News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

Von den meisten "Kritikern", die sich bei solchen Themen jedesmal aus der Deckung begeben, wird eben nicht sachlich und auf den aktuellen Sachverhalt bezogen kritisiert, sondern pauschal.
Das ist der Punkt, um den es geht.

Ich selbst bin grundsätzlich ja auch der Meinung, dass man dem Benutzer frei entscheiden lassen sollte, welche Option er in Anspruch nehmen möchte und welche nicht. Bei vielen anderen Optionen hat man diese Entscheidungsfreiheit ja noch.
Ich kritisiere aber deshalb weder das Produkt als Ganzes, noch pauschal den ganzen Konzern, nur weil es sich um einen Großkonzern aus den USA handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und pseudopseudonym
Micha45 schrieb:
Microsoft verkauft ganz sicher keine persönlichen Daten an Dritte. Da sind wir wieder bei der berühmt-berüchtigten Verschwörungstheorie.
Theorien bezüglich der NSA waren auch mal Verschwörungstheorien...
Wenn man außerdem den Hauch einer Ahnung hat, was eine gut trainierte KI allein auf Basis eine Fotos von dir relativ zuverlässig erraten kann, ist es gar nicht mal nötig, direkte persönliche Daten von dir zu verkaufen, da reichen die Ergebnisse.
Für die ganz paranoide Nummer war ein ClosedSource-OS allerdings noch nie die richtige Wahl, Windows 7 ist auch kein Segen dagegen.

Micha45 schrieb:
Ich selbst bin grundsätzlich ja auch der Meinung, dass man dem Benutzer frei entscheiden lassen sollte, welche Option er in Anspruch nehmen möchte und welche nicht.
Sehe ich auch so. Ich persönlich lasse meine Daten doch lieber auf meinen eigenen Datenträgern. Warum sollte ich ausgerechnet einem Konzern, dessen Mitarbeiter ich nicht alle persönlich kenne, Daten anvertrauen, die nicht vertragsrelevant sind?

Micha45 schrieb:
Ich kritisiere aber deshalb weder das Produkt als Ganzes, noch pauschal den ganzen Konzern, nur weil es sich um einen Großkonzern aus den USA handelt.
So sollte es sein, MS hat auch seine positiven Seiten. Ganz verzichten will ich auf den Laden nicht.

Win10 Läuft derzeit nur mehr auf dem Gaming PC
und Sobald Valve Proton noch ein wenig weiter entwickelt hat wird auch der umgestellt.
( und die AMD Treiber mal zu verwenden sind )

Win10 läuft mittlerweile wirklich gut ( Hab auch keine Probleme damit )
aber die Bevormundung
und "Digitale Ausbeutung" netvt mich langsam.

Meine Rechner laufen in einer Domain und ich hab ja auch Geld für
die Software bezahlt.
Da will ich nicht in einen Service gezwungen werden den ich nicht brauche und nicht nutzen will.

Micha45 schrieb:
Von den meisten "Kritikern", die sich bei solchen Themen jedesmal aus der Deckung begeben, wird eben nicht sachlich und auf den aktuellen Sachverhalt bezogen kritisiert, sondern pauschal.
Das ist der Punkt, um den es geht.

Ich selbst bin grundsätzlich ja auch der Meinung, dass man dem Benutzer frei entscheiden lassen sollte, welche Option er in Anspruch nehmen möchte und welche nicht. Bei vielen anderen Optionen hat man diese Entscheidungsfreiheit ja noch.

Nun ja, es wird schnell mit den Begriffen "Unsachlichkeit" oder "Pauschalisierung" um sich geworfen, wenn Kritik aufkommt. Und meines Verständnisses nach sollte man das Kind beim Namen nennen, und nicht persönlich beleidigt sein, weil es seinen "Lieblingskonzern" trifft. Für mich persönlich gibt es den nicht. Ich nutze das was für mich am besten ist. Und eine Lieblings-Automarke habe ich auch nicht. ;)

Und Schliesslich gibt der Konzern die Marschrichtung vor, und hat das ganze somit auch zu verantworten. Dabei ist es doch egal, welche Entwicklungsabteilung was verbockt hat. Das sind Internas, und diese gehören selbstredend auch zum Konzern. Oder soll man jetzt hier persönlich die Mitarbeiter beim Namen nennen, nur um nicht den Konzern zu kritisieren ?

Ich schätze dich, aber das hört sich immer so an, als "dürfe" man kritisieren, aber bloss nicht den Namen der Verantwortlichen Grosskonzerne in den Mund nehmen.

joshy337 schrieb:
...Sobald man das Konto anlegt, erlaubt man MS möglicherweise die Weitergabe der E-Mail Adresse an Dritte...
Hast Du denn überhaupt schon mal daran gedacht, dass diese Weitergabe von E-Mail Adressen durch die Möglichkeit der mit Windows 10 verbundenen Fremddienste und die App Funktionalitäten nötig werden könnte? Auch vieles andere, wie z.B. der angebliche Keylogger, ist durch die erweiterten Funktionalitäten von Windows 10 und seiner Synchronisationsmöglichkeiten über mehrere Geräte hinweg veranlasst. Wie soll Windows denn über mehrere Geräte hinweg die Wörterbuchvorschläge der Bildschirmtastatur anbieten, erfassen und synchron halten, wenn es die Eingaben nicht loggt und gegebenenfalls auch überträgt? Verbundene und synchron gehaltene Kalender mehrerer Anbieter, über mehrere mit dem MS-Konto verbundene Geräte hinweg, ohne entsprechende Berechtigungen nicht denkbar. Kontakte mehrerer verschiedener Konten, bei unterschiedlichen Anbietern, auf allen Geräten synchron - ohne die Übergabe von Anmeldeinformationen an diese Anbieter nicht machbar.

Das durchsuchen von Festplatteninhalten, wie sollen OneDrive (mit dem Ordnerschutz) und der Dateiversionsverlauf funktionieren, wenn ihnen die Berechtigungen fehlen, um diese Daten anzufassen, zu lesen und zu versionieren? Genauso die erweiterte Zwischenablage, mit der man die Clipboardinhalte über mehrere Geräte hinweg zur Verfügung hat - ohne entsprechende Berechtigungen schlicht nicht machbar.

Mit anderen Worten, zuerst mal darüber informieren, für was solche Berechtigungen benötigt werden könnten, dann "Skandal" brüllen. Kann man übrigens alles vermeiden, sogar ohne auf ein MS-Konto zu verzichten - einfach Windows 10 ohne die Nutzung der entsprechenden Funktionen betreiben. Also quasi Windows 10 wie Windows 3.1 rein als Launcher für native Windows Programme nutzen und auf Kalender-, E-Mail-, Synchronisations- und Autoupdatefunktionen verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, xexex und Schredderr
Dr.Bondage schrieb:
Vielleicht bequemst du dich ja auch nur eine positive Seite zu erwähnen bevor du pauschal behauptest Microsoft hätte auch seine guten Seiten.
Eine Geschichte, an die ich mich gerne erinnere, ist, dass ich als Schüler an Dreamspark rankommen wollte (oder wie der Kram jetzt heißt), aber mein Gymnasium an dem Programm nicht teilgenommen hat (Überraschung...).
Also hab ich den Laden angeschrieben und 'nen Account bekommen. Als Schüler legal und kostenlos mit Windows Server 2003, VisualStudio-Vollversionen und anderen Dev-Tools rumfummeln zu dürfen, fand ich schon ziemlich geil (Anfixen hat nicht geklappt, bin Linuxer geworden).

Linux-Kernelentwickler haben die inzwischen auch, Mono/.NET ist auch mehr oder weniger auf deren Mist gewachsen.
VisualStudio (die Ergebnisse laufen mit Mono auch unter Linux) nutze ich zum Beispiel ganz gerne für UI-Prototyping und für irgendwelche Codegeneratoren (für Testfälle z. B.), bei denen 'ne billige UI ganz hilfreich ist. Das ist dann aber Wegwerfcode!
Die Einfachheit mit den Dev-Tools von MS halbgaren Mist hinzufuschen erklärt aber auch manch ein in Code gegossenes Verbrechen...

joshy337 schrieb:
Sobald man das Konto anlegt, erlaubt man MS möglicherweise die Weitergabe der E-Mail Adresse an Dritte.
Micha45 schrieb:
Also ich habe ein MS-Konto mit einer .live.com-E-Mail-Adresse eingerichtet -und das schon seit mehreren Jahren- und ich erhielt bisher noch nie irgendwelche Spam-Mails.

Da kann ich dich zumindest aktuell beruhigen und muss @Micha45 zustimmen. Habe auch seit Jahren eine .live Adresse und nutze diese nur für Microsoft Dienste. Das ist meine einzige Adresse an der kein Spam ankommt.

YoWoo schrieb:
Alle werden Sie heulen, aber 90% werden die 1,99 Euro zahlen.

Welche 1,99.- ? wo steht das?
Ins Internet gehen bereits viel mehr Leute mit dem Handy als vom PC aus. Für einen reinen Arbeitsrechner der nicht ins Internet geht braucht man kein Windows 10. Du würdest staunen wenn du wüsstest wieviele User noch Windows XP, Windows 7 sowieso und Windows 8.1 nutzen, sogar Windows 98 Rechner sind noch reichlich am start.
Was bleibt also? Streaming? machen die meisten TVs. Zocken? reichen die Konsolen doch schon lange und für die paar Leute denen nur Grafik wichtig im Spiel ist, die dürfen dann halt diese aus dem Nichts gegriffenen 1,99.- im Monat dann blechen.

YoWoo schrieb:
Erst wenn die Basis groß genug ist, siehe Netflix, Adobe und Co.
Alle werden Sie heulen, aber 90% werden die 1,99 Euro zahlen.
Warum auch nicht, wer sagt das ein Produkt kostenlos sein muss.

Sieh es doch mal so: 1,99€ monatlich im Abo würde beim heutigen Preis im Windows Store für die Home Edition bedeuten, dass du erst nach 7 Jahren mit dem Abo teuer fährst. In der Vergangenheit wäre man damit dann oft billiger gefahren.
Funktioniert natürlich nur mit den offiziellen Shop Preisen.

Schredderr schrieb:
Habe auch seit Jahren eine .live Adresse und nutze diese nur für Microsoft Dienste. Das ist meine einzige Adresse an der kein Spam ankommt.

Selbst wenn du wie ich, diese Adresse für praktisch alles nutzt, wirst du an die Adresse so gut wie keinen Spam bekommen. Outlook (ehem. Hotmail) dürfte mit Abstand einen der besten Spam Filter besitzen, wenn ich da an bekannte mit ihren Web.de, Freenet oder Gmx Konten denke, kann ich da nur müde darüber lächeln.

Wir setzen mittlerweile bestimmt bei einem großen Teil unserer Kunden Exchange Online Protection zur Spamabwehr ein, wenn da überhaupt mal was durchkommt, dann sind es meist nur noch zielgerichtete Mails, die man wirklich nicht von einer "normalen" Mail unterscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Also ich habe ein MS-Konto, und ich nutze es auch.
Trotzdem möchte ich bei einer Windows-Installation entscheiden, ob und wann ich das hinzufüge.
Gerade bei einer Windows-Neuinstallation kann es ja schon sinnvoll sein, erstmal die Treiber zu installieren und ein paar grundsätzliche Einstellungen vorzunehmen, bevor man mit Cloud & Co weitermacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
xexex schrieb:
Selbst wenn du wie ich, diese Adresse für praktisch alles nutzt, wirst du an die Adresse so gut wie keinen Spam bekommen. Outlook (ehem. Hotmail) dürfte mit Abstand einen der besten Spam Filter besitzen, wenn ich da an bekannte mit ihren Web.de, Freenet oder Gmx Konten denke, kann ich da nur müde darüber lächeln.

Kann ich wie gesagt nicht so gut beurteilen, glaube ich aber gerne. Persönlich kann ich auch den Gmail Filter empfehlen. Da kommt nichts durch und es landet nur selten was im falschen Ordner.

ComputerJunge schrieb:
@pseudopseudonym
Danke Dir.

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich natürlich schon mal gesucht hatte. Ich hatte die Hoffnung, dass es schon öffentlich verfügbare Vielzeiler gibt, die die "typischen Settings für geistig-hängengebliebene Aluhut-Boomer" abfrühstücken. ;)

NTLite sieht interessant aus. Wenn ich damit eine Gesamt-Konfiguration als "Vorlage" wiederabrufbar definieren könnte, wäre das vielleicht genau das Richtige. 👍

Die Antwort kommt jetzt u.U. etwas spät, aber ich nutze W10Privacy als bequeme Möglichkeit die Windows10-Installation im nachinnein und nach Conntent-Updates etwas zu zügeln.

Ice-Lord schrieb:
Win10 Läuft derzeit nur mehr auf dem Gaming PC
und Sobald Valve Proton noch ein wenig weiter entwickelt hat wird auch der umgestellt.
( und die AMD Treiber mal zu verwenden sind )

Die AMD Treiber für Linux bis hin zur 5700 (XT) sind mittlerweile sehr stabil.
Ende Februar, mit Mesa 20.0, kommt nochmal ein Schwung an Optimierungen, aber die Performance stimmt auch jetzt schon.
Mit neueren AMD-Karten (5600) sollte man jedoch evtl. noch 1-2 Kernel-Updates warten.

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Der Marktanteil von Windows ist seit Jahren praktisch unverändert bei knapp 90%. Windows 10 allein hat stand heute bereits einen Anteil von fast 60%, während Linux seit Jahren mit nicht mal 1,5% noch immer ein Nischendasein fristet. Die paar Leute die auf Linux umsteigen, dürften Microsoft herzlich egal sein, zumal die Wahrscheinlichkeit dass von denen die meisten irgendwann doch wieder angerannt kommen, relativ hoch ist (LiMux? Anyone?).
Naja, so ist es ja nicht. Deine Zahlen sind schon ein wenig veraltet. Der Merktanteil steigt stetig in kleinen Schritten (verdreifachung innerhalb von 10 Jahren) und das Supportende von Win7 könnte einen Sprung auf 5%+ verursachen. M$ Marktanteil liegt nichtmal mehr bei 80%.

Marktanteil Linux [1]:
Januar 2010: 1,22%
Januar 2020: 3,45%

Quellen:
[Q 1] https://de.statista.com/statistik/d...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/
[Q 2] https://www.linux-magazin.de/news/linux-mit-3-37-marktanteil/
Ergänzung ()

~XxX~ schrieb:
Ach das wird wie What's App
Jeder motzt drüber aber nutzt es trotzdem....

ich bin schon vor einigen Jahren zu Linux und nutze auch kein What's App!

Also Mädels und Jungs, traut euch! ES FUNKTIONIERT :D
Hab WhatsApp noch nie benutzt, Telegram ist eh 1000 Mal geiler.
Aber der Umstieg von Win auf Linux ist da schon härter... vor allem wenn man 30 Jahre Windows benutzt hat und sich viele Programme die man liebgewonnen hat zusammen suchen muss (Alternativen oder Wine-Konfig) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Sieh es doch mal so: 1,99€ monatlich im Abo würde beim heutigen Preis im Windows Store für die Home Edition bedeuten, dass du erst nach 7 Jahren mit dem Abo teuer fährst. In der Vergangenheit wäre man damit dann oft billiger gefahren.
Funktioniert natürlich nur mit den offiziellen Shop Preisen.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich damit ein Problem hätte, ich würde die 1,99 Euro bezahlen, da gute Arbeit entlohnt gehört.

UrlaubMitStalin schrieb:
Naja, so ist es ja nicht. Deine Zahlen sind schon ein wenig veraltet.
Da ist gar nichts veraltet, es kommt nur drauf an wen du fragst: https://netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx

Dein Link betrachtet bloß Deutschland. Schau mal über den Tellerrand, da siehts für Linux deutlich anders aus:
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Marktanteil Linux laut Statista
Januar 2010: 0,7%
Januar 2020: 1,9%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Enteignet schrieb:
Ich frage mich nur wie das dann große Unternehmen machen, da wird doch wohl nicht jeder Nutzer einen MS Account haben/anlegen können.
Wenn MS hier einen zwang einführen würde dann wären sie sehr, sehr schnell weg vom Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wer von euch vertraut eigentlich noch Microsoft? Es ist ja nicht nur eine Kontobindung, Win 10 ist ja auch noch ein Spionage-Betriebssytem!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Haremhab schrieb:
Wer von euch vertraut eigentlich noch Microsoft?
Willkommen im Jahr 2020. Über Vertrauen brauchst du heutzutage nicht mehr groß nachdenken, denn abgezogen wirst du überall.

Zurück
Oben