Test Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis

bartio schrieb:
Habe erstmal auf das Datum schauen müssen, ob wir wirklich 2019 haben.

Die gleiche Kühl-/Lüfterkombi hatte ich so um 2008 für meinen Core2Duo. Er sah eigentlich auch genauso aus (auch mit den häßlichen braunen Lüftern ;)).

Noctua muss den Prozessorherstellern auf Knien danken, das sie immerwieder neue Sockel erfinden. Denn mehr Innovation ist wohl auch nicht mehr möglich :)
2008 war das dann wohl der "Urgroßvater" NH-U12, wie auch im Artikel steht. Aber nur weil es ähnlich aussieht, heißt das nicht, dass sich nix getan hat. In deinem 2008er waren 4 Heatpipes, hier sind 8 drin. Die Lüfter sind deutlich besser.
Was die Sockel angeht: Wieso sollte Noctua da irgendwem danken? Du kannst deine Kiste von 2008 problemlos mit einem Upgradekit Fit für AM4 machen: https://noctua.at/de/support/compatibility-lists/socket
Und der Knaller: Kostenlos!
https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit schrieb:
Besitzer von Noctua CPU-Kühlern* können das NM-AM4 Montage-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (elektronische Version, Scan oder Foto der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel AM4 Mainboards oder einer Sockel AM4 CPU erforderlich.
Noctua kostet mehr, ja. Aber der Support ist dafür auch einzigartig. Wenn man so einen Kühler über mehrere Geneartionen verwendet, kommt das wahrschienlich billliger als die "günstigen" Alternativen.

Mein NH-U12 von 2009 läuft auch noch wie eine 1. Mittlerweile im 3. System, aber immer noch mit dem Original-Lüfter. Da gibt es absolut nichts zu meckern, das P/L ist bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und bart1983
Deathless schrieb:
Aber sie machen es ja nur, weil sie es können und es genug Idioten gibt, die bereitwillig kaufen!

Die Frage ist, wer ist hier der Idiot:

jener, der in einen 2000€ PC einen 30€ Ramschkühler steckt und sich danach über die schlechte Kühlleistung wundert und spätestens nach dem zweiten Mainboardwechsel flucht, weil er entweder einen neuen Kühler braucht oder für 25€ ein Montagekit nachkaufen muss

oder

jener, der seinen 2000€ PC mit einem hochwertigen Noctua Kühler ausstattet, nie ein Problem mit der Kühlung hat und die auch noch sehr leise ist, und der 10 Jahre später per Mail bei Noctua für lau ein Montagekit für die 5 Nachfolgegeneration des Sockels erhält.

Trotzdem hast Du natürlich recht, die 100€ sind zuviel. Da leistungstechnisch hinter dem NH-D15, sollte er auch weniger kosten, oder maximal gleich. Aber im Preis ist halt die Entwicklung der neuen Lüfter mit drin, die sind nämlich eine ingenierustechnische Meisterleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Demon_666
so_oder_so schrieb:
Denk bitte mal daran, dass man Noctua Kühler 1 (!!!) mal kauft und 10+ Jahre hat.

Die Teile sind qualitativ und leistungstechnisch so hochwertig, dass man von denen in den kommenden Jahren keinen neuen kaufen muss. Dazu sind die Lüfter selbst die besten am Markt und dennoch werden sie immer wieder verbessert. Ich hab jetzt einige Noctuas in Cases verbaut seit mehr als 8 Jahren und davon ist keiner kaputt.

Meine Noiseblocker hatten alle nach wenigen Jahren Lagerschleifen, Klackern oder andere Krankheiten. Und soviel billiger waren die auch nicht.

Eine AiO kostet auch ab 100-120€ und da ist das Lebensende der Pumpe quasi klar. Irgendwann kannst die komplett entsorgen. Den Kühlkörper eines guten Luftkühlers hast du ewig - mit Sockelkit wie bei Noctua oder BeQuiet oder Thermalright gibts kaum einen Grund das Ding nochmal zu wechseln.
Eine Aio kostet 100-120 Euro?
Wo denn?
Mit 240 Radi gibt es die bereits ab 60 Euro!

2 vernünftige Lüfter dazu kaufen und man hat ein ruhiges System, welches 10 Mal so gut aussieht, weniger Platz nimmt, ungefähr gleichwertig kühlt und dennoch günstiger ist!

Außerdem muss es ja nicht unbedingt eine Aio sein.
Gibt auch gute luftgekühlte Alternativen!
Meiner Meinung ist der Preis einfach viel zu hoch für einen Luftkühler, der dazu noch potthässlich ist.

Meiner wurde gestern geliefert. Und der wird nur auf nem Ryzen 2600 sitzen. Absoluter Overkill, ich weiß. Aber ich wollte einen Noctua - die Alternative wäre der NH-U14s gewesen, der aber schon wieder ein gutes Stück höher ist und ebenfalls nicht geschenkt zu haben ist.

Es muss außerdem nicht immer alles sinnvoll sein. Manchmal reicht es auch, wenn es Spaß macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Cronos83, blackTEHhawk und 4 andere
SKu schrieb:
Lieber 100€ für einen Noctua samt guter Kompatibilität und Service als 100€ für eine 0815 AiO Asetek Lösung, die einfach mit einem anderen Herstellerlogo versehen wird.

Wer halt die Farbe nicht mag, der baut sich einfach 2 Noctua NF-S12A Chromomax Lüfter an den Kühler.

Womit man nicht nur den Preis gen 130euro hebt, sondern ein wesentlichen beteiligten der guten Leistung/Effizienz aussortiert. Die extrem guten a12x25 sind ein wichtiger Bestandteil des U12a und s12 oder f12 ersetzen Sie nur teilweise. Nicht mal mit den f12 konnte ich dem u12a die Leistung entlocken

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Der Preis ist nicht dolle, keine Frage.

Aber man kann sich eine AIO kaufen (was heutzutage sehr viele machen), die man in den meisten Fällen für mehr Geld erwirbt und nach ein paar Jahren austauschen muss. Oder man kann sich einen Noctua kaufen, der quasi nie kaputt geht und wenn doch, dann mit sehr langer Garantie und super Service glänzt.

Der Preis muss angesprochen werden, aber er ist doch nach meiner Meinung gerechtfertigt.

Und ja, es ist ein Nischenprodukt auch wenn mir der Begriff dabei nicht passt.
Wem der Platz egal ist, der kauft sich einen der größeren Brüder für weniger Geld und gut.

Aber! In seiner Klasse ist der U12A konkurrenzlos in meinen Augen.
Ich hatte (/habe) ja selbst D15, U14S, D15S und U12A hier und auch den D15S ausführlich mit dem U12A verglichen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ssorkuehler-nh-u12a-vor.1862196/post-22479814

Und im Vergleich zum D15S, welcher auch schon sehr auf Kompatibilität ausgelegt ist, kommt der U12A auf 1-2°C ran. Gleichzeitig bietet er nochmal wesentlich mehr Platz im Gehäuse. Nur mit dem U12A ist es mir möglich die vertikale Grafikkarte ohne CPU-Kühler ein- und auszubauen, da sonst gerade mal 1-2mm Luft dazwischen vorhanden wäre.
Von der allgemeinen Kompatibilität zu Gehäusen und RAM ganz zu schweigen.

Noctua hat hier in meinen Augen einen riesen Job gemacht, diese Kühlleistung auf so wenig Raum und bei so wenig Lautstärke unterzubekommen.
Genau das macht eben gleichzeitig das Ding zu einem sehr teuren Nischenprodukt, aber anders geht es nicht.

Ich wollte den Kühler eigentlich zum Zeitpunkt meines oberen Reviews nur dafür nutzen und wieder ausbauen, jedoch ist er seitdem drin geblieben weil ich so zufrieden damit bin.

@Thomas B.
Leider vermisse ich im Test den bereits diskutierten kleinen Nachteil des U12A hinsichtlich VRM Kühlung ggü. der großen Varianten. Hab ich es übersehen oder doch mit Absicht ausgelassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und so_oder_so
Deathless schrieb:
Eine Aio kostet 100-120 Euro?
Wo denn?
Mit 240 Radi gibt es die bereits ab 60 Euro!

2 vernünftige Lüfter dazu kaufen und man hat ein ruhiges System, welches 10 Mal so gut aussieht, weniger Platz nimmt, ungefähr gleichwertig kühlt und dennoch günstiger ist!

Außerdem muss es ja nicht unbedingt eine Aio sein.
Gibt auch gute luftgekühlte Alternativen!
Meiner Meinung ist der Preis einfach viel zu hoch für einen Luftkühler, der dazu noch potthässlich ist.

60€ + 2 VERNÜNFTIGE Lüfter habe ich dann aber immernoch 90-100€ zu zahlen und bei 60€ kannste wieder mit einer hörbaren Pumpe und begrenzter Lebensdauer rechnen. Nein, danke!

Geschmack is subjektiv - die Leistung und die Entwicklung der Lüfter sind dagegen objektiv zu betrachten.

Schau dir die Preise der einzelnen Lüfter an.

AnkH schrieb:
Die Frage ist, wer ist hier der Idiot:

jener, der in einen 2000€ PC einen 30€ Ramschkühler steckt und sich danach über die schlechte Kühlleistung wundert und spätestens nach dem zweiten Mainboardwechsel flucht, weil er entweder einen neuen Kühler braucht oder für 25€ ein Montagekit nachkaufen muss

oder

jener, der seinen 2000€ PC mit einem hochwertigen Noctua Kühler ausstattet, nie ein Problem mit der Kühlung hat und die auch noch sehr leise ist, und der 10 Jahre später per Mail bei Noctua für lau ein Montagekit für die 5 Nachfolgegeneration des Sockels erhält.

Trotzdem hast Du natürlich recht, die 100€ sind zuviel. Da leistungstechnisch hinter dem NH-D15, sollte er auch weniger kosten, oder maximal gleich. Aber im Preis ist halt die Entwicklung der neuen Lüfter mit drin, die sind nämlich eine ingenierustechnische Meisterleistung.

Ein 30€ Kühler ist nur unwesentlich schlechter als das Noctua Flagschiff. Hatte ich selbst einen Thread neulich dazu. Den Aufpreis rechtfertigt mir auch kein zukünftiges AM5 Kit im Wert von 5€ (gibt es überhaupt EIN Kit für 25€?).

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Leitzz schrieb:
Ein 30€ Kühler ist nur unwesentlich schlechter als das Noctua Flagschiff. Hatte ich selbst einen Thread neulich dazu. Den Aufpreis rechtfertigt mir auch kein zukünftiges AM5 Kit im Wert von 5€ (gibt es überhaupt EIN Kit für 25€?).

Schnall mal nen 30€ Kühler auf nen 2700X und gibt ihm Performance Level 2 aufm Asus Board. Gute Nacht Marie.

Wer 6/12 oder gar 8/16 gescheit nutzt, der rennt selbst mit einem D15SE von Noctua auf die 70-75°C auf der CPU zu. Und sind noch 10°C Aussentemperatur weniger aufm Thermometer als im Sommer.

Also ich find den Preis i.O.

Luftkühlermässig kommt nur ein D15 dran, und das Teil ist viel Grösser (RAM Kompatibilität). Zumindest wenn man übertaktet. Mit Standardtakt sind Dark Rock 4, Macho Rev. B usw. gleich gut. Aber unter OC werden diese geschlagen. Dazu eben viel bessere RAM Kompatibilität, weil kein Überschneiden (also beste Kompatibilität kann man sagen, weil besser geht nicht.). Bessere Montage, bessere Lüfter, bessere Qualität. Besserer Service zum Schluss.

Bin auf die 140mm Version gespannt. :)

@Deathless: Es ist ein "Nischenprodukt" diese sind eigentlich immer teuer, aber als Obergenie weiß man es ja ;-) Und nur weil jemand etwas kauft was Du nicht kaufen würdest ihn gleich als Idiot darzustellen zeigt Deine "geistliche Intelligenz und Reife" :-)

Dein Avatar ist auch hässlich wie die Nacht, möchte eigentlich gleich "kotzen" wenn ich es sehe. Dir aber scheint es zu gefallen, so sind Geschmäcker zum Glück verschieden, nicht.

Kalsarikännit schrieb:
Kühler für 100€, Tastaturen für über 200€, Mäuse für 150€, Gehäuse für über 300€, Grakas für über 1000€ - hab ich irgendwas verpasst?

Du meinst Gehäuse für 1000 Euro?:D

Davon mal abgesehen: Es gibt derzeit keinen teureren Luftkühler. 100 Euro kostet das Produkt inkl. zweier kackbrauner (aber leistungsstarker) Lüfter. Ein Montagekit für den AM4-Sockel muss nachgeordert werden.

Edit: Eigene Blödheit. Das für TR4.

Jetzt mal ohne Mist: 100 Euro sind absolute Premiumklasse für Luftkühlung, dafür kann ich mind. erwarten, dass das Teil aktuellen Sockel kompatibel ist.

Und für diejenigen unter uns, die einen schwarzen Innenraum haben: Ich bezahle doch nicht 60 Euro anteilig für Lüfter, die danach in den Müll wandern, weil die Optik gar nicht geht und ich nochmal teure schwarze Lüfter nachkaufen muss. Hier könnte Noctua doch ansetzen und unterstreichen, dass sie ein Premiumhersteller sind und verschiedene Lüfterfarben anbieten.... Aber nein, sie sind stur.

Davon abgesehen ist der Kühler ein verdammt interessantes Stück Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Kann man im Diagramm irgendwie zoomen oder die Farben anpasen? Ich seh hier fast nichts:

784089

Das Diagramm gefällt mir überhaupt nicht. Ein Balkendiagramm wäre einfach so viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, fox40phil und Smartin
Cooder schrieb:
In Zeiten, in denen Grafikkarten so viel kosten, wie früher ein ganzer PC, ist 100 Euro für die Leistungsreferenz bei 120-mm-Kühlern, nicht zu hoch gegriffen.

Laut dem aktuellen PCGH Test ist der Alpenföhn Matterhorn Pure für aktuell 31€ mit einem Lüfter sogar einen
Grad besser. Daher ob man von Referenz beim Noctua sprechen kann ist fraglich, vor allem weil der Matterhorn ein Design von 2012 ist.
https://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Specials/Noctua-NH-U12A-Test-1278568/

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und spfccmtftt89
spfccmtftat schrieb:
Du meinst Gehäuse für 1000 Euro?:D

Davon mal abgesehen: Es gibt derzeit keinen teureren Luftkühler. 100 Euro kostet das Produkt inkl. zweier kackbrauner (aber leistungsstarker) Lüfter. Ein Montagekit für den AM4-Sockel muss nachgeordert werden.

Jetzt mal ohne Mist: 100 Euro sind absolute Premiumklasse für Luftkühlung, dafür kann ich mind. erwarten, dass das Teil aktuellen Sockel kompatibel ist.

Und für diejenigen unter uns, die einen schwarzen Innenraum haben: Ich bezahle doch nicht 60 Euro anteilig für Lüfter, die danach in den Müll wandern, weil die Optik gar nicht geht und ich nochmal teure schwarze Lüfter nachkaufen muss. Hier könnte Noctua doch ansetzen und unterstreichen, dass sie ein Premiumhersteller sind und verschiedene Lüfterfarben anbieten.... Aber nein, sie sind stur.

Davon abgesehen ist der Kühler ein verdammt interessantes Stück Technik.

Das Sockelkit kommt immerhin gratis zu dir. Kein Kauf, keine Versandkosten. Einfach anfordern, fertig.

Problem?

Wenn dir die Noctua Markenfarben nicht zusagen, dann warte auf Q1 2020 bis die schwarzen Lüfter kommen und setz dich mit Noctua in Verbindung ob es eine komplette Black Edition geben wird. Wurden doch schon welche angeteasert auf den letzten großen Messen.

so_oder_so schrieb:
Das Sockelkit kommt immerhin gratis zu dir. Kein Kauf, keine Versandkosten. Einfach anfordern, fertig.

Problem?

Jo. Aufwand, der nicht sein müsste, wenn Noctua es einfach so mit zur Verfügung stellen würde. Zumal sich der Kundenservice gerne mal dusselig beim Anfordern anstellt und neben einem Kaufbeleg noch die Schuhgröße abfordert.

Kazuya91 schrieb:
Wie gerne würde ich mir einen Noctua Kühler zulegen. Aber die Farbe ist einfach sowas von hässlich. Es wurde doch auf einer Messe (keine Ahnung welche) Kühler mit schwarzen Lüftern gezeigt. Wo bleiben die? Und warum bietet Noctua nicht zusätzlich zu ihren stolzen Farben einfach mal keine andere Farbvariante an? Wie stur kann man denn bitte sein?
Gewöhnungssache, die Farbe steht in diesem Fall für aller höchste Qualität 💪😇

Zurück
Oben