Test Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis

RYZ3N schrieb:
Dann müssten andere Hersteller wie be quiet! & Co. im gleichen Atemzug auf 40 Euro runter.

Ich durfte den NH-U12A vor kurzem erstmalig in Aktion erleben und er spielt in einer eigenen Liga. In vielen Szenarien schlägt er sogar einen 140er Doppel-Turm Kühler wie den D15.

Einen solchen Kühler kauft man in 10 Jahren exakt ein Mal.

Schon alleine, wenn man mal mehrere verschiedene verbaut hat, merkt man den Unterschied zu Noctua. Wenn ich daran denke, wie fummelig die Montage meiner alten (Scythe Mugen, Thermalright Macho, BeQuiet Dark Rock) gegenüber dem NH-D15 war, ist der Aufpreis mMn gerechtfertig. Von Dingen wie Qualität oder gar Service, hat man da noch gar nicht gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Nero1 schrieb:
Ist es nur wenn man bedenkt, dass man Einzeln günstiger kommen könnte :D Einzelpreis liegt so zwischen 20€ und 25€, bleibt aber dennoch happig :) Ich mag aktuell mein Noctua Braun noch, mal sehen wie lange xD
Ich finde das braun auch besser als blinki blinki Lüfter :) vor allem ist das eben Qualität.
Ich muss mir wohl Mal den nh12/14 anschauen.

• Gefällt mir
ich muss zugeben dass ich bei sehr teuerer hardware immer etwas skeptisch bin wenn der vorteil nicht eindeutig erkennbar ist - und hier ist er das für mich nicht.
verarbeitungsqualität bei cpu kühlern ist für mich sowieso nur ein teilargument - wenn die verarbeitung akzeptabel ist und das produkt nicht vom zwei-dreimal verbauen auseinaderfällt, ist das absolut ausreichend für ein produkt wie einen kühler; welcher in einem gehäuse verbaut ist und welchen ich weder täglich anfasse noch "streichle".

auch die lüfter mögen referenz sein, aber für mich ist der hörbare unterschied in einem geschlossenen gehäuse (in dem noch andere geräuschquellen wie zb. graka verbaut sind) zu anderen lüftern wie dem silent wings oder gar einem relativ günstigen kaze flex eher gering - zumindest muss ich schon sehr nah uns sehr genau hinhören.

bei einem preis von 100€ - also quasi zwei neuen kühlern aus der 50€ preisregion, wie dem mugen5 oder macho, fällt es mir wirklich schwer argumente für so einen noctua zu finden; "service" hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Roche schrieb:
Ja, die Produkte sind sehr gut und sehr wertig, aber Noctua übertreibt es hier definitiv beim Preis. Für 70€ wäre das Ding ok, aber nicht für nen Hunderter.

Für 60€ kannst du ja den nur wenig schlechteren NH U-12s nehmen. ;-)
Die zwei neuen Lüfter einzeln gehen halt, wie im Artikel erwähnt schon für 30€ das Stück.

Du kriegst mit diesem 100€ Lüfter halt Performance "wie bei den großen" und das auf "kleinstem"Raum. Das ist ein Nischenprodukt und das kann sich Noctua halt gut bezahlen lassen, weil ihr Portfolio auch den 40, 50, 60, 70 und 80€ Bereich tadellos abdeckt. Wobei der neue hier wahrscheinlich etwas im Preis fallen wird und sei es nur, weil sie eine Variante mit nur einem Lüfter anbieten werden.

• Gefällt mir
BorstiNumberOne schrieb:
(Scythe Mugen, Thermalright Macho, BeQuiet Dark Rock) gegenüber dem NH-D15 war

ich fand die montage meines mugen5 so einfach wie bei wenigen anderen kühlern - gerade die federschrauben und der mitgelieferte schraubenzieher für diese sind eine no-brainer lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und or2k
Ich kann nur sagen: Immer wieder Noctua!
Wenn sich Sockel ändern, bekommt man nach Jahren das angepasste Montagekit kostenlos zugesendet. Andere Ersatzteile, immer lagernd, auch für alte Kühler. Toller Service!

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, so_oder_so, Rockstar85 und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Wobei der neue hier wahrscheinlich etwas im Preis fallen wird und sei es nur, weil sie eine Variante mit nur einem Lüfter anbieten werden.
70€ wären zwar immernoch nicht "billig", aber preisleistungsmäßig deutlich besser!!
20-25€ aufpreis gegenüber der 45-50€ klasse für einen "össi" mit top-qualität und leistung wären nicht gänzlich abwegig. :)

Diese unseligen Differenzdiagramme sind sowas von unübersichtlich, das ich mir eure Lüftertests schon gar nicht mehr anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und asgaard
cypeak schrieb:
bei einem preis von 100€ - also quasi zwei neuen kühlern aus der 50€ preisregion, wie dem mugen5 oder macho, fällt es mir wirklich schwer argumente für so einen noctua zu finden; "service" hin oder her.

