News Nokia 808: Erste Eindrücke zur 41-MP-Kamera

highway61 schrieb:
Von wegen dem ersten, das mit den Handykameras, stimme ich ja noch zu. Aber bei gutem Licht besser als eine DLSR? Hast Du Dir die Bilder wirklich angeschaut?



Sorry, aber das ISO 800 Bild ist alles andere als phänomenal. Vielleicht eben für eine Handykamera...

Rauschen bei ISO 800 ist völlig Normal, je höher der ISO-Wert desto grobkörniger wird das Bild. An Wissen scheint auch bei dir zu mangeln. Was glaubst du warum man die Besten Ergebnisse unter Analogzeiten nur mit Filmen mit niedrigen ISO-Werten erreicht hat? Es ist immer ein Kompromiss den man eingehen muss. Der ISO-Wert hat direkten Einfluss auf die Belichtungszeit. Bei meinem Mittelformatkameras bin ich nie über ISO 200 gegangen, habe oft sogar nur mit ISO 50 gearbeitet, ebenso meinen SLRs, nie über 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht bei CNET sagt mehr über die Technik aus die dahinter steckt, hier mal der Link, den die Idee dahinter ist mehr als gut!

http://www.cnet.de/digital-lifestyle...alen_zooms.htm

Die drei verlinkten Fotos sind beeindruckend. Bei Originalgröße wird es schon etwas körnig, aber es reicht noch um 100% crops auszubelichten. Wir reden hier immerhin von 33-38MP! Die meisten teuren Kompakten schaffen mit 8-14MP und hochentwickelter Optik nicht einmal das. Bei Kompaktkameras hat man sich mittlerweile damit abgefunden, dass man die Originalgröße kaum verwenden kann (Die Pixelzahl ist ein bloßer Marketingfaktor. Von 12MP bleibt nur ein 6MP verwertbares Bild. Daher auch die Aversion gegen die Tendenz zu immmer mehr MP). Die wenigen Kompaktkameras die tatsächlich so hoch auflösen wie der Sensor es verspricht, sind zB. meine Finepix F30 (6MP) und Sony-R1 (10MP).

Im Bereich der Kompaktkameras hat es jedenfalls sowas noch nicht gegeben. Man bedenke, dass es sich um ein Handy handelt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
30MP sind interpoliert...technisch sind 30MP im vollformat schon eine glanzleistung...allerdings haette dieser chip in dem handy keinen platz und kostet etwa $2500-$3000...
 
Bei dem Testbild wo der Typi am Fels hängt sieht man bei Org. Größe sogar kaputte Pixel :-)

Link!


z.b. links neben seiner Schulter und dann gerade runter noch 2

Aber 41 MP für ein Handy, wer es braucht.
Aber schön das es sowas gibt.
 
30MP sind interpoliert...

eben nicht. War aber auch mein erster Gedanke :) Der Sensor hat tatsächlich native 41MP.
Interpolation bzw. Vergrößerung ist laut Nokias Technik generell überhaupt nicht vorgesehen.

Bei dem Testbild wo der Typi am Fels hängt sieht man bei Org. Größe sogar kaputte Pixel :-)

ich sehe nur Artefakte der Rauschunterdrückung. Wie gesagt... bei Sonnenschein reicht es trotzdem grad noch für 100% Crops. Das ist ja grad das Krasse; vor allem für ein Handy.
Wenn es Bilder in RAW gäbe könnte man noch mehr drüber aussagen. Low-Light Fotos zur Beurteilung fehlen auch noch.

Generell darf man dem Marketing von Unternehmen nie trauen... Die Kapstadt-Fotos sind auf jeden Fall von einem engagierten Fotografen geschossen. Die ganze Reise wurde höchstwahrscheinlich eigens dafür realisiert. Von den Farben und Kontrast her sehen die Bilder bearbeitet aus. Und Exifs haben sie auch keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnten Fehler bei der Berechnung sein. Kann auffallen, muss aber nicht. Da finde ich eher störend, dass der himmel rauscht. Und dass die Belichtungszeit schon bei 1/143s ist. Bei flotten Bewegungen verschwimmt diese dann gerne mal. Aber doch bitte nicht schon am Tag, und dann noch bei Sonne. Trotzdem gutes Foto, technisch und gestalterisch.
 
Shit, das könnte mein erstes echtes Smartphone werden. Die Videos sind extrem vielversprechend, denn auch das Mikro ist der Hammer.
 
Anscheinend bekommt Nokia ein Marketing-Problem.

Die BBC schnallt den Sinn der vielen MPix nicht, schlecht für die öffentliche Wahrnehmung:
"Does a cameraphone really need 41 megapixels?" http://www.bbc.co.uk/news/magazine-17190117


Dass diverse iPhone-Blogs das auch gar nicht einsehen, ist ja kein Wunder.
 
