News Nokia 808: Erste Eindrücke zur 41-MP-Kamera

lexoon schrieb:
Und ich wette, jede aktuelle Kompaktkamera ab 100 euro macht bessere Bilder.... ;)

Wette verloren.
Was gewinn ich? Schau dir mal die Testbilder auf BestBoyz.de an ;)
 
lexoon schrieb:
Das Objektiv ist so klein, dass wenn wenig Licht im Raum ist die Bilder garantiert schlecht sind.

Deshalb wurden die Bilder wahrscheinlich am Strand gemacht. Indoor wäre der Qualitätsverlust viel höher.

aMieX schrieb:
Wie kann es sein, dass ein Handy in MP normalen Kameras vorraus ist? Da stinkt doch irgendwas gewaltig im Busch...

Das ist eine reine Zahl. Bei Kameras sind ganz andere qualitativen Faktoren im Spiel. Die 41 MP sind einfach nur reines Marketing.

@Shurkien: Die wären ja auch schön blöd, wenn sie schlechte Bilder veröffentlichen würden.

Edit: Und so gut sind die Bilder gar nicht. Sieht nur stark verkleinert so aus, da dann das Bildrauschen und die leichte Unschärfe untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Fotograf lacht sich halb tot über eine 41 MP Handykamera :-) Alle die Ahnung vom Foto machen haben wissen das ohne anständiges Objektiv gar nichts geht.
Ist ein reiner Werbegag sonst nichts und der wird Nokia nicht aus der Krise holen:-(
 
Seit ich eine Spiegelreflex Kamera hab brauch ich keine Cam aufm Handy.
Sonst krieg ich noch Augenkrebs. :lol:
 
bezüglich sensorgröße: 1/1,2 Zoll , also durchaus größer als in vielen kompaktkameras
und da die bilder ja nicht mit vollen 41MP abgespeichert werden sondern nur zum zoom benutzt werden (angeblich 2x-3x verlustfrei) kann das schon durchaus gute bilder geben, abwarten
 
Könnten sich die Leute auch hier bitter erst über die Technik schlau machen und dann rumlästern, wenn es denn unbedingt sein muss?
Die Entwickler haben sich bei den 41MP und der übrigen Technik durchaus was gedacht, auch wenn die hiesigen "Experten" es natürlich sowieso besser wissen. -.-
Im Gegensatz zu anderen Herstellern werden bei Nokia zumindest für die Kamera Flaggschiffe wenigstens alle Komponenten bedacht und speziell entwickelt.
Und zumindest erste Testberichte sollte man abwarten können, bevor man den verbalen Pranger eröffnet.
Das Whitepaper mit sehr detaillierten Erklärungen zur Technik wurde ja schon verlinkt, ist ganz aufschlussreich. Sofern man gewissen Fakten zugänglich ist jedenfalls.
Und nur mal am Rande: die unkomprimierten Bilder sind nicht das "gewollte" Ergebnis, nur ein Zwischenschritt. Dennoch kann man sie halt für eigene Spielereien speichern und nutzen, Standardeinstellung sind aber 5MP Bilder.

Hier gibt es auch ein ganz aufschlussreiches Interview mit Damian Dinning (Nokia Head of Imaging), dort kann man u.a. auch den Sensor mal sehen: http://www.theverge.com/2012/2/27/2827531/nokia-808-pureview-damian-dinning-interview-mwc-2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was man direkt sieht: ISO 58. Wahrscheinlich fängt der Sensor bei 100 oder 200 extrem stark zu rauschen an. Also das typische: Lowlight-Sitationen entweder total verrauscht oder unscharf, weil er ewig belichten muss. Nicht umsonst sind die Bilder an einem wolkenlosen Tag in den Bergen entstanden: So viel Licht wie möglich. Und bei solchem Wetter 1/200 Sekunde bei Blende 2.4 ist recht viel.

Bin trotzdem gespannt auf den Preis. DSLRs werden halt nie von solchen Kameras bedroht werden, weil man unterschiedliche Brennweiten und Blenden braucht, um versch. Effekte zu erzeugen.
 
interessant, aber die bilder sind wirklich gut, kann man nich meckern, vorallem nich bei ner handycam :D
warum wird hier eig immer verglichen zwischen Handycam und Sündhaft teuren Profiapparaten? nen guter Sensor in ner cam ist doch schonmal was^^ vorallem da man auch mal schnell i-wo aus großer entfernung bilder machen kann und durch den digitalzoom noch ne gute quali hat auf ein objekt das weit weg ist
für selbstportrais isses natürlich etwas overdresst, aber wie sagt man:
lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :)
 
41MP ????

Ich dachte bei einer vorherigen Meldung, dass es sich um einen Tippfehler handelte.

41 ist schon ziemlich krass... aber im Prinzip ist das nur PR.
Denn eine mittelklassen Digicam (Canon Ixus mit 8MP zB) schlägt die Bildqualität dieses Handys mit absoluter Sicherheit.
 
