• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis

eLdroZe schrieb:
Ich für meinen Teil habe mein Geld auch nem anderen Hersteller gegeben, wegen der Farbe

" Ich möchte ein Auto!"
"Was für eins?"
"Ein rotes" ;) :D

Ich werde so etwas nie verstehen: Lieber Bling Bling als Performance/Qualität. Aber jedem das Seine.
Und ich finde es gut, dass Noctua auf diesen Kram verzichtet: "Einfach, schlicht, performant, markant und langlebig".
Meine >6 Jahre alten Noctua-Lüfter an meinem D15 sind immer noch leiser als so manch neuer Lüfter von namhaften Herstellern (bei gleicher Drehzahl ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Nozomu
hmm wie immer schönes Stück Technik aber der Preis ist auch für ein Noctua Produkt zu hoch angesetzt zumindest für "das Gelieferte"

so_oder_so schrieb:
Doch - nennen sich Sleeper und davon fahren genug rum. Du siehst es nur nicht. ;)
Mist, an die hab ich eben echt nicht gedacht. ^^

@Demon_666 mein Kühler/Lüfter ist trotzdem auch gut, heißt ja nicht das alles neben Noctua schlecht ist nur weil es n halben Dezibel lauter ist oder n Grad wärmer ist... So versessen bin ich dann auch nicht auf das perfekte Kühlmittel. ^^ Und er hat kein RGB, er passt farblich nur zum Rest des Systems und zum Raum in dem der Rechner steht. :)

@Chillaholic naja ich sitz da auch nicht drin aber ich habs gerne schön und mag es wenn Besuch kommt und den Rechner anschaut/bestaunt und man sich dann drüber unterhalten kann. Ist doch nichts schlimmes. :)

Der Preis geht doch völlig in Ordnung. Allein die beiden Lüfter kosten ja schon 50-60€. Lohnt sich aber ja scheinbar nur, wenn man einen der beiden Lüfter noch anderweitig verbauen kann, weil der CPU Kühler selbst davon (fast) nicht profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Leistung und Qualität sind überragend, trotzdem ist da der Preis. Wir sind halt zu geizig :evillol:

Noctua reagiert auf den guten Ruf mit Preiserhöhungen. Mehr nicht.

Chillaholic schrieb:
Be Quiet war ja schon immer in schlichtem Schwarz.
Die Montage ist aber echt kacke. :D
Da gebe ich dir Recht. Die Montage ist echt kacke. Für Bastler die jeden Tag was anderes einbauen ist das natürlich nicht der beste Kühler. Jemand der aber einmal in zwei Jahren da seine CPU austauscht ist das verkraftbar.

Lieber 100€ für einen Noctua samt guter Kompatibilität und Service als 100€ für eine 0815 AiO Asetek Lösung, die einfach mit einem anderen Herstellerlogo versehen wird.

Wer halt die Farbe nicht mag, der baut sich einfach 2 Noctua NF-S12A Chromomax Lüfter an den Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und cookie_dent
RYZ3N schrieb:
Einen solchen Kühler kauft man in 10 Jahren exakt ein Mal
Genau das ist es und damit relativiert sich der Preis auch schnell. Schon fast schade, daß ich mal wieder zu früh gekauft habe, hab mir den D15 geholt, als Vorbereitung für Zen2. Hätte ich den nicht schon, würde ich wohl zu den U12A greifen.
Da es fast egal ist, ob da jetzt ein oder zwei Lüfter drauf laufen, kann man den zweiten Lüfter auch als Gehäuselüfter verwenden.

Ich bin sehr zufrieden mit Noctuas Kühlern, setze neben dem D12 auch noch zwei L9a ein, dazu hab ich noch ein U12S, der vor dem D15 im Einsatz und dann für mein Zusatzrechner gedacht war. Aber da ich den AM1 wohl noch eine Weile behalten werde, bleibt der U12S noch eingelagert.

Zur Farbgebung: Mir egal, sehe ich nicht. Meine Gehäuse sind geschlossen und ohne Fenster, bis auf das Node 804 aber der steht so, dass man auch nicht ins Fenster blicken kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wer es günstiger haben möchte, sollte ab und an mal in den eBay-Store von Noctua reinschauen.
Da wird B-Ware deutlich günstiger angeboten.

Hab ich vor einem halben Jahr mit dem NH-D15 gemacht. Bisher kann ich nicht erkennen warum es B-Ware ist!
Mounting-Kit auf AM4 konnte ich direkt nach Kauf anfordern und beides wurde am selben Tag bei mir angeliefert. Für 61,90€ definitiv ein Schnäppchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ein toller kühler aber ....... viel viel viel zu teuer... ein dark rock 4 zb leistet fast dasselbe bei halbem preis... klar der noctua ist leiser, kühlt bei niedrigen drehzahlen besser etc. aber bring nichts mit was auch nur ansatzweise den doppelten preis rechtfertigen würde... zumindest in meinen augen :)

Wie viele Stunden telefoniert ihr eigentlich mit Noctua täglich, dass euch das den Service und Support soviel wert ist? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Roche schrieb:
Ja, die Produkte sind sehr gut und sehr wertig, aber Noctua übertreibt es hier definitiv beim Preis. Für 70€ wäre das Ding ok, aber nicht für nen Hunderter.
Wenn man einen der Lüfter als Gehäuselüfter verwendet und sich den ansonsten gekauft hätte, dann hat man den hier für 70 €.
Demon_666 schrieb:
Ich werde so etwas nie verstehen: Lieber Bling Bling als Performance/Qualität. Aber jedem das Seine.
Und ich finde es gut, dass Noctua auf diesen Kram verzichtet: "Einfach, schlicht, performant, markant und langlebig".
Meine >6 Jahre alten Noctua-Lüfter an meinem D15 sind immer noch leiser als so manch neuer Lüfter von namhaften Herstellern (bei gleicher Drehzahl ;) )
Sehe ich auch so. Die Leute haben heutzutage völlig den Bezug zu Qualität verloren, es muss immer nur günstig sein und hübsch aussehen. Bei mir ist noch nie ein Noctua-Lüfter kaputt gegangen.