Dass ein Blogger so etwas aus Ignoranz oder simpler Markenablehnung kaputt schreibt kann ich noch irgendwo verstehen, aber dass die BBC News es nicht besser können finde ich schon sehr befremdlich.

Gerade die seriöse(?) Presse sollte doch Aufklärungsarbeit betreiben und den ersten Impuls der Ablehnung, wenn man von 41 Megapixeln liest und sich an das Pixelrace erinnert fühlt, durch Fakten entkräften. Hier wird eine Story aus Vermutungen und einzelnen Fetzen der Wahrheit auf besserem Bild-Niveau zusammen gestrickt, die beim Leser nur für die Ablehnung der Technologie sorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bbc schrieb:
Cameraphones have such tiny sensors - about a quarter of the size of a fingernail - that to group 40 million pixels together means they will be extremely small.
Gut das sich der Typ so sehr informiert hat. Der Sensor ist ja gerade nicht so winzig, sondern mit 2cm vergleichweise groß, größer als in (fast)jeder Kompaktkamera.
 
the Interceptor schrieb:
Dass ein Blogger so etwas aus Ignoranz oder simpler Markenablehnung kaputt schreibt kann ich noch irgendwo verstehen, aber dass die BBC News es nicht besser können finde ich schon sehr befremdlich.

Gerade die seriöse(?) Presse sollte doch Aufklärungsarbeit betreiben und den ersten Impuls der Ablehnung, wenn man von 41 Megapixeln liest und sich an das Pixelrace erinnert fühlt, durch Fakten entkräften. Hier wird eine Story aus Vermutungen und einzelnen Fetzen der Wahrheit auf besserem Bild-Niveau zusammen gestrickt, die beim Leser nur für die Ablehnung der Technologie sorgen kann.

Spiegel online ist nicht besser:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,818184,00.html

etwas abgeschwächter:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,817774,00.html
 
Die Pixel an sich sind auch nicht größer als bei anderen Smartphones und Kompaktkameras, die dem Megapixel-Wahn folgen. Aber die Pixel sind eben auch nicht kleiner und der Sensor ist insgesamt rund fünfmal so groß wie bei anderen Smartphones. Und die Optik trägt dem großen Sensor Rechnung, so dass man wirklich mehr bis deutlich mehr Licht einfängt als mit den meisten Kompaktkameras und anderen Smartphones.
 
Die Pixel sind nur (ein wenig) kleiner als beim N8 ansonsten größer als bei jedem Konkurrenzgerät. Und Oversampling ist dann das i-Tüpfelchen um auch das N8 recht deutlich auszustechen. Es bleibt nur zu hoffen, dass der art dämliche Beiträge es nicht weit nach oben schaffen bei Google. Denn eigentlich alle Technikseiten a la Engadget sind absolut begeistert, da kann man Nokia nur die Daumen drücken. Und inzwischen ist ja sogar das ehr Symbian unfreundliche Engadget durchaus zufrieden mit Belle FP1 und dem recht niedrig auflösendem aber ansonsten sehr gutem Display. Außerdem hat sich Nokia damit bei der Presse zumindest wieder ins Spiel gebracht.

Zu dem merkwürdigem SpOn Beitrag, der quasi den 41 MP unaufgeschlossen gegenübersteht, der geht ja auf die gleiche Art und Weise auf Tegra 3, obwohl auch Tegra 3 weniger der "naive" Quadcore ist als ein super skalierender Prozessor mit hoher Effizienz und geringem Verbrauch, dank Architektur und Companion-Core.
 
Die Systemkamerabilder sind für meine Augen in Originalgröße (16MP) klar besser als das Bergsteigerbild in Originalgröße (38MP). Was soll uns der Vergleich sagen?
 
Sehr interessant!
Wer braucht denn schon Android?....ich will auch nicht ständig mit dem Internet verbunden sein.
Nokia liefert ja immer noch kostenlose onboard Offline-Navigation mit OVI-Maps.
Und auch soundtechnisch ist dieses Gerät wohl allen anderen Handys und Smartphones eindeutig überlegen.

Knackpunkt dürfte aber der Akku sein.
Wenn es nur 100 Fotos in höchster Qualität machen kann bis es der Akku alle ist, ist das für mich inakzeptabel.

Verstehe nicht wieso die Designer, Ingenieure es nicht wieso man nicht einen dickeren Akku genommen hat.

Würde perfekt passen und der Buckel der Kamera würde nicht so auffallen.
Klar, es würde etwas dicker sein, aber das wäre kein Problem. Will auch etwas Greifbares haben um damit schnell und sicher Fotos zu schießen.


Schade


Aber, wenn das Nokia 808 mit eigenständigen Kameras um die 200€ mithalten kann, ist es echt eine Überlegung wert, zumal ich noch keine Digitalkamera besitze :freak: .

Und hoffentlich ist der Akku ausreichend dimensioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben