Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos
E
eruanno
Gast
gedi schrieb:Vielleicht doch ein Snapdragon 800?
Da steht doch sogar dran "rumor". Stützt sich sicher wieder nur auf die Specs der Snapdragons, laut denen nur der 800er so eine hohe Auflösung unterstützt. Ein Nokia mit S800 und 1080p sollten wir erst Ende des Jahres erwarten.
@c137: Dem ist nichts hinzuzufügen!
kA was die Leute immer denken, die sagen Nokia wäre mit Android oder gar Symbian besser dran.
Nicht zu vergessen ist, dass Nokia längst Pleite wäre, ohne die Zahlungen aus Redmond.
Wenn Nokia jetzt noch so viel Geld übrig hätte, wie zu seinen besten Zeiten, könnte man überlegen, ob man es sich antut, Android auf den Geräten zu installieren, oder, was mMn der bessere Weg wäre, ein komplett neues (Mer-?) System zu entwickeln, dass Android-Apps unterstützt, so wie BB10 oder Sailfish, oder wenigstens Jolla wieder zu integrieren. Leider haben die kein Geld und leider auch sonst keiner der Handyhersteller, außer Samsung und Apple. Im Prinzip macht momentan keiner macht mit Smartphones Gewinn außer die beiden Großen. Blackberry geht es mies, HTC, Sony und Motorola geht es mies, die neueren aus Fernost können sich zumindest halten, weil sie weniger Kosten haben. Lediglich LG hat von den Android-Herstellern den Abwärtstrend glaube ich momentan gestoppt.
Zuletzt bearbeitet:
gedi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 433
Schon klar, allerdings gehen wohl auch andere Seiten von einem S800 aus.
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.312
Burner87 schrieb:Beim Lumia 1020 ergäbe das mit Sicherheit (fast) genauso gute Bilder, aber man kann dann kaum mehr digital Zoomen. Dies ist ja der große Vorteil der hohen Auflösung. Digitales Zoomen ohne bzw. nur einem geringen Verlust. Bei 10 MP ist das nicht möglich.
Meine Nikon D90 hatte zB nur 12 MP.... und das war mir bei viel Licht oft zuwenig, zoomen hin oder her.
Bin derweil eher den Fan von großen Auflösungen + Downsampling bei Low Light. Hat Vorteile bei viel Licht und mit guter Software kaum Nachteile / gar Vorteile bei wenig Licht.
Hier noch ein paar Bilder vom Kameragriff für das 1020.
http://www.wpcentral.com/more-images-upcoming-camera-grip-lumia-1020-leak
http://www.wpcentral.com/more-images-upcoming-camera-grip-lumia-1020-leak
ix.tank
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 908
riDDi schrieb:Du weißt aber was ich meine... diese glattgebügelten Bilder mit nachgeschärften Kanten. Absolut grausam.
Genau dass tut aber jede Kamera, mal mehr mal weniger . Unabhängig davon würde ich keins der 4 geposteten Bilder in die Kategorie grausam einsortieren. Mag sein, dass das "Denoisen" im 2ten Bild etwas zu agressiv ist, shit happens, die anderen 3 Bilder zeigen aber doch recht eindrucksvoll die Detailfülle.
Außerdem gibt es Rauschen und Rauschen. Es gibt das zerstörerische Rauschen von Handys und billig Kompaktcams, welches man auch kaum noch entfernt bekommt weil es auch Kontrast-starke Kanten zerreist und es gibt das Leichte sehr homogene Rauschen welches man von aktuellen DSLRs im Bereich von ISO 200 bis 800 kennt. Ersteres würde ich beim besten willen nicht dem glatt gefilterten Bild (Typus Bild 2) vorziehen und letzteres kann sehr schick aussehen ist aber auch Geschmackssache.
Und ja ich verteidige meine Bilder, hab trotzdem versucht neutral / objektiv zu sein, der letzte Satz spiegelt aber nur meine Meinung wieder .
sav1984
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.419
LinuxMcBook schrieb:Und wieso hast du das Nokia gekauft? Aus genau den gleichen Gründen hätten andere ein Androidsmartphone von Nokia statt von Samsung oder HTC gekauft.
wieso man nokia kauft ?
ich als lumia 920 besitzer sage nun folgendes:
ich hatte vorher ein samsung, davor 2 htc, davor ein sony ericsson, davor ein ericsson und davor ein nokia.
ich hab mir ein nokia gekauft weil:
- ich im gegensatz zu andren herstellern nokia eher supporten möchte weil es ein europäisches unternehemn ist
- nokia in meinen augen WESENTLICH bessere (verarbeitungs)qualität bietet als momentane ernsthafte konkurrenten
- nokia in meinen augen außerordentlichen mut und "commitment" beweist und die eier hat mit enormen risiko zu versuchen ein drittes system wirklich am markt zu etablieren... und nichts ist schlechter als ein markt mit wenig konkurrenz... auch wenn das der ein oder andre droidboy nicht kapieren will
- nokia einfach wesentlich bessere unterstützung bietet für die komplette WP-palette als die konkurrenz.... exklusiv-apps, regelmäßige updates usw.
- nokia in MEINEN augen zum ersten mal innovatives und ansprechendes design bietet... samsung ist nur durch kopieren von apple groß geworden. htc war (imho) naja... und nokia hat ein eigenes design gebracht ohne groß zu kopieren das von den meisten als "sehr gut" eingestuft wird und auch awards gewint.
- nokia mit technik-features aufwartet die man bei andren teilweise/meist vermisst: super-sensitive-touch, 1A-kamera.
darum wurde es bei mir ein lumia 920 udn kein ativ s...
und wahrscheinlcih denken viele ähnlich.. weil obwohl das ativ s WESENTLICH günstiger ist als das lumia920 (und auch immer war) fristet es ein nischendasein... wird kaum gekauft.
Tulol
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 6.850
http://www.dpreview.com/articles/8083837371/review-nokia-808-pureviewDarzerrot schrieb:Bin mal gespannt, ob die Kamera deutlich besser ist als z.B. die vom 925er oder vom S4.
Wenn ich mir die Kamera ansehe, ist das Objektiv immer noch genau so klein wie bei allen anderen Smartphone. Somit ist der mögliche Lichteinfall genau so schlecht wie bei allen anderen Smartphone. Da der Lichteinfall für Fotos sehr wichtig ist, sind die 41MP für die Katz. 41MP ist wahrscheinlich mehr für das Marketing und zum angeben, als alles andere.
Lesen bildet.
Darzerrot schrieb:@Gaestle und die anderen, die mir geantwortet haben
Ich hab jetzt mal das Nokia 808 überfolgen und wenn das 808er sogar richtig gute Kompaktkameras überflügelt, ist dieses Smartphone echt nicht schlecht. Hätte nicht gedacht, dass diese Kameras wirklich so gut sein können.
Mit Lichteinfall meinte ich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstärke_(Fotografie)
Besonders: Eine hohe Lichtstärke ermöglicht kürzere Belichtungszeiten oder die Verwendung von geringeren Filmempfindlichkeiten mit höherem Auflösungsvermögen und feinerem Korn, bzw. bei Digitalkameras ein geringeres Rauschen durch Verwendung einer geringeren ISO-Einstellung.
Ich hab mal mit einen Kollegen darüber gesprochen und wieso z.B. Spiegelreflexkameras so überlegen sind und diese haben größere Objektive und somit einen besseren "Lichteinfall" und ermöglichen dadurch + mehr MP, eben ein besseres Bild.
Deswegen hab ich immer gedacht, Smartphonekameras mit ihren kleine Linse etc. ist einfach nur quark, wenn diese XXMP haben.
Aber bin auch kein Kameraprofi, wenn mich einer eines besseren beleeren möchte, bin ich offen.
Die Lichtstärke ist ja nur ein Aspekt.
