. günstiger geworden.
Mehrere Basen mit Portalen (ist jetzt auch ein Gebäude) ist schon ne schicke Sache.
Scannen von Sachen dauert jetzt deutlich länger, dafür kann man Ziele jetzt ordentlich markieren.

Das Next Update wirkt für mich, nachdem der erste Ärger über den verlorenen Progress, verflogen war, wie eine runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, BorstiNumberOne, TrevorPhillipps und eine weitere Person
Immer das gebashe und gehate bezüglich Star Citizen... es entwickelt sich prima und kaum ein Entwickler ist so transparent. Content kommt alle drei Monate. Mehrmals im Jahr Freeflight für alle.

Aber fleißig rummeckern. Dann kauft es nicht wenn ihr nich wollt. Gott sei Dank hört niemand auf Euch.

NMS entwickelt sich auch schön weiter.Das Update ist passig und es macht Spaß rein zuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Beero84 und raekaos
@Holzinternet
/sign

Star Citizen hat, im Gegensatz zu NMS, halt keinen Publisher im Nacken sitzen und kann durch die Hilfe der Backer, Schiffskäufer etc. sich einfach die Zeit nehmen, alles in Ruhe fertig zu machen. Den Progress alleine in den letzten 12 Monaten finde ich schon gewaltig.
Wäre der NMS-Release um 1-1,5 Jahre verschoben worden, oder sogar bis jetzt zum Next-Update dann wäre es ein fertiges geile Spiel gewesen.

Ich find es auch abolut positiv, das Hello Games weiter an NMS arbeitet, an deren Stelle hätte ich ein Projekt mit so einem vermurksten Start vermutlich eingestampft und die Ressourcen ins Nächste gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Danke für alle Beiträge.

Ich glaube, ich werde mir das Spiel demnächst mal wieder installieren und ihm von Grund auf eine neue Chance geben.
 
Postman schrieb:
Also der halbe Preis ist mehr als gerechtfertigt, was hat es also mit zu tun ob das Spiel 2 Jahre alt ist?
Soll das Spiel nur "hipp" ähnlich PUPB sein?

Als No Mans Sky vorgestellt wurde, daczhte ich mir direkt "Das sieht interessant aus, für 15€ wirds ein interessantes Spiel für 10-15 Stunden Spaß." Dann fing der Hype an und ich habe vermutet, dass das Spiel dem nicht gerecht werden kann. Ich hatte recht.

Doch ich bleibe meienr urpsrünglichen Meinung treu, für 15€ nehme ich es mal mit, egal wie alt es dann ist. aber mehr ist mir das Spielprinzip einfach nicht wert.
 
Schade dass es auf der Xbox One noch 50 Euro kostet. Für die Hälfte hätte ich es mir sogar mal angeschaut. Na ja, mal auf den nächsten Sale warten, da gibt's das dann bestimmt billiger.
 
Zurück
Oben