News Noctua NH-D15 bringt neue Lüfter und Lamellendesign

:D ich hab einen Haswell Xeon und den D14 und bin mir ziemlich sicher das ich mir den D15 kaufen werde sobald er verfügbar ist.

Ich find Wasser doch recht teuer und auch nicht gerade sicher, von daher werde ich immer bei der Besten Luftkühllösung bleiben.

Ich denke das mindestens 5°C unterschied sein werden zum Vorgänger. Ansonsten hätten Sie sich ja die Entwicklung sparen können wenn es keinen Mehrwehrt bringen wird/bringt.

Mfg

Mäx

Mäxle87 schrieb:
:D ich hab einen Haswell Xeon und den D14 und bin mir ziemlich sicher das ich mir den D15 kaufen werde sobald er verfügbar ist.

Ich find Wasser doch recht teuer und auch nicht gerade sicher, von daher werde ich immer bei der Besten Luftkühllösung bleiben.

Ich denke das mindestens 5°C unterschied sein werden zum Vorgänger. Ansonsten hätten Sie sich ja die Entwicklung sparen können wenn es keinen Mehrwehrt bringen wird/bringt.

Mfg

Mäx

Also das ist ne Logik... du möchtest dir den so oder so kaufen. Auch wen er im nachhinein nichts bringt? Wieso behälst du dann nicht den alten? Mal davon abgesehen das du deinen Xeon nicht mal übertakten kannst.:rolleyes:

Ich glaube ich bin der einzigste dem Auffällt das der D15 genauso aufgebaut ist wie der R1 von Cyrorig, außer das sie sich in den Faben unterscheiden... und der R1 kostet derzeit 30 euro weniger. Ich glaube nicht das ein großer unterschied messbar sein wird.

SchmuseTigger schrieb:
90 Euro ist wirklich gewaltig. Da kann man im Prinzip auch schon zu günstigen All-in-One Wasserkühlungen schauen. Aber kühlen wird das Ding. Keine Frage :)

Nun ja, 90 € ist die UVP, die realen Preise werden sich darunter einpegeln, schätzungsweise auf dem Niveau des Vorgängers oder leicht darüber, also rd. 70-75 €.

Und das wäre m.E. aber auch gerechtfertigt, schließlich ist eine Kühlleistung auf Höhe der besten AiOs mit 240/280-Radiator zu erwarten (also etwa H110, Kraken X60, Silverstone Tundra 02), jedoch bei viel geringerem Lärmpegel! Und diese AiOs sind alle mindestens ebenso teuer! Bestenfalls die Swiftech H320 könnte den NH-D15 ausstechen, aber die ist in D offenbar nicht (mehr) erhältlich.

Lediglich die bessere Kompatibilität mit hohen RAM-Riegeln spricht m.E. da noch für eine AiO und gegen den Noctua.

LG N.

Hui, Twin-Towerkühler sind sich ähnlich. Welch bahnbrechende Erkenntnis!
Noctua ist immer ein wenig teurer, das aber nicht ohne guten Grund.

Effe schrieb:
Hui, Twin-Towerkühler sind sich ähnlich. Welch bahnbrechende Erkenntnis!
Noctua ist immer ein wenig teurer, das aber nicht ohne guten Grund.

Darum geht es mir nicht... es geht einfach darum, dass zum beispiel die spezielle Lamellenanordnung angeblich so ultra NEU ist. In wirklichkeit gab es dies aber auch schon von anderen Herstellern. Also so bahnbrechend ist das neu angekündigte Produkt von Noctua nicht, höchstens für fanboy´s. Wenn man aber auf Preisleistung wert legt... wieso dann zum teuren Modell greifen?

Aber wenn man mal das farbliche Design sich weg denkt könnte man meinen die beiden kühler kommen von ein und dem selben Hersteller. Mich würde es nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
f3nr!s schrieb:
...Der Cryorig kann auch 3 Lüfter beherbergen und wahrscheinlich ne bessere Qualität als Noctua...

Ährm, wie kommst Du darauf? Klingt sehr abwegig.

Sent1nel schrieb:
Die Lüfter von Noctua sind auch super. Bis auf eine Sache: Sie sind so unfassbar hässlich :D

Ich finde die Lüfter ehrlich gesagt sehr schön. Wenn man davon 4-5 in einem sehr aufgeräumten und schlichten Gehäuse hat, sieht es ziemlich unikal aus.

Ansonsten ist es wirklich schwer in diesem Bereich eine signifikante Verbesserung zu schaffen. Ich habe immer noch meinen NH-UP 12 und selbst der D14 wäre lt. diversen Recherchen nur minimal besser.
Für Neukunden ist der D15 sicherlich sehr gut, für alle "Bestandskunden" bleibt im Aufrüstfall wirklich nur eine WaKü.

Der Cryorig sieht nicht nur anders aus, erst ist auch anders aufgebaut. Beim D15 handelt es sich viel eher um einen verdoppelten U14S ;)

WarumAuchNicht schrieb:
Ährm, wie kommst Du darauf? Klingt sehr abwegig.

Ich finde die Lüfter ehrlich gesagt sehr schön. Wenn man davon 4-5 in einem sehr aufgeräumten und schlichten Gehäuse hat, sieht es ziemlich unikal aus.

Ansonsten ist es wirklich schwer in diesem Bereich eine signifikante Verbesserung zu schaffen. Ich habe immer noch meinen NH-UP 12 und selbst der D14 wäre lt. diversen Recherchen nur minimal besser.
Für Neukunden ist der D15 sicherlich sehr gut, für alle "Bestandskunden" bleibt im Aufrüstfall wirklich nur eine WaKü.

Aus nem ganz einfachen Grund: Zufällig hatte ich schon mehere Kühler unter anderem auch Noctua in der Hand... alleine wenn man mal das Metall vom u12S und dem R1 vergleicht, es fasst sich einfach besser an. Alleine wenn man beispielsweise diese Halteschienen vergleicht ist ein deutlicher Unterschied zu sehen und zu spüren. Während es bei Noctua einfach nur billig verchromt wird, wird es scheinbar bei cryorig pulverbeschichtet... das macht aufjedenfall nen wertigeren Eindruck als immer dieses langweilige verchromen. Dieser Chrom-Look ist sowas von abgelutscht und ist mittlerweile überall zu finden und wahrscheinlich auch günstiger.

Klar im Endeffekt kann man die jetzt nicht vergleichen. Man müsste drauf warten das einer mal den D15 und den R1 zusammen testet.

@AbstaubBaer: Wo und wie ist der D15 anders aufgebaut? Ja, klar er ist halt ein wenig schwerer und Kleiner als der R1, ansonsten ist er von der Form her fast indentisch.

Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Ich habe immer noch meinen NH-UP 12 und selbst der D14 wäre lt. diversen Recherchen nur minimal besser.
Für Neukunden ist der D15 sicherlich sehr gut, für alle "Bestandskunden" bleibt ...
Ich habe auch den NH-UP 12 :) würde als Neukunde keinen NH-D15 kaufen da ich diesen zugross finde,
für Neukunden wäre ehr der NH-U12S oder NH-U14S das richtige.

noctua_nh_u12s_1.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "Form" einfach zwei große Lamellentürme meinst, dann ja. Dann sind aber alle Doppelturmkühler fast identisch. Ausgestaltung und Anordnung der Lamellen unterscheiden sich ebenso wie die Position der Türme, die ist bei Cryorig asymmetrisch. Auch die Stabilisierung der Lamellen erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise. Fällt beim Betrachten der Bilder ziemlich deutlich ins Auge.

AbstaubBaer schrieb:
Wenn du mit "Form" einfach zwei große Lamellentürme meinst, dann ja. Dann sind aber alle Doppelturmkühler fast identisch. Ausgestaltung und Anordnung der Lamellen unterscheiden sich ebenso wie die Position der Türme, die ist bei Cryorig asymmetrisch. Auch die Stabilisierung der Lamellen erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise. Fällt beim Betrachten der Bilder ziemlich deutlich ins Auge.

Dann frage ich mich wo auf seiten Noctua´s jetzt die super Neuerung der Lamellanordnung ist? Diese Anordnung finde ich fast an jedem bliebigen Kühler auf dem Markt. Die haben einfach nur die Kühlfläche der Lamellen vergrößert... aber selbst das dürfte nicht den entscheidenden Unterschied bringen.

@f3nr!s: Sie haben die Anordnung im Vergleich zum Vorgänger D14 minimal verändert, sprich etwas größere Abstände und etwas größere Lamellen.

Ansonsten gilt was AbstaubBaer schon sagt: Ja, er ist im Prinzip aufgebaut wie jeder andere Doppeltower, nicht nur wie der Cyrorig. Zu behaupten er wäre nahezu identisch ist aber Quatsch, da sind schon deutliche Unterschiede, lediglich die Grundform ist gleich.

