• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz noblechairs Doom Edition: Gaming-Stuhl mit blutroten Runen und Pentagramm

Ich bin Couch-Potato, ich bin viel zu wibbelig beim Zocken. Ein Stuhl mit Rollen ist da eher hinderlich. Ich habe es ja versucht. Und für Forza und Konsorten habe ich einen Playseat. Ab und zu sitze ich beim Daddeln dann da drauf, ist auch bequem und hat einen festen Stand.

Ich halte nichts von diesen Gaming Stühlen. Meist sehr billige Qualität, viel Plastik, sehr teuer und oftmals nur für schmalere Menschen gemacht.

Ich hab den Ikea Markus, den benutzen viele in meinem Umfeld und der ist super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und linuxxer
Ich hatte mal nen noblechairs hero daheim. Leider hat mir die Verarbeitung und die harte Polsterung nicht zugesagt. Nun sitze ich auf einem Gamechanger XL und bin sehr zufrieden.

Was mich an 90% der Gaming-Stühle stört ist, dass diese einem Rennauto Sitz nachempfunden sind. Sieht toll aus, ist aber auf Dauer nicht ergonomisch, imho.

Basti__1990 schrieb:
Falls jemand noch einen Tipp für einen Bürostuhl mit Höhenverstellbaren Armlehnen hat, dann immer her damit. Darf auch gerne unter 1000€ kosten 😂
Schau dir mal die Stühle von der Firma sedus an. Deutscher Hersteller von günstig bis extrem teuer alles dabei...

Zuviele Satanzeichen am Stuhl

DBJ schrieb:
Ich gehe übrigens vom Versandhandel aus. Ikea liefert nicht, geht also für den einen oder anderen Großstädter / Autolosen nicht.
Ikea liefert alles. Vom Blumentopf bis zur Schrankwand. Die Planer für deren Bakuastensysteme sind online die gleichen wie vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, linuxxer und fahr_rad
DBJ schrieb:
Ich gehe übrigens vom Versandhandel aus. Ikea liefert nicht, geht also für den einen oder anderen Großstädter / Autolosen nicht.

Natürlich liefert Ikea, Hab meinen "Markus" Drehstuhl damals auch einfach bestellt.
Haben auch eben mal nachgeschaut und man kann auch aktuell noch da bestellen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und coxon
Mein Maxnomic ist gerade über die 2 Jahresmarke und einer extremen Alterung unterwandert, obwohl ich den schone und leicht Untergewichtig bin hat das Lager in der Gasdruckfeder angefangen zu quietschen, white lithium grease/silikonfett musste extra her; die ganze Sitzfläche ist von feinen Rissen durchzogen obwohl ich immer Sitzkissen oder Handtücher nutze und direkten Hautkontakt zum PU meide, da dieses eine schnellere Alterung veranlässt.
Ergo nie wieder Gaming Chair, das ist nun mein 4. in den letzten 2 Jahrzehnten, auch die Noble haben als Grundgerüst fast das Baugleiche wie alle anderen. Nächstes mal wird mehr gespart, Steelcase oder Miller, wobei es da auch die refurbished Option gäbe.

Kann von Gaming Chairs auch nur abraten. Habe im Home Office einen Herman Miller Aeron und muss sagen, dass der Hype wirklich gerechtfertigt ist. Das ist wie Sex für eure Lumbar Vertebra!
Ich habe gehört, dass man die gebraucht auch günstig bekommt, vor allem wenn ihr in einer Stadt mit vielen Start-Ups wohnt :D

Ich empfehle jedem aber zu einem höhenverstellbaren Stehschreibtisch zu wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Kalsarikännit, c[A]rm[A] und 3 andere
Deathless schrieb:
Ich hab den Ikea Markus, den benutzen viele in meinem Umfeld und der ist super!
Den habe ich auch. Vorallem kann man in dem wunderbar Lümmeln. Erinnert mich: Mal Halbestunde wieder im Stehen arbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Schumey, coxon und eine weitere Person
Zum Thema "Gaming Chair" vs. "Bürostuhl".
In beiden Bereichen gibt's sehr viel Müll und wenige gute Produkte. Und in beiden Bereichen korreliert der Preis nicht immer mit der Qualität.