Ich glaube niemand behauptet ernsthaft, dass eine Handyknipse (und sei sie auch noch so gut) selbst bei optimaler Bedienung einer professionell bedienten Spiegelreflex den Rang ablaufen kann. Das ist (denke ich) unbestritten (oder sollte es zumindest sein).
Bei laienhafter Bedienung kann es vorkommen, dass äquivalente Bilder beim Vergleich Spiegelreflex vs. Nokia 808 rauskommen, das liegt dann aber vor allem an der Fehlbedienung der Spiegelreflex und an der guten Automatik des Nokia 808..
Und wie Du (oder dein Kollege) richtig bemerkst, eine Spiegelreflex hat eine größere Lichtstärke (die zudem variabel ist und auf alle Dinge optimal angepasst werden kann) und einen größeren Sensor. Ob die Qualität der Linsen bei einer Spiegelreflex wirklich besser ist, weiß ich nicht, denn bei einer Spiegelreflex gibt es mehr Platz, was die Linsenbearbeitung möglicherweise einfacher macht. Hier ist ganz klar die Frage, was genau man unter "Qualität" bei Linsen versteht. Ist es die "Neutralität zur Lichstärke", die "Detailzeichnung", eine möglichst geringe Verzerrung oder Whatever. Das kann man diskutieren. Die linse des 808 zeichnet jedenfalls richtig viele Details und die Bilder haben nur sehr wenig Verzerrung, trotz des Weitwinkels. Allerdings ist bei der geringen Verzerrung wohl auch die Kamerasoftware beteiligt.
Insofern steht für mich ein Vergleich zu einer Spiegelreflex gar nicht zur Debatte.
Zur Debatte stehen für mich
a) andere Handyknipsen
b) Kompaktkameras (point and shoots)
c) Zwischendinger (die Kameraklasse zwischen Spiegelreflex und Kompaktkameras)
Ich denke es steht genauso außerhalb der Diskussion, dass das 808 im Vergleich zu anderen Handyknipsen in einer eigenen Liga spielt. Besseres Linsenssystem, größere Sensorfläche.
Kompaktkamereas haben zwar eventuell lichtstärkere Objektive, dafür aber schlechtere Sensoren und möglicherweise auch schlechtere Software. Beim Detailgrad zu dem die Linsensysteme fähig sind, kann das Pendel mal zur Kompaktknipse und mal zum Nokia 808 ausschlagen. Aber hier kann Gleichstand erreicht werden, häufig kann das Nokia 808 sogar objektiv bessere Bilder machen. Weil
a) das Linsensystem des 808 zwar kleiner, aber dafür oft auch genauer ist
b) die Fläche des Sensors beim 808 deutlich größer ist
c) die vielen Megapixel beim 808 sinnvoll genutzt werden
Bei den Kamera-Zwischendingern (zwischen Kompaktknipse und Spiegelreflex) wird es noch schwieriger, weil manche dieser Geräte in der Bildqualität näher an der Spiegelreflex sind und manche näher an einer Kompaktknipse. Sie bieten ebenfalls viele optionen und sollten bei optimaler bedienung immer bessere Bilder machen, als ein Nokia 808. Man beachte "Sollten" und "bei optimaler bedienung".
Aber auch hier kann man sagen
a) das Linsensystem des 808 zwar kleiner, aber manchmal genauer
b) die Fläche des Sensors etwa gleich groß ist
c) die vielen Megapixel beim 808 sinnvoll genutzt werden
Ein gutes Foto braucht (neben dem Auge für's Motiv und den Bildausschnitt) auch eine adäquate technische Bedienung der Kamera. Und natürlich muss man die Kamera mitnehmen, d.h.
a) dran denken
b) den Platz für den Transport schaffen.
Zusammenfassend kann deshalb gesagt werden:
a) die Kamera des Nokia 808 kann in der Bildqualität mit Kompaktknipsen mithalten
b) die Kamera des Nokia 808 hat (bei Bedarf) eine gute Automatik, für gute Bilder auch ohne technisches Verständnis
c) die Kamera des Nokia 808 ist VIEL transportabler als eine Spiegelreflex
d) die Kamera des Nokia 808 ist IMMER DABEI
Wenn die Kamera des Lumia 1020 ähnlich der des Nokia 808 ist, kann gleiches erwartet werden.
Die Lichtstärke wurde jedenfalls beim Lumia 1020 im Vergleich zum Nokia 808 erhöht.
Außerdem hat man natürlich noch ein offline-Navi, was mir letzte Woche freundlicherweise den Weg durch die Straßen und Kneipenwelt von Barcelona und Madrid gewiesen hat, ohne dass ich Datentraffic hatte.
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 5.677
Gaestle schrieb:Das macht HTC und nennt es "Ultrapixel". Aber auch das sieht nicht gut aus.
Weil bei HTC die Sensorfläche gleich geblieben (also winzig) ist.
Klassikfan schrieb:Weil bei HTC die Sensorfläche gleich geblieben (also winzig) ist.
Das Relevante ist die Fläche pro Pixel, nicht die Fläche des Chips insgesamt.
Die Größer der Chipfläche insgesamt ist nur in Relation (!) zur Pixelanzahl relevant.
Nur in diesem Zusammenhang ist Deine Aussage gültig:
Klassikfan schrieb:Technisch besser wäre es natürlich gewesen, den Sensor gleich als 8MP-Sensor mit der gleichen Fläche zu konstruieren.
Das darauf folgende Argument bezüglich der Auflösung der Linse sticht jedoch nicht, weil die Linse eben sehr viel mehr als 8MPix auflöst, wie man an den Full-Res-Beispielen und den Zoom-in-Beispielen des 808 (und auch des N8) sieht.
Und natürlich gewinnt man damit Möglichkeiten, die man mit einem 8MPix Chip mit größeren Einzelpixeln eben nicht hätte, trotz der größeren Einzelpixel. Wie bereits geschrieben, diesen Weg (größere Einzelpixel) ist Nokia bereits mit dem N8 gegangen und sie haben sich angesichts der Erfahrungen mit dem N8 dann doch für den Weg des 808 entschieden.
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 5.677
Ähm.... Nicht ganz... HTC hat mit seinen "Ultrapixeln" die Fläche des Einzelpixels verdoppelt. Der große Sensor des Nokia 808 hätte eine verfünffachung der Pixelfläche ermöglicht....
Dann hättest du aber nur das Rausch-Problem gelindert, aber das Zoom-Problem unangetastet gelassen.
Ich wiederhole es gerne zum dritten Mal:
"Wie bereits geschrieben, diesen Weg (größere Einzelpixel) ist Nokia bereits mit dem N8 gegangen und sie haben sich angesichts der Erfahrungen mit dem N8 dann doch für den Weg des 808 entschieden."
Aber natürlich steht zu erwarten, dass Du es besser weißt, als die Leute, die es a) studiert und b) seit inzwischen 6 Jahren dran rumentwickelt haben und sich c) seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich im F&E-Bereich Handyfotografie bewegen.
Ich wiederhole es gerne zum dritten Mal:
"Wie bereits geschrieben, diesen Weg (größere Einzelpixel) ist Nokia bereits mit dem N8 gegangen und sie haben sich angesichts der Erfahrungen mit dem N8 dann doch für den Weg des 808 entschieden."
Aber natürlich steht zu erwarten, dass Du es besser weißt, als die Leute, die es a) studiert und b) seit inzwischen 6 Jahren dran rumentwickelt haben und sich c) seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich im F&E-Bereich Handyfotografie bewegen.
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 5.677
Gaestle schrieb:Aber natürlich steht zu erwarten, dass Du es besser weißt, als die Leute, die es a) studiert und b) seit inzwischen 6 Jahren dran rumentwickelt haben und sich c) seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich im F&E-Bereich Handyfotografie bewegen.
Da habv ich doch neulich einen schönen Spruch gelesen: "Es waren einfache Menschen die die Arche Noah bauten. Und Experten bauten die Titanic."
C
c137
Gast
Als ob die Titanic intrinsische Konstruktionsfehler gehabt hätte... Auch ein Holzboot wie die Arche wäre gesunken, wenn sie einer mit Vollgas gegen einen Eisberg gegurkt hätte (nur mal vergleichsweise die Berichte der Royal Navy aus der napoleonischen Zeit betrachten).
Die Ergebnisse des 808 sprechen für sich und man wird auch recht bald die Testberichte über das 1020 lesen können. Bei einer DSLR machen größere Pixel mehr Sinn, da man heutzutage schon genug hat. Aber wenn ich jetzt mal meine Alpha 65 mit einer 57 vergleiche: 24MP vs. 16MP, dann erhält man mit der 65 praktisch immer eine reell höhere Auflösung (klar, richtig belichten hilft hier wahnsinnig).
Viele Leute zoomen eben mit ihren Handykameras, da zeigt das 808 gegenüber dem HTC One deutlich Stärke; oder auch bei Tageslicht. Durch das massive Oversampling bekommt man das Rauschen auch gut in den Griff.
Die Ergebnisse des 808 sprechen für sich und man wird auch recht bald die Testberichte über das 1020 lesen können. Bei einer DSLR machen größere Pixel mehr Sinn, da man heutzutage schon genug hat. Aber wenn ich jetzt mal meine Alpha 65 mit einer 57 vergleiche: 24MP vs. 16MP, dann erhält man mit der 65 praktisch immer eine reell höhere Auflösung (klar, richtig belichten hilft hier wahnsinnig).
Viele Leute zoomen eben mit ihren Handykameras, da zeigt das 808 gegenüber dem HTC One deutlich Stärke; oder auch bei Tageslicht. Durch das massive Oversampling bekommt man das Rauschen auch gut in den Griff.
bLu3to0th
Commodore
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 4.473
Unterstützt natürlich vollkommen dein offensichtliches Missverständnis, denn die Arche Noah ist nur eine biblische Geschichte.Klassikfan schrieb:Da habv ich doch neulich einen schönen Spruch gelesen: "Es waren einfache Menschen die die Arche Noah bauten. Und Experten bauten die Titanic."
Klassikfan schrieb:Da habv ich doch neulich einen schönen Spruch gelesen: "Es waren einfache Menschen die die Arche Noah bauten. Und Experten bauten die Titanic."
Ich bin immer an sachlichen Argumenten interessiert. Aber manchmal stehe ich damit alleine da.
Es gab noch mehr in meinem Post.
Aber um Dein Spiel mitzuspielen: Kennst Du die olle Kamelle "Ausnahmen bestätigen die Regel?".
Der Nachbar
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 7.038
Ihr hängt euch immer noch am Thema auf?
Es ist doch erwiesen,, was die 808 Kamera leisten kann und auch noch auf optischen Zoom verzichten kann.
Im Schlankheitswahn des Smartphonemarktes eine elegante Lösung.
Ich wäre für plastisch verformbare Linsen, wenn man als Aufhängung eine Irisline zur Verfügung hat.
Löst aber andere Probleme nicht, die die Geräte in der Kommunikation nur auf die Kameratechnik reduzieren, wie in diesem Fall.
Nokia hat damit das Problem eines leistungsfähigen Datenbus mit 4GB RAM als Cache für Serienfotografie sicher nicht im Portfolio. Ebenso wenig den Anschluss der SDXC für schnelles Abspeichern und Multitaskinganwendungen. RAW wäre damit auch möglich, wenn Hobbyprogrammierer Zugriff auf die Firmware hätten.
Host USB wird nämlich auhc nicht ermöglicht. Eine externe SSD am USB3 im lumia und die Sache sieht für einige Nutzer weit interessanter aus. Hochgeschwindigkeitsfotos gefällig?
Ach so, da ist noch die Windows phone Bremse mit den tollen Restriktionen gegenüber dem Vorgänger, wie auch die allgemein vermarkteten Restriktionen als Verkaufsförderer.
