Excel schrieb:
Im Anhang mal eine fotografierte Blume mit ISO 400 bei sehr schlechtem Licht, aufgenommen aus etwa 4 Meter Entfernung, Bild ist unbearbeitet, wurde nur verkleinert. Nur so zum Vergleich, was möglich ist (anklicken und evtl. "+" klicken, wenn die Maus das zeigt für richtige Skalierung)
Hier jetzt mal ein paar Aufnahmen vom N8 auch auf 1280x960 reduziert, Photoshop kam zum Einsatz aber da sehe ich auch nicht das Problem, Hauptsache das Ergebnis stimmt. Wer Raw fotografiert und dann Lightroom benutzt macht ja im Prinzip das gleiche.
(Bei Picasa bitte auf die Lupe klicken und dann max. Vergrößern sonst gibt es u.U. Downsampling Artefakte, da die Auflösung nur knapp über der Angezeigten liegt.)
ISO 116 (volle 12 MP):
ISO 140 (5 MP):
ISO 207 (Vergleichsauflösung (1280x960)):
ISO 273 (Vergleichsauflösung (1280x960)):
ISO 351 (Vergleichsauflösung (1280x960)):
ISO 400 (Vergleichsauflösung (1280x960)):
ISO 473 (Vergleichsauflösung (1280x960)):
Nokia 808 - ISO 240 (Vergleichsauflösung (1280x960)): Eine Vollbildaufnahme mit höherem ISO hab ich nicht gefunden, allerdings sollte man auch bedenken, dass das Objektiv lichtstärker ist als das vom N8, welches für das gleiche Bild bei gleich Belichtungszeit einen höheren ISO-Wert gebraucht hätte.
Ich würde nicht behaupten, dass das N8 oder das 808 einer aktuellen guten (ja es gibt auch hier schlechte
) Einsteiger-DSLR wie der EOS 600D das Wasser reichen kann. Aber so wie die Low-Light Aufnahmen hier teilweise verrissen werden, werde ich das Gefühl nicht los, das hier einige die Möglichkeiten dieser Geräte doch etwas unterschätzen.
Hier noch eine super Nachtaufnahme: (Da hätte es meine HF10 schon richtig schwer mitzuhalten, solange der Zoom nicht nötig ist)
http://www.youtube.com/watch?v=8nqOIiGU5xM&feature=related
Außerdem ist Rauschen nicht gleich Rauschen. Es gibt Kameras, da kann selbst der beste Rauschfilter nicht mehr viel machen, weil Ränder gnadenlos ausgefranst sind, etc.
Das N8 harmoniert dagegen hervorragend mit solchen Filtern, wo man bei der IXUS 960 IS entscheiden muss Details oder Rauschen kann man beim N8 meist die Details erhalten und trotzdem das Rauschen reduzieren. Beim 808 ist dieses verhalten ähnlich, wenn auch etwas schlechter. Dank Oversampling kann das 808 dies aber gut kompensieren.