Test Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis

spfccmtftat schrieb:
Ein Montagekit für den AM4-Sockel muss nachgeordert werden.

Blödsinn :stacheln:
Kaufen und einbauen. Da ist alles dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
immortuos schrieb:
Interessant, dass der zweite Lüfter im Testsystem keinerlei Vorteile bietet, da stellt sich die Frage, warum Noctua den Kühler dann so verkauft?
Bei deren Labormessungen wird das ja genauso aufgefallen sein.
Stimmt, irgendwo muss da ein Haken sein🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
immortuos schrieb:
Interessant, dass der zweite Lüfter im Testsystem keinerlei Vorteile bietet, da stellt sich die Frage, warum Noctua den Kühler dann so verkauft?
Bei deren Labormessungen wird das ja genauso aufgefallen sein.

Das ist oft stark vom System abhängig. Ich erinnere mich als ich vor knapp 10 Jahren noch Kühler getestet habe, da wurde der Thermalright Ultra 120 eXtreme mit einem zweiten Lüfter sogar schlechter. Allerdings nur in meinem Testsystem.

so_oder_so schrieb:
Wenn dir die Noctua Markenfarben nicht zusagen, dann warte auf Q1 2020 bis die schwarzen Lüfter kommen und setz dich mit Noctua in Verbindung ob es eine komplette Black Edition geben wird. Wurden doch schon welche angeteasert auf den letzten großen Messen.

Bestimmt werden sie wegen einer Anfrage ihr komplettes Farbdesign in Frage stellen.

Ich glaube, sie wissen nicht erst seit heute, dass ihre Farbwahl polarisiert.:)

Bevor wie beim Dark Rock (Pro) 4 der Lack schon vom Angucken abplatzt, dann lieber unlackierte Lamellen. Aber die Lüfter müssten nicht sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Smagjus schrieb:
Kann man im Diagramm irgendwie zoomen oder die Farben anpasen? Ich seh hier fast nichts:
Namen anklicken = ein-/ausblenden, das gewollte geht soweit ich weiß nicht einfach so. Aber für den direkten Vergleich fahre ich damit ganz gut, wirklich übersichtlich finde ich die Diagramme im Kühlertest aber auch nicht.

• Gefällt mir
spfccmtftat schrieb:
Und für diejenigen unter uns, die einen schwarzen Innenraum haben:...

Ich will das nicht einfach schön reden, aber es kommt auch dann auf die Umstände an, ob die Noctua-Farben stören.

Mein Silverstone LD01-Gehäuse hat nach 3 Seiten Glasfenster (allerdings stark dunkel getönt). Der Innenraum und Komponenten sind schwarz (Board und Grafikkarte von ASUS), die Gehäuselüfter (Be quiet SW3) auch, trotzdem stört mich der Anblick des NH-D15S nicht wirklich.
Die braune Farbe des Noctua-Lüfters wird vom getönten Seitenfenster geschluckt, der silberne Kühler selbst von den RGBs des Mainboards dezent angeleuchtet, und sieht meiner subjektiven Meinung nach ziemlich gut aus, als Kontrastpunkt zum ansonsten schwarzen Rest. (Im ausgeschalteten Zustand sieht man vom ganzen Innenleben nichts.)
Es mag optisch nicht das am besten abgestimmte System sein, aber ich finde es ausgesprochen schick. Jedenfalls besser als 90% der mit RGB überfrachteten "Gamer"-Systeme, die man heutzutage sieht.

(Ein Dark Rock Pro hätte vom Aussehen vielleicht etwas besser gepasst, dann wäre alles bis auf die LEDs von Mainboard und Grafikkarte schwarz, aber da ging mir Funktion vor Aussehen. Es ist immerhin ein 9900K zu kühlen und AiO wollte ich wegen schlechter Erfahrungen diesmal nicht mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003, Teralios und spfccmtftt89
Nicht zoomen zu können ist mehr oder weniger Absicht: Wenn ihr in dem Diagramm keine Unterschiede mehr erkennen könnt, liegen die Kühler so nahe zusammen, dass die Unterschiede sowieso nicht relevant sind. Das wird schon von den Messfehlern geschluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und cool and silent
spfccmtftat schrieb:
Bevor wie beim Dark Rock (Pro) 4 der Lack schon vom Angucken abplatzt, dann lieber unlackierte Lamellen. Aber die Lüfter müssten nicht sein.:)

schön ist anders - sehr richtig.
Aber nicht jeder hat ein Showcase und legt Wert auf die Optik, bei mir kommt die Seitenwand drauf und dann sehe ich nicht mehr wie mein Rechner von innen aussieht. Mein Fokus liegt auf Silent PC und nicht auf Blingbling mit nachtschwarzem Hintergrund.
Die Farbe der Lüfter hat einen technischen Hintergrund, die von Noctua verwendete Kunstoffmischung hat wohl eine sehr geringe Wärmeausdehnung und hohe Vibrationsdämpfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Syrato, masterkruk und eine weitere Person
@cookie_dent Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch jedes andere Kunststoffgranulat getan hätte bzw. ob nicht doch andere Farben möglich wären.:)

Ist die Aussage von Noctua, leider finde ich den Link hierzu nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und spfccmtftt89
spfccmtftat schrieb:
@cookie_dent Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch jedes andere Kunststoffgranulat getan hätte bzw. ob nicht doch andere Farben möglich wären.:)

An Schwarz wird ja gerade gearbeitet, aber Vorrang hatte hier einfach die Firmenfarbe. Dass der Kunststoff nicht einfach der gleiche ist wie bei anderen Lüftern sieht man aber auch schon direkt an der Struktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, masterkruk und spfccmtftt89
Wun Wun schrieb:
Nicht, wenn man auch noch lesen würde, dass das 3 Stück sind :D

Chillaholic schrieb:
Nein das ist ein Dreierpack. :rolleyes:

Was hat das mit lesen oder Dreierpack zu tun? Es ändert nichts daran dass ich einfach fast das Doppelte vom Normalpreis zahlen darf nur um eine andere Farbe zu nutzen.. Nicht so schwer zu verstehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Ergebnissen nach zu urteilen, wäre es wohl sinnhafter gewesen, den Kühler mit nur einem Lüfter für 70€ anzubieten. Nahezu idente Performance, attraktiverer Preis.

Nun ja, ich hab einen NH-U14S, der wird noch viele Jahre seinen Dienst tun und voraussichtlich noch dieses Jahr in ein neues Ryzen-System migrieren. Über die Nutzungsdauer gerechnet zahlt sich Noctua voll aus, die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut und erhalten tollen Sockelsupport vom Hersteller. Mir gefällt auch die Farbe, da weiß man, was man hat. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003
Darf man das hier posten? Ich fand es ganz interessant.

Braucht es unbedingt den saugenden Lüfter, wenn nur wenig dahinter der Gehäuselüfter sitzt?

spfccmtftat schrieb:
Bestimmt werden sie wegen einer Anfrage ihr komplettes Farbdesign in Frage stellen.

Du weißt schon, dass Noctua wirklich pechschwarze Kühler + Lüfter auf den letzten Messen gezeigt hat und diese auch auf den Markt kommen werden oder?

Die werden sicher nicht ihre alte Farbwahl über Board werden, sondern einfach das Angebot erweitern.

Naja, wenn der Kühler nur einen Lüfter benötigt für fast dieselbe Kühlleistung wie mit zwei, kostet er im Endeffekt ja nur 70 Euro, da man den zweiten Lüfter ja verkaufen könnte.

Also, ich geh jetzt mal auf den Lüfters allgemein ein und vor weg: Ich habe einen NH-D15 gegen den besagten NH-U12A getauscht und ich bin zufrieden damit.

