Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos
L
Nokia hat damit das Problem eines leistungsfähigen Datenbus mit 4GB RAM als Cache für Serienfotografie sicher nicht im Portfolio. Ebenso wenig den Anschluss der SDXC für schnelles Abspeichern und Multitaskinganwendungen. RAW wäre damit auch möglich, wenn Hobbyprogrammierer Zugriff auf die Firmware hätten.
Host USB wird nämlich auhc nicht ermöglicht. Eine externe SSD am USB3 im lumia und die Sache sieht für einige Nutzer weit interessanter aus. Hochgeschwindigkeitsfotos gefällig?
warte mal bis windowsphone 9 oder 8.5
bisher gibt es noch kein smartphone überhaupt, dass usb 3 hat
hostfunktion wird es hoffentich bald geben. gibt es ja schon für rt. da kannst du sogar mit drucken und nicht nur speichermedien anschließen, wie bei android. rt und wp sollen ja eh näher zusammen rücken
und wenn es soweit ist, wird es auch 4gb ram geben.
das hier soll ja für serienfotos und videoaufnahmen + foto schießen gleichzeitig schon 2 gb ram bekommen.
auch hebt sich das 1020 vom 808 durch den optischen bildstabilisator ab. also bessere nachtfotos und videoaufnahmen.
dazu bessere hardware specs und kein untergehendes, sondern aufstrebendes os
aber anders geht es halt nicht. es gibt nicht das perfekte produkt, dass für 3 jahre der stand der dinge ist.
nicht in diesem bereich
Mag sein, dass das "Denoisen" im 2ten Bild etwas zu agressiv ist, shit happens, die anderen 3 Bilder zeigen aber doch recht eindrucksvoll die Detailfülle.
Ich hab auch zu keinem der anderen Bilder etwas gesagt. Solche Fälle sind aber der Grund wieso ich wenn dann ganz leichte Filterung bevorzuge und es lieber rauschig habe. Im Endeffekt verlierst du aber immer Information, auch wenn du psycho-optisch vielleicht ein besseres Ergebnis erhältst.
Nokia hat damit das Problem eines leistungsfähigen Datenbus mit 4GB RAM als Cache für Serienfotografie sicher nicht im Portfolio. Ebenso wenig den Anschluss der SDXC für schnelles Abspeichern und Multitaskinganwendungen. RAW wäre damit auch möglich, wenn Hobbyprogrammierer Zugriff auf die Firmware hätten.
Host USB wird nämlich auhc nicht ermöglicht. Eine externe SSD am USB3 im lumia und die Sache sieht für einige Nutzer weit interessanter aus. Hochgeschwindigkeitsfotos gefällig?
Ich verstehe dDein Argument nicht.
Geht es um den Bonus, den separate Kameras bieten? Ja, bieten sie, zum Preis eines separaten Gerätes.
Geht es um den Bonus, den z.B. Symbian bietet? Ja, den gibt es, aber dafür andere Nachteile.
Worauf willst du hinaus?
Dass andere Systeme im OS möglicheweise flexibler sind, diesen Vorteil aber wegen lausiger Hardware abseits des SoC nicht nutzen wollen?
Dass andere Geräte das alles können, aber dann eben separate Geräte sind?
Nokia definiert ein Smartphone schon lange stark über die Integration von Hardware, statt schnelles Internet als Selbstzweck. Und genau diesen Weg beschreiten sie bei WP weiter, aber eben nun unter den Vorzeichen von WP.
@Klassikfan
Du hast immer noch nicht auf das inhaltliche Argument geantwortet.
@ onkel_axel
Aber eben das ist an uns verkaufter Blödsinn. USB3 ist nun wirklich nicht neu. USB Host habe ich im OMAP Chipsatz von 2005. Windows mobile unterstützt es auch und ich kann weitere Funktionstreiber einbinden, auch Druckertreiber. Ich habe noch über IrDa gerduckt und diese Schnittstellentechnik ist als drahtlose Verbindung im Nahfeld betagt. Selbst Android ist ein sehr später Nachzügler.
Hier geht es schlicht nicht darum ein Produkt mit einem funktionellen und schon vorhandenen Mehrwert aktueller Technikentwicklung auf den Markt zu bringen und unterschiedlichen Kundengruppen und Entwicklern Möglichkeiten anzubieten. Also wozu eine verbesserte SoC Entwicklung, wenn der dadurch gewonne Platz für Fashion statt Funktion genutzt wird?
In der Schule könnte man ein Lumia für Steuerungsaufbau und Programmierung nutzen. Selbst für Physik und den Chemieunterricht. Über angeschlossene Sensoren Daten übermitteln und Experimente auswerten. Das kann man mit Windows RT vergessen. Das ist wie Windows Phone.
Der OMAP 5 wird durch seinen Funktionsumfang interessant. Bleibt offen welcher Hersteller auf Texas Instruments setzt und die Funktionen mit den Schnittstellen auch tatsächlich bereitstellt, wenn denn das Gerät nicht ein Alublock aus einem Guss sein muss.
Für den deutschen Markt könnte Nokia in das Lumia TMC (pro) integrieren.
Oder man wertet über GPS in einem herstellerübergreifenden Konsortium für die Entwicklung von Naviagtionsoftware alle Daten aus und übermittelt sie in Echtzeit tarifschonend oder über integriertes Radio an die Software zur Stauumfahrung.
Das wäre sogar für die Wissenschaft für Straßennutzung und Streckenentwicklung interessant.
Also, was bringen mögliche 50 Millionen Smartphones in einem Land, wenn die Technik auf Trends zur Nutzung reduziert wird.
Mit einem zweiten SDIO Schacht könnte man für Wanderer und Skifahrer einen Notfallsteuerchip anbieten oder auch für Menschen in Wohngebieten, wo höhere Umweltrisiken bestehen. Steckt man sich so einen Hardwaresteuerchip ein kann im Fall einer Katastrophe der Rettungsdienst auf das Smartphone innerhalb des Gebietes zugreifen. Genaue Standortbestimmung, Temperatursenoren abgreifen, akustische Abgriffe, Direktanruf und akustische Positionsbestimmung.
Man könnte sogar 24 Stunden EKG Systeme über ein Smartphone ermöglichen. Sogar mit Notfallruf.
Echtzeitsysteme ermöglichen das, nur da fällt Android und IOS komplett raus.
Hier schaffen es die Leute nicht mal über die 9 Seiten über die durchgekaute Pureview Kamera hinauszublicken, geschweige einige lesen sich überhaupt in das 808 Thema ein, wenn die google Suche auf den ersten Seiten selbst ofg werbung ausspukct und die allgemeinen Nachrichten zu Lumia Geräten vedeutlichen den stark begrenzten Einsatzbereich. Wir reden hier schon von der dritten Generation und eine brauchbare Entwicklung sehe ich nicht. Microsoft hat selbst den Transcriber kastriert, statt neben dem Touch vor Allem für Office und die gesamte Kommunikation das Lumia mit Stift und den dazugehörigen Eingabemasken einen Eingabemehrwert durch Softwarweiterentwicklung anzubieten. Windows phone 9 wird wohl auf der Entwicklungsstufe von Windows Mobile 2002 stehen. Nur mit leistunsgstärkerer Hardware auf Höhe der Zeit. Holzräder waren auch mal modern und trotzdem wird das Rad im Stahlgewand keine neue Erfindung.
Man modernisiert es um eine Felge, Schlauch und Reifen.
Einfache Montage und Vielseitigkeit im verschiedenen Geländeeinsatz.
Trotzdem bleibt das Rad rund.
Am Smartphonemarkt scheint dagegen die Vielseitigkeit an der Fingerbedienung stehen geblieben zu sein.
Gaestle schrieb:
Ich verstehe dDein Argument nicht.
.......
Nokia definiert ein Smartphone schon lange stark über die Integration von Hardware, statt schnelles Internet als Selbstzweck. Und genau diesen Weg beschreiten sie bei WP weiter, aber eben nun unter den Vorzeichen von WP.
Es geht mir nicht um spezialisierte Geräte, die auch ihren Preis haben, sondern um vernünftige Lösungen durch technische Entwicklungen die schon verfügbar sind. Nimmt man das Nokia 808, wäre die Steigerung im Lumia ein Stereomikrofoneingang. Ich könnte meinen Zoom H2 zu hause lassen, meine speiseadaptergetriebenen Mikrofone anschliessen und gleichzeitig höherwertige Filme drehen.
So spare ich mir meine F100fd mit dem großen Sensor, den Zoom H2 und einen einfachen Camcorder im 300€ Bereich und kann sogar auf meinen FTP zugreifen. Nur ohne Dateimanager ist es mit Windowsphone wie bei DOS ohne Norton Commander.
Die Reduktion eines Smartphones auf einen beschränkten Einsatzbereich entspricht daher nicht der Geräteklasse, da es sich um vielfältige und mobile Taschencomputer auf Grundlage eines PC und PDA handelt. Ich kann mir an meinen PC auch eine 10000€ Profikamera anschliessen. und trotzdem kann ich verschiedene Anwendungen gleichzeitig ausführen. Der Einsatz eines schnellen Speichers oder Erweiterung erhöhen bei brauchbarer Umsetzung das Anwednungsumfeld. Nur wenn Microsoft den Weg an die Hardware im Sofwarezusammenspiel vorgibt, wie es Apple mit IOS auch vormacht, dann müssen sich die Geräte gut verkaufen aber gleichzeitig ein gezielt beworbenes Mangelgefühl verbreiten was man mit Updates befriedigt.
Das lässt keinen Platz für ein breites Anwendungsfeld, wenn alle Hersteller ihr Produktprotfolio so aufstellen. Selbst bei Android nicht.
Alle Anwendungsgebiete die du nennst werden bereits bedient, z.T. ist es da viel günstiger sich ein spezialisiertes Gerät wie einen Adruino oder einen RasPi anzuschaffen als ein 600€-Smartphone.
Oder man kauft einfach ein Laptop, das dann auch dafür da ist so was zu machen. Oder man bleibt bei Symbian oder Windows Mobile, wenn es einem so wichtig ist. Oder bastel dir das doch selber auf einem Androiden.
Oder glaubst du nicht, dass irgendwer, sei es nun Apfel, Google oder wer auch immer ein solches Wundergerät mit Atomreaktor im Angebot hätte, wenn es ausreichend Käufer gäbe? Die Laufzeit wäre sonst katastrophal.
Im Prinzip bringt man sowieso immer inkrementelle Upgrades raus und nicht einmal ein Gerät für die nächsten fünf Jahre, damit verkauft man nun mal weniger. Irgendwo gibt´s auch noch Produktions- und Entwicklungskosten.
Einfachheit ist grad gefragt. Die Kombination von einfacher Bedienung und Funktion bekommt WP8 schon gut hin.
Die Mehrheit der Nutzer braucht einfach keine komplexen Spezialanwendungen und Komplexität und Einfachheit widerspricht sich nur in der Mathematik - bzw. (auch da) nur im Imaginären.
Gehen wir mal ins Detail:
die gesamte Kommunikation das Lumia mit Stift und den dazugehörigen Eingabemasken einen Eingabemehrwert durch Softwarweiterentwicklung anzubieten
Stifteingabe ist out. Und unbequem bzw. größtenteils unnötig. Zum Mitschreiben und Zeichnen ist ein Smartphonebildschirm sowieso zu klein - also wofür denn? (Mein 920 erkennt übrigens Stifte, Bleistifte um genau zu sein )
Man könnte sogar 24 Stunden EKG Systeme über ein Smartphone ermöglichen. Sogar mit Notfallruf
Wieder: Wofür denn? Wer legt den bitte komplexe Daten/Ordnerstrukturen auf einem <5"-Gerät an? Die paar Daten die drauf sind findet man über die entsprechende Application. Selbst auf Android, wo es Dateimanager gibt, was ist der Anwendungsfall? Bilder vom internen Speicher auf die SD schieben? Dazu braucht´s beileibe keinen Explorer, sondern eine einzige Funktion im Bildbetrachter.
Ich habe so das Gefühl, du willst ein Surface Pro zum telefonieren, am besten mit ausziehbarem Display.
Ich kann mir an meinen PC auch eine 10000€ Profikamera anschliessen. und trotzdem kann ich verschiedene Anwendungen gleichzeitig ausführen.
So die Kamera das unterstützt und auf dem PC ein Programm wie Lightroom ist, klar. Aber das ist ein PC, komplett anderes Gerät, komplett anderes Einsatzgebiet (Tisch und so...).
In der Schule könnte man ein Lumia für Steuerungsaufbau und Programmierung nutzen. Selbst für Physik und den Chemieunterricht.
Hier geht es schlicht nicht darum ein Produkt mit einem funktionellen und schon vorhandenen Mehrwert aktueller Technikentwicklung auf den Markt zu bringen und unterschiedlichen Kundengruppen und Entwicklern Möglichkeiten anzubieten. Also wozu eine verbesserte SoC Entwicklung, wenn der dadurch gewonne Platz für Fashion statt Funktion genutzt wird?
Ah, weil man in ein paar Jahrzehnten möglicherweise Laptops und Desktops durch Smartphones mit Docks ersetzt, braucht man jetzt ultimativ viel Leistung?
Heutige ARM-Prozessoren können das so oder so nicht leisten. Der Snapdragon S4+ im 920/925 kann aber sehr wohl leisten, was man heutzutage so auf dem Smartphone macht, und sogar mehr.
Einzig um irgendwelche der seltenen grafisch sehr aufwändigen Spiele auf dem Smartphone zu spielen wäre mehr Leistung wirklich sinnvoll. Denn Apps und OS laufen flüssig. Dazu kommt möglicherweise noch die Stromersparnis, die bei Akkugeräten wichtig ist.
Ich sage ja nicht, dass es keinen Sinn macht weiterzuentwickeln oder anzufangen stärkere SoCs zu verbauen. Aber was hilft es einem, wenn der SoC in einem SGS4 doppelt so schnell ist wie der in einem Lumia 920? Keiner von beiden Kunden hat einen echten Vorteil.
Ich spreche eben nicht von Jahrzehnten das wäre der Fall würde es keine oder eine sehr langsame Entwicklung geben!
Schau dir Ubuntu an for mobile an und warte bis die ARM SoC in 2-3 Jahren ausreichen für photoshop und co.
Das mit dem Desktop Ersatz ist auch eher meine private Vision das ist ja das tolle an Fortschritt jeder kann seine eigenen Ideen Verwirklichen die bis dato aufgrund mangelnder Leistung nicht möglich waren. Sachen an die wir gar nicht denken würden und in ein paar Jahren vielleicht unser aller Leben beeinflussen werden. Darum geht es beim Fortschritt nicht um die kurzfistige Sicht der Dinge.
Und wie gesagt es ist toll wenn du mit Single Core ARM A11 auf nem 4" Display und 512mb RAM zufrieden bist und du damit alles machen kannst was du möchstest aber das muss deshalb doch nicht für alle gelten, oder? Es macht euch ja niemand die low end phones streitig, es geht ja nicht um die Frage entweder/oder sondern darum das so wie es eben atm läuft beides funktioniert.
Aber zu sagen nur weil ich alles habe was ich brauche und zufrieden bin muss das auch für alle anderen gelten und die Hersteller sollen die Entwicklung in dem Bereich einstellen ist schon sehr egoistisch.
c137 schrieb:
...
Mit Android stünde Nokia nicht besser sondern schlechter da als jetzt. Was hat Leute wie mich dazu gebracht ein Lumia 920 zu kaufen? Genau, Windows Phone 8. Ohne Windows Phone würden sie sich praktisch nicht von Samsung, HTC, Huawei, Motorola, LG etc. unterscheiden, allein die Kamera bliebe da übrig.
HTC baut auch gut verarbeitete Geräte mit mittlerweile recht guten Kameras. Und, die machen immer weniger Gewinn und Umsatz. Sie sind nur einer von vielen Herstellern. Der einzige der richtig abstaubt ist Samsung.
So wie sie es bei Windows Phone auch tun durch die Software, die Kamera und die Verarbeitung.
Wo ist der unterschied ob ich mich bei Windows Phone von den Bewerbern absetzen muss oder oder bei Android? Und wenn wir eins wissen dann das Nokia ein Bomben Hersteller ist und immer top war was R&D angeht, das bedeutet sie würden sich von Samsung, HTC und co genauso abheben wie sie sich jetzt von Samsung, HTC und co abheben. Einzige Unterschied sie könnten sogar noch mehr tun und wären nicht mehr durch Vorgaben seitens des OS Herstellers eingeschränkt. Könnten sich damit also im Endeffekt sogar mehr abheben als es unter Microsofts Fuchtel je möglich wäre.
Einzige Unterschied sie könnten sogar noch mehr tun und wären nicht mehr durch Vorgaben seitens des OS Herstellers eingeschränkt. Könnten sich damit also im Endeffekt sogar mehr abheben als es unter Microsofts Fuchtel je möglich wäre.
Für Nokia wäre vor allem der pflegeaufwand für einzelne modelle höher wenn sie zeitnahe/überhaupt updates liefern wöllten...ob das nicht die resourcen auffrisst die dann etwaige fiktive zusätzliche Möglichkeiten bieten könnte sei mal dahingestellt.
Ansonsten spricht Nokia ja immerhin davon die wp Entwicklung maßgeblich zu steuern - wäre bei Google wohl nicht möglich und ob man sich mit Google einigen hätte können z.B. Google apps aber maps weglassen ist auch so n ding und sicher gibt es viele für und wider dies und jenes...
Es muss ja keine Samsung Strategie gefahren werden aber ich denke Nokia könnte durch vereinzelte ports seiner schon vorhandenen Hardware auf andere OS sicherlich einen Vorteil erringen. Es spricht ja keiner davon eine entweder/oder Entscheidung zu treffen das wäre einfach "dumm" und eigentlich genau das was Nokia atm macht. Ich würde nie nur auf einen Markt setzten sondern ähnlich Samsung, HTC, Huawei in allen Märkten anteilig mitmischen.
Was das "einigen" mit google angeht, das tolle an Android ist ja das sie das nicht müssen!
Sie können machen was sie wollen, sie müssen sich nur an Googles Regeln halten wenn sie den Playstore integrieren wollten. Amazon zeigt ja schön das man Google auch völlig aussperren kann.
Ist jetzt vielleicht ein unpassender Vergleich da es nur Software ist aber stell dir third party game developer vor die ein Spiel rausbringen am Start ein neuer Konsolen Gen wo sie nicht wissen welche sich durchsetzten wird. Wäre es doch das schlauste es auf allen Plattformen zu bringen um auf jedenfall auch beim "Gewinner" vertreten zu sein.
Mich stört dieses sich völlig an Microsoft ausliefern von Nokia nicht. Jetzt gibt es eh kein zurück mehr und es ist eh schon zu spät aber ich wäre diesen Schritt gar nicht gegangen. Nokia brauchte die Geldspritze damals noch nicht so dringend und sie hätten trotzdem Windows Phones bringen können nur eben nicht ausschließlich. Aber wie gesagt das ist alter Kaffee....
Sachen an die wir gar nicht denken würden und in ein paar Jahren vielleicht unser aller Leben beeinflussen werden. Darum geht es beim Fortschritt nicht um die kurzfistige Sicht der Dinge.
Und das ist jetzt deine Begründung dafür, dass es schlecht von Nokia ist, auf Snapdragon S4+ gegenüber einem Snapdragon 400, 600 oder 800 zu setzen? Denn hier bewegen wir uns in kurzer Zeit, nicht in "ein paar Jahren".
Und so krass ist die Entwicklung auch nicht. Auch ein Cortex A57 kommt nicht an einen i7 mit 16GB RAM plus einer FirePro oder Quadro ran - gerade bei deinem Beispiel Photoshop bezweifle ich massivst, dass in 3 Jahren das (Portierung außer Acht gelassen) vernünftig nutzbar auf einem ARM laufen wird.
Einzige Unterschied sie könnten sogar noch mehr tun und wären nicht mehr durch Vorgaben seitens des OS Herstellers eingeschränkt. Könnten sich damit also im Endeffekt sogar mehr abheben als es unter Microsofts Fuchtel je möglich wäre.
Sie hätten schon allein systemintrinsische Probleme ihre Gerätesoftware aktuell zu halten. Android frisst mehr Leistung.
Nokia entwickelt an WP8 mit, die bringen das voran; schau dir mal das Amber-Update an, ein Großteil dieser Funktionen kommt auch zu anderen Herstellern. Bei Android hätten sie einen weiteren Launcher draufgeklebt, der sich niemals so sehr von Touchwiz und Konsorten abheben könnte wie Windows Phone, und dann fiele man bei allen Apps wieder zurück aufs typische Durcheinander.
Am Beispiel HTC sieht man ja, wie gut Verarbeitung, Kamera und Beats-Audio gegenüber der Samsung-Macht ziehen: Kaum bis garnicht, sagen zumindest HTCs Finanzen. Mit Nokia geht´s nach langer Talfahrt immerhin bergauf.
es ist toll wenn du mit Single Core ARM A11 auf nem 4" Display und 512mb RAM zufrieden bist
Wenn darauf WP8 flüssig, nein überhaupt laufen würde... Ich sag ja nicht, dass Mehrleistung schadet; aber in den allermeisten Anwendungsfällen ist es eben total egal, ob S4 oder 600.
Googles Regeln halten wenn sie den Playstore integrieren wollten.
Lieber eins und dann g´scheid. Gute Geräte von Samsung bei WP, Bada/Tizen? Auswahl? Die sind mit dem Zeug auch nicht sonderlich erfolgreich.
Außerdem fährt Nokia die MS-only-Schiene nicht zuletzt aufgrund der Finanzspritzen.
genau das halte ich für den grund warum diese Hersteller kaum zeit für mehrwertdienste haben...denn ehrlichgesagt ist im vergleich zu dem was apple oder auch Nokia an drumrum bietet einfach mehr als alle die genannten bieten und auch die Versorgung mit updates ist bei all den genannten geringer...und dabei geht es noch nicht mal unbedingt um die os updates ansich - aber gut wo sollen sie auch mehr liefern...
terraconz schrieb:
Googles Regeln halten wenn sie den Playstore integrieren wollten.
mehrgleisig fahren...die android app Entwickler in den eigenen store locken, nebenher aber auch z.B. das geschlossene wp anpreisen...die eigenen mehrwertdienste auf allen Plattformen haben usw usf..
Auch größere firmen haben begrenzte Ressourcen, man sieht ja dass Nokia auch ständig auf wp nachbessert und das würde mit einem mehrgleisigen System bestimmt nicht schneller gehen - schon gar nicht wenn da ein relativ wartungsintensives System darunter ist. Mit deiner Argumentation hätte man auch Symbian und meego weiterführen sollen
Amazon ist aus genau einem grund so erfolgreich mit android, sie verkaufen nahe dem Selbstkostenpreis da sie nicht darauf angewiesen sind, ein gerätehersteller wie Nokia ist darauf schon eher angewiesen.
Ich hab es schon einige mal geschrieben, ich halte die Fixierung für genau das richtige....unabhängig von wp. Nokia eierte jahrelang zwischen diversen Systemen hin und her, maemo/meego oder doch Symbian man wusste wohl selbst nicht so genau wohin man gehen wollte, das eine System wollte man nicht aufgeben obwohl es offensichtliche schwächen hatte, für das andere war man nicht mutig genug und genau dieser eierkurs wurde nun beendet. Wir werden sehen was draus wird.
Ich versteh die komplette Diskussion hier gerade nicht. Nokia baut das einzige Handy, dass es in punkto Qualität mit einigen DSLR aufnhemen kann. Das ist erstens fakt, siehe das nokia 808 und wartet nur auf die Bestätigung in ein paar Stunden. Zweitens kann das kein anderes Smartphone in dem Umfang mit dem Komfort. Also scheint es das beste Smartphone auf dem Markt zu werden.
Keine wirklichen Überraschungen auch wenn der Prozessor noch unbekannt ist, da wird's nichts geben, immerhin ist ois mehr oder minder damit bestätigt - einziges was noch erwähnenswert ist, es soll ne 64gb variante bei einigen Providern geben.
Also im schlimmsten Fall noch 11 Monate Wartezeit? Na danke auch. Hab mittlerweile von dem Gedanken mir ein WP8-Gerät zu kaufen Abstand genommen und nutze jetzt ein HTC One. WP8 braucht einfach noch eine Menge Entwicklungszeit. Und so eine lange Zeit um ein wichtiges Business-Feature einzubauen, kann sich Microsoft eigentlich gar nicht leisten.
Und das ist jetzt deine Begründung dafür, dass es schlecht von Nokia ist, auf Snapdragon S4+ gegenüber einem Snapdragon 400, 600 oder 800 zu setzen? Denn hier bewegen wir uns in kurzer Zeit, nicht in "ein paar Jahren".
Und so krass ist die Entwicklung auch nicht. Auch ein Cortex A57 kommt nicht an einen i7 mit 16GB RAM plus einer FirePro oder Quadro ran - gerade bei deinem Beispiel Photoshop bezweifle ich massivst, dass in 3 Jahren das (Portierung außer Acht gelassen) vernünftig nutzbar auf einem ARM laufen wird.....
Bin jetzt kein Photoshop Experte aber das letztemal als ich mit meiner Mutter darüber sprach (ihr Gebiet) brauchte man dafür keine Quadro oder Fire Pro und keinen I7. Meine Mutter arbeitet als Werbechefin einer Lobbyfirma mit meinem alten Phenom 920 und einer GTX260.
Diese Leistung sollte bald möglich sein und damit kannst du schon einen großteil der Dinge auslagern die der Desktop sonst übernimmt.
Sollte sich Photoshop wirklich so geändert haben was Anforderungen angeht dann sry ich bin da nicht drinnen in der Materie!
0711 schrieb:
...Mit deiner Argumentation hätte man auch Symbian und meego weiterführen sollen
Amazon ist aus genau einem grund so erfolgreich mit android, sie verkaufen nahe dem Selbstkostenpreis da sie nicht darauf angewiesen sind, ein gerätehersteller wie Nokia ist darauf schon eher angewiesen.
Genau der Meinung bin ich ja auch das sie genauso Symbian und Meego weiterführen hätten sollen.
Dann hätte sich bis heute sicherlich schon ein eindeutiger Sieger abgezeichnet auf den man sich dann konzentrieren kann, so wie es jetzt ist wettet man auf Microsoft und liefert sich denen mit Gedeih und Verderb aus.
Nokia kann genau das selbe wie Amazon oder denkst du Nokia schafft es nicht software von gleicher oder wahrscheinlich sogar besserer Qualität abzuliefern? Wenn Amazon es schafft dann hätte Nokia (vor den Umstrukturierungen die mit MS Einstieg einhergingen) es locker geschafft. Wer hatte den mehr gute Entwickler als Nokia? (Bevor sie alle "ausgelagert" wurden)
savagemartin schrieb:
Ich versteh die komplette Diskussion hier gerade nicht. Nokia baut das einzige Handy, dass es in punkto Qualität mit einigen DSLR aufnhemen kann. Das ist erstens fakt, siehe das nokia 808 und wartet nur auf die Bestätigung in ein paar Stunden. Zweitens kann das kein anderes Smartphone in dem Umfang mit dem Komfort. Also scheint es das beste Smartphone auf dem Markt zu werden.
Also weil Nokia die beste Handycam hat haben sie automatisch das beste Smartphone am Markt?
War das Sony C905 also auch damals das beste Handy zu seiner Zeit?
Ein Smartphone definiert sich doch nicht durch die Handyknipse, sonst könnte ich einfach ein uralt Nokia Knochen nehmen und in dem bau ich dann die beste cam Technik am Planeten ein, das das Gerät dann mehrere Kilos wiegt z.b. völlig Wurst. Da beste Handycam = bestes Smartphone?
@c137
Der Absatzmarkt hat sich zu deinem letzten Absatz hin mit deinen Kommentaren verschoben.
Es zählt weniger was du willst, sondern was der Hersteller durch Werbemaßnahmen am Markt etablieren kann. Wäre es anders, würde der Smartphonemarkt nicht der Kastration unterlaufen, wie es im Mobiltelefonmarkt geschah. Das betrifft den nicht mehr sichtbaren Übergang zwischen Arbeitswerkzeugen und Freizeitprodukten. Selbst wenn man heute viel bezahlt, bekommt man nicht das Produkt, was vor der reinen Konsumproduktion auch einen technischen Mehrwert lieferte und den Einstzbereich erweiterte.
Die Akkutechnik ist lange ausgereift. Nur Akku ist nicht gleich Akku und Polymer Akkus zum Beispiel haben durch ihre Temperaturempfindlichkeit im unteren Bereich wie auch Ni-MH in Smartphones nichts zu suchen.
Die Akkulaufzeit würde bei richtiger Konstruktion und Wahl der SoC selbst mit 1500mAh Akkus im 4 Zoll einen ganzen Tag überstehen. Wie aber schon erwähnt ist der Smartphonemarkt vom Produktivsegment im reinen Konsummarkt aufgegangen.
Sprach c137 zur kleinen Haftnotiz.
Du macht sicher Touchgesten auf ein Blatt Papier und plauderst dem sprachgesteuerten Bankautomaten deine PIN zu.
Bei fünf Zoll Geräten und der Tendenz zu immer größeren Geräten ergibt die Stift Absage immer weniger Sinn.
Noch weniger, wenn die Hersteller eine dem Menschen intuitive Bedienungsform fallen lassen und Bedienungen als nur als zeitlich bestbeworbene und verkaufsfördende Innovation verkaufen.
Und nein, ich habe nichts gegen Fingerbedienung. Was bringt nur ein Betriebssystem was Bleistifte als Touchersatz erkennt, aber die UI auf Finger ausgelegt ist?
Man stellt sich auch keine Windkraftanlage in windstillen Gebieten auf und produziert ab jetzt CO² sparsame Energie. Das lässt sich sogar schön reden.
Ich weiß nicht warum iOS und Android da rausfallen, es gibt tonnenweise medizinischer Apps und nicht alles sind bloß MC-Bögen oder Anatomieatlanten.
Für die zunehmende elektronische Vernetzung und Funktion bezogen auf dem Automobilbereich wären Reaktionsprobleme bei Auslösung zeitkritischer Vorgänge ein Fall für dich im Krankenahus zu landen. Echtzeitsysteme sind für zeitkritische Aufgaben ausgelegt und müssen dazu eine Funktionsgarantie der Anwendung selbst beim Absturz ermöglichen. Ich kann selbst noch telefonieren, wenn sich das Betriebssystem aufgehängt hat und im Falle eines schwerer wiegendes Problem startet das Betriebssystem verkürzt warm neu, statt das Gerät abzuschalten. Damit bleiben alle Termine und Dienste aktiv.
Den Sinn eines App Marktes verstehst du aber?
Einen solchen gab es auch schon unter WM6.0 als Apple Konkurrent. 1 Jahr später war der Markt weiterhin leer, bevor er unter neuen Namen mit Windows Phone aufging. Proggen für den Konsum leichter gemacht. Sicher nicht für die medizinische Gesundheit.
Alle Anwendungsgebiete die du nennst werden bereits bedient, z.T. ist es da viel günstiger sich ein spezialisiertes Gerät wie einen Adruino oder einen RasPi anzuschaffen als ein 600€-Smartphone.
Das Preis und Leistunsgverhältnis kippt zu Gunsten der Smartphones, nimmt man die Gewinnspannen und Regulation durch bewusste Marktlaufzeiten der Hersteller raus.
Hinzu kommt die Vielschichtigkeit, die heute leider kastriert wird, statt erhalten und zu erweitern. Du verstehst immer noch nicht den Grund eines Smartphones und modulare System, wie es das raspberry pi darstellen. Selbst das rasperry Pi erfährt technisch Veränderungen und muss sich als anwendungsbezogenes Produkt mit Schulungshintergrund halten. Immerhin muss man sich als Schüler für eine passende Programmiersprache für die Zukunft entscheiden. Im eigenen Forum werden trotzdem Wünsche um Hardwareververbesserungen debattiert. Auch die Preisfrage.
Wer mehr will, wie ich, der würde sich ein Pandaboard kaufen.
Aber wie du siehst, gibt es hier noch abgrenzbare Lösungen im technischen Mehrwert gestaffelt nach Preis, was im Smartphonemarkt schlicht nicht mehr zu finden ist.
die Akkutechnik ist ziemlich an der Grenze des machbaren, das ist wohl was du meinst. Natürlich kann man stärkere Akkus bauen, aber die halten dann keine 40 Ladezyklen und/oder sterben schon bei geringen Temperaturschwankungen bzw. gefährden dann das Gerät.
Die Akkulaufzeit würde bei richtiger Konstruktion und Wahl der SoC selbst mit 1500mAh Akkus im 4 Zoll einen ganzen Tag überstehen.
Einerseits willst du also das brutale Powerhouse schlechthin, USB3 noch das mindeste, und dann einen langsamen SoC verbauen? Die Fertigungstechnik entwickelt sich langsam weiter, und wird auch schon bald an die Grenze der atomaren Größe Siliziums stoßen (erstmal, Kohlenstofftransistoren und erst recht Quantencomputer stehen noch in den Sternen).
Sowas mache ich nur noch sehr selten, richtig. Aber auf dem Lenovo X230T benutze ich den Digitizer täglich - nur da ist das Anwendungsgebiet nicht "jemanden anrufen", "eine Nummer eingeben" oder "eine Short Message schreiben", denn all das geht mit heutigen Smartphones schneller und bequemer als mit Windows Mobile 6.
Beim 12,5"-Convertible ist ein Stift zum Zeichnen und Mitschreiben was tolles. Die zugegebenermaßen wenigen Leute mit einem Glaxay Note, die ich kenne, verwenden den Stift in 90% der Zeit so wie ihren Finger: zum auswählen/klicken von Menüpunkten.
die Hersteller eine dem Menschen intuitive Bedienungsform fallen lassen
Und das hat genau was mit Windows Phone 8 zu tun? Dass man es nicht für ein automatisches Notrufsystem im Auto einsetzen kann? Dafür gibt´s Betriebssysteme wie Windows Embedded, garantiert echtzeitfähig.
Aber du? Der große Teil dieser Funktionen, die du so sehr aus den guten alten Zeiten ("Everything was better when everything was worse") vermisst, ließe sich einfach mittels solcher Applications realisieren.
Das Preis und Leistunsgverhältnis kippt zu Gunsten der Smartphones, nimmt man die Gewinnspannen und Regulation durch bewusste Marktlaufzeiten der Hersteller raus.
Wenn die Smartphonehersteller auf Gewinn verzichten, a) wären sie dumm und b) was soll diese Pseudorechnung? Für den Preis eines Supersmartphones kauft eine Schule - um bei deinem Beispiel zu bleiben - zig RasPi; das ist billiger, zweckmäßiger und leichter zu rechtfertigen (Handyverbot z.B.).
Wer mehr will, wie ich, der würde sich ein Pandaboard kaufen.
Es kommt ja nun immer darauf an, was man genau macht. Zudem ist ein Phenom und eine GTX260 immer noch leistungsmäßig meilenweit vor allen Smartphone-relevanten-SoCs, die man die nächsten Jahre erwarten kann. Heutige Spitzen-SoCs (A15, Krait etc.) befinden sich auf einer Leistungsstufe mit den Intel Atoms. Und nun betrachte bitte Benchmarks eines Phenom II x4 gegen einen halbwegs aktuellen Atom.
Genau der Meinung bin ich ja auch das sie genauso Symbian und Meego weiterführen hätten sollen.
MeeGo und WP zusammen wäre eine leicht andere Sache gewesen. Trotzdem ist die Konzentration auf ein System für dessen Qualität besser, Nokia kann sich das nicht mehr leisten, im Stile von Samsung auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Verursacht ja nur Kosten und der Kundenkreis, der vornehmlich auf Apps schielt, wird dadurch nicht arg größer.
Nokia kann genau das selbe wie Amazon oder denkst du Nokia schafft es nicht software von gleicher oder wahrscheinlich sogar besserer Qualität abzuliefern?
Das würde bedeuten, Nokia-Androiden bieten weitaus weniger Apps als jetzt mit WP8. Wie schon erwähnt, der durchschnittliche Kunde ist ein "boah 96,5 Trilliarden Apps ist vieeel besser als 64,1 Trilliarden!einself"-Typ.
Sie hauen zwar jetzt auch super Applications raus, aber dass diese Firma allein ein OS-Ökosystem am Laufen halten kann... bezweifle ich dann doch. Amazon verdient v.a. am Verkauf und Verleih von Büchern, Musik und Filmen, die Kindle-Tablets sind eigentlich nur Konsumhelfer, Zugänge zu Amazons Angebot.
Also weil Nokia die beste Handycam hat haben sie automatisch das beste Smartphone am Markt?
Nokia kann genau das selbe wie Amazon oder denkst du Nokia schafft es nicht software von gleicher oder wahrscheinlich sogar besserer Qualität abzuliefern? Wenn Amazon es schafft dann hätte Nokia (vor den Umstrukturierungen die mit MS Einstieg einhergingen) es locker geschafft. Wer hatte den mehr gute Entwickler als Nokia? (Bevor sie alle "ausgelagert" wurden)
Qualitativ kann Nokia das warscheinlich schon...nur gibt es eben einige eklatante unterschiede:
- Amazon konzentriet sich auf 1 System
- Ihr mehrwertangebot beschränkt sich auf den eigenen vertrieb -> damit macht Amazon Geld dass sie beim Verkaufspreis der geräte nicht einspielen müssen/wollen.
Nokia hätte also eine ungleich höhere last zu tragen weshalb ich es für unrealistisch halte dass wenn man deine forderung von mehrgleisigkeit gefahren wäre ähnliche Ergebnisse wie Amazon liefern hätte können - auch wenn man dazu prinzipiell warscheinlich in der lage ist.