Ich habe das alles durch. War Stunden, Tage, Wochen und Monate-lang auf der Suche.
Das Problem ist, dass man viele Stühle nirgendwo zum Ausprobieren findet, und dass das "Testsitzen" im Laden auch nicht das tatsächliche Testen zu Hause ersetzen kann.
Ob ein Stuhl wirklich gut passt, oder ob man nach einer Weile dann doch Schmerzen drauf hat, weiß man erst, wenn man ihn einige Stunden/Tage am heimischen Schreibtisch benutzt.

Meiner Meinung nach müsste es daher für solche Stühle grundsätzlich ein uneingeschränktes Rückgabe-Recht von mindestens 4 Wochen geben. Und/oder es sollte kostenlose/günstige Möglichkeiten geben, ein Test-Exemplar mit nach Hause zu nehmen und da zu testen.

Der richtige (aka passende) Stuhl ist soooo wichtig ... aber es ist unfassbar schwer, einen zu finden.
Und bei Preisen von 500€ oder mehr dann nen Fehlgriff zu machen, können sich die Wenigsten wirklich leisten.

Ich habe jetzt einen 230€ Bürostuhl, der für den Preis wirklich überraschend gut ist.
Der macht vieles richtig, was andere falsch machen. Bietet viele Verstellmöglichkeiten (Sitzhöhe, Höhe der Rückenlehne, Armlehnen-Höhe, Sitzfläche vorn/zurück, Kipp-Funktion), hat angenehme Armlehnen, wirkt stabil, ...

Perfekt ist der aber auch nicht. Hier ist die Sitzfläche tatsächlich zu weich. Je nach Position sitzt man durch oder hat unangenehmen Druck auf der Unterseite der Oberschenkel, weil der Hintern etwas einsinkt.
Die Rücklehne ist nur in 3 Positionen verstellbar ... mir fehlt eine Position genau zwischen "senkrecht" und dem ersten Einrastpunkt beim Zurücklehnen.

Trotzdem ... zu dem Preis ist das erstmal ok. Meine Schmerzen im unteren Rücken, die ich mit dem IKEA Volmar bekam, sind weg.

Falls es wen interessiert, es ist der Strike Plus Comfort.
Den gibt's unter unterschiedlichen Labels. Ich habe ihn hier ausprobiert und dann später auch gekauft.
Kann den Laden auch nur empfehlen. Sehr persönlich, nicht aufdringlich, und die Lieferung ging super-schnell.
(Achtung, Preise dort sind ohne MWSt. Man kann aber auch als Privatkunde dort kaufen ... dann natürlich mit MWSt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und SirDoe
Basti__1990 schrieb:
Falls jemand noch einen Tipp für einen Bürostuhl mit Höhenverstellbaren Armlehnen hat, dann immer her damit. Darf auch gerne unter 1000€ kosten 😂

schau dir die Bürostühle von der Firma Wagner an, die sollen ganz gut sein und halten auch sehr lange.

BTT/ Marketing technisch hätte ich die UVP auf 666€ gesetzt, selber besitze ich weder dxracer noch noblechairs oder sonstige Gaming chairs, denke aber das keiner von denen dafür gemacht ist täglich mehrere Stunden drauf zu sitzen.
Wer comfort, ergonomie, einen gesunden rücken und langlebigkeit möchte, ist bei gaming chairs definitiv falsch.

Design ganz nett, wie er am Ende ist, muss man eh probesitzen. Ohne das ist bei Stühlen, die gewisse ergonomische Anforderungen erfüllen sollen, eine Beurteilung sehr schwierig.
Ich habe z.B. das Problem, daß bei vielen Stühlen (bisher auf jedem, den ich probesitzen konnte), die Armstützen nicht hoch genug gestellt werden können (ich habe einen etwas längeren Oberkörper offensichtlich).