Und da geht es hier nun auch los: Welche Prämisse will der U12A bedienen und welche Prämissen sind für einen selbst wichtig und worauf legt man wert. Der U12A soll laut Noctua die Leistung eines 140mm-Towers bei der Kompaktheit eines 120mm-Towers bieten und genau das tut er auch, in gewissen Szenarien ist er - wie @RYZ3N es bereits erwähnte - sogar dem NH-D15 gewachsen und schlägt oft den NH-D15S. Er bietet also genau das, was Noctua versprochen hat: Die Kühlleistung eines 140mm-Towers bei einem 120mm-Towers! Noctua hat nicht mehr und nicht weniger versprochen!

Es geht und ging Noctua hier bei nicht darum den Kühler mit der besten Kühlleistung pro Euro zu kreieren, es ging ihnen auch nicht darum den Kühler mit der besten Kühlleistung ab zu liefern, oder darum bei einem bestimmten Preis den Kühler mit der besten Kühlleistung ab zu liefern. Es ging - und man kann es nicht oft genug Wiederholen - darum die Kühlleistung einer Klasse Y (140mm) in der klasse X (120mm) zu bieten und dass haben sie geschafft und sogar teilweise überboten, so dass sie sogar die Leistung der Klasse Z (Twin-Tower 140mm) abliefern.

Und genau das ist zum Beispiel die Prämisse, die ich nach meinem Leiden im März mit meinem PC auch folge: Der NH-D15 ist ein spitzen Kühler, aber sowohl Gewicht als auch Maße bringen Nachteile mit sich, die einen massiv stören können. Grafikkarte ausbauen? Auf normalen Boards kaum möglich, man muss jedes mal den Lüfter abmontieren, damit man die Verriegelung öffnen kann. Bedeutet also jedes mal, dass man CPU als auch Bodenplatte reinigen muss, neue Wärmleitpaste und so weiter. Beim Arbeitsspeicher fast der selbe Aufwand: Ein Lüfter muss abgezogen werden - dank Grafikkarte bekommt man den aber nicht mehr so einfach raus, also das gleiche Spiel: Lüfter raus, GPU raus, Prozessor und Bodenplatte reinigen, RAM Raus, alles montieren wieder. Macht man das - wie es hoffentlich sein sollte - nur alle Jubeljahre beim Erneuern der Wärmeleitpaste oder dem Tausch einer Komponente ist es okay, aber nicht wenn man mehrfach etwas umbauen musste.

Und genau hier kommt es dann zu Trage: Natürlich kann ich den NH-D15 auch »RAM-kompatibel« einbauen, nur dann ist der NH-D15 kaum mehr »leistungsfähiger« als der NH-U12A und der Preisunterschied beträgt zwar 10,- aber … dann kommt halt die Grafikkarte dazu.

Und genau unter dieser »Prämisse« ist eben der NH-U12A auch entstanden: Man will einen Kühler produzieren, der mit den »Dicken« mithalten kann, dabei aber wesentlich kompakter ist und das wird erfüllt.

Klar ist der NH-U12A dafür eigentlich »zu« teuer, es würde wohl auch ein Lüfter reichen (damit wäre er bei 70,-) aber hier sagt sich halt Noctua: Okay, wir wollen Leistungsklasse Y in Leistungsklasse X erreichen, dazu soll es unser super Premium-Produkt sein, also übertreiben wir es. Und das ist auch okay! Hier gibt es genug »Leute« die für das letzte Quäntchen an Leistung bereit sind 100% Aufschlag oder mehr zu Bezahlen für teilweise nur 10 - 20% mehr Leistung.

Wer für das beste Preisleistungs-Modell haben will, der hat unzählige andere gute bis sehr gute Produkte, die er nehmen kann. Wer den aktuell wohl stärksten 120mm-Kühler haben will, der muss eben für das letzte Quäntchen an Leistung auch tiefer in die Tasche greifen, das ist normal. Da muss jeder selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist, mir war es das!

Stunrise schrieb:
Hier fehlt mir der Mehrwert, weil mir die kleineren Abmessungen nichts bringen.
Tolle Erkenntnis, und deswegen musst du den Lüfter jetzt schlecht reden? Bisher haben die meisten hier als auch die meisten Tests genau das ausgesagt: Der Lüfter bringt bei seinem Abmessungen eine sehr gute Kühlleistung auf den Tisch. Es gibt günstigere Tower, die die selbe Kühlleistung oder bessere bieten, dafür teilweise massiv mehr Volumen belegen als dieser.

