Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Noctua NH-D15 bringt neue Lüfter und Lamellendesign
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Noctua NH-D15 bringt neue Lüfter und Lamellendesign
W
WhIteX
Gast
Ich denke auch, das hier bereits am Limit gekratzt wird. Der Preis wird zwar sinken, doch ob dann ~75 Euro für einen Kühler sinnvoll sind, muss jeder selbst entscheiden. Bin gespannt auf die ersten Tests.
MahatmaPech
Banned
wieso steht da nirgends der Socket2011 bei dem NH-D14 (SE2011)?
Ergänzung ()
Audiorex schrieb:... , ich hoffe der Prozessor ist bald im CB Testlabor, ...
falscher thread?! hier geht's um nen CPU-Kühler!
Deutoholiker
Lieutenant
Ich bin auch schon gespannt auf die ersten Reviews des Kühlers und wie er sich schlägt.
Das Noctua gute Produkte abliefert sollte jeden bekannt sein. Nur finde ich es schade, das es schon wieder so ein Brocken an Kühler sein musste. Mit solchen kawenzmänner im Gehäuse hat man kaum noch die Chance auf "schönen" Ram und eventuell den 1 PCI Platz.
Das Noctua gute Produkte abliefert sollte jeden bekannt sein. Nur finde ich es schade, das es schon wieder so ein Brocken an Kühler sein musste. Mit solchen kawenzmänner im Gehäuse hat man kaum noch die Chance auf "schönen" Ram und eventuell den 1 PCI Platz.
@f3nr!s
Keine Ahnung, was die mögliche Beschichtungsform über die Qualität eines Produktes aussagt. Eine gut gemacht Chromschicht kann besser sein als eine billige Pulverbeschichtung und umgekehrt. Wenn wir aber in diesem Sektor bleiben, dieser graue Rahmen um die Lamellen ist für mich ein größerer optischer Schaden.
Was mir so zum Cryorig R1 einfällt:
Keine Ahnung, was die mögliche Beschichtungsform über die Qualität eines Produktes aussagt. Eine gut gemacht Chromschicht kann besser sein als eine billige Pulverbeschichtung und umgekehrt. Wenn wir aber in diesem Sektor bleiben, dieser graue Rahmen um die Lamellen ist für mich ein größerer optischer Schaden.
Was mir so zum Cryorig R1 einfällt:
- Aufhängung der Lüfter am Plastikrahmen (?) statt an den Lamellen selbst (wie Noctua)
- 28 - 30 dB(A) statt 19,2 dB(A) (XT140 vs. NF-A15)
- außen einen Lufter mit vermutlich geringem Druckgradienten (wozu?)
- HPLN-Lager: Was ist das? Vielleicht ein konventionell mit dem entsprechenden Lautstärkeanstieg? Bei Noctua habe ich eine ausführliche Beschreibung des SSO2-Lagers
- Sind das raue Flächen auf den Schaufeln? Für extra frühe Ströumungsablöse?
- Ist der komplette Lüfter durchdacht, oder geht es hier frei nach dem Motto "form follows function"?
Waelder
Commander
@MahatmaPech, die Version mit 2011 Sockel wird von Noctua als extra Produkt vertrieben - diese Version ist mittlerweile oft mit PWM Lüfter...
Die Angaben für die maximale Lautstärke der Lüfter ist nicht genormt bzw. gibt keine Vorgaben, jeder kann angeben was er möchte und macht dies auch...
Die Angaben für die maximale Lautstärke der Lüfter ist nicht genormt bzw. gibt keine Vorgaben, jeder kann angeben was er möchte und macht dies auch...
Aufhängung am Plastikrahmen: Ja und was ist daran verwerflich? Das teil besteht aus Hartplastik und sitzt bombenfest. Das argument das er klappern könnte gilt nicht. Denn das kann bei direkterm Kontakt und nicht richtiger Befestigung am Metall genauso gut vorkommen.
Lüfter: Ebenfalls sinnloses Argument... denn die Lüfter sind meiner meinung bei dieser Preisklasse kein argument. Ich hätte genauso gut mir zusätzliche Lüfter von Noctua kaufen können und diese stattdessen diese verwenden können.
Druckgradienten: Woher nimmst du diese Behauptung... du weißt es garnicht und stellst erstmal eine Behauptung in den Raum. Laut der Website ist die Luftfördermenge nicht viel schwächer als zum vergleich der noctua. 140 beim neuen noctua (nd14 nur 110) und beim cryorig sind es 129 m3/h. Also der Unterschied ist jetzt nicht unbedingt prall. Außerdem wird dies auch verbessert in dem man die lamellen asymetrisch anordnet, dadurch soll nach dem ersten tower der Druck erhöht werden.
HLPN-Lager: dazu kann ich jetzt nichts sagen, keine ahnung wie diese sich im vergleich schlagen. Den Unterschied zwischen beiden technologien kann ich ebenfalls jetzt nicht erkennen.
Raue Flächen: Sie fühlen sich sehr glatt an. Ich bin physik leider nicht sehr bewandert
Woran bitte schön erkennt man ob eine Lüfter oder generell einen Gegenstand durchdacht ist und wie kann man dies zum Gegenstand eines Vergleiches machen? Der sinn erschließt sich mir jetzt nicht...
Achso und noch was zur lautstärke: Wie der vorredner schon angemerkt hat... ist das ebenfalls kein argument. In der Praxis sieht es dann wieder ganz anders aus und jeder empfindet es nunmal anders.
Eines noch: Deine Lautstärkewerte stimmen garnicht... Auf der herstellerseite steht 19-23dba... aber wie schon bemerkt ist dies nicht unbedingt die wahrheit. Die werte von CB in dem artikel sind wahrscheinlich auch von der homepage. Also was da die wahrheit ich weiß es nicht. Somit wäre rein theoretisch der lüfter von cryorig leiser... "theoretisch"
Lüfter: Ebenfalls sinnloses Argument... denn die Lüfter sind meiner meinung bei dieser Preisklasse kein argument. Ich hätte genauso gut mir zusätzliche Lüfter von Noctua kaufen können und diese stattdessen diese verwenden können.
Druckgradienten: Woher nimmst du diese Behauptung... du weißt es garnicht und stellst erstmal eine Behauptung in den Raum. Laut der Website ist die Luftfördermenge nicht viel schwächer als zum vergleich der noctua. 140 beim neuen noctua (nd14 nur 110) und beim cryorig sind es 129 m3/h. Also der Unterschied ist jetzt nicht unbedingt prall. Außerdem wird dies auch verbessert in dem man die lamellen asymetrisch anordnet, dadurch soll nach dem ersten tower der Druck erhöht werden.
HLPN-Lager: dazu kann ich jetzt nichts sagen, keine ahnung wie diese sich im vergleich schlagen. Den Unterschied zwischen beiden technologien kann ich ebenfalls jetzt nicht erkennen.
Raue Flächen: Sie fühlen sich sehr glatt an. Ich bin physik leider nicht sehr bewandert
Woran bitte schön erkennt man ob eine Lüfter oder generell einen Gegenstand durchdacht ist und wie kann man dies zum Gegenstand eines Vergleiches machen? Der sinn erschließt sich mir jetzt nicht...
Achso und noch was zur lautstärke: Wie der vorredner schon angemerkt hat... ist das ebenfalls kein argument. In der Praxis sieht es dann wieder ganz anders aus und jeder empfindet es nunmal anders.
Eines noch: Deine Lautstärkewerte stimmen garnicht... Auf der herstellerseite steht 19-23dba... aber wie schon bemerkt ist dies nicht unbedingt die wahrheit. Die werte von CB in dem artikel sind wahrscheinlich auch von der homepage. Also was da die wahrheit ich weiß es nicht. Somit wäre rein theoretisch der lüfter von cryorig leiser... "theoretisch"
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
Weil der SE2011 eine Sonderversion ist, die ausschließlich zu besagtem Sockel kompatibel ist. Allerdings gibt es das SE2011-Kit afaik kostenlos für den normalen Kühler auf Anfrage, insofern habe ich doch gepennt.
Waelder
Commander
die angegebene Fördermenge ist genauso nur theroetisch und in der Praxis meist unbrauchbar...
kannst jeder selber gut testen - kleiner Gang(ca 10cm) machen(Lüfter freistehend)kleiner "Wattebollen",...
Denke es ist schon eine Steigerung der Leistung durch Optimierung möglich wenn wir hier den kleinen U14s hernehmen der gar nicht so wuchtig wirkt dafür aber kompakt kann man sich bei so einem Koloss schon was erwarten und Noctua macht sicher nicht den Fehler und bringt ein neues Topmodell das nicht über dem U14s steht...
Aber so oder so man darf sich auf den Test freuen
kannst jeder selber gut testen - kleiner Gang(ca 10cm) machen(Lüfter freistehend)kleiner "Wattebollen",...
Denke es ist schon eine Steigerung der Leistung durch Optimierung möglich wenn wir hier den kleinen U14s hernehmen der gar nicht so wuchtig wirkt dafür aber kompakt kann man sich bei so einem Koloss schon was erwarten und Noctua macht sicher nicht den Fehler und bringt ein neues Topmodell das nicht über dem U14s steht...
Aber so oder so man darf sich auf den Test freuen
elohim
Commander
Deutoholiker schrieb:Ich bin auch schon gespannt auf die ersten Reviews des Kühlers und wie er sich schlägt.
Wieso denn 'schon wieder'? Die letzten 5 noctua kühler waren kompakter.
Tallantis
Lt. Commander
Naja ich hab selber nen Noctua drin, aber der ist ja mal vollkommen übertrieben . Gut ich werde wohl ewig meinen NH-U12P hocken und mir noch nen zweiten Lüfter dransetzen als mir ein komplett neues System zu holen. Dank dem Service bekommt man ja immer das aktuelle Montage Kit für den entsprechenden Sockel.
Aber auch der hält alles nur mit einem Lüfter kühl, das ist ja schon fast eher ein Prestigeobjekt.
Aber auch der hält alles nur mit einem Lüfter kühl, das ist ja schon fast eher ein Prestigeobjekt.
Zuletzt bearbeitet:
Waelder
Commander
Noctua kauft man ehr wenn man längerfristig eine Ruhe haben will und nicht wenn man am liebsten jeden Tag was neues bzw. umbauen möchte nicht umsonst wird man eine halbe Ewigkeit gratis mit neueren Monatagessystemen versorgt, aber hat eben seinen Preis...
Mr.joker
Lt. Commander
Na ja, klappern vielleicht nicht, aber schwingen. Dafür eignet sich Plastik ganz gut. Der Lüfter könnte seinen Körperschall darauf übertragen, wenn er wirklich direkt daran gekoppelt ist und der Plastikrahmen könnte diesen wie einen Resonanzkörper verstärken.f3nr!s schrieb:Aufhängung am Plastikrahmen: Ja und was ist daran verwerflich? Das teil besteht aus Hartplastik und sitzt bombenfest. Das argument das er klappern könnte gilt nicht. Denn das kann bei direkterm Kontakt und nicht richtiger Befestigung am Metall genauso gut vorkommen. ...
Bei Noctua hat man nicht nur keinen Plastikrahmen, sondern auch noch diese kleinen Gummieinlagerungen im Lüfter, dort, wo die Kontaktflächen zum Kühler und zum Haltebügel sind.
Ich weiß nicht, ob diese Rechnung so aufgeht. So wie ich das gesehen habe, sind die Lamellenabstände im zweiten (hinteren) Teil der Kühltürme tatsächlich deutlich enger (nur halb so groß?). Ich denke, das könnte zumindest bei langsam drehenderen Lüftern ab einem gewissen Punkt tendenziell zu einem Luftstau führen.f3nr!s schrieb:Außerdem wird dies auch verbessert in dem man die lamellen asymetrisch anordnet, dadurch soll nach dem ersten tower der Druck erhöht werden.
...
Also mir als Silent-Liebhaber, der seine Lüfter möglichst nicht über 500 upm drehen lassen möchte, wäre das zu riskant. (Für langsam drehende Lüfter empfehlen sich ja generell größere Lamellenabstände.)
Nur 500 umdrehungen? Da kann man ja gleich die lüfter weg lassen und lässt die gehäuselüfter ein wenig dagegen säuseln.
Mal abgesehen davon das nicht nur Noctua diese Gummierung an den Kontaktflächen hat, sondern auch cryorig... ist alles in butter. Dies hätte man beispielsweise herausfinden können, wenn man mal kurz auf die website geschaut hätte, anstatt das gegenteil zu behaupten.
Das mit dem Resonanzkörper ist totaler quatsch... da schwingt eher metall, plastik würde einfach nur klappern. Aber da schwingt garnichts, noch klappert da irgendwas. In punkto qualität steht der cryorig noctua in nichts nach. Deine Argumente sind leider nur vermutungen, wenn es aber zu einem Test kommen würde der das bestätigt was du sagst, könnte man nochmals drüber nachdenken... aber ansonsten sind das eher wage behauptungen.
Im gegensatz zu dir habe ich den cryorig und mehere noctua´s in der hand und im betrieb gehabt. Ich kann sagen: Der cryorig ist mit abstand einer der besten die ich je hatte.
Mir geht es aber nicht darum hier auf teufel komm raus noctua miese zu machen, sondern eigentlich geht es mir nur um ein ganz einfaches prinzip: Wieso soll ich teueres Produkt (ohne große neuerungen zum Vorgänger) nehmen, wenn es ein günstigeres mit gleicher Leistung gibt? Und das der Cryorig soviel lauter ist als der noctua wage ich zu bezweifeln.
Mal abgesehen davon das nicht nur Noctua diese Gummierung an den Kontaktflächen hat, sondern auch cryorig... ist alles in butter. Dies hätte man beispielsweise herausfinden können, wenn man mal kurz auf die website geschaut hätte, anstatt das gegenteil zu behaupten.