IHEA1234 schrieb:
Allerdings hat auch Blackline keine Möglichkeit, die Tiefe des Sitzpolsters einzustellen. Ich kaufe keinen Bürostuhl mehr ohne und kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren.
Jesterfox schrieb:
Was beiden auch fehlt ist die federnde Rückenlehne mit einstellbarer Gegenkraft. Das ist ein absolutes No-Go.

Diese News geht um einen 420€ Stuhl der das nicht bietet und ihr meckert das diese Funktionen meine Empfehlungen für 150/180€ nicht haben!? Da es hier um Gaming geht....ich hoffe der Herr trifft euch Kritisch! ;):stock:

Thor-75 schrieb:
419€ für ein Stuhl? Na wers braucht.
Ist doch gut, zumindest für den Hersteller/Verkäufer.

Das Untergestell von einem 65€ Bürosessel oben drüber ein bunt bedruckter Gummibezug mit Huhhh Doom Logo und klack Preisschild mit 419€ ran. Fertig.

Das Teil sieht ja schon auf dem Bild billig aus. Die Plastikroller von eBay oder Ikea die 350€ weniger kosten, sind da halt nur ohne Doom, ansonsten aber sicher schraubengenau baugleich.

Jesterfox schrieb:
Hm, irgendwie scheint der auch keine von der Sitzfläche sich unabhängig neigende Rückenlehne zu haben, oder?
Doch, je nachdem, wie du die Sitzfläche einstellst, wird auch die Rückenlehne verändert.

Nur wie geschrieben: Viele Rückenprobleme und anderen Beschwerden kann man nur bedingt mit einem "Stuhl" vorbeugen. Wichtiger ist, dass man seine Haltung regelmäßig auf dem Stuhl ändert. Die von vielen Herstellern als ergonomisch richtige Schreibtischhaltung ist oft genau so Gift für den Körper wie eine "falsche" Haltung, wenn man diese stur über Stunden behält.

Bewegen, bewegen, bewegen. Ein guter Stuhl erzwingt keine bestimmte Haltung, ein guter Stuhl ermöglicht es dir dich auf dem Stuhl zu bewegen und lädt sowohl zum richtigen Sitzen als auch Lümmeln ein. Und der beste Tipp: Auch mal nach einer Stunde aufstehen, Strecken dehnen und schon vermeidet man vieles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Sc0ut3r, Odessit und 2 andere
Ich hab mein Herman Miller Embody und will ihn nicht mehr aufgeben. Bester Kauf was Stühle angeht.

Basti__1990 schrieb:
wir haben hier nur Giroflex aus der Schweiz, das ist grundsolideste Qualität und Ergonomie vom Besten. Die haben was du suchst.

Wir kaufen die Stühle immer gebraucht, aufgrund der Qualität sind die nach Jahren noch wie am ersten Tag. Mein Stuhl den ich gerade besetze hat 700€ gekostet, nach 3 Jahren haben wir 125€ bezahlt. Besser sitzt du nur wen du dich gleich hinlegst..

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und konkretor
Teralios schrieb:
Doch, je nachdem, wie du die Sitzfläche einstellst, wird auch die Rückenlehne verändert.
Aber eben nur zusammen mit der Sitzfläche, das meinte ich. Bei meinem Bürostuhl bleibt die Sitzfläche gerade wenn ich mich zurücklehne. Außerdem ist die Gegenkraft einstellbar. Und gerade dass erlaubt mir dann eben auch sehr gut die Sitzposition zu verändern ohne dass der Rücken ohne Stütze bleibt (ich brauch das, denn der ist schon kaputt...)

Ja mein Sessel zum zocken hat das nicht... aber der hat trotzdem ne federnde Lagerung und insgesamt mehr Sitzfläche die auch viel Veränderung erlaubt, vor allem auch ein leicht seitliches Sitzen.

Zurück
Oben