Hier muss jeder selbst entscheiden, was für einen wichtiger ist. Das gute am NH-U12A ist, dass man jetzt wirklich auch in »kompakten« Maßen eine sehr hohe Kühlleistung bekommen kann.

Stunrise schrieb:
sonst ist die Leistung und Optik schlechter, als vom BQ DRP4
Klar ist die Leistung etwas schlechter, dafür benötigt der BQ-DRP4 aber deutlich mehr Platz. Wow! Wie du selbst bereits richtig erkannt hast: Der Vorteil des U12A ist, dass er eine hohe Leistung bei gleichzeitig kompakteren Abmessungen liefert. Ziel von Noctua erreicht!

Und zu sagen, die Optik wäre schlechter, gerade sogar mit dem Versuch es durch ein objektives Kriterium als ebenso objektives Kriterium hinzustellen, ist absolut lächerlich. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir persönlich gefällt das Braun der Lüfter vom NH-U12A sehr gut, während mir das normale Braun von Noctua bei den anderen Lüftern nicht so zusagt - liegt wohl an dem leichtem Glanz, alles was glänzt sieht besser aus. :freaky:

Objektiv: Der BeQuiet! beitet die höhere Kühlleistung bei gleichzeitig deutlich größeren Ausmaßen, hier muss man entscheiden, was für einen wichtiger ist.

Subjektiv: Mag man die Farben von Noctua nicht, greift man halt zu nem anderen Hersteller. Ich würde die Noctua-Lüfter aber selbst in einem Showcase nutzen. Schwarz oder Weiß, dass kann jeder.

eLdroZe schrieb:
Du tust ja fast so als ob es schlimm wäre sich ein schönes System zusammenzubauen.
Nein, es ist nicht schlimm sich ein schönes System zusammen zubauen. Was wiederum schlimm - besser massivst lächerlich ist, ist dieser absolutistische Ton, den manche hier an den Tag legen, wenn es um die Farben von Noctua geht. Ich hoffe, ich erschüttere euren Glaube nicht und ihr könnt es aktzeptieren: Ich mag das Braun der Lüfter, das ist ein so schönes Schokobraun. ;)

Wenn dir die normalen Farben von Noctua nicht gefallen, sie bieten auch noch 3 weitere Geschmacksrichtungen an: Bläuliches Hellgrau/bläuliches Dunkelgrau als Redux, geht immer und sieht echt elegant aus. Schwarz mit kackbrauen Gummidämpfer - Industrial - und Schwarz mit bunten Gummidämpfern nach Wahl - Chromax!

Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Klar. wäre schöner wenn es auch die Kühler in diesen Geschmacksrichtungen gäbe, aber wollen sie nicht und ich kann es verstehen. Schwarz kann - wie bereits ein paar mal geschrieben - jeder. Schwarz ist langweilig, schwarz ist eine Allerweltsunfarbe. Schwarz ist LANGWEILIG!

so_oder_so schrieb:
Singletower vs Dualtower - der Vergleich hinkt total.
Das ist halt der Punkt. Viele verstehen nicht, um was es Noctua da geht. Sie haben sich ein Ziel gesteckt, sie haben es erreicht und sie lassen es sich bezahlen. Wer es bezahlen will - u.a. ich oder wie ich es heraus gelesen habe @RYZ3N - wird sehr glücklich mit diesem Kühler, wer es nicht bezahlen will, findet genug andere Alternativen!

• Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, ZeusTheGod, TheBear1517 und 7 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Naja, wenn der Kühler nur einen Lüfter benötigt für fast dieselbe Kühlleistung wie mit zwei, kostet er im Endeffekt ja nur 70 Euro, da man den zweiten Lüfter ja verkaufen könnte.

Umgerechnet auf den CB-Marktplatz wären das 4,99 inkl. DHL-Versand.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, or2k und so_oder_so
Zurück
Oben