Das mit dem Resonanzkörper ist totaler quatsch... da schwingt eher metall, plastik würde einfach nur klappern. Aber da schwingt garnichts, noch klappert da irgendwas. In punkto qualität steht der cryorig noctua in nichts nach. Deine Argumente sind leider nur vermutungen, wenn es aber zu einem Test kommen würde der das bestätigt was du sagst, könnte man nochmals drüber nachdenken... aber ansonsten sind das eher wage behauptungen.
Im gegensatz zu dir habe ich den cryorig und mehere noctua´s in der hand und im betrieb gehabt. Ich kann sagen: Der cryorig ist mit abstand einer der besten die ich je hatte.
Mir geht es aber nicht darum hier auf teufel komm raus noctua miese zu machen, sondern eigentlich geht es mir nur um ein ganz einfaches prinzip: Wieso soll ich teueres Produkt (ohne große neuerungen zum Vorgänger) nehmen, wenn es ein günstigeres mit gleicher Leistung gibt? Und das der Cryorig soviel lauter ist als der noctua wage ich zu bezweifeln.
Mr.joker
Lt. Commander
Da täuschst du dich aber!f3nr!s schrieb:Nur 500 umdrehungen? Da kann man ja gleich die lüfter weg lassen und lässt die gehäuselüfter ein wenig dagegen säuseln.
Ich hab den NH-D14 mit zwei NF-P14 FLX, die beide sogar nur auf ca. 450 upm drehen. Mit Prime95 (Small FFT) komme ich da bei meinem Q8400 auf 60-61° C (heißester Kern, Kühler Richtung Decke gerichtet, in der Decke sitzen zwei 140er Silent Wings, die auch mit ca. 450 upm drehen).
Ohne die zwei CPU-Lüfter (ansonsten natürlich exakt gleiches Setting) habe ich bei 75° C abgebrochen! Temperaturunterschied also mindestens 14-15° C!
Ich war auf deren HP, hatte die Seite aber nur überflogen ... deshalb hatte ich ja auch den Teil meines Beitrages im Konjunktiv geschrieben und angemerkt "wenn er wirklich direkt daran gekoppelt ist", dies impliziert den vermutenden Charakter, dass ich es eben nicht behaupte, also komm mir mal nicht so klugs...!f3nr!s schrieb:Mal abgesehen davon das nicht nur Noctua diese Gummierung an den Kontaktflächen hat, sondern auch cryorig... ist alles in butter. Dies hätte man beispielsweise herausfinden können, wenn man mal kurz auf die website geschaut hätte, anstatt das gegenteil zu behaupten.
Na, wenn du meinst!f3nr!s schrieb:Das mit dem Resonanzkörper ist totaler quatsch... da schwingt eher metall, plastik würde einfach nur klappern. Aber da schwingt garnichts, noch klappert da irgendwas. In punkto qualität steht der cryorig noctua in nichts nach. Deine Argumente sind leider nur vermutungen, wenn es aber zu einem Test kommen würde der das bestätigt was du sagst, könnte man nochmals drüber nachdenken... aber ansonsten sind das eher wage behauptungen.
Was weißt du schon, was ich für Kühler in der Hand hatte! Den Cryorig allerdings noch nicht, da hast du recht!f3nr!s schrieb:Im gegensatz zu dir habe ich den cryorig und mehere noctua´s in der hand und im betrieb gehabt. Ich kann sagen: Der cryorig ist mit abstand einer der besten die ich je hatte.
Ich werde mich aber jetzt nicht damit brüsten, wieviele Kühler ich schon verbaut habe!
Mr.joker schrieb:Was weißt du schon, was ich für Kühler in der Hand hatte! Den Cryorig allerdings noch nicht, da hast du recht!
Ich werde mich aber jetzt nicht damit brüsten, wieviele Kühler ich schon verbaut habe!
So meinte ich das nicht... ich geh stark davon aus das du mehere Kühler in der hand gehabt hast, aber eben nicht den cryorig. Da ich diesen und noch weitere in meinem Besitz hatte, kann ich mir ein persönliches Bild/Urteil von dem Cryorig erlauben. Du aber nicht, weil du, wie du schon sagtest, ihn noch in der hand hattest.
Zur drosselung: Den XF140 kann man per Bios maximal auf nur 700 umdrehungen drosseln. Hast du die Lüfter von Noctua dann noch zusätzlich mit einem Adapter geregelt? Denn auf der HP steht das die minimale drehzahl bei 750 liegt.
Also ich kann beim besten Willen keine "Schwingungen" feststellen. Auch die Lautstärke ist nur minimal größer als beim Scythe Katana 4 den ich voher als Provisorium verwendet habe. Das liegt aber daran, dass jetzt zwei lüfter mit 1200 drehen. Ich könnte jetzt natürlich noch weiter drosseln, aber mich stört es überhaupt nicht, da ich damals zu meinem Gehäuse noch die passende Dämmung bestellt hatte. Deshalb kann ich mit dem etwas mehr sehr gut leben.