News Noctua Chromax: Schwarze Lüfter und farbige Accessoires von Noctua

Gerade die Abdeckung für meinen D15S bei Amazon bestellt. Bin ja mal gespannt, wie die aussieht.
 
Das ist für mich die größte Innovation im PC-Bereich seit langem :D

Irgendwie hatte die bisherige Farbe schon was... Versteht mich nicht falsch, schön ist definitiv anders. Aber man hat nur im Augenwinkel die Farbe gesehen und wusste bescheid... aha, Noctua. Und gerade, wenn vllt sogar 3, 4, 5 oder mehr Noctua Lüfter im PC steckten, konnte man so eine gewisse Passion erahnen... schwierig in Worte zu fassen, was ich sagen will :D

Schwarz ist und bleibt aber trotzdem schöner und stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
larz schrieb:
Das braun war schon schick, aber nich mehr zeitgemäß.
Würde mich aber interessieren wo die denn schon verfügbar sind, gelistet seh ich noch nix :D

Die Kühler-Abdeckung NA-HC1 und NA-HC2 gibts z.B. schon bei Amazon (Schleichwerbung aus) für 19,90 EUR inkl. Versand.
 
Hmm schwarze Noctuas ... hab für mein System mit Sichtfenster bereits 140er Industrials verbaut, ist wahrscheinlich auch besser mit Wakü. Für alle anderen Rechner, die ich habe tut es auch problemlos das Standardbraun, die Hauptsache ist da doch die Laufruhe und Kühlleistung.

Aber schön, dass es jetzt endlich auch eine gute Option von Noctua für Leute mit Sichtfenstern gibt.
 
warum sollten die industrials besser für wakü sein?^^
 
Shririnovski schrieb:
Hmm schwarze Noctuas ... hab für mein System mit Sichtfenster bereits 140er Industrials verbaut, ist wahrscheinlich auch besser mit Wakü...
Eigentlich sind die nur besser, wenn man einen hohen Regelbereich abdecken möchte, dafür haben sowohl die 120er als auch die 140er Industrials sehr nerviges PWM-tickern. Hatte die der Farbe wegen auch zum testen.

BTT:
Wurde aber auch langsam Zeit, wobei ich mich an das komische creme-braun ("Babykotze" :evillol:) gewöhnt habe.
Aber jetzt die 11x NF-F12, 4x NF-A12 und den NF-A14 aus meinem System, nur der Farbe wegen zu wechseln, ist doch etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Noctua Farben zwar immer ganz in Ordnung, konnte aber auch noch nie verstehen, warum man keine anderen Farben anbietet. Der Markt für Eigenbau-PCs wird schließlich fast dominiert von Leuten, die sehr viel Wert auf eine bestimmte Optik ihres PCs legen, und diese Optik ist nun mal meistens nicht mit den Noctua-Farben vereinbar...

Weshalb man jetzt allerdings bei den schwarzen Lüftern (was für eine mutige, neue Farb-Option!) auf Low-Noise Adapter verzichten muss, erschließt sich mir nicht wirklich. Ist das die "Strafe" dafür, dass man als Kunde nicht die Noctua Farben gewählt hat? :p

Im Übrigen warte ich auch darauf, dass Noctua bald einmal seine Kabel-Sleeves neu gestaltet, die finde ich nämlich äußerst billig gestaltet. Das sind eigentlich keine richtigen Sleeves, sondern lose, viel zu große Stoff-Röhren, die man über die Kabel geschoben und großzügig mit Schrumpfschlauf festgemacht hat. Unter einem schönen Sleeve verstehe ich etwas anderes, der sollte eng an den Kabeln anliegen, und dem Ganzen nicht die Optik einer nachträglich angebrachten Kabelkanal-Röhre geben...
 
raekaos schrieb:
Eigentlich sind die nur besser, wenn man einen hohen Regelbereich abdecken möchte, dafür haben sowohl die 120er als auch die 140er Industrials sehr nerviges PWM-tickern. Hatte die der Farbe wegen auch zum testen.

Genau, ich habe auch die 140 mm iPPC 2000 in der PWM-Version und finde dieses Elektronikgeräusch von der PWM-Steuerung unerträglich. Hoffe, das ist bei der normalen Consumer-Variante nicht so. Dann steig ich auf Chromax um.
 
Die Lüfter kommen nur raus, damit alle noch mal Lüfter kaufen. Weil dann müssen sie mit dem neuen 120mm Lüfter der Q3/Q4 mit 0,5mm Abstand zum Rahmen dann wieder kaufen und Noctua hat doppelten Umsatz :D


@redaktion: Vll noch dazu schreiben, das die 200mm erstmal nicht in schwarz kommen!
Quelle: https://twitter.com/Noctua_at/status/919987815609438210
Das ist nicht unmittelbar geplant, d.h. nicht in näherer Zukunft.
 
sverebom schrieb:
Und alle anderen Hersteller von Lüftern können einpacken, zumindest was Lüfter ohne Weihnachtsbeleuchtung angeht. Warum die nicht schon viel früher darauf gekommen sind, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Wie sind da wohl die Gespräche in den Meetings abgelaufen?

Mitarbeiter: "Chef, Chef, ich habe eine verwegene Idee. Die Kunden lieben unsere Lüfter, aber sie wollen schwarze Lüfter mit Farbakzenten und kaufen deswegen Corsair. Wenn wir also unsere Lufter schwarz anmalen würden, dann würden wir viel mehr Lüfter verkaufen und uns an den Dinger dumm und dusselig verdienen!"

Chef: "Nein! Nein! Nein! Babykotze ist unsere Hausfarbe. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!"

P.S.: Und das Beste ist, dass ich noch keine Lüfter für meinen neuen PC gekauft habe. Perfektes Timing. Danke Noctua!

Made My Day xD Thanks Bro!
 
Spawnkiller schrieb:
Die Kühler-Abdeckung NA-HC1 und NA-HC2 gibts z.B. schon bei Amazon (Schleichwerbung aus) für 19,90 EUR inkl. Versand.

ich hatte nur nach den Lüftern geschaut, danke trotzdem ;)

Schnitzel128 schrieb:
Die Lüfter kommen nur raus, damit alle noch mal Lüfter kaufen. Weil dann müssen sie mit dem neuen 120mm Lüfter der Q3/Q4 mit 0,5mm Abstand zum Rahmen dann wieder kaufen und Noctua hat doppelten Umsatz :D

welche neuen?
 
Einfach nur schwarz ist ja schon mal ein gewaltiger Fortschritt! :)
 
Nitschi66 schrieb:
Weil sie einen höheren Druck aufbauen können, der weitaus wichtiger bei einem Radiator ist, als die geförderte Luftmenge. :-)

Nein und nein :)
Der höhere statische Druck der Industrials resultiert einzig aus den höheren RPM. Würdest du einen Industrial mit den 1500 RPM eines Standard A14 drehen lassen, hat er die identischen technischen Daten in Sachen Volumen und statischem Druck. Wer jedoch 2000 oder gar 3000 RPM der industrial Varianten benötigt, hat aber bei seiner Wakü gänzlich andere Probleme.

Zudem ist es nur wichtig wieviel Luft durch den Radiator gelangt. Ein Lüfter mit geringeren statischen Druck kann mehr Volumen durch den Radiator bringen, als ein Lüfter mit hohem Druck - immer von der Restriktion des Radiators abhängig. Der statische Druck sagt lediglich ab wann das Volumen 0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
larz schrieb:
https://www.golem.de/news/kuehlung-...-luefter-ist-bald-verfuegbar-1705-128117.html
Diesen :)

Narbennarr schrieb:
Ein Lüfter mit geringeren statischen Druck kann mehr Volumen durch den Radiator bringen, als ein Lüfter mit hohem Druck - immer von der Restriktion des Radiators abhängig.
Kann und kann. Ein Lüfter mit 3m H2O druck und 50m³/h wird die 50m³/h eher durch den Radi bringen, als ein Lüfter mit 0,5m H20 Druck und 50m³/h. Die Angaben zur Luftmenge pro Stunde misst/errechnet der Hersteller nämlich beim "freien" pusten also ohne jegliche Restriktionen. Am Radi angeschnallt kannste die Werksangaben dann aber vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst aber die Kennlinie nicht bzgl der Druckstabilität. Und da Lüfter mit geringem Druck meist den hohen Airflow haben, relativiert sich das. Was meinst du warum ein eLoop einen Industrial auf nem Radi schlägt ;)
Oder ein P12 bisweilen besser performt als ein F12
 
naja mir war "das Können" ehr wichtiger als die Farbe - aber für den Umsatz sicher der richtige Schritt von Noctua sofern die Standard Modelle erhalten bleiben - da man diese als Markenzeichen sehen kann...
 
Nitschi66 schrieb:
Weil sie einen höheren Druck aufbauen können, der weitaus wichtiger bei einem Radiator ist, als die geförderte Luftmenge. :-)

Die NF-F12/A14 Non-Industrial haben bei gleicher RPM den genau gleichen Luftdruck.
Niemand lässt seine Lüfter bei 2000 oder 3000 RPM laufen. Meine Noctuas sehen nie
mehr als 500 RPM. Deswegen machen die industrials auch wenig sinn. Abgesehen von
der Farbe. Und genau deswegen hatte ich sie auch mal hier. Das PWM-Klackern konnte
ich allerdings nicht ertragen und sie gingen zurück. Entsprechend bin ich sehr froh,
dass es endlich eine Version der "Normalen" NF-F12/A14 in Schwarz gibt. jetzt hätte
ich noch gerne den NF-A20 in Schwarz. Aber das wird wohl nicht passieren :D
 
Zurück
Oben