Wie se alle in ihrere Profiwelt festhängen. Auf kleinen raum ist es nun einmal besser mehr Informationen über das bild zu bekommen als wenig rauschen zu haben. Mit mehr Informationen kann man das rauschen rausrechnen und die Bildqualität im allgemeinen steigern. Natürlich wäre ein richtiges objektiv besser aber HALLO das ist ein Handy.
 
Naja die Sache ist einfach die: Wenn ich mir ein Handy kaufe so möchte ich damit telefonieren und SMS schreiben können, wenn ich fotografieren möchte dann kaufe ich mir eine Kamera um Fotos zu machen, möchte ich ins Internet dann gehe ich an den PC wo ich eine vernünfitge Auflösung habe. Den Trend mit einen integrierten Mp3 Player fand ich noch ganz gut aber alles andere wie Internetfähigkeit, Facebook, Fotos uvm. brauche ich nicht. Wenn ich mir die jungen Leute in der Ubahn anschaue die die ganze Fahrt nichts anderes machen als in Rekordzeit irgendwelchen Quatsch in Facebook und Co zu schreiben dann frage ich mich wirklich wo das alles mal hinführen soll und wie ich meinen Kindern später mal erklären soll das sie nicht bei jeder Neuerscheinung ein neues Handy für 500€ aufwärts benötigen... - vielleicht bin ich auch einfach nur altmodisch und gehöre deswegen gesteinigt... ^^


So, jetzt habe ich mir mal all meinen Frust vom Leib geschrieben :D
 
CaTFaN! schrieb:
Du meinst brauchbare ;)
für den normalen user welcher normalerweise nur kompaktkameras oder maximal ne bridge besitzt sollten die bilden schon recht gut sein.
für ein hobby/professionellen fotografen mit dslr mögen sie maximal brauchbar sein, aber das kann man nicht wirklich vergleichen...
 
@Soilent: woher nimmst du diese absolute sicherheit?
 
Also mein persönlicher Eindruck ist, dass es sehr interessant ist.
So wie es aussieht hat Nokia hier einen ganz neuen Ansatz verwendet, um eine Zoom Funktion zu verwirklichen, ohne einen meschanischen Zoom zu verwenden. Von daher sollten alle die eine DSLR ihr eigen nennen und druch den Besitz sofort zu professionellen Fotographen geworden sind, erstmal abwarten bis die ersten Testergebnissen kommen. (Wer Sarkasmus entdeckt darf diesen behalten)
Ich denke dieses Konzept wird den Kameraherstellern, wie Canon oder Nikon ernsthafte Konkurrenz bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Sind die neuen rauschfilterlosen Sensoren.
Ein normaler Sensor hat auch 2-3x soviele MP wie angegeben, davon werden aber 2/3 zur Rauschunterdrückung verwendet.
Bei den rauschfilterlosen Sensoren muß die Rauschunterdrückung zu 100% von der Software übernommen werden.

Auch die neue Nikon DSLR D800 hat so einen Sensor, mit 36MP !

eine D800 hat genauso 36MP wie eine D800E...

Der einzige Unterschied ist, das die D800E keinen AA-Filter vor dem Sensor hat. Das sorgt für höhere Detailschärfe und Verstärkung des Moiré-Effektes.
 
Für diejenigen, die immer noch nicht richtig gelesen oder zugehört haben, ein Artikel von cnet.de:
http://www.cnet.de/digital-lifestyl...r_des_digitalen_zooms.htm?DE_RECHECK_MOBILE=1

Damit dürften die meisten Fragen geklärt sein.

Es geht hier nicht darum, immer und überall 41 Megapixel-Fotos zu schießen. Die hohe Pixeldichte wird genutzt, um bis zu einem gewissen Grad verlustfreies Zoomen zu ermöglichen, bzw. die Bildqualität bei ungezoomten Bildern zu erhöhen. Ohne Zoom werden 7 Pixel zusammengefasst und ein 5 MP Bild gespeichert. Durch das Zusammenfassen hat man natürlich diverse Möglichkeiten etwaiges Rauschen und andere Artefakte zu beseitigen. Bei vollem Zoom hat man diese Möglichkeit natürlich nicht mehr, ein Bildpunkt wird wohl einem Pixel auf dem Sensor entsprechen. Das Bild wird aber weiterhin echte 5 MP bieten, hat dann aber mit den gleichen Problemen bezüglich Rauschen & Co. zu kämpfen, wie alle anderen Kameras auch. Wobei das 808 auch bei voller Auflösung bzw. vollem Zoom ziemlich weit vorne mitspielen dürfte, bei immerhin 1.4 Micron Pixelgröße (laut cnet vergleichbar mit 1/2,3 Kompaktkameras mit 12 MP).

P.S.: @CB gut, dass ihr nochmal genauer Berichtet, der erste Artikel war echt mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Originalbildern sieht man die Unschärfe und recht starkes Rauschen - und das bei Idealbedingungen, wie man an dem gleißenden Sonnenschein ohne Bewölkung sehen kann.

Völlig sinnfreie Pixeldichte.

Selbst gute DSLR hätten hiermit Probleme.
 
Zurück
Oben