Bei Blende und Sensorgröße verliert man halt auch Tiefenschärfe. 2,0 wären 0,2 besser als beim 1020 jetzt. (Wenn ich denke, was für ein dünnes Scheibchen Schärfe 1,8 bei APS-C 24MP produziert...
)
Gute Zoomobjektive sind natürlich besser als schlechte Zoomobjektive. Aber die Königsklasse sind immer gute Festbrennweiten - einfach nur logisch aus physikalischen Tatsachen in der Optik.
Gerade bei einem so hoch auflösenden Sensor wie bei 808 und 1020 ist auch nur ein geringer Verlust an Linienpaar-Auflösung schnell festzustellen; ganz abgesehen von Koma-Fehlern, chromatischen Aberrationen etc.
Größere Pixel würde ich persönlich auf jeden Fall gegenüber optischem Zoom bevorzugen.
Ein größerer Sensor (mehr Pixel, größere Pixel) verbraucht auch mehr Platz, genauso wie der OIS. Da ist die Frage, wie viel man in so einem Mobilgerät unterbekommt, damit das noch ausreichend Platz für den LiPo-Akku, das Display, die übrigen Sensoren usw. hat und dennoch eine angenehme Größe (~ 1020) bieten kann.
Edit:
Vergessen habe ich natürlich in der Liste, dass das Ding gefälligst wasser- und staubdicht sein sollte (IP55/58 mindestens).