@CB
Im Test wurde leider nicht erwähnt, ob das notwendige Material für eine Montage mit vertikalem Luftstrom lediglich nicht beiliegt, aber kostenlos angefordert bzw. gekauft werden kann oder gar nicht erhältlich ist.

Naja das mit dem Preis ist so eine Sache. Ich könnte mir auch einen Porsche für 150k kaufen und der hält dann 15 Jahre oder ich kaufe mir alle drei Jahre für 30k ein neues Fahrzeug. Ist wahrscheinlich so ein brauchen/wollen-Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Er kühlt besser als die Konkurrenz.
Er is leiser als die Konkurrenz.
Das Ding konkurriert mit großen Single-Tower-Kühlern und 240er AiO Lösungen als 120mm Version.

Das rechtfertigt meiner Meinung nach auch den Preis.

Es gibt Fahrräder, da wiegt Modell A 10g weniger als Modell B und ist direkt 2.000€ teurer. Das ist doch nicht zu rechtfertigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und so_oder_so
masterkruk schrieb:
Naja das mit der Preis ist so eine Sache. Ich könnte mir auch einen Porsche für 150k kaufen und der hält dann 15 Jahre oder ich kaufe mir alle drei Jahre für 30k ein neues Fahrzeug.
Während der 15 Jahre fährst du dann aber ein qualitativ hochwertigeres Auto. Es muss nicht immer neu sein - was länger hält schont meistens auch die Umwelt weil nichts neues hergestellt werden muss. (Das gilt natürlich nicht unbedingt für den Porsche weil er mehr Benzin frisst.)
SKu schrieb:
Es gibt Fahrräder, da wiegt Modell A 10g weniger als Modell B und ist direkt 2.000€ teurer. Das ist doch nicht zu rechtfertigen...
Fahrrad B kostet dann natürlich auch nur 2000 € mehr weil es 10 g leichter ist, nicht weil bessere Komponenten verbaut sind 🤭

• Gefällt mir
Deathless schrieb:
Die werden alle immer unverschämter mit ihren Preisen.
Aber sie machen es ja nur, weil sie es können und es genug Idioten gibt, die bereitwillig kaufen!

Denk bitte mal daran, dass man Noctua Kühler 1 (!!!) mal kauft und 10+ Jahre hat.

Die Teile sind qualitativ und leistungstechnisch so hochwertig, dass man von denen in den kommenden Jahren keinen neuen kaufen muss. Dazu sind die Lüfter selbst die besten am Markt und dennoch werden sie immer wieder verbessert. Ich hab jetzt einige Noctuas in Cases verbaut seit mehr als 8 Jahren und davon ist keiner kaputt.

Meine Noiseblocker hatten alle nach wenigen Jahren Lagerschleifen, Klackern oder andere Krankheiten. Und soviel billiger waren die auch nicht.

Eine AiO kostet auch ab 100-120€ und da ist das Lebensende der Pumpe quasi klar. Irgendwann kannst die komplett entsorgen. Den Kühlkörper eines guten Luftkühlers hast du ewig - mit Sockelkit wie bei Noctua oder BeQuiet oder Thermalright gibts kaum einen Grund das Ding nochmal zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Arcturus128
"Erst wenn die 140-mm-Gehäuselüfter mit 1.200 U/min anstelle von 800 U/min laufen und zusätzlich die Seitenwand des Gehäuses geöffnet wird, reicht der Luftzug durch das Testsystem aus, um dem NH-U12A mit zwei Lüftern auch bei höheren Drehzahlen einen Vorteil gegenüber der Einzellüfter-Variante zu geben. Da dieses Szenario im Alltag unpraktisch sowie unangenehm laut ist "

...was gegen den Testaufbau spricht. ;) Wieso sollte man wenn man sich sein System schon derart optimiert nicht zB auch die Gehäuselüfter zusammen mit den CPU-Kühler-Lüftern temperaturabhängig aufdrehen lassen. Für wen welcher Schalldruckpegel nun zu unangenehm sein mag ist doch gar nicht bekannt. ;)

Ich weiß, man muss bei seinem Aufbau viele Kompromisse eingehen, möchte man den Aufwand in Grenzen halten, aber so testet man halt nur einen sehr schmalen Bereich des Potentials eines Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
so_oder_so schrieb:
Denk bitte mal daran, dass man Noctua Kühler 1 (!!!) mal kauft und 10+ Jahre hat.
Stimmt
und ich habe einen NH-U12P schon sehr lange mehr braucht man nicht ,
ein Lüfter für das Gehäuse und ein Lüfter für den CPU-Kühler beide selbstverständlich stark gedrosselt !

frankkl

• Gefällt mir
Zurück
Oben