DunklerRabe schrieb:
IDas ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis mit 20 MP oder gar 10 MP praktisch genau so aussehen würde. Und es ändert auch nichts daran, dass es grundsätzlich sinnfrei ist 41 MP mit einem relativ großen, aber absolut immer noch kleinen Sensor abzubilden.
Hast du es selbst im Labor ausprobiert, ob du mit einem 10 oder 20MP Sensor die selben Ergebnisse hinbekommst? So weit ich gelesen habe, nutzen sie die 41 MP dazu, beim 3x Digitalzoom nicht skalieren zu müssen, sodass man damit dann immer noch echte 8 MP bekommt.
Wahrscheinlich bekäme man also nicht "das selbe mit 10 oder 20MP Sensor", weil dann nämlich beim 3x Digitalzoom skaliert werden müsste.
Ich beurteile lieber nach den Ergebnissen, als nach meinem eigenen Halbwissen - bei der EOS 7D haben damals auch alle gemault, dass 18 MP viel zu viel für einen APS-C Sensor seien - aber komischerweise ist er doch wesentlich rauschfreier und besser geworden, als der eigentlich "perfekte" 10MP Sensor der 40D.
Manchmal tut sich eben was in der Forschung, es gibt bessere Mikro-Linsen auf dem Sensor und neue Software-Verfahren, und plötzlich kann man doch viel mehr MP auf einen Sensor packen, ohne die Qualität zu verschlechtern.
Deshalb: Ergebnisse beurteilen, nicht über irgendwelche Zahlenwerte schimpfen, weil man glaubt, was zu wissen.