Service ist halt gut genug, das ich kostenlos 3-4 verschiedene Sockel und damit Systeme durchlaufen lassen kann und immer den gleichen Lüfter verwenden. Und der Einbau alleine ist so unkompliziert, und das Design selbst auch super freundlich zum reinigen. Auch das ist etwas das zwar nur alle Jubeljahre relevant wird, aber mir zumindest alleine schon einen Hunni wert ist. Und mit Noctua muss ich ja nicht mal den Hunderter Ausgeben, selbst ein kleiner 50€ Lüfter von Noctua wäre für viele Anwendungen schon overkill, Profitiert aber von den gleichen Vorteilen. Ob es dann wirklich dieses Nischenprodukt sein muss, sei dann wirklich dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
cypeak schrieb:
ich fand die montage meines mugen5 so einfach wie bei wenigen anderen kühlern - gerade die federschrauben und der mitgelieferte schraubenzieher für diese sind eine no-brainer lösung.

Mag sein, dass das in der mittlerweile 5. Iteration des Mugen einfacher ist, als damals noch bei mir in der zweiten.
Insgesamt finde ich aber von allen Kühlern, de ich hatte, den NH-D15 von der Montage her am einfachsten, auch ohne ohne mitgelieferten Schraubenzieher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cypeak schrieb:
70€ wären zwar immernoch nicht "billig", aber preisleistungsmäßig deutlich besser!!
20-25€ aufpreis gegenüber der 45-50€ klasse für einen "össi" mit top-qualität und leistung wären nicht gänzlich abwegig. :)

Stimmt. Besonders wenn die zweite Lüfter so wenig die Performance verbessert und im Regelfall als Gehäuse Lüfter eingeplant werden sollte. Wobei umgekehrt relativiert sich der Preis dann auch wieder, wenn man einen Top Gehäuse Lüfter quasi im Bundle dazu bekommt. Aber das setzt halt voraus das man auch einen brauchen kann und nicht eh schon mit selbigen ausgestattet ist.

@Apocalypse ja, aber wo ist da jetzt das argument? einbau ist bei anderen soliden kühlern weder weselntlich besser noch schlechter. lüfterwechsel bzw. lamellen durchblasen ist meistens auch kein problem.
andere können auch auf verschiedenen sockeln eingesetzt werden und noctua ist beileibe nicht der einzige hersteller der für seine produkte umrüstkits anbietet.
davon abgesehen kann ich bei dem preis schlicht einen neuen "50er" kaufen wenn der neue sockel fällig wird.

ich erkenne da bestenfalls markentreue, was okay ist - aber beileibe kein killerargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Weiß nicht mehr wie teuer damals der NH-U12P war jedoch verichtet er nach 10 Jahren noch immer seine Arbeit und ist selbst mit dem neuen LGA 2066 kompatibel somit jeden € wert und die Lüfter laufen scheinbar auch noch wie am ersten Tag.

cypeak schrieb:
ich muss zugeben dass ich bei sehr teuerer hardware immer etwas skeptisch bin wenn der vorteil nicht eindeutig erkennbar ist - und hier ist er das für mich nicht.
verarbeitungsqualität bei cpu kühlern ist für mich sowieso nur ein teilargument - wenn die verarbeitung akzeptabel ist und das produkt nicht vom zwei-dreimal verbauen auseinaderfällt, ist das absolut ausreichend für ein produkt wie einen kühler; welcher in einem gehäuse verbaut ist und welchen ich weder täglich anfasse noch "streichle".

auch die lüfter mögen referenz sein, aber für mich ist der hörbare unterschied in einem geschlossenen gehäuse (in dem noch andere geräuschquellen wie zb. graka verbaut sind) zu anderen lüftern wie dem silent wings oder gar einem relativ günstigen kaze flex eher gering - zumindest muss ich schon sehr nah uns sehr genau hinhören.

In dem Sinne hat Noctua alles richtig gemacht. Sie haben das Image "Premiumhersteller". Die Lüfter können sogar braun sein und die Leute reden es irgendwie schön.

Wenn man es objektiv betrachtet, rechtfertigt es nicht den Preis. An sich würde ich sogar 100€ für einen Kühler (oder AIO) ausgeben, wenn es einen Mehrwert hätte. Hat es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und cypeak
cypeak schrieb:

Klingt so als hätte der mugen5 schlicht das system von Noctua abgeschaut. Ein kurzer Blick nach Youtube sagt mir, das der mugen5 tatsächlich ähnlich zu installieren ist, aber NH immer noch mit Abstand die Referenz. Es ist schlicht viel eleganter und einfacher, obwohl das Prinzip tatsächlich genau das gleiche ist, die Umsetzung beim Noctua ist aber dann eben doch durchdachter ... wenn wohl auch teurer in der Produktion und Verpackung.

Laut Test ist dieser Kühler ja mit einem Lüfter genauso gut wie mit zwei.

Also eine Variante mit nur einem Lüfter anbieten, und zack wäre der ca. 25€ billiger (1 Lüfter = ~30€) und für ~75€ zu haben.
Dann, und nur dann, würde ich mir diesen kaufen, da der zweite Lüfter bei diesem Modell ziemlich sinnlos ist.

BorstiNumberOne schrieb:
Mag sein, dass das in der mittlerweile 5. Iteration des Mugen einfacher ist, als damals noch bei mir in der zweiten.
Ich hatte nen Mugen 1...Das Ding hat Fingerkuppen zum Frühstück gefressen und die Klammern waren auch na ja.
Ich verstehe auch nicht, warum hier in einem Hardwareforum Tatsache über das Aussehen eines Produktes geredet wird? Form follows Function und die Noctua Lüfter sind der Benchmark der Szene und bisher unerreicht in Laufruhe und Leistung. Es macht sehr wohl etwas aus, ob der PC minimal hörbar oder eben unhörbar ist.
Mein Macho Rev B Version 2015 hat auch genug Leistung, mit einem Noctua kann der aber garnet mithalten.

Und wenn man mal nüchtern betrachtet, dass hier 50€ in Lüftern bei liegt, ist das gebotene (ja auch der Support kostet Geld) mehr als Gerechtfertigt. Andere Firmen bieten weniger, für Mehr..
Das was 2010 Thermalright war, ist nun Noctua.. Und ich überlegen auch mir einen zu kaufen..
Und ja es ist hier wie bei der ABM Premiummarke.. Man zahlt eben auch fürs Image. Zahlt man bei Intel & Nvidia auch, aber da meckert spannenderweise selten einer.

Hochwertige Hardware gibts 2019 nicht, weil man ja lieber LED oder sinnfreie VRM Kühler braucht.. Da ist sogar der Lüfter des X570 konsequent zu Ende gedacht...Aber Okay, wer glaubt 2019 gibts Hochwertige Mobos, der kennt vermutlich die alten Zeiten mit X58, P45 und auch guten AM3 Brettern nicht.. Damals waren die TDP der Northbridges niedriger, dennoch gabs gute Heatpipes und auch effektive VRM Kühlung und gerade im Enthusiastbereich auch gerne mal 8 Phasen Designs..

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kalsarikännit schrieb:
Kühler für 100€, Tastaturen für über 200€, Mäuse für 150€, Gehäuse für über 300€, Grakas für über 1000€ - hab ich irgendwas verpasst?
Die Hersteller haben nur gemerkt, dass manche User für das Maximum auch maximal bezahlen.
Ist bei allen anderen Produkten doch das gleiche. Das schnellste Auto, der größte Fernseher, das beste Steak,.... Peilt man dagegen nur 90% des Maximums an, spart man ein Heidengeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alles gut und schön, aber warum immer noch die hässlichen kackbraunen Lüfter? Und 100€ finde ich ein wenig übertrieben, 70 € hätten es auch getan. Naja wird schon einen Markt dafür geben..

cypeak schrieb:
@Apocalypse ja, aber wo ist da jetzt das argument? einbau ist bei anderen soliden kühlern weder weselntlich besser noch schlechter. lüfterwechsel bzw. lamellen durchblasen ist meistens auch kein problem.
andere können auch auf verschiedenen sockeln eingesetzt werden und noctua ist beileibe nicht der einzige hersteller der für seine produkte umrüstkits anbietet.
davon abgesehen kann ich bei dem preis schlicht einen neuen "50er" kaufen wenn der neue sockel fällig wird.

ich erkenne da bestenfalls markentreue, was okay ist - aber beileibe kein killerargument.

Soll auch kein Killer Argument sein, und soll auch nicht sagen das andere Hersteller nicht auch guten Support haben. Die Länge des Supports, und damit aktuell 14 Jahre lang schon mit neuen Umrüstkits versorgt zu sein, ist meines Wissens dennoch ein Alleinstellungsmerkmal. Und das gilt halt eben auch, wenn ich einen NH-U9S für 50€ kaufe. Ich bekomme für einen 2005 gekauften Noctua Lüfter auch heute noch ein AM4 Upgrade-Kit.

Aber hey, kann sein das das andere Hersteller das heute auch anbieten, ich muss gestehen, meine eigenen Lüfter sind schon ein wenig älter. ;-)
Und wie gesagt, eine gewisse Markentreue kann ich nicht abstreiten, nur wollte ich jetzt nicht andeuten das Noctua die einzigen sind die gute Lüfter bauen oder die Upgrade Kits anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben