Klassikfan
Banned
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 5.677
0711 schrieb:ich nehme an dass, das "voll aufgelöste" bild quasi als "Nebenprodukt" vor dem runterrechnen rausfällt...dass hier also keine doppelaufnahme stattfindet sondern das voll aufgelöste bild einfach das vor dem "zusammenrechen"/runterrechnen ist.
Das würde aber bedeuten, daß in entsprechend kritischen Lichtsituationen das 32MP-Bild fast schwarz ist, weil man bei der geringeren Verstärkung, die für 5 oder 8 MP nötig ist, aus den Einzelpixeln nicht mehr genug Informationen herausholt. Wie gesagt: Das Bildrauschen entsteht noch im analogen Teil der Kamera.
Es wäre natürlich möglich, daß die Kamera im Gegensatz zum Werbeversprechen die Pixel gar nicht wirklich physisch kombiniert, sondern immer mit den vollen 32 bzw. 38 MP knipst, Bildrauschen inklusive. Und dann in "Superpixel"-Aufnahmen das Rauschen mit einer Software filtert, die dazu die jeweils 7 kombinierten Pixel vergleicht und per Algorithmus die Störsignale einigermaßen intelligent aussortiert.
Und wenn ichs mir recht überlege, wirds genauso sein. Denn meines Wissens ist im "Superpixel-Modus" auch noch ein Zoomen möglich und zwar bis zur dem Punkt, wo die physische Auflösung erreicht ist. Jedes Mal auf dem CMOS die sich ändernden Pixel analog zusammenzuschalten, wäre ein viel zu großer Aufwand. Also ist die Sache mit den "Superpixeln" ein rein digitales Filterverfahren, das aus einem eigentlich völlig verrauschten Original noch die brauchbaren Informationen rekonstruiert.
Offenbar gut gemacht, aber leider geht auf diesem Wege logischerweise das wahre Potenzial des riesigen Bildsensors verloren.
Zuletzt bearbeitet: