News Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos

Pitschpatsch schrieb:
Ist das deine persönliche Meinung?
Nicht nur meine, aber prinzipiell ja. Habe ich doch sogar hingeschrieben:
c137 schrieb:
ist die Navigation IMHO die momentan beste.
Schön dass du mit OsmAnd zufrienden bist, man glaubt´s aber kaum, OpenStreetMap hat tlws. Defizite bzw. andere Menschen haben einfach andere Anforderungen wie u.a. eine vernünftige Sprachführung.

sondern um einen großen, übersichtlicheren Ausschnitt
Hmmm, rauszoomen?

Und was machen Radfahrer oder wenn ich zu Fuss bin?
Zusatzakku vll? Außerdem ist bei wirklicher offline-Navigation der Stromverbrauch verhältnismäßig gering, die Akkulaufzeit eines Lumia 920 sollte reichen, dass man sich auch ohne Nachladen lange genug mit dem Rad austoben kann.
Hast du das schon mal probiert oder warum bist du so überzeugt davon dass es nicht klappt?

eightcore schrieb:
kann man mit dem Smartphone sogar ein bisschen freistellen.
Ja, da gab´s auch von Nokia ein nettes Video zum 808 und Bokeh.
 
hardwarekäufer schrieb:
@gaestle

WEnn man beim rechten Bild etwas vergrößert, sieht das Gesicht des Typen aber doch sehr nach Bildrauschen aus und weniger nach Verpixelung.


Ich finde nicht, was Du meinst.
Ich sehe nur jpeg-Artefakte im Gesicht von Joe.

Klassikfan schrieb:
Technisch besser wäre es natürlich gewesen, den Sensor gleich als 8MP-Sensor mit der gleichen Fläche zu konstruieren. Diese Auflösung reicht für praktisch alle Anwendungen. Zudem löst das Objektiv ohnehin nicht viel höher auf, womit einer Vervielfachung der Pixelzahl auch bei gutem Licht keine besseren Fotos zuläßt. Ein angenehmer Nebeneffekt wäre, daß diese Kamera der Star auf jeder Party wäre, da sie auch ohne Blitz echte Low-Light-Aufnahmen hinbekäme.

Verschenktes Potenzial....

Das macht HTC und nennt es "Ultrapixel". Aber auch das sieht nicht gut aus. tradeoffs gibt es überall.
Nokia ist den Weg größerer Einzelpixel bereits mit dem N8 gegangen (die waren fast so groß wie die "Ultrapixel"). Dennoch war es für Nokia offenbar der bessere Weg, den 41MPix-Weg zu gehen, und die daraus resultierenden Vorteile zu nutzen, die mit "Ultrapixel" eben nicht zu erreichen sind.

BTW: Die Optik des 808 löst Hammer auf. Auch bei 38MPix Bildern. Warum sollte das beim Lumia 1020 anders sein?

@c137
OSM ist zwar toll, aber doch Bastelkram. Ich nutze ab und an auch OSM, aber nur wenn es wirklich nicht anders geht (Wanderkarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitschpatsch schrieb:
Das Argument Offline NAvi ist völlig überbewertet. Sowohl für Android als auch iOS gibt es brauchbare und günstige Lösungen.

Was niemand bestritten hat, sie sind aber weder vorinstalliert noch umsonst beigelegt. Trotzdem ist Weltweite Offline und Online Navigation ein der stärken die man gerne herausstellt schon alleine deswegen weil man Navteq als Lieferanten der Karten nun mal selbst im Besitz hat.

Bei der Navigation geht es aber nicht nur um die simple Navi Funktion im Auto. Mit Nokia Karten verknüpft man die ganzen Location Services die man wenn man irgendwo unterwegs ist nie mehr missen möchte. Das darf ruhig hervorgehoben werden, immerhin hat man weltweit nicht nur eine Navi Funktion sondern kann auch auf die Umgebungsinformationen zugreifen, teilweise Fahrpläne für den öffentlichen Nahverkehr abrufen etc. Mit Sicherheit gibt es für all diese Aufgaben auch bei Google und Co. entsprechende Dienste. Nur ist die Integration dieser von grossen Vorteil wenn man als Anwedungsentwickler immer auf der vorhanden Basis Erweiterungen nachrüsten kann.

Pitschpatsch schrieb:
Und was heißt hier gleich Tablet? Nur weil ein Nokia keine HighEnd Specs liefert räts du mir gleich zu einem Tablet?

Um Videos/Filme zu schauen? Mit langer Laufleistung? Grossem Speicher? FullHD? Ganz sicher sind das Anforderungen bei denen man in erster Linie nie an ein Smartphone denken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg was hat das Handy den für einen Kamera Batzen hinten dran xD
schön ist was anderes.
 
nlr schrieb:
Laut den genannten Spezifikation ist das Smartphone neben dem 41-Megapixel-Sensor mit einem optischen Bildstabilisator, zwei Gigabyte RAM, 32 Gigabyte internen Speicher, FM-Radio und NFC ausgestattet. Einen Steckplatz für microSD-Karten soll es nicht geben.

Headshot.
 
Ich bin überrascht, wie viel Müll hier immer noch über die 41MP-Technik von Nokia zu lesen ist. Es ist ja nicht so, als ob es mit dem Nokia 808 nicht schon längst ein Telefon mit ähnlicher Technik geben würde, dazu noch diverse PDFs mit Hintergrundinformationen sowie Tests von angesehenen Foto-Seiten wie dpreview. Warum findet man dann immer noch haufenweise Vermutungen und laienhafte Einschätzungen von möchtegern Fotoexperten hier im Thread? Benutzt Google oder eine andere Suchmaschine und macht euch erst mal mit den grundlegendsten Ideen hinter Pureview vertraut und dann kann angefangen werden zu diskutieren. Ist ja kaum zum Aushalten hier, wobei das meiste wohl auf reiner MS und Nokia Abneigung basiert.
 
Gaestle schrieb:
@c137
OSM ist zwar toll, aber doch Bastelkram. Ich nutze ab und an auch OSM, aber nur wenn es wirklich nicht anders geht (Wanderkarten).

Finde ich auch, je nach Anwendungsgebiet sind die Karten aber nicht schlecht. Navteq hat IMHO aber die besseren. OsmAnd kann mit HERE einfach nicht mithalten - auch wenn Pitschpatsch das anders sieht.

Jetzt warten wir doch zumindest mal den Donnerstag ab, dann gibt´s voll-offizielle Bilder und technische Daten. Ich hoffe tatsächlich auf einen mSD-Slot. Wenn das FM-Radio ein Transmitter ist und nicht nur ein Empfänger hätte das auch seine Vorteile.
 
xexex schrieb:
Um Videos/Filme zu schauen? Mit langer Laufleistung? Grosser Speicher? FullHD? Ganz sicher sind das Anforderungen bei denen man in erster Linie nie an ein Smartphone denken würde.

dann hast du aber den trend der, ich sag mal letzen 2 jahre, ziemlich verschlafen. denn genau diese dinge wünschen sich nun mal viele leute bei einem smartphone.
schau dir mal die diskussionen hier im forum bei den smartphone-news an. die leute wollen ein gutes display (auch um filme/fotos/videos in guter quali anschaun zu können), lange laufzeiten - denn bei zu kleinem akku regt sich sofort jeder auf, genauso bei zu geringem speicher und fehlendem micro sd slot.

Das sind also sehr wohl anforderung, die heute an ein smartphone gestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend wie weit man mit Kameras in Handies/Smartphones gekommen ist. Mein erstes Handy mit Kamera hatte eine Auflösung von 320x240 Pixel (0,07 MP). Kaum etwas war zu erkennen und eine Übertragung auf den PC war nur schwer möglich. Im Grunde hätte man es auch lassen können, da man eine richtige Kamera trotzdem mitnehmen musste. Heute braucht man diese kaum noch, außer man ist auf wirklich gute Fotos aus. Für mich ist mein Smartphone (fast) zum Kameraersatz geworden.
 
c137 schrieb:
Viele Leute sehen auf einem so kleinen Schirm keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Viel Leistung braucht man wofür? Wenn das OS (wie z.B. Windows Phone 8) wenige Ressourcen braucht, dann muss man nicht unnötig Stom verbraten.
Ein einfach und scnell wechselbarer Akku hat natürlich Vorteile, aber auch den eines Lumia 920 kann man tauschen. Zumindest wenn man ihn kaputt geladen hat ist das also kaum ein Problem, schnell ma on the go edie Laufzeit durch einen Wechselakku erhöhen geht halt nicht.
Ich halte WP8 auch für ein gutes OS, das ootb einfach mehr kann als ein Androide oder auch iPhone, nur mal als Bsp.: Office, Musiksuche, QR-Codes, Offline-Navigation, Telefonortung. etc. Dass es weniger Apps gibt stimmt, aber wenn ich mir anschaue was die meisten so auf ihren anderen Geräten haben zählt das Argument in vielen Fällen nicht wirklich. Im Einzelfall kann das aber schon relevant sein, ich z.B. merke selbst dass es das beste Stimmgerät ("Clear Tune") nur für iOS und Android gibt.

Viel Leistung braucht man um die Software daran ausrichten zu können!
DU kannst natürlich sagen mir reicht ein Singlecore und 512mb RAM das kann alles was ich brauche aber damit wirst du keinen Fortschritt mehr erleben. Die Grenzen sind von vornherein abgesteckt.
Das ist so ähnlich wie mit der Auflösung oder der Displaygröße, früher meinte jeder WTF 4" wer braucht denn solche Ziegelsteine sind ja viel zu groß, oder wer braucht mehr als 320x240 Auflösung damit konnte man damals auch schon alles machen was man heute kann.
Heute sind wir froh das die Leistung allmählich immer mehr zum Desktop aufschliesst um ihn dann in einigen Jahren ganz zu ersetzten.
Das "Endziel" dieser Evolution ist ja ein device der alles kann und unterwegs ein Smartphone ist und zuhause wie wireless Display und Maus/Tastatur zum Desktop wird. Dafür braucht es Leistung die heutigen Desktops entspricht!

Natürlich wenn ich zufrieden bin mit den Status Quo ist das was tolles und jedem sein gutes Recht aber die Frage ist was bringt so ein Kunde Nokia? Angenommen ich wäre so ein Kunde, ich hätte mir das Nokia 720 geholt und hätte mir erst ein neues gekauft wenn es kaputt geht. Denn es kann alles was ich brauche, oder? Also die Gruppe die damit zufrieden ist kann nicht das Ziel von Nokia sein ausser sie wollen geringe Stückzahlen verkaufen und das auch nur einmalig.
 
Ah, weil man in ein paar Jahrzehnten möglicherweise Laptops und Desktops durch Smartphones mit Docks ersetzt, braucht man jetzt ultimativ viel Leistung?
Heutige ARM-Prozessoren können das so oder so nicht leisten. Der Snapdragon S4+ im 920/925 kann aber sehr wohl leisten, was man heutzutage so auf dem Smartphone macht, und sogar mehr.
Einzig um irgendwelche der seltenen grafisch sehr aufwändigen Spiele auf dem Smartphone zu spielen wäre mehr Leistung wirklich sinnvoll. Denn Apps und OS laufen flüssig. Dazu kommt möglicherweise noch die Stromersparnis, die bei Akkugeräten wichtig ist.

Ich sage ja nicht, dass es keinen Sinn macht weiterzuentwickeln oder anzufangen stärkere SoCs zu verbauen. Aber was hilft es einem, wenn der SoC in einem SGS4 doppelt so schnell ist wie der in einem Lumia 920? Keiner von beiden Kunden hat einen echten Vorteil.
 
lechus85 schrieb:
dann hast du aber den trend der, ich sag mal letzen 2 jahre, ziemlich verschlafen. denn genau diese dinge wünschen sich nun mal viele leute bei einem smartphone.

Haben Forendiskussionen irgendeine Marktrelevanz? Den Bereich den du ansprichst decken bestenfalls die sogenannten Phablets jenseits der 5 Zoll Grenze. Zumindest sehe ICH keinen Sinn mir grossartig Videos oder Filme (Schwerpunktmässig) auf einem Bildschirm mit 4 Zoll Grösse anzusehen und wenn ich das Teil nicht in 5 Zentimetern vor meinem Gesicht halte werde ich wohl auch nie erkennen ob es nun Full HD hat oder nicht.

Wenn man sich die derzeitigen Zahlen der Phablets ansieht so ist es durchaus eine Nische die existiert die man aber derzeit aufgrund der OS Beschränkungen nicht bedient. Aber Nische bleibt Nische und ist keineswegs etwas was viele oder alle Smartphone Käufer wollen.
http://blog.flurry.com/bid/95652/Size-Matters-for-Connected-Devices-Phablets-Don-t

Das meistverkaufte Nokia Handy ist gleichzeitig auch das kleinste (Lumia 620) und auch bei den Smartphones sehe ich an den vordersten Plätzen auffällig viele Mini Versionen.
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/3468301/ref=pd_zg_hrsr_ce_1_2_last

Aber wie gesagt. Es ist logisch das man Features hervorhebt in denen man seine Stärken hat. Alle Nischen wird man zu diesem Zeitpunkt einfach nicht bedienen können, selbst wenn man wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe s kommt auch bald die version mit dem sd800 ansonsten find ich das sony honami noch interessant..

5 inch Full HD display Triluminous
800 Snapdragon with Adreno 330 GPU Chipset
2GB RAM
16GB/32GB Internal Storage with microSD Support
20Mpx Camera with Recording Capability of 4K Videos 12800 and ISO settings
dustproof / Waterproof and SHOCK Proof
Bluetooth 4.0
Pedometer sensor
Metal and Glass Body
Dedicated camera button
Android 4.2.2 Jelly Bean
MX Audio chip
NFC and LTE Support
3000mAH Battery
 
Zuletzt bearbeitet:
buffetgrätscher schrieb:
Und was ist mit dem "Navipaket"? Nokia versucht nur sich von anderen Samrtphone Herstellern zu differenzieren.
Stimmt, die Offline Navilösung habe ich komplett vergessen. Nokia hätte mehr Werbung für sein Navi machen können. Wäre besser als die Iphone-Zombie-Kamera Werbung gewesen.
 
Pitschpatsch schrieb:
Das Argument Offline NAvi ist völlig überbewertet. Sowohl für Android als auch iOS gibt es brauchbare und günstige Lösungen. Ich selbst nutze OSMAnd. Und wo wir gerade bei NAvis sind, wäre da ein FullHD Display und WEchselAKuu nicht gerade von Vorteil? Was nützt mir ein der Navi in einem Smartphone welches gerademal eine Laufzeit liefert daß nur für "um die Ecke" reicht ?
Und was heißt hier gleich Tablet? Nur weil ein Nokia keine HighEnd Specs liefert räts du mir gleich zu einem Tablet?

was macht ein navi mit full-hd display besser ?
außer das full-hd displays den akku eher belasten ? ist ein full-hd display gepowertes navi besser ?
und der wechselbare akku...
wo wird das navi in den allermeisten fällen verwendet ? im auto.
wo steckt das navi im auto ? in einer ladestation. mein handy steckt zb. in einem QI-charger im auto und wird während des betriebs immer geladen.
selbes ist ja auch der fall bei "echten" navigationslösungen von tomtom, navigon, garmin etc.pp.
da kenn ich persönlich auch keines mit wechsel-akku ;-)
 
Yoa, bei einer Kamera die den allermeisten Kompakten überlegen ist kann ein Stativ für Videos und Langzeitbelichtungen schon Sinn machen. Es gibt ja sogar einen Stativhalter fürs iPhone...
 
Wenn sie dem Teil noch mehr Rahmen spendieren greife ich vielleicht auch zu :freak:
 
Zurück
Oben