Noctua Nf a20

Ollon

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo ich hab ne Frage im Handbuch steht bei der Installation folgendes:
IMG_5940.png

Meine Frage, wo stecke ich den lüfter genau am mainboard an? Ich habe das MSI MGP x570 gaming plus. Kann ich das einfach auf einem der 4 sysfan slots anstecken?

Edit: ich habe ein nf a20 Pwm bestellt also mit dem 4 Pin pwm Stecker fürs mainboard einfach wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer Lüftersteuerung mit 5V.
Dein MB hat 12V Anschlüsse. Siehe Manual:

1688129308287.png
 
Schon im Handbuch nachgeschaut? Da steht eigentlich immer wo man was anschließen kann.
 
Falls möglich im BIOS von Auto oder pwm auf dc stellen. Man kann Fan Anschlüsse so konfigurieren, das sie die Lüfter über pwm oder Volt regeln.
Sprich, den Adapter kannst du dir sparen wenn:
Du den sysfan Anschluss im BIOS auf dc stellst
Den Lüfter dann natürlich auch an den richtigen sysfan Anschluss hängst....
 
feidl74 schrieb:
Du den sysfan Anschluss im BIOS auf dc stellst
Den Lüfter dann natürlich auch an den richtigen sysfan Anschluss hängst....
... und sicherstellst, dass die Spannung am gewählten Anschluss niemals über 5V geht!

Das könnte nach einem Bios-Update/Reset passieren oder auch wenn die Lüftersteuerung zum Anlaufen des Lüfters einen Boost rausgibt.

Ich würde den Lüfter umtauschen gegen eine passende Version
 
@Ollon
Willkommen im Forum!

Der Lüfter mit 5V ist nicht für den Betrieb am PC gedacht. Die 5V Version ist eine extra aufgelegte, die bei besonderen Zwecken zum Einsatz kommt. Bspw. kann die in anderen Geräten den vorhandenen 5V Lüfter ersetzen oder man baut ihn mit der mitgelieferten Adapterlösung in diverse andere Gerätschaften. Für den Betrieb am PC gibt es eben den klassischen 12V NF A20.
 
Danke für die vielen Antworten, ich hab im ursprünglichen post ein edit verfasst dass ich einen NF A20 pwm Lüfter bestellt habe mit einem 4 Pin PWM Stecker welche dementsprechend auf die sysfan slots passt.
 
Zurück
Oben