Also überlegt mal wozu brachliegende Hardwareleistung verbaut wird und der Funktionsumfang für stumpfsinnige Anwendungen beworben wird. Die zweite Pureview Generation hebt sich bis auf Windows Phone nicht gerade ab.
Sensor Shift und bessere Optik wären auch keine Neuerung, wenn die Entwicklung insgesamt besser wird. Nur verbaut man es aus gut dosierten Wachstums und Wettbewerbsgründen, und nicht um euch gute Ergebnisse zu liefern. Im nächsten jahr sollt ihr nämlich den Lumia Nachfolger kaufen.
Übrignes darf heute ein Ingenieur nicht so weit denken, wie es im die Marketingabteilung erlaubt. Übertragt es mal auf das Wissen.
Es ist doch erwiesen,, was die 808 Kamera leisten kann und auch noch auf optischen Zoom verzichten kann.
Im Schlankheitswahn des Smartphonemarktes eine elegante Lösung.
Ich wäre für plastisch verformbare Linsen, wenn man als Aufhängung eine Irisline zur Verfügung hat.
Löst aber andere Probleme nicht, die die Geräte in der Kommunikation nur auf die Kameratechnik reduzieren, wie in diesem Fall.
Nokia hat damit das Problem eines leistungsfähigen Datenbus mit 4GB RAM als Cache für Serienfotografie sicher nicht im Portfolio. Ebenso wenig den Anschluss der SDXC für schnelles Abspeichern und Multitaskinganwendungen. RAW wäre damit auch möglich, wenn Hobbyprogrammierer Zugriff auf die Firmware hätten.
Host USB wird nämlich auhc nicht ermöglicht. Eine externe SSD am USB3 im lumia und die Sache sieht für einige Nutzer weit interessanter aus. Hochgeschwindigkeitsfotos gefällig?
Ach so, da ist noch die Windows phone Bremse mit den tollen Restriktionen gegenüber dem Vorgänger, wie auch die allgemein vermarkteten Restriktionen als Verkaufsförderer.
Also überlegt mal wozu brachliegende Hardwareleistung verbaut wird und der Funktionsumfang für stumpfsinnige Anwendungen beworben wird. Die zweite Pureview Generation hebt sich bis auf Windows Phone nicht gerade ab.
Sensor Shift und bessere Optik wären auch keine Neuerung, wenn die Entwicklung insgesamt besser wird. Nur verbaut man es aus gut dosierten Wachstums und Wettbewerbsgründen, und nicht um euch gute Ergebnisse zu liefern. Im nächsten jahr sollt ihr nämlich den Lumia Nachfolger kaufen.
Gehirnwäsche. Das gab es schon lange im Navigationssystemen und muss nicht noch als Alleinstellungsmerkmal in Smartphones beworben werden, was Navigationsgeräte ohne GSM Modul auch darstellen, nämlich Pocket PC Aber es ist gut die Leute zum Arzt zu schicken damit er ihnen die Beine bricht und wieder heilt. So kann man den Arzt bejubeln.Außerdem hat man natürlich noch ein offline-Navi, was mir letzte Woche freundlicherweise den Weg durch die Straßen und Kneipenwelt von Barcelona und Madrid gewiesen hat, ohne dass ich Datentraffic hatte.
Übrignes darf heute ein Ingenieur nicht so weit denken, wie es im die Marketingabteilung erlaubt. Übertragt es mal auf das Wissen.
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 5.677
Oh jeee.... jetzt wird in einen humorvollen Spruch alles mögliche reininterpretiert....
Daß mich da gerade jemand mit einem Totschlagargument aus der Diskussion kegeln wollte, weil ihm offenbar die Argumente fehlten, übersieht man dagegen großzügig...
Daß mich da gerade jemand mit einem Totschlagargument aus der Diskussion kegeln wollte, weil ihm offenbar die Argumente fehlten, übersieht man dagegen großzügig...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 18
- Aufrufe
- 2.060
C
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 2.279
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.453
- Antworten
- 106
- Aufrufe
- 23.426
- Antworten
- 176
- Aufrufe
- 41.915