Test Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis

Verdammt ich wollte doch auf meinen Urlaub sparen ... na gut, muss der Noctua halt die Meeresbrise simulieren :D Bin der Versuchung erlegen und hab mir das Teil bestellt. Dazu noch 20g MX-4 ... dann kann ich wieder alle Kühler im Haus frisch bestücken. :)

Ich red mir ein das ich das Ding unbedingt brauche weil der Lüfter am Kühler von meinem Haupt-PC defekt ist und ich mir mit einem kannibalisiertem Lüfter aus einem Netzteil behelfen musste eines Sonntags. Das die Kiste so nun schon seid Wochen bestückt ist und zur Zeit maximal ne Stunde in der Woche genutzt wird ... pah :D willhaben

Wenn diese Lüfter bereits 60€ Kosten, warum bietet man nicht noch eine Variante des Kühlers an ohne Lüfter, weil vielleicht der ein oder andere noch genug andere auch hochwertige Lüfter hat?

Meiner läuft seit April:

Noctua.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, asgaard, Gamer2003 und 2 andere
Ich habe seit 2008 auch einen Noctua 12 cm. Ca. 60 Euro, glaube ich mich zu erinnern. Bin zufrieden damit. Allerdings ist mein Lian-Li-Gehäuse auch geschlossen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003
Absurder Preis. Quasi schon auf halben Weg zur einer eigenen WaKü mit ganz anderen Kennzahlen bei Lautstärke und Leistung.

Botcruscher schrieb:
Absurder Preis. Quasi schon auf halben Weg zur einer eigenen WaKü mit ganz anderen Kennzahlen bei Lautstärke und Leistung.

Ja, nur ist der ganze Weg dann halt wohl 200€ und nicht nur 100€ ;-)
Und im vergleich zu günstigen AIO Kühlern sehen die Kennzahlen gar nicht so schlecht aus und man dürfte in deutlich mehr Gehäuse passen. Und natürlich ist so manche Pumpe dann sogar noch lauter als die high-end Luftkühler.

Aber natürlich custom loops spielen dann doch in anderen Kategorien und haben auch ihren eigenen Charm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Ich versteh die ganze Aufregung um den Preis nicht. Man bekommt hier 2x30€ Lüfter. Also kostet der Kühlkörper an sich "nur" 40€. Das hat mein Macho (Rev. A) aber auch gekostet und dem hab ich schlussendlich auch noch nen neuen Lüfter spendiert (Noctua Redux 140mm PWM) für ca. 15€. Es war schon immer so das Noctua premium Produkte hergestellt hat deswegen geht der Preis voll klar. Es wäre aber eventuell sinvoll den CPU Kühler mit nur einem Lüfter zu verkaufen und den Preisvorteil an den Kunden weiter zu geben. 70€ wären wie ich finde schon angemessen.

Edit: Achja was ich noch vergesen habe hab natürlich für meinen Macho nochmal ein AM4 Mounting Kit für ich glaube 10-15€ kaufen müssen. Somit habe ich seit 2014 auch 70€ für meinen Luftkühler ausgegeben. Merkt ihr was? Das nächste mal wirds bei mir wahrscheinlich auch ein Noctua CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Naja, wie schon geschrieben ist der Matterhorn Pure im PCGH Test mit einem Lüfter sogar einen Grad
besser als der Noctua und ein Umrüstkit auf AM4 kostet neu natürlich nix bei EKL und älter sinds 4€.
Da kauf ich ne menge Lüfter und Kits von 31 auf 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Man bekommt hier 2x30€ Lüfter.
Was quasi auch schon total überzogen ist.
Für die Kohle stopf ich mir vom Gebrauchtmarkt noch einen zusätzlichen 360er Radi samt neuen billigen Lüftern in den Rechner.

Kazuya91 schrieb:
Wie gerne würde ich mir einen Noctua Kühler zulegen. Aber die Farbe ist einfach sowas von hässlich. Es wurde doch auf einer Messe (keine Ahnung welche) Kühler mit schwarzen Lüftern gezeigt. Wo bleiben die? Und warum bietet Noctua nicht zusätzlich zu ihren stolzen Farben einfach mal keine andere Farbvariante an? Wie stur kann man denn bitte sein?
bieten sie doch... Gibts längst zu kaufen aber halt nicht stock bei den Kühlern dabei...

modena.ch schrieb:
Naja, wie schon geschrieben ist der Matterhorn Pure im PCGH Test mit einem Lüfter sogar einen Grad
besser als der Noctua und ein Umrüstkit auf AM4 kostet neu natürlich nix bei EKL und älter sinds 4€.
Da kauf ich ne menge Lüfter und Kits von 31 auf 100€.

Richtig, aber Du hast dann immer noch keinen Noctua 😀

Botcruscher schrieb:
Was quasi auch schon total überzogen ist.
Für die Kohle stopf ich mir vom Gebrauchtmarkt noch einen zusätzlichen 360er Radi samt neuen billigen Lüftern in den Rechner.
genau, weil die Gebrauchtmarkt-Preise für Kunden die Hochwertige Neuware wollen auch irgendeine vergleichbare Relevanz hat. Die sind eh weniger die Zielgruppe eines Herstellers für HighEnd-Ware.
Sorry aber einen Noctua Kühler kaufst du dir ein mal und wenn du nicht grade auf ein Monster wie einen Threadripper upgradest wo du mehr Auflagefläche brauchst bekommst du auch nach Jahren noch die Mount-Kits kostenlos bei Vorlage der Rechnung für den Kühler und das neue Board/CPU zugeschickt und musst nur die Versandkosten tragen. Das ist Kundenservice den man eben mitbezahlt. Und die Genannte Ausnahme interessieren vermutlich 100€ mehr oder weniger so ziemlich gar nicht.

Ich kenne niemand der Noctua mal hatte und so reden würde wie du. Die Produkte sind einfach das hochwertigste was du in dem Segment finden kannst und die Preise empfinde ich als absolut angemessen. Qualität kostet eben, daran hat sich auch 2019 nichts geändert. Wer rasselnde Lüfter mit bescheidenem Durchsatz und schlechter Langlebigkeit ok findet, wird natürlich günstiger auch glücklich. Aber in der Zeit in der ich meinen Noctua Lüfter nun habe, habe ich 2x die CPU gewechselt und werde auch nochmal dann von Intel auf AMD wechseln sobald der 3850X kommt. Die Lüfter laufen wie neu wenn man sie reinigt und zeigen keinerlei verschleiß. Und das seit sicher 6-7 Jahren mit viel Laufleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, Flynn82 und Demon_666
cypeak schrieb:
davon abgesehen kann ich bei dem preis schlicht einen neuen "50er" kaufen wenn der neue sockel fällig wird.

Sehe ich ähnlich. Zumal der alte 50er auf dem alten MB und CPU bleiben kann und somit das bundle auch wertvoller wird.

Alphanerd schrieb:
Sehe ich ähnlich. Zumal der alte 50er auf dem alten MB und CPU bleiben kann und somit das bundle auch wertvoller wird.
das ist bei mir tatsächlich so dass mein "alter" rechner nach seinem "gaming-leben" noch das "surf&office-leben" bei meinen eltern antritt und dort dann mehrere jahre auch verbleibt. (mein "alter" xeon 1230 v3 hat den i5-750 letzten september abgelöst :D)
einen soliden kühler braucht die kiste dann weiterhin.

7hyrael schrieb:
genau, weil die Gebrauchtmarkt-Preise für Kunden die Hochwertige Neuware wollen auch irgendeine vergleichbare Relevanz hat.
Dann geh eine Stufe tiefer. P/L bleibt einfach bescheiden.

Ich kenne niemand der Noctua mal hatte und so reden würde wie du. Die Produkte sind einfach das hochwertigste was du in dem Segment finden kannst und die Preise empfinde ich als absolut angemessen.
Der Sockel 775 Kühler meiner WaKü ist von 2004 für 30€. Das Plexi hat in der Zwischenzeit mal 4 Langlöcher bekommen. DAS ist meine Vorstellung von angemessen. Da mach ich auch gerne mal Lüfter-Lotterie für ein Billigpaar mit guten Lagern. Als ob irgend ein Lüfter in der Herstellung auch nur im Ansatz 30€ wert wäre.

Botcruscher schrieb:
Als ob irgend ein Lüfter in der Herstellung auch nur im Ansatz 30€ wert wäre.
Achja stimmt stirnklatsch, Entwicklung, Marketing, Vertrieb etc. arbeiten ja alle umsonst... wie dumm von uns... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Botcruscher schrieb:
Der Sockel 775 Kühler meiner WaKü ist von 2004 für 30€.
DAS ist meine Vorstellung von angemessen.

Und damit alleine kannst Du eine CPU kühlen? Respekt!

Falls Du aber den Kühler nur mit einem Lüfter vergleichen willst: Ein guter CPU-Kühler kann auch schnell Bereiche von 100€ oder mehr erreichen. Dann hat man immer noch nur den Kühler.
Der Vergleich eines alten günstigen CPU Wasserkühlers (ohne drumrum) mit dem teuren U12A hinkt in meinen Augen ein wenig. Aber mach mal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Nero1, Teralios und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Einen solchen Kühler kauft man in 10 Jahren exakt ein Mal.

So eine Grafikkarte hätte ich gerne.

Ich hatte auch schon scythe und andere kühler damals, die kühlrippen sind da so dünn das die sehr leicht verbiegen.

Seid 2011 habe ich nur noch noctua verbaut.
Vor kurzem den C12P gegen den C14S getauscht, das auch nur weil auf den C12P kein 140mm Lüfter passt.
Der Kühler ist hochwertig und die installation mittels secufirm ist so einfach durch zu führen wie bei keinem anderen Hersteller.
Einzig die farbe bei den Lüftern finde ich, passt nicht in jedes Gehäuse.
Doch die noctua Kühler würden sogar nen atomaren krieg überleben und immer noch am coolsten kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und SVΞN
Zurück
Oben