cruse schrieb:
nein eben nicht, nicht gestützt führt es zu Problemen …
Die ganze "ich sitz auf einem gummiball oder "Pogo-Stick"-Fraktion läuft entweder den halben tag rum bzw. sitzt nicht lange (Praxispersonal z.b., die meisten haben da gar keinen Plan, sondern lesen nur ihre Zettelchens ab), ist noch jung oder checkt es einfach nicht.
Und zum Thema "die nächste Haltung ist die beste": Herman Miller Embody - einer der besten Stühle dafür.
Na, dann unterhalte dich mal mit Sportmedizinern und Orthopäden, wie man sich einen gesunden Rücken bewahrt und zudem wäre es gut, wenn du genau ließt, was ich geschrieben habe, statt hier eines auf Bessewisser zu machen, gleichzeitig aber zeigend, dass du nicht wirklich Ahnung hast.
Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ein EWIGES Stützen auch zu Problemen führt. Denn das ist am Ende genau so fatal, wie gar kein Stützen. Wer seinen Rücken dauerhaft entlastet, sorgt dafür, dass die wichtigen Muskeln mit der Zeit schwächer werden, was dann zu Probleme führt.
Wichtig ist - und ich wiederhole mich jetzt erneut - dass eine Mischung aus verschiedenen Sitzpositionen gewählt werden, genauso dass man mal aufsteht, mal einen "Medizinball" nutzt, mal die Rückenlehne, mal nicht.
Und das aller Beste ist: Zwei bis drei mal die Woche Sport mit ein paar Rücken und Bauchübungen, damit die Muskeln gestärkt bleiben. Und da helfen schon Spaziergänge, weil man da Stehen muss, was den rücken "stärkt" da die Muskeln genutzt werden.
Und bevor jetzt die Frage kommt: Nein, ich bin kein Orthopäde und Mediziner, war aber über 10 Jahre Hochleistungssportler und entsprechend hatte ich auch Mediziner als auch Orthopäden, und da ging es auch um solche Sachen.