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=824_Dual-Tower%7E823_Tower-K%FChler#xf_top
Ein paar Dual-Tower zum Vergleich

ich denke das neue Modell wird schon etwas besser kühlen als das alte - hat man ja beim letzten neuen dem NH-U14S gesehen, der für die Größe doch einige größere hinter sich gelassen hat!

würde als Neukunde keinen NH-D15 kaufen da ich diesen zugross finde
so siehts aus - ich habe mit dem 14S schon große Bedenken, wenn ich die winzigen Schrauben sehe die den Klotz halten! :freak:

Davon ab, auf welches Board soll dieses Monster denn passen wenn noch mind. 1 diskrete Graka möglichst oben verbaut werden soll! Selbst mit dem 14S habe ich Probleme bei einem Sockel 2011 Board wenn ich ihn normal und nicht um 90° gedreht verbaue!

f3nr!s schrieb:
Also das ist ne Logik... du möchtest dir den so oder so kaufen. Auch wen er im nachhinein nichts bringt? Wieso behälst du dann nicht den alten? Mal davon abgesehen das du deinen Xeon nicht mal übertakten kannst.:rolleyes:

Ich glaube ich bin der einzigste dem Auffällt das der D15 genauso aufgebaut ist wie der R1 von Cyrorig, außer das sie sich in den Faben unterscheiden... und der R1 kostet derzeit 30 euro weniger. Ich glaube nicht das ein großer unterschied messbar sein wird.

Ich hab nicht nur einen Rechner hier im Hause. Wenn der neue soviel besser ist wie ich erhoffe dann fliegt er raus und in ein anderes System. Das der Xeon nicht Übertaktbar oder schlecht zu Übertakten geht, ist mir schon Klar sonst hätte ich keinen Xeon (Preis/Leistung).

Und wie gesagt das es keine Unterschied geben wird halte ich für totalen Blödsinn sonst hätten Sie Ihn ja nicht Entwickelt.;)

....na ja, der Kollege hat aber auch Recht, für 1150/1155 Basis und dann noch Xeon wurden diese Kühler wohl eher nicht entwickelt! Ich finde das auch eher fehl am Platz.......

Aber jeder wie er mag - und wie er es aufs Brett bekommt!

Hätt ich nicht schon einen D14 würd ich den D15 nehmen. :D
Aber "Upgraden" ist wahrscheinlich Quatsch... da wird sichs um ein paar Grad handeln...

So lange habe ich gewartet... Testet ihn! Dann flattert das Teil am selben Tag noch zu mir :3

Hmm, ich will jetzt nicht sagen 'da hätte ich mir mehr erhofft', weil es ja noch gar keine Testergebnisse gibt und das Teil hat ja auch auf jeden Fall noch mal einiges an Masse zugelegt und die größeren stärkeren Lüfter ...
Aber es gab da schon 2012 zwei Designstudien, die wirkten irgendwie vielversprechender (oder vielleicht auch nur exotischer) als das, was es jetzt letztzlich geworden ist ...
http://www.hardwareclips.com/hdvideo/8714/Computex-2012-NHD14Prototypen-bei-Noctua-gesichtet

Ich denke, die Luft nach oben wird sehr dünn, mehr als 1-2° C wird nicht drin sein - wenn überhaupt! Das wäre eigentlich schon viel, wenn man sich anschaut, wie dicht an dicht die Kühler heutzutage liegen, da geht's ja oft nur noch um zehntel Grad!
Bei den immer kleiner werdenden Dies heutzutage (und noch dazu Intels Einfall WLP zu benutzen, statt Die und Heatspreader zu verlöten! :rolleyes:), kann man auf die Art einfach nicht mehr Wärme abführen, egal wie groß und solide gebaut die Kühler sind!

Da wollte Noctua ja einen neuen Weg gehen. Mit eingepresstem Diamantstaub in der Kupferplatte, damit dort der Wärmetransport besser wird.

[...]Statt zwei verschieden großer Lüfter legt Noctua dem NH-D14 nun zwei Modelle des Typs NF-A15 bei[...]

Müsste das nicht "NH-D15" heißen?

Topic: Preis ist heftig! Aber ein Test wird das P/L Verhältnis aufdecken. Der Macho bzw der Mugen wird sicherlich noch immer die beste Wahl sein.

Zurück
Oben