Krautmaster schrieb:das HTC one hat in meinen Augen ne grottige , zu niedrig aufgelöste Kamera, Ultrapixel is voll fürn Arsch. Schau dir ne D800 an, die reißt mit kleinen Pixeln auch gutes Rauschverhalten.
Hohe Pixelzahl + Rauschreduzierung in Software kann bessere resultate liefern als "nur" große Pixel.
Es geht ja auch nicht darum 8MP mit dem 1020 Sensor zu machen. 12 oder 16 MP bei der Sensorgröße würde aber eben vernüftige .raw-files bringen, dass wäre mir persönlich wichtig. Durch die Tatsache, dass man auf 41MP (bzw. 38/35) geht sind aber rohe .raw-files auf dem 1020 nicht sinnvoll und daher auch nicht impelemtiert.
Mir ist schon klar das die absolute Sensorgröße wesentlich wichtiger ist als die Pixelgröße - siehe RX100.
Wenn ich mit meiner HX20V die fast 200Euro kostet ein solches Bild machen würde, sieht es nunmal deutlich besser aus. Das ist Fakt!
Das würde ich jetzt aber stark bezweifeln. Wenn die typische "Superzoomer" Stärke des optischen Zooms mal außen vor bleibt (dafür ist ne HX20 mit 20x optischem Zoom halt gemacht) macht das 1020er mit Sicherheit i.d.R. wenigstens änlich gute Bilder wie ne HX20. Digitalzoom ist immer kritisch - dass ist auch beim 1020er der Fall. Ich selbst bin aber nicht so der "Zoomer" (wie 90% der leute die sinnlos nen billig Superzoomer haben) sondern mache eher Aufnahmen von Menschen und Objekten auf Originaldistanz. Und da ist das Lumia 1020er sehr gut. Nutzt Du natürlich eine HX20 wirklich als Zoomkamera, d.h. Berge, Wolkenkratzer etc. aus hoher Entfernung auf nah Zoomen, dann bist Du ohne optischen Zoom aufgeschmisssen. Dann wär vieleicht das Galaxy S4 Zoom oder wie das feine Ding heißt was für Dich.
Zuletzt bearbeitet: