News Nokia 808: Erste Eindrücke zur 41-MP-Kamera

Gaestle schrieb:
Die Systemkamerabilder sind für meine Augen in Originalgröße (16MP) klar besser als das Bergsteigerbild in Originalgröße (38MP). Was soll uns der Vergleich sagen?
also beim rauschverhalten kann ich kein eindeutigen sieger (eventeull tendenz zur panasonic) festmachen aber wenn ich mal die details anschaue (z.B. das motoradbild, vorne die gabelbeschriftung und z.B. das beispielbild 2 von heise die kabelbeschriftung http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-808-PureView-Demo-und-Fotos-1445169.html ) sehe ich das 808 überlegen.

ansonsten bin ich in fotografie aber zu wenig firm um hier weitergehend einschätzen zu können, allerdings ist die panasonic ja auch durchaus eine etwas teurere kamera....

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man schon dieselbe Szene fotografieren. Und das Bild alleine ist ja nicht alles. Es geht auch um Sachen wie Bedienung (es gibt nichts besseres als ein Moduswählrad), mögliche kurze Belichtungszeiten (Verwischen bei schlechtem Licht), guter Weitwinkel (für Landschaften, etc.), schnelles Auslösen (sonst ist alles schon wieder vorbei), Verarbeitungszeiten (bis zum nächsten Foto, besonders wichtig für Bildserien, wie sieht´s da beim 808 eigentlich aus?), etc. Handys wollen und können da gar nicht mithalten! Es gibt einfach unzählige Dinge, die auch das Lumia nicht kann.
Und Dinge wie einen optischen Sucher kann es gar nicht geben (mal versucht, in der Mittagssonne Fotos zu machen?). Also lehnt euch zurück, richtige Kameras will Nokia auch gar nicht ersetzen. Mehr ein guter Ersatz sein, wenn die richtige Kamera mal nicht zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ansonsten bin ich in fotografie aber zu wenig firm um hier weitergehend einschätzen zu können, allerdings ist die panasonic ja auch durchaus eine etwas teurere kamera....

Ich habe mir nur das Bergsteiger-Bild (von Nokia) und das Panasonicbild mit diesem Gelben Haus verglichen. Bei Farbflächen (Himmel, Parkbank etc.) rauscht bei der Panasonic gar nichts oder es wurde gut wegkaschiert.

Aber den eigentlich relevanten Punkt kritisierst Du ja auch in Deinem Zitat. Warum vergleicht man eine Handykamera ernsthaft mit einer 1200,- Semiprofi-Kamera?

Es geht doch immer nur um Kompaktknipsen.

chris233 schrieb:
Zum Vergleich kann man beispielsweise mal Bilder von Panasonics 16MP Systemkamera DMC-GH2 (1300€) in Originalgröße betrachten.

Der Sensor der Cam ist mit 0,85" sogar noch ein wenig größer als der vom 808 (0,833") dazu kommt, dass 1300€ wohl ein wenig mehr Spielraum bieten und dass die Kamera auch noch viel mehr Platz hat um die Technik unterzubringen. Der vergleich hinkt also in vielerlei Hinsicht. Es möchte ja wohl sein, das eine solche Cam besser ist als ein 450€ Handy, selbst wenn sie keine DSLR ist. Für alle die meckern: versucht doch einfach mal eine 300€ Kamera mit den Maßen des 808 zu finden die besser ist ;).

Und die Lumix DMC-GH2 benutzt definitiv einen Rauschfilter + Schärfung. Das sieht man bei den ISO 160 Bildern an den Kanten mit schwachem Kontrast (das Mauerwerk) das ausgefranst / verwischt wirkt. Und bei den ISO 640 Bildern ist der Brei dann recht deutlich zu erkennen. Trotzdem ist die Qualität ziemlich gut keine Frage. Es sind aber auch Bilder dabei die Zeigen, dass das Objektiv nicht über den gesamten Brennweiten bereich ausreichend scharf abbildet http://www.imaging-resource.com/PRODS/DMCGH2/FULLRES/YP1010401.HTM (das ist für den Preis der Cam definitiv zu schlecht!)

Und ich will das 808 nicht über den grünen Klee loben, die Videos sehen zum Beispiel meistens ziemlich gut aus, aber es gibt noch zu viele Bildfehler (in dem Umfang ein No-Go). Und ein 38MP Bild mit ISO 200, 400, 800 würde ich gerne mal noch sehen (und dann durch PS ziehen mal sehen was da so rauskommt). Beim N8 sind es bei ISO 400 max. 2 MP wenn man es wirklich rauschfrei haben will.

aber es gibt noch zu viele Bildfehler

Die Bildfehler in machen lowlight-Videos sind auffällig (zB. die vom Nokiablog mit dem Springbrunnen bei Nacht). Wahrscheinlich kommt das von jener Verrechnungstechnik. Bei diesem hier ist aber alles in Ordnung. Es erscheint nur nicht völlig flüssig. Muss beim upload für youtube eigentlich kovertiert werden ?

Die Systemkamerabilder sind für meine Augen in Originalgröße (16MP) klar besser als das Bergsteigerbild in Originalgröße (38MP). Was soll uns der Vergleich sagen?

Ich finde das Nokia kaum schlechter. Das Bergsteigerbild hat Bewegungsunschärfe. Trotzdem ist die Auflösung beachtlich. Man stelle sich vor, Nokia würde eine richtige Kamera mit dieser Technik entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So langsam wird die ganze Sache interessant, es war nur eine Frage der Zeit bis der erste "echte" Hersteller von Fotoapparaten zurück schlägt. Polaroid läßt sich nicht mehr in die Suppe spucken und schlägt zurück: http://www.polaroid.com/en/sc1630 Ich bin mal gespannt wa da noch alles kommt, ich denke mir aber das Smartphones und Compact Cameras in naher Zukunft verschmelzen werden. Ich wollte mein N8 eigentlich noch etwas länger behalten, aber bei den neuen Modellen werde ich schon etwas nervös. Wenn ich einen Wunsch äußern darf, ich würde gerne einen Vergleich zwischen der Pureview 808 und der Polaroid SC1630 lesen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
youtube konvertiert selbst. Ich habe schon uploads getätigt die YouTube kaputt optimierte.

Na ob die 41MP jetzt Sinn machen oder nicht und ob man das haben muss sei mal dahingestellt.
Nur, warum wird sowas als erstes bei einem Handy eingeführt? Da hätte ich mir eine tolle Kompakt-Digicam für 150-200€ gewünscht. Wäre sicher der Renner.

Na ja, aber es wird eh nicht wirklich der Brüller sein. Freue mich auf die ersten Testergebnisse. ;-)

TheRuhlander schrieb:
Nur, warum wird sowas als erstes bei einem Handy eingeführt? Da hätte ich mir eine tolle Kompakt-Digicam für 150-200€ gewünscht.

der riesen Vorteil ist doch, das olle Handy hab ich immer dabei. Die Digicam eben nicht.

“Best New Mobile Handset, Device or Tablet at Mobile World Congress 2012” geht an das 808. Da werden sich einige wegen Symbian die Haare raufen, aber was solls. Die anderen Anbieter hatte halt nur mehr RAM, mehr Kerne, mehr Schirm zu bieten und da ist es kein Wunder, dass ausgerechnet das 808 diesen Preis bekommt. Wer jetzt behauptet, Nokia hätte ja auch nur mehr Megapixel zu bieten, der hat das Konzept immer noch nicht verstanden. Ist halt was anderes aktiv an etwas wirklich neuem zu forschen, als einfach nur das dickste Teil aus einem Warenregal zu greifen und in ein Telefon einzubauen.

Interessant! Konsequente Miniaturisierung, da sieht man, wohin die Reise in Zukunft gehen wird. Zudem ein interessanter Schachzug, in das 808 Symbian zu stecken. Bei der Gegenwärtigen Fragmentierung des Mobile-OS-Markts sieht Nokia für Symbian vielleicht doch noch einen Platz an der Sonne.

Miniaturisierung? Das 808 sticht bezüglich der Sensorgröße und des Objektives die Konkurrenten mit Leichtigkeit aus. Also eher Anti-Miniaturisierung. Nicht umsonst sind gute Objektive, egal ob DSLR oder Handy, meist groß. Dasselbe gilt für die Sensoren. Aber eben mit dem Nachteil, dass das Ganze viel Platz braucht, der gerade im Handy äußerst knapp ist. Aber die ordentliche Qualität kommt ja auch nicht von ungefähr ;)

Zuletzt bearbeitet:
reco82 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=D3rIu7ug59Q

Hier wird noch mal die Pureview-Technologie von Damian Dinning erklärt!

Das Video finde ich wieder etwas unglücklich. Der entscheidende Satz:
"Forget the number of the pixels for a second and think what you can do with the pixels" kommt fast zum Schluss.

Außerdem wird der Zuschauer in der Zeit, in der wichtige Details erklärt werden, visuell abgelenkt.

Mann, mann, mann ...

Zudem ein interessanter Schachzug, in das 808 Symbian zu stecken.

in WP7 wäre es vielleicht noch nicht realisierbar gewesen. In dem Video #191 sagt er ja, dass Nokia schon seit 5 Jahren daran entwickelt und die software für das Zusammenspiel von CPU, GPU und Sensor sehr aufwändig sei.

Excel schrieb:
Miniaturisierung? Das 808 sticht bezüglich der Sensorgröße und des Objektives die Konkurrenten mit Leichtigkeit aus. Also eher Anti-Miniaturisierung. Nicht umsonst sind gute Objektive, egal ob DSLR oder Handy, meist groß. Dasselbe gilt für die Sensoren. Aber eben mit dem Nachteil, dass das Ganze viel Platz braucht, der gerade im Handy äußerst knapp ist. Aber die ordentliche Qualität kommt ja auch nicht von ungefähr ;)

Dochdoch, Miniaturisierung. Diese Qualität wäre vor einem Jahr bei demselben Platzbedarf eben noch nicht möglich gewesen.

Wie auch immer man Miniaturisierung sieht. Du hast natürlich Recht, der Platzbedarf sinkt bei gleicher Leistung. Ich meinte nur, dass Nokia nicht versucht, die Qualität nicht konstant zu halten und dafür was kleineres verbaut, sondern gleichzeitig die Größe des Sensors anhebt.

Aber ich fürchte, das wird auf Dauer schwierig werden, weil die Kamera dann erheblich mehr kostet, was bei anderen Teilen, zum Beispiel dem Speicher oder dem Display, wieder eingespart werden muss (was hat das 808 denn für eine Auflösung?).

@Excel: Symbian-typisch 640 x 360 Pixel, also nHD. Dies dürfte aber nicht an Kostenersparnis, sondern an der problemfreien Kompatibilität zu den bisher verfügbaren Apps, liegen.

Zurück
Oben