News Nokia 808: Erste Eindrücke zur 41-MP-Kamera

Was eine Sensor Verschwendung

Bei der Optik wie man in eine Handy einbauen kann ...

In dem Video sieht man, dass die Optik der Sache gewachsen ist. Allerdings sollte Nokia wirklich eine richtige Kamera mit der Technik rausbringen.
Das angebliche ISO800 Bild ist phänomenal

Ich denk drüber nach mir das Handy zu holen

Tulol schrieb:
Wo hast du das denn her?
Nur weil Nokia keine weiteren Symbian Smartphones mehr bauen will heißt das nicht das der Support weg ist.
es ist höchstwarscheinlich falsch dass nokia keine symbian smartphones mehr bauen will, nokia sieht das system immernoch für märkte in denen windows phone nicht angeboten wird und auch teils noch für billige geräte...

RaZeR86 schrieb:
Es gibt einen Film, der komplett nur mit einem Nokia gedreht wurde.
Das Bild ist sehr gut, aber auch nur aus einem einzigsten Grund.
Es wurde ein Objektiv davor gesetzt.
Du hast nicht verstanden wie eine Kamera funktioniert. Ein Objektiv kann keinen schlechten Sensor ersetzen. Mit ihm steht und fällt die Bildqualität.
Das Nokia gute Handycams baut ist keine Neuheit.
Aber dieses aufmachen auf 41MP ist lächerlich.
Selbst eine Superzoom für knapp 250€ pustet die Nokias rückwärts in die Steinzeit.
Garkein Vergleich nicht mal im entferntesten und bei schlechteren Lichtquellen ist dann ganz Pumpe.
Die Bauern werden wieder abfahren.
Auch hier offenbarst du deinen Mangel an (Fach)Wissen. Je stärker man zoomt, desto größer wird die Blendenzahl, wodurch sich zwar die Tiefenschärfe verbessert, aber die Menge an einfallendem Licht abnimmt. Darum ist es nicht möglich stark zu zoomen, wenn das Licht schlecht ist. Dies würde eine deutlich längere Belichtungszeit und verwackelte unscharfe Aufnahmen zur Folge haben. Von der zu geringen Reichweite des Blitzes ganz zu schweigen. Desweiteren kosten lichtstarke Objektive mit großer Brennweite ein Vermögen, was den Preis deiner 250€ Spielzeugkamera um den Faktor 20+ übersteigen dürfte.
Ich finde was die Telefone momentan so leißten an Fotos ist mehr als ausreichend.
Was will ich mit einem 15MB Bild?
Bitte habe ich 100Bilder (was mal garnichts ist) und dann brauch ich gleich ne neue SD karte oder was?
Wobei das ja bei vielen Phones immer mehr zum Problem wird...
Gut das nicht alle ;Menschen so denken wie du, sonst würden wir auf der Stelle trampeln.

Die Bilder sehen jedenfalls besser aus als alles was ich bisher von Handykameras gesehen habe, können bei guten Licht sogar mit einer DSLR konkurrieren. Das Gebashe kann ich nicht nachvollziehen, schaffen es anderer Hersteller doch nicht mal einen gescheiten Blitz in ihre Telefone zu integrieren und produzieren dadurch nicht mehr als unterdurchschnittliche Schönwettergeräte.

Zuletzt bearbeitet:
also optisch gefällt mir es sehr gut, nun muss auch noch der Rest passen werde wohl mal abwarten bis das 808 auf dem Markt ist um es genauer anzuschauen :)

Zumindest die Frage nach der besten Handycam stellt sich erstmal nicht mehr;) Ich finde es einen interessanten Ansatz und gerade, dass beim Digitalzoom nur ein Ausschnitt der Pixel benutzt wird, sollte zu wirklich besseren Ergebnissen führen lassen.
Man darf ja auch ruhig mal experimental denken und nicht einfach immer nur das x-te Android auf den Markt werfen. Der Preis ist natürlich recht happig, wird aber sicherlich schnell fallen. Das Gerät ist ja auch ganz klar ein Nischenprodukt.

Hallo,

natürlich gibt es bessere Digitalkameras, aber...

Als unsere Kinder geboren wurden habe ich eine DSLR und einen sündhaft teuren Sony Camcorder (DV) gekauft. Und jetzt ratet mal wie oft ich in die Verlegenheit kam zumindest mit dem Camcorder zu filmen.
Die DSLR benutz meine Frau eigentlich nur noch zum fotografieren ihrer Blumen im Garten.

Seit letztem Jahr habe ich ein Nokia C7 und das Teil ist immer dabei, macht super Fotos und ich hab soviel erstklassige Videos gedreht die sich qualitativ nicht groß vor dem Camcorder verstecken müssen.

Und genau das ist der Vorteil. Ich brauch nicht lange planen wie ich Dslr und Camcorder bei einem Ausflug mit unterbringe sondern hab, zumindest bei Tageslicht, eine erstklassige Alternative immer dabei.

Die Zeiten, als man das Fotohandy bestenfalls für ein Unfallfoto nutzen konnte sind Gott sei Dank vorbei.
Und wenn ich mit dem 808 eine noch viel bessere Qualität bekomme warum nicht.

Lieber ein minimal schlechteres Foto/Film, als gar kein Bild gemacht, weil zu sperrig oder zu aufwändig

Zuletzt bearbeitet:
WTF der sensor ist nicht mal 1/4 so groß wie von meiner 600D (18mpix), und das rauscht schon genung. Hat der Nokia Typ nicht gesagt das das volle Bild 10Mb groß ist? Selbst bei 18mpix und jpg sind das noch ca: 7Mb, geschweige ein qualitativ besseres Bild "super zum bearbeiten", wie er meint, ist ca: 20Mb (RAW Datei). In Endeffekt haut das hinten und vorne gar nicht so richtig hin, zumindest mit der Bildqualität der vollen Auflösung.

ich_nicht schrieb:
WTF der sensor ist nicht mal 1/4 so groß wie von meiner 600D

Nein unglaublich, der ist kleiner als der einer 20x so großen DSLR? 1/1,2" ist immernoch viel größer als bei fast jeder kompakten digicam (meist max 1/1,7").
Und dass die 41MP vom Sensor nicht dazu gedacht sind Bilder mit 41MP Auflösung zu erstellen sollte jetzt jeder kapiert haben.

Ob das System in der Praxis dann überzeugt bleibt natürlich abzuwarten.

Zur jpeg-Kompression:

Kann es sein, dass Nokia einen eigenen Kompressionsalgorithmus nutzt?

Ein volles 12MPIx-Bild eines N8 wird auf 1-1,5MB runterkomprimiert. Eigentlich kann dabei nur Matsch rauskommen. Tut es aber nicht. Interessanterweise ist die Windows-Bildanzeige bei mir nicht in der Lage, den Algorithmus korrekt zu verarbeiten. Die Farben werden bei Darstellung in der Windows-Bildanzeige verschoben. Wenn man das Bild aber z.B. in GIMP öffnet, sieht es aber normal aus. Darüber hinaus sind nur sehr geringe Kompressionsartefakte zu sehen, selbst wenn man in das 12MPix-Bild auf 200% reinzoomt.

Die Kompressionsalgorithmen wurden darüber hinaus bei einem Update geändert.

Wenn Nokia eigene Kompressionsalgorithmen entwickelt hat, kommen die garantiert auch beim 808 zum Einsatz.

Daraus schließe ich, dass Nokia eigene Kompressionsalgorithmen entwickelt hat.

Dr. MaRV schrieb:
Die Bilder sehen jedenfalls besser aus als alles was ich bisher von Handykameras gesehen habe, können bei guten Licht sogar mit einer DSLR konkurrieren.

Von wegen dem ersten, das mit den Handykameras, stimme ich ja noch zu. Aber bei gutem Licht besser als eine DLSR? Hast Du Dir die Bilder wirklich angeschaut?

chris233 schrieb:
In dem Video sieht man, dass die Optik der Sache gewachsen ist. Allerdings sollte Nokia wirklich eine richtige Kamera mit der Technik rausbringen.
Das angebliche ISO800 Bild ist phänomenal

Sorry, aber das ISO 800 Bild ist alles andere als phänomenal. Vielleicht eben für eine Handykamera...

Was die Technik betrifft, wer weiss, was in Zukunft damit noch möglich ist. Mir ist völlig egal, wie etwas gemacht wird, wenn das Ergebnis stimmt, aber die Bildqualität von diesem Handy ist noch meilenweit von dem entfernt, was ich als wirklich gut bezeichnen würde, wenn ich es mit Bildern aus anständigen Kameras vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
highway61 schrieb:
Sorry, aber das ISO 800 Bild ist alles andere als phänomenal.
Es ist besser als bei so ziemlich allen Kompaktkameras. Man darf auch die kurze Belichtungszeit von nur 1/320 Sekunden nicht außer Acht lassen. Eine Fuji F200EXR rauscht mit ISO-800 selbst bei 1/80 Sekunden Belichtungszeit deutlich stärker.

Einziger Nachteil der Nokia-Cam: Das Rauschen nimmt mit der Vergrößerung zu, da dann immer weniger Sensorfläche ausgewertet wird (der Oversampling-Grad nimmt mit der Vergrößerung ab).

Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia 808 bitte mit Android, einem ordentlichen Objektiv und Optischen Bildstabilisator sowie eine höhere Bildschirmauflösung und es ist gekauft ;)

highway61 schrieb:
Sorry, aber das ISO 800 Bild ist alles andere als phänomenal. Vielleicht eben für eine Handykamera...
ich würde blind behaupten dass meine bridge cam (sx200) bei iso 800 keine besseren bilder hinbekommt, was das 808 hier scheinbar liefert kann durchaus als sehr gut bezeichnet werden.

crogge schrieb:
einem ordentlichen Objektiv
für die größe scheint das gegeben zu sein
crogge schrieb:
Optischen Bildstabilisator
soll wo untergebracht werden?
crogge schrieb:
höhere Bildschirmauflösung
es soll wp geräte damit geben, damit dürfte das einhergehen, unter symbian macht die forderung einfach keinen sinn, man vernichtet sich zu viel anwendungskompatibilität.
Ergänzung ()

Gaestle schrieb:
Zur jpeg-Kompression:

Kann es sein, dass Nokia einen eigenen Kompressionsalgorithmus nutzt?
habe grad das passende zitat nicht zur hand aber soweit ich das verstanden habe, ja.

Zuletzt bearbeitet:
highway61 schrieb:
Von wegen dem ersten, das mit den Handykameras, stimme ich ja noch zu. Aber bei gutem Licht besser als eine DLSR? Hast Du Dir die Bilder wirklich angeschaut?

Was die Technik betrifft, wer weiss, was in Zukunft damit noch möglich ist. Mir ist völlig egal, wie etwas gