News Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos

0711 schrieb:
ich nehme an dass, das "voll aufgelöste" bild quasi als "Nebenprodukt" vor dem runterrechnen rausfällt...dass hier also keine doppelaufnahme stattfindet sondern das voll aufgelöste bild einfach das vor dem "zusammenrechen"/runterrechnen ist.

Das würde aber bedeuten, daß in entsprechend kritischen Lichtsituationen das 32MP-Bild fast schwarz ist, weil man bei der geringeren Verstärkung, die für 5 oder 8 MP nötig ist, aus den Einzelpixeln nicht mehr genug Informationen herausholt. Wie gesagt: Das Bildrauschen entsteht noch im analogen Teil der Kamera.

Es wäre natürlich möglich, daß die Kamera im Gegensatz zum Werbeversprechen die Pixel gar nicht wirklich physisch kombiniert, sondern immer mit den vollen 32 bzw. 38 MP knipst, Bildrauschen inklusive. Und dann in "Superpixel"-Aufnahmen das Rauschen mit einer Software filtert, die dazu die jeweils 7 kombinierten Pixel vergleicht und per Algorithmus die Störsignale einigermaßen intelligent aussortiert.

Und wenn ichs mir recht überlege, wirds genauso sein. Denn meines Wissens ist im "Superpixel-Modus" auch noch ein Zoomen möglich und zwar bis zur dem Punkt, wo die physische Auflösung erreicht ist. Jedes Mal auf dem CMOS die sich ändernden Pixel analog zusammenzuschalten, wäre ein viel zu großer Aufwand. Also ist die Sache mit den "Superpixeln" ein rein digitales Filterverfahren, das aus einem eigentlich völlig verrauschten Original noch die brauchbaren Informationen rekonstruiert.

Offenbar gut gemacht, aber leider geht auf diesem Wege logischerweise das wahre Potenzial des riesigen Bildsensors verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
Jain.

Beispiel Nokia 808:
Der Sensor hat knapp 42 MPix (genauer 41,x), aber er ist rund und durch den Verschnitt an den Rändern sind maximal 38MPix (bei 4:3) oder 34 MPix (bei 16:9) nutzbar. Man kann aber auch so große Bilder machen, wenn man will.
Hier ein sehr interessantes und lesenswertes Technikpapier zum Nokia 808 und zur verwendeten Technik:
http://i.nokia.com/blob/view/-/849564/data/2/-/Download1.pdf

Für das Nokia 808 gibt es eine App mit der man 41.1MP Bilder machen kann. Die gleiche App gibt es auch für WP8, also hoffe ich mal, dass es dort dann auch möglich ist.

Klassikfan schrieb:
Es wäre natürlich möglich, daß die Kamera im Gegensatz zum Werbeversprechen die Pixel gar nicht wirklich physisch kombiniert sondern immer mit den vollen 32 bzw. 38 MP knipst, Bildrauschen inklusive. Und dann in "Superpixel"-Aufnahmen das Rauschen mit einer Software filtert, die dazu die jeweils 7 kombinierten Pixel vergleicht und per Algorithmus die Störsignale einigermaßen intelligent aussortiert.

Genau das.
Wirkliche physische Kombination ist aufgrund des Abstands der einzelnen Pixel glaube ich sowieso eher weniger sinnvoll, außerdem müsste man dann ja auch ein Bayer-Muster pro Auflösung haben. Man bekommt ja trotzdem dank reell siebenfacher Fläche reell sieben mal so viel Licht.
Das ist also in etwa so wie bei einem RAW bei der Entwicklung in Lightroom.

xexex schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ts-ersetzen-die-Kamera-im-Urlaub-1890895.html

Die verstärkte Ausrichtung in die Bereiche Kamera und Navi ist durchaus berechtigt und hier kann Nokia bei beiden Schwertpunkten an den anderen Herstellern vorbei ziehen.

An die Bereiche Sound (iPhone/iTunes), Apps (iPhone), Big Numbers (Android) müsste man erstmal dran kommen. Ich persönlich finde gerade Sachen wie Videos auf dem Smartphone total Unsinnig. FullHD etc. ist was schönes für ein Tablett und letztendlich derzeit auch mit WP8 nicht möglich. Also konzentriert man sich auf die Bereiche in denen man dominieren kann und einen grossen Markt ansprechen kann.

Für deine speziellen Anforderungen würde ich auch nie an ein Smartphone sondern an ein Tablett denken. Dort stimmt die Grösse, Auflösung, Laufzeit und andere Parameter wie du sie die vorstellst.

Das Argument Offline NAvi ist völlig überbewertet. Sowohl für Android als auch iOS gibt es brauchbare und günstige Lösungen. Ich selbst nutze OSMAnd. Und wo wir gerade bei NAvis sind, wäre da ein FullHD Display und WEchselAKuu nicht gerade von Vorteil? Was nützt mir ein der Navi in einem Smartphone welches gerademal eine Laufzeit liefert daß nur für "um die Ecke" reicht ?
Und was heißt hier gleich Tablet? Nur weil ein Nokia keine HighEnd Specs liefert räts du mir gleich zu einem Tablet?

also ich finde es ja auch praktisch wie gut so manches Smartphone jetzt schon im Photosektor ist, dennoch auch Nokia kann die Pyhsik nicht aushebeln und kocht nur mit Wasser... ein kleiner Sensor wird nie an einen größeren rankommen und wenn ein vernünftiger Sensor verbaut wird der wirklich mal APS-C oder ähnlich groß wäre würde das Teil vermutlich auch locker 1000€ aufwärts kosten.

Ein Smartphone wird immer bestenfalls ein Kompaktcamersatz bleiben (wie gesagt auch ich hab schon echt tolle Bilder mit meinem gemacht, aber dazu muss es schon relativ gut passen von den Lichtverhältnissen usw.)

hardwarekäufer schrieb:
Wahrscheinlich wurde mit Lightroom nur das "Nokia Lumia 1020" nachgetragen.

Nach überragender Qualität sehen die Bilder beim ranzoomen nicht aus.. eher nach Budgethandy oder ner einfachen Digicam.

Flickr versaut auch Bilder nachträglich durch eigene Komprimierung.
Die Detailfülle ist ziemlich gut. Und vor allem gibt es kaum Bildrauschen.

Matzegr schrieb:
Was fehlt sich Vergleichsbilder. Aber ich will mal sehen, dass man mit ner einfachen Digicam bei bewölkten Himmel mit Iso 100 und 1/270 Sek. Belichtungszeit so nen Foto hinbekommt. Schau dir mal die anderen Fotos bei Flickr von dem Typen an. Da gibt es auch welchen, die mit dem Lumia 620 aufgenommen sind. Da liegen Welten dazwischen.

Alternativ kann man sich ja auch mal ansehen, wie Flickr die Bilder einer guten DSLR versaut.

c137 schrieb:
Viele Leute sehen auf einem so kleinen Schirm keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Viel Leistung braucht man wofür? Wenn das OS (wie z.B. Windows Phone 8) wenige Ressourcen braucht, dann muss man nicht unnötig Stom verbraten.
Ein einfach und scnell wechselbarer Akku hat natürlich Vorteile, aber auch den eines Lumia 920 kann man tauschen. Zumindest wenn man ihn kaputt geladen hat ist das also kaum ein Problem, schnell ma on the go edie Laufzeit durch einen Wechselakku erhöhen geht halt nicht.
Ich halte WP8 auch für ein gutes OS, das ootb einfach mehr kann als ein Androide oder auch iPhone, nur mal als Bsp.: Office, Musiksuche, QR-Codes, Offline-Navigation, Telefonortung. etc. Dass es weniger Apps gibt stimmt, aber wenn ich mir anschaue was die meisten so auf ihren anderen Geräten haben zählt das Argument in vielen Fällen nicht wirklich. Im Einzelfall kann das aber schon relevant sein, ich z.B. merke selbst dass es das beste Stimmgerät ("Clear Tune") nur für iOS und Android gibt.

Ein Wechselakku ist mir wichtig, weil ich keinen Bock habe mein Display permanent auf unterste Helligkeitstufe zu betreiben (was habe ich dann von den realistischen Farben ?) und auch sonst will ich nicht um jedes mW haushalten. Ohne diese Möglichkeit wären längere Radtouren (mit Navi) nicht rin.
Da gönne ich mir einfach für wengie € einen 2. Akku und sorge mich nicht um energiesparfunktionen.

Das klingzt mir schon wieder nach Bloatware , zuviel unnützes Zeug was keiner braucht. Office aufm HAndy? im ernst?
HAb im Prinzip nichts gegen WP8, wobei und ich brauche auch keine zig tausend Apps,
aber ohne Flash Player wie den MX Player und OSMAnd als NAvi geht gar nix.

c137 schrieb:
Genau das.
Wirkliche physische Kombination ist aufgrund des Abstands der einzelnen Pixel glaube ich sowieso eher weniger sinnvoll, außerdem müsste man dann ja auch ein Bayer-Muster pro Auflösung haben. Man bekommt ja trotzdem dank reell siebenfacher Fläche reell sieben mal so viel Licht.

Na ja... das ja eben leider nicht. Durch digitale Kombination erhöht sich der Informationsgehalt, aber nicht die Heligkeit. Die wird durch die Photonen bestimmt, die jedes Pixel erreichen. Und in dem Bereich arbeitet der Sensor ja noch analog, und man müßte zum Addieren der Signalstärke (Helligkeitsinfo) die Pixel auch analog verbinden. So aber, als 41MP-Sensor, muß man daher das Signal entsprechend verstärken, ehe es in die Digitalisierung geht. Und da sind in dem Bild dann auch jede Menge Rausch-"Informationen" drin.

Da diese aber auf jedem Pixel anders ausfallen, kann man durch "zusammenschalten" mehrerer Pixel offenbar die unterschiedlichen Informationen ausfiltern und so wohl auch echte Details, die ein oder zwei Pixel aufgrund einer Rauschüberlagerung nicht mehr anzeigen, aus den anderen Pixeln rekonstruieren.

Technisch besser wäre es natürlich gewesen, den Sensor gleich als 8MP-Sensor mit der gleichen Fläche zu konstruieren. Diese Auflösung reicht für praktisch alle Anwendungen. Zudem löst das Objektiv ohnehin nicht viel höher auf, womit einer Vervielfachung der Pixelzahl auch bei gutem Licht keine besseren Fotos zuläßt. Ein angenehmer Nebeneffekt wäre, daß diese Kamera der Star auf jeder Party wäre, da sie auch ohne Blitz echte Low-Light-Aufnahmen hinbekäme.

Verschenktes Potenzial....

Pitschpatsch schrieb:
Das Argument Offline NAvi ist völlig überbewertet. Sowohl für Android als auch iOS gibt es brauchbare und günstige Lösungen.
Bei WP ist DACH aber gratis dabei, bei Nokia weltweit (die Application ist schließlich von Nokia). Dabei ist die Navigation IMHO die momentan beste, zumindest den bei iOS und Android integrierten Lösungen ist man bei WP8 mehr als haushoch überlegen.

Und wo wir gerade bei NAvis sind, wäre da ein FullHD Display und WEchselAKuu nicht gerade von Vorteil?
Einerseits willst du lange Laufzeit und andererseits FullHD, größere Auflösung bedingt aber auch mehr Stromverbrauch. Beim Navi kommt es darauf an, dass man sieht wo man abbiegen muss, und nicht dass die Straßen keine Treppchen haben - welche man auch bei denn >300dpi beim Lumia 920 usw. nicht sieht, zumal man beim Navigieren ja normalerweise auch noch einen signifikant größeren Abstand zum Telefon hat.
Und wenn man im Auto auf wirklich langen Strecken unbedingt mit dem Smartphone navigieren will, dann kann man sich auch für 5€ einen Stecker für den Zigarettenanzünder kaufen oder hat eh schon eine Halterung.

Nochmal: Wofür willst du denn diese Highend-Spezifikationen? Mit WP kommt man auch gut mit weniger zurecht, sogar mit weniger als bei iOS.
Dennoch wäre ein Snapdragon 800 v.a. aus marketingtechnischer Sicht kein Nachteil.

hendri schrieb:
Für das Nokia 808 gibt es eine App mit der man 41.1MP Bilder machen kann. Die gleiche App gibt es auch für WP8, also hoffe ich mal, dass es dort dann auch möglich ist.

hast du dazu bitte mal einen Link?

Wintermute schrieb:
Da hilft iso100 auch nix mehr, so sehr wie da das Rauschen rausgerechnet wird, das die 41mp verursachen, wenn sie auf diese Sensorgröße gequetscht werden. Schau mal zB die Bäume an. Das sieht aus wie Casio Kompaktmaterial zu deren miesesten Zeiten. Reine Marketingzahl.
Naja, erstmal informieren...
Zunächst mal: Die Bäume sind im Hintergrund, auf die wird doch gar nicht fokussiert. Bei steigender Sensorgröße sinkt halt die Schärfentiefe, ist doch normal.

Der Sensor ist viel größer als bei allen anderen Smartphones und sogar größer als bei manchen Kompaktkameras.
Nokia 808 Sensor: 1/1.2" (10.67mm x 8mm) = 85,36mm² mit nehmen wir extra mal 4:3 mit 38MP
gängige Sensoren bei Smartphones: 1/3.2" (4.54mm x 3.42 mm) = ~15,53mm² mit 8(iP5) oder 12/13MP.
quelle
Sorry, habe keine Quelle für die Sensorgröße bei Smartphonekameras mit 12 oder 13MP, aber idR haben die auch keine größeren Sensoren.

Wie man leicht berechnen kann, hat das 808 pro Pixel also sogar mehr Sensorfläche als die anderen.
Man kann ja alleine schon am Bild sehen, dass der Sensor vom 808 über 4x so groß ist als die anderen und 8MP x 4,x = >32MP...

Die Idee dahinter ist, dass man dann Digital zoomen kann, ohne großartige Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen. Man 'zoomt' also aus dem 41MP Bild auf vielleicht 10, und hat immer noch so gute Qualität wie bei anderen Smartphones, nur ist man viel näher dran.
Wintermute schrieb:
Die Optik scheint allerdings gut zu sein. Mit 14-16mpx auf derselben Sensorgröße würden bestimmt anständige Bilder entstehen.
Abgesehen vom Zoomen sind die 41/38/34MP auch fürs Oversampling gedacht, dann hast du deine 5 oder 8MP (die ja an sich locker reichen, ein FHD TV hat 2MP, 4K TV halt 8) mit genial niedrigem Bildrauschen und einfach super Quali.

Pitschpatsch schrieb:
Und wo wir gerade bei NAvis sind, wäre da ein FullHD Display und WEchselAKuu nicht gerade von Vorteil? Was nützt mir ein der Navi in einem Smartphone welches gerademal eine Laufzeit liefert daß nur für "um die Ecke" reicht ?

Was soll dir denn ein FHD Display bei einem Navi bringen? Auf die Entfernung Kopf<->Windschutzscheibe erkennst du da 0 Unteschied. Und das ganze in einem Satz mit Akkulaufzeit?
Ein Wechselakku bringt dir beim Fahren auch nichts. Lieber steckt man das Navi einfach am Zigarettenanzünder an, wenn man weiß, dass es nicht reicht. Tatsächlich ist die Laufzeit aber super, es muss ja nichts runtergeladen werden, sondern lediglich der GPS Empfänger und Display sind in Gebrauch

Zuletzt bearbeitet:
Da diese aber auf jedem Pixel anders ausfallen, kann man durch "zusammenschalten" mehrerer Pixel offenbar die unterschiedlichen Informationen ausfiltern und so wohl auch echte Details, die ein oder zwei Pixel aufgrund einer Rauschüberlagerung nicht mehr anzeigen, aus den anderen Pixeln rekonstruieren.

Ja, ist aber eben "Nachbearbeitung auf Zwang" mit allen Vor-/Nachteilen.

Technisch besser wäre es natürlich gewesen, den Sensor gleich als 8MP-Sensor mit der gleichen Fläche zu konstruieren. Diese Auflösung reicht für praktisch alle Anwendungen. Zudem löst das Objektiv ohnehin nicht viel höher auf, womit einer Vervielfachung der Pixelzahl auch bei gutem Licht keine besseren Fotos zuläßt. Ein angenehmer Nebeneffekt wäre, daß diese Kamera der Star auf jeder Party wäre, da sie auch ohne Blitz echte Low-Light-Aufnahmen hinbekäme.

Hier ist etwas dran. Was nicht heißt das die pure-view Technologie für die Masse - die ohnehin nicht nachbearbeitet und das sampling daher direkt nutzt - schlecht ist.

Ein Sensor wie im 808/Lumia 1020 mit z.B. 12 MP hätte den zusätzlichen riesen Vorteil, dass .raw-files für Lightroom (ich nutze eine LX7 mit Lightromm) direkt optimal realisierbar wären.

Welcher Hersteller das bringt hat bei mir gewonnen (aktuell Lumia 920er). Ich könnte mir das für ein GDR3 Phablet von Nokia vorstellen Anfang 2014. Selbst wenn der Sensor etwas kleiner wäre wäre diese Lösung mit evtl. Blende 2.0 top.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Da hilft iso100 auch nix mehr, so sehr wie da das Rauschen rausgerechnet wird, das die 41mp verursachen, wenn sie auf diese Sensorgröße gequetscht werden. Schau mal zB die Bäume an. Das sieht aus wie Casio Kompaktmaterial zu deren miesesten Zeiten. Reine Marketingzahl.
Die Optik scheint allerdings gut zu sein. Mit 14-16mpx auf derselben Sensorgröße würden bestimmt anständige Bilder entstehen.

Vogel, die Pixel haben genau so viel Platz auf dem Sensor wie auf allen anderen Handykameras. Nur das hier die hohe Auflösung das wegwerfen störender Pixel erlaubt, bei den 8MP knipsern nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es wurde auch das white paper hier im thread verlinkt. Lies das mal bevor du redest ohne etwas zu wissen.

Klassikfan schrieb:
als 41MP-Sensor, muß man daher das Signal entsprechend verstärken, ehe es in die Digitalisierung geht.
Muss man? Oder ist das eher der traditionelle Ansatz?
Denn das einzelne Pixel meldet ja so oder so "Licht", nur eben in anderer Stärke; d.h. erstmal leicht verstärken, dann im Bildprocessing addieren und je nach dem weiter verstärken. In der RAW-Entwicklung kann man ja auch noch viel drehen ohne (merkbaren) Qualitätsverlust.

Da diese aber auf jedem Pixel anders ausfallen, kann man durch "zusammenschalten" mehrerer Pixel offenbar die unterschiedlichen Informationen ausfiltern und so wohl auch echte Details, die ein oder zwei Pixel aufgrund einer Rauschüberlagerung nicht mehr anzeigen, aus den anderen Pixeln rekonstruieren
Eben, Korrekturwerte sind ein Vorteil. Wenn der OIS des 920/925/928 noch dazukommen würde könnte man natürlich auch noch die Belichtungszeiten entsprechend erhöhen.

Technisch besser wäre es natürlich gewesen, den Sensor gleich als 8MP-Sensor mit der gleichen Fläche zu konstruieren.
Damit würde man noch mehr Licht abbekommen, ja.

Du lässt die Zoom-Geschichte und gutes Licht außer Acht.
Nimm mal das HTC One, das hat 5MP die recht groß sind. Die Lowlight-Performance ist ziemlich gut, aber schon bei halbwegs gutem Licht wäre wesentlich mehr Schärfe bzw. Auflösung drin. Zoomen kann man aufgrund fehlender Bildinformationen gleich vergessen.

Pitschpatsch schrieb:
Ein Wechselakku ist mir wichtig, weil ich keinen Bock habe mein Display permanent auf unterste Helligkeitstufe zu betreiben (was habe ich dann von den realistischen Farben ?) und auch sonst will ich nicht um jedes mW haushalten. Ohne diese Möglichkeit wären längere Radtouren (mit Navi) nicht rin.
Da gönne ich mir einfach für wengie € einen 2. Akku und sorge mich nicht um energiesparfunktionen.
...

so hab ich früher auch gedacht. Inzwischen hab ich mir aber nen externen Akku geholt. Ist nicht viel teurer, aber hällt etwa 4 Ladungen und man kann ihn für verschiedene Geräte verwenden. Die Größe ist vielleicht noch ein Nachteil.

Für mich ist daher ein nicht wechselbarer Akku kein KO-Kriterium mehr.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Bei WP ist DACH aber gratis dabei, bei Nokia weltweit (die Application ist schließlich von Nokia). Dabei ist die Navigation IMHO die momentan beste, zumindest den bei iOS und Android integrierten Lösungen ist man bei WP8 mehr als haushoch überlegen.
Ist das deine persönliche Meinung?
OSMAnd kostet nicht die WElt, gerademal 7€ und es gibt mind. monatlich Kartenupdates.

c137 schrieb:
Einerseits willst du lange Laufzeit und andererseits FullHD, größere Auflösung bedingt aber auch mehr Stromverbrauch. Beim Navi kommt es darauf an, dass man sieht wo man abbiegen muss, und nicht dass die Straßen keine Treppchen haben - welche man auch bei denn >300dpi beim Lumia 920 usw. nicht sieht, zumal man beim Navigieren ja normalerweise auch noch einen signifikant größeren Abstand zum Telefon hat.
Und wenn man im Auto auf wirklich langen Strecken unbedingt mit dem Smartphone navigieren will, dann kann man sich auch für 5€ einen Stecker für den Zigarettenanzünder kaufen oder hat eh schon eine Halterung.

http://blogs.which.co.uk/technology/phones-3/best-phone-battery-life-samsung-galaxy-note-2-s4/

Nein es geht nich um Treppen oder sonstwas, sondern um einen großen, übersichtlicheren Ausschnitt
Und was machen Radfahrer oder wenn ich zu Fuss bin?

Wintermute schrieb:
Schau mal zB die Bäume an. Das sieht aus wie Casio Kompaktmaterial zu deren miesesten Zeiten.

Die Bäume sind aber auf beiden Bildern im Hintergrund, und dieser ist - und das finde ich das krasseste - unscharf! Wenn die Bilder wirklich mit dem Lumia aufgenommen worden sind, kann man mit dem Smartphone sogar ein bisschen freistellen.

HateyHate schrieb:
Das ist eines der Probleme von WP8. Anstatt öfters mal kleine Bugfixes oder andere kleine Updates reinzuschieben, muss man monatelang auf die großen GDRs warten und hoffen das das eigene Problem dabei gelöst wird.
es gab schon 3 kleinere updates die Features und fehler fixten...so lange ist der speicherbug auch noch nicht bekannt....
HateyHate schrieb:
Ist doch das gleiche wie mit VPN. Wie oft wurde hier potenziellen Käufern gesagt das es "vermutlich", "bestimmt", "man munkelt" im nächsten Update dabei sein wird. Und was ist? Pustekuchen!
wurde bisher offiziell noch Garnichts dazu gesagt...Gerüchteküche ist halt Gerüchteküche.
HateyHate schrieb:
Und die Leute die jetzt auf einen S800 hoffen haben die ganze Zeit getönt das es doch gar nicht notwendig wäre bei WP. Aber toll einen haben zu können ist es auf einmal doch....
die Hoffnung ist eh umsonst aber ja...haben ist haben, nicht haben ist nicht haben...gut oder schlecht muss es aber nicht sein.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
inwiefern redest du von gequetscht? Welches Smartphone bietet größere Pixel? (gleiche frage bei kompaktkameras)

Fakt ist doch bisher eins...die ach so unbrauchbaren 41mp bringen beim 808 Ergebnisse zu denen andere geräte nicht imstande sind...beim 1020 scheint einiges verbessert worden zu sein wieso sollte man hier dann schlechtere Ergebnisse erwarten? Ich frag einfach mal andersrum...wo bekommt man bessere Ergebnisse in diesem Formfaktor?

zu den bäumen/unschärfe/fokusierung...stell dir vor, sowas ist gewollt und eine Möglichkeit der Kamera app vom 1020er

Zuletzt bearbeitet:
Pitschpatsch schrieb:
Das Argument Offline NAvi ist völlig überbewertet. Sowohl für Android als auch iOS gibt es brauchbare und günstige Lösungen. Ich selbst nutze OSMAnd. Und wo wir gerade bei NAvis sind, wäre da ein FullHD Display und WEchselAKuu nicht gerade von Vorteil? Was nützt mir ein der Navi in einem Smartphone welches gerademal eine Laufzeit liefert daß nur für "um die Ecke" reicht ?
Und was heißt hier gleich Tablet? Nur weil ein Nokia keine HighEnd Specs liefert räts du mir gleich zu einem Tablet?
Haha, süß :lol:

Nur weil du also Nokia/WP nicht magst, versuchst du es also krampfhaft schlecht zu reden bzw versuchst herausragende Features, die für eine breite Masse potentieller Kunden von Bedeutung sind, in die "Bedeutungslos-Ecke" zu schieben.
Wirklich niedlich solch kindisches Verhalten*Kopftätschel*

Punkt 1: Offline-Navi ist überhaupt nicht überbewertet. Wenn du mir nicht glaubst, dann nutze die SuFu in diesem Forum und du wirst sehen, dass dieses Thema hier ein ziemlich heißes ist. Wohlgemerkt in einem Technikforum in dem sowieso die meisten leute eine mobile Inetflat haben werden.

Punkt 2: Es ist schön, wenn es für Android und iOS brauchbare und günstige Lösungen gibt. Diese sind dann aber immer noch teurer als kostenlos und auch nicht vorinstalliert(ja man kann die Nokia-Navigation auch problemlos löschen!). Das heißt, dass der Kunde a) wissen muss, dass man mit seinem Smartphone navigieren kann(das ist auch nicht jedem klar) b) kennen viele den Unterschied zw. Online/Offline-Navi nicht und das verunsichert, ob evtl. doch Kosten entstehen und c) muss sich der Kunde dann auch erstmal noch auf die Suche nach einer entspr. Navigation in App-Stores machen, die einem mit ihrem Angebot und haufenweiser crapware förmlich erschlagen - letztlich werden dann viele nach namhaften Herstellern suchen und dann nochmal ihre 40-100€ im Store auf den Tisch packen.
Bei Nokia wissen sie von vorherein was sie bekommen, denn Nokia wirbt damit, Nokia ist bekannt dafür und die meisten Kunden wissen genau was sie dort bekommen -> nämlich gute Handykameras und eine brauchbare kostenlose Navigation.

Punkt 3: Gerade bei geforderter Highend-Hardware ist dieser Punkt geradezu lächerlich um ihn gegen Nokia anzuwenden. Besonders, da es auch unmengen an Geld kostet sich für ne Universalhalterung(passend bis 5" oder so, mein ATIV S passt jedenfalls super rein) und einen USB-Port für den Ziggianzünder zu holen^^

Zurück
Oben