Zum Thema "Gaming Chair" vs. "Bürostuhl".
In beiden Bereichen gibt's sehr viel Müll und wenige gute Produkte. Und in beiden Bereichen korreliert der Preis nicht immer mit der Qualität.
Ich habe das alles durch. War Stunden, Tage, Wochen und Monate-lang auf der Suche.
Das Problem ist, dass man viele Stühle nirgendwo zum Ausprobieren findet, und dass das "Testsitzen" im Laden auch nicht das tatsächliche Testen zu Hause ersetzen kann.
Ob ein Stuhl wirklich gut passt, oder ob man nach einer Weile dann doch Schmerzen drauf hat, weiß man erst, wenn man ihn einige Stunden/Tage am heimischen Schreibtisch benutzt.
Meiner Meinung nach müsste es daher für solche Stühle grundsätzlich ein uneingeschränktes Rückgabe-Recht von mindestens 4 Wochen geben. Und/oder es sollte kostenlose/günstige Möglichkeiten geben, ein Test-Exemplar mit nach Hause zu nehmen und da zu testen.
Der richtige (aka passende) Stuhl ist soooo wichtig ... aber es ist unfassbar schwer, einen zu finden.
Und bei Preisen von 500€ oder mehr dann nen Fehlgriff zu machen, können sich die Wenigsten wirklich leisten.
Ich habe jetzt einen 230€ Bürostuhl, der für den Preis wirklich überraschend gut ist.
Der macht vieles richtig, was andere falsch machen. Bietet viele Verstellmöglichkeiten (Sitzhöhe, Höhe der Rückenlehne, Armlehnen-Höhe, Sitzfläche vorn/zurück, Kipp-Funktion), hat angenehme Armlehnen, wirkt stabil, ...
Perfekt ist der aber auch nicht. Hier ist die Sitzfläche tatsächlich
zu weich. Je nach Position sitzt man durch oder hat unangenehmen Druck auf der Unterseite der Oberschenkel, weil der Hintern etwas einsinkt.
Die Rücklehne ist nur in 3 Positionen verstellbar ... mir fehlt eine Position genau zwischen "senkrecht" und dem ersten Einrastpunkt beim Zurücklehnen.
Trotzdem ... zu dem Preis ist das erstmal ok. Meine Schmerzen im unteren Rücken, die ich mit dem IKEA Volmar bekam, sind weg.
Falls es wen interessiert, es ist der
Strike Plus Comfort.
Den gibt's unter unterschiedlichen Labels. Ich habe ihn
hier ausprobiert und dann später auch gekauft.
Kann den Laden auch nur empfehlen. Sehr persönlich, nicht aufdringlich, und die Lieferung ging super-schnell.
(Achtung, Preise dort sind ohne MWSt. Man kann aber auch als Privatkunde dort kaufen ... dann natürlich mit MWSt.)