cool and silent
Captain
cypeak schrieb:knapp 30€ für einen lüfter ist aber auch eine ansage; für den aufgerufenen betrag sind mir einfach zu viele "meinungen" und zu wenige labormessungen vorhanden.
wenn ich rund 30€ für einen lüfter ausgebe, bin ich sicherlich auch überzeugt dass das ding das beste seit geschnitten brot ist - sonst käme ich mir ja dämlich vor...
Ich habe zwei von den Lüftern gekauft und einige Messungen gemacht. Grundsätzlich sind die Lüfter einen Tick besser als die hochwertigen Konkurrenten, mit denen ich verglichen habe, aber die Frage ist, wie viel von diesem theoretischen Vorsprung in einem real existierenden System übrig bleibt. Nach meinen Beobachtungen ist es gar nicht so leicht, reale Vorteile in einem kompletten System zu finden, sofern die Kühlung bereits vorher recht gut funktioniert.
Ich denke, man wird dort keine eindeutige Antwort bekommen, es wird Systeme geben, wo man einen praxisrelevanten Unterschied findet und andere Systeme, wo es keinen gibt. Das gleiche gilt auch für andere besonders teure und leistungsstarke Komponenten, wie die großen 1,5 Kilo schweren Doppelturmkühler (egal von welchem Hersteller).