News Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos

Immer dieses Gerede um die Leistung.
Mein Rechner läuft mit einem Dualcore und 4GB Ram sehr gut. Wozu benötige ich also auf nem HANDY mehr?
Demnächst gibt es noch Handys mit Grafikkarte, für alle die mal Angry Birds spielen wollen XD .
Haut euch am besten einem Octacore ins Handy, dann könnt ihr endlich Photoshop vom Handy aus navigieren. Scheiße bloß, dass der Bildschirm so klein ist.
Aber dafür gibt's ja auch Lösungen, einen 10" Full HD Bildschirm ;) .
Aber das zieht ne Menge Strom, was also machen, logisch einen 5kg schwerer Lithium Akku muss her.
Ob man so ein Handy noch zum Telefonieren nutzen kann?
Ich finde man sollte einigen mal die Augen öffnen, indem man die Frage stellt, brauche ich auf einem 5" Telefon die Leistung eines HighEnd PC's? Und wenn ja wofür und sind solche Geräte nicht zu extrem, um sie als Kommunikationsmittel zu nutzen? Gerade das letzte sollte man sich mal vor Augen halten. Ein Handy ist und bleibt ein Kommunikationsmittel und ist bestimmt kein Ersatz für den TV, die Spielkonsole, den PC oder sonst was, dafür muss es zu kompakt und leicht sein.

nex0rz schrieb:
Wo soll das nur hinführn? Stativ... lol.

c137 schrieb:
Yoa, bei einer Kamera die den allermeisten Kompakten überlegen ist kann ein Stativ für Videos und Langzeitbelichtungen schon Sinn machen. Es gibt ja sogar einen Stativhalter fürs iPhone...

Ich nutze häufiger ein (Mini-)Stativ für mein 808. Gerade wenn man nachts ISO50-200 erzwingt und dann 2,7Sekunden Belichtungsdauer erntet.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn bestreite ich auch nicht, es sieht einfach nur stockdämlich aus, lol...

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Ganz schön totgefiltert das zweite Bild. Da sind mir ehrliche, rauschige Bilder lieber.

wie darf man das verstehen? Meist ist es doch so: Verrauschte Bilder mit jeglichen Details, oder eben AntiNoise - geht aber auf Kosten der Details. Zeig doch mal ein Bild wie es dir lieb wäre. :rolleyes:

Ist auch die Frage mit welcher Erwartungshaltung an an eine Handykamera im 9,7mm dicken Case rangeht.

Ich find gerade die Tagbilder haben sehr viel Details. Vor allem in Anbetracht der Mini-Optik die beim 1020 besser werden soll (wobei die 6. Linse auch die verringerte Dicke kompensieren könnte).
Außerdem soll das 1020 nen optischen Stabi haben, OIS.

Zuletzt bearbeitet:
Mag zum Teil an der Kompression liegen, aber im Schatten ist alles ganz flach. Wenns da etwas rauscht ist auch nicht weiter schlimm. Unser Auge hat eine um Längen bessere "Rauschunterdrückung" als jede Kamera, denn es weiß viel besser was Störung und was Struktur ist. Ich bin in der glücklichen Position, dass mein ROM gar nicht filtert. Die Kamera ist zwar trotzdem Mist und rauscht auch tagsüber und ich verwackle jedes Bild, aber immerhin gibt es ab und zu Details statt immer nur Matsch mit sporadisch knackscharfen Kanten.

Zuletzt bearbeitet:
da greift offenbar die DR Kompensation. Würde aber auch bei der Cam nicht den DR meiner A99 oder einer D800 erwarten ^^.

(die Bilder sind auch nur von Picasa kopiert, -> Picasa Komprimiert leider nochmal drüber)

Was natürlich nice wäre wären RAW, aber auch extrem groß beim FullRes Modi.

Edit:
soso, kannst du vielleicht trotzdem mal Bilder deiner filterfreien Rom zeigen, welches Handmodell nutzt du denn für die knackscharfen filterfreien rauscharmen Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht wozu, würdest dir halt ein verrauschtes und teilweise unscharfes Bild angucken. Vielleicht vertuh ich mich auch, hab mir den Kram noch nie richtig in Originalgröße angesehn ;)
Du weißt aber was ich meine... diese glattgebügelten Bilder mit nachgeschärften Kanten. Absolut grausam.

€: Interessehalber, es ist ein Huawei Ideos X5 mit Custom ROM. Der ROM-Bäcker hat sich dabei große Mühe gegeben und fast einen eigenen Kamera-Treiber geschrieben. Ich darf jetzt auch so einiges manuell einstellen, z.B. den Schärfegrad. Mit Original-Software ist das Gerät ein Paradebeispiel für glattgebügelte, überscharfe Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
haste nen Vergleich? Org rom vs "camera rom"? Samples?

Edit:
http://abload.de/image.php?img=2012-08-02-01238vsou.jpg

hat imho knapp 23MP ist also nicht allzusehr von einem vermutlich 34MP Shot resized. Für 23MP find ich die Schärfe doch mehr als lobenswert für die MiniOptik.

Hier 24MP von meinem Garten, recht starker DR Kompensation etwas überschärft
http://www.flickr.com/photos/97000273@N03/8986845190/sizes/o/

Die A99 + 2470z kosten aber aber etwa das 7 fache bei "etwas"größerer Optik ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Handy in schlichten Farben und mit Android wäre mal was. Da würde sogar ich ein Nokia kaufen.

So wird Nokia nie gesunden, wenn man weiter auf das untote Pferd Windows Phone setzt.

c137 schrieb:
Bei WP ist DACH aber gratis dabei, bei Nokia weltweit (die Application ist schließlich von Nokia). Dabei ist die Navigation IMHO die momentan beste, zumindest den bei iOS und Android integrierten Lösungen ist man bei WP8 mehr als haushoch überlegen.

Die 30€ für ein Navigon fallen bei den Smartphonepreisen auch nicht mehr ins Gewicht.

Was ist denn bitteschön schlichter als Schwarz und Weiß??
Ist doch schön wenn ZUSÄTZLICH noch Farben angeboten werden, zwinkt dich ja keiner diese zu kaufen;)

Hoffe das mit erscheinen des 1020, das 808 (gebraucht) endlich mal günstiger wird. Circa 250€ Aufpreis vom N8 sinds mir einfach nicht wert...

LinuxMcBook schrieb:
Dieses Handy in schlichten Farben und mit Android wäre mal was. Da würde sogar ich ein Nokia kaufen.
So wird Nokia nie gesunden, wenn man weiter auf das untote Pferd Windows Phone setzt.

Dass man das immer wieder hören muss... Sind dir etwa schwarz und weiß nicht schlicht genug? (Wäre dann komplett unsichtbar oder mausgrau deine Wahl?)

Mit Android stünde Nokia nicht besser sondern schlechter da als jetzt. Was hat Leute wie mich dazu gebracht ein Lumia 920 zu kaufen? Genau, Windows Phone 8. Ohne Windows Phone würden sie sich praktisch nicht von Samsung, HTC, Huawei, Motorola, LG etc. unterscheiden, allein die Kamera bliebe da übrig.
HTC baut auch gut verarbeitete Geräte mit mittlerweile recht guten Kameras. Und, die machen immer weniger Gewinn und Umsatz. Sie sind nur einer von vielen Herstellern. Der einzige der richtig abstaubt ist Samsung.

@Gaestle und die anderen, die mir geantwortet haben

Ich hab jetzt mal das Nokia 808 überfolgen und wenn das 808er sogar richtig gute Kompaktkameras überflügelt, ist dieses Smartphone echt nicht schlecht. Hätte nicht gedacht, dass diese Kameras wirklich so gut sein können.

Mit Lichteinfall meinte ich das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstärke_(Fotografie)

Besonders: Eine hohe Lichtstärke ermöglicht kürzere Belichtungszeiten oder die Verwendung von geringeren Filmempfindlichkeiten mit höherem Auflösungsvermögen und feinerem Korn, bzw. bei Digitalkameras ein geringeres Rauschen durch Verwendung einer geringeren ISO-Einstellung.

Ich hab mal mit einen Kollegen darüber gesprochen und wieso z.B. Spiegelreflexkameras so überlegen sind und diese haben größere Objektive und somit einen besseren "Lichteinfall" und ermöglichen dadurch + mehr MP, eben ein besseres Bild.

Deswegen hab ich immer gedacht, Smartphonekameras mit ihren kleine Linse etc. ist einfach nur quark, wenn diese XXMP haben. ;)

Aber bin auch kein Kameraprofi, wenn mich einer eines besseren beleeren möchte, bin ich offen. :)

Klassikfan schrieb:
Eine höhere Lichtempfindlichkeit ergo weniger Bildrauschen bei zugleich reduzierter Auflösung. Ist doch bekannt

Ist es nicht anders rum? Mehr Bildrauschen (da kleine Pixel und daher weniger Lichteinfall) und dafür größere Auflösung?
Man könnte ja auch 4 Pixel zu einem großen machen...aber wieso dann nicht gleich ein großer Pixel?

@Teiby: Bitte lies einfach den Rest vom Thread, da werden einige Gründe dafür angeführt und näher auf die Größe des Sensors bzw. der Pixel eingegangen.
Kurz: Sehr großer Sensor; Zoomen, Tageslichtauflösung.

Mehr Pixel = mehr Bildrauschen, mag ansich zwar stimmen, aber in der Realität ist das doch nicht ganz so einfach. Hier spielt u.a. auch die Größe der Pixel eine Rolle. Bei Kleinbild-Sensoren ist das Optimum (Beste BQ) der Pixel imo noch lange nicht erreicht, wie z.B. die D800 zeigt. Mehr Pixel sorgen hier als aller erstes für mehr Details, also auch mehr BQ.
Bei Kompaktkameras (1/2,3") sieht das schon anders aus, hier scheint das Optimum irgendwo bei 10-12 MP zu liegen.
Man könnte ja auch 4 Pixel zu einem großen machen...aber wieso dann nicht gleich ein großer Pixel?
Beim Lumia 1020 ergäbe das mit Sicherheit (fast) genauso gute Bilder, aber man kann dann kaum mehr digital Zoomen. Dies ist ja der große Vorteil der hohen Auflösung. Digitales Zoomen ohne bzw. nur einem geringen Verlust. Bei 10 MP ist das nicht möglich.

Teiby schrieb:
Ist es nicht anders rum? Mehr Bildrauschen (da kleine Pixel und daher weniger Lichteinfall) und dafür größere Auflösung?

Sag mal, liest du eigentlich auch die Sachen, die du Zitierst?
Das, was du zitiert hast, war eine Antwort auf die Frage "Was bringen Super-Pixel?"

Darzerrot schrieb:
[...]

Besonders: Eine hohe Lichtstärke ermöglicht kürzere Belichtungszeiten oder die Verwendung von geringeren Filmempfindlichkeiten mit höherem Auflösungsvermögen und feinerem Korn, bzw. bei Digitalkameras ein geringeres Rauschen durch Verwendung einer geringeren ISO-Einstellung.

Ich hab mal mit einen Kollegen darüber gesprochen und wieso z.B. Spiegelreflexkameras so überlegen sind und diese haben größere Objektive und somit einen besseren "Lichteinfall" und ermöglichen dadurch + mehr MP, eben ein besseres Bild.

Deswegen hab ich immer gedacht, Smartphonekameras mit ihren kleine Linse etc. ist einfach nur quark, wenn diese XXMP haben. ;)

Aber bin auch kein Kameraprofi, wenn mich einer eines besseren beleeren möchte, bin ich offen. :)

Prinzipiell stimmt das ja auch alles. Es ist halt so, dass viele Faktoren zusammenkommen. Wie gut ein Foto gelingt, hängt selbstverständlich maßgeblich davon ab, wie viel Licht eingefangen werden kann und was für Linsen benutzt werden -> Optik. Man hört ja auch oft, dass das Objektiv bei einer DSLR das wichtigste ist.
Aber das ist eben nicht alles. Die Elektronik, also der Sensor muss natürlich auch berücksichtigt werden und hier gilt:
Mehr Pixel auf gleicher Fläche führen zu mehr Rauschen, da die 'Pixel' kleiner werden und pro Bildpunkt weniger Licht eingefangen werden kann.

Das ist zunächst mal nicht so ein großes Problem. Wenn wir heutige Smartphones anschauen, die in der Sonne fotografieren, dann machen die alle recht gute Bilder, aktuell etwa mit 8-13MP. Bei Sonnenlicht ist die Lichteinfall ohnehin groß genug, dann genügt auch so eine winzige Fläche pro Pixel. Gehen wir rein, merkt man dass das Bildrauschen extrem zunimmt, obwohl es immer noch hell ist. Wenn es dunkel wird, brauchen wir davon gar nicht mehr zu sprechen.
Wie du vielleicht bemerkt hast, geht HTC mit dem One einen eigenwilligen Weg. Hier hat man sich genau das zu Herzen genommen und weniger Pixel auf die Sensorfläche gepackt, um bei weniger Licht weniger Rauschen zu erzeugen und insgesamt hellere Bilder erzeugen zu können. Geht man mit dem HTC One aber raus, liegt es weit hinter den anderen, weil es, obwohl das Sonnenlicht in Verbindung mit der Optik mehr hergeben würde, mit seinen 4MP nicht genug Details einfangen kann.

Man hat mit dem 808 Pureview im Prinzip ebendiese beiden Dinge kombiniert, man kann entweder viel besser digital Zoomen als vorher oder Oversampling betreiben.
Aber zunächst einmal ist die Sensorfläche insgesamt viel größer (über 4x so groß im Vgl. zu anderen Smartphones; der Sensor des HTC One ist nur unwesentlich größer). Man hat also die gleiche 'Pixeldichte' auf dem Sensor (fast gleich wenig Platz pro Pixel) wie die anderen, was bei guter Beleuchtung zu wirklich guten Fotos führt, wie eben bei anderen Smartphones wie dem Galaxy S4 auch (draußen sind die Bilder ja recht gut).
Da die Qualität bei dieser Pixeldichte hier ausreicht, kann man digital zoomen, ohne Bildverluste hinnehmen zu müssen, weil kein Mensch ein 40MP Bild braucht, 1080p sind ja gerade mal 2MP. Also kann man im Prinzip ziemlich weit reinzoomen, ohne dass Qualität schnell verloren geht, wie bei digitalem Zoom üblich.
Auf der anderen Seite kann man Oversampling betreiben. Hier wird das 40MP Bild auf 5MP oder so heruntergerechnet, es werden also immer einige Pixel zusammengenommen und bilden einen neuen 'Super-Pixel'. Dadurch wird das Rauschen weitgehend eliminiert und es steht für einen 'Super-Pixel' praktisch wieder mehr Licht zur Verfügung. Dadurch kann man auch im Dunkeln ansehnliche, oder draußen einfach nochmal Fotos machen.

c137 schrieb:
Dass man das immer wieder hören muss... Sind dir etwa schwarz und weiß nicht schlicht genug? (Wäre dann komplett unsichtbar oder mausgrau deine Wahl?)

Jetzt reite nicht so darauf herum, dass ich die anderen Farben übersehen habe. Ist doch nicht meine Schuld, wenn Nokia bei den Werbefotos das gelbe Handy am größten darstellt.
Das war aber auch gar nicht die Hauptaussage meines Posts, sondern dass Nokia einfach die falsche Wahl beim OS getroffen hat.
HTC und ein paar andere bieten ja auch WP an. Und wieso hast du das Nokia gekauft? Aus genau den gleichen Gründen hätten andere ein Androidsmartphone von Nokia statt von Samsung oder HTC gekauft.

LinuxMcBook schrieb:
Jetzt reite nicht so darauf herum, dass ich die anderen Farben übersehen habe. Ist doch nicht meine Schuld, wenn Nokia bei den Werbefotos das gelbe Handy am größten darstellt.
Jetzt sei mal nicht so empfindlich und informiere dich einfach vor dem Meckern ein klein wenig. Das Foto im Artikel ist nunmal ziemlich groß und vor ein paar Tagen gabs auch geleakte Bilder eines schwarzen 1020 (oder "EOS").

Das war aber auch gar nicht die Hauptaussage meines Posts, sondern dass Nokia einfach die falsche Wahl beim OS getroffen hat.
HTC und ein paar andere bieten ja auch WP an. Und wieso hast du das Nokia gekauft? Aus genau den gleichen Gründen hätten andere ein Androidsmartphone von Nokia statt von Samsung oder HTC gekauft.

c137 schrieb:
Mit Android stünde Nokia nicht besser sondern schlechter da als jetzt. Was hat Leute wie mich dazu gebracht ein Lumia 920 zu kaufen? Genau, Windows Phone 8. Ohne Windows Phone würden sie sich praktisch nicht von Samsung, HTC, Huawei, Motorola, LG etc. unterscheiden, allein die Kamera bliebe da übrig.
HTC baut auch gut verarbeitete Geräte mit mittlerweile recht guten Kameras. Und, die machen immer weniger Gewinn und Umsatz. Sie sind nur einer von vielen Herstellern. Der einzige der richtig abstaubt ist Samsung.

Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen. Nur wegen Kamera, Navi und bunten Farben kein "das ist das beste"-Samsung-Galaxy-S-nochwas zu kaufen fällt wohl kaum einem Android-Käufer ein.
Nokia kümmert sich wesentlich mehr um seine Geräte, HTC und v.a. Samsung behandeln diese Geräte eher stiefmütterlich. Die genannten Extras kommen natürlich dazu. Nokia ist einfach der Top-WP8-Partner von MS und bringt neue Features ins System, siehe z.B. Amber-Update. Das Ativ S war mir zu groß, das HTC 8X hatte keine so gute Kamera, beide können kein Qi; und zu dem Zeitpunkt waren die Preise noch fast gleich. HTC hatte zudem Probleme mit Farbablösung und Samsung liefert im Gegensatz zu ihren Androiden mit Touchwiz kaum Brauchbares mit.

Wenn Nokia Androiden bauen würde hätte ich ein Windows Phone von jemand anderem gekauft, kein Nokia. Wenn es keine WPs gäbe, hätte ich ein Nexus gekauft, kein Nokia. Genau genommen habe ich jetzt auch ein Nexus 4 btw, und bin damit ebenfalls zufrieden.

Welchen Vorteil hätte Nokia mit Android?
Sie hätten eine eigene Oberfläche basteln müssen, die Geräte würden allein durch das OS viel Leistung fressen und Nokia hätte von MS kein Geld gesehen. Dafür müssten sie noch direkter mit dem Galaxy S4 und S3 konkurrieren - und das wo sie jetzt schon Probleme haben, rechtzeitig gute Displays und SoCs einzukaufen. Mit WP können sie sich leichter absetzen, da haben sie was eigenes, eine Identität.
Wie gesagt, schau dir HTC an: Gute Geräte, werden trotzdem von Samsung geradezu aufgefressen. Motorola hat mit Android sogar soviel Geld gemacht, dass sie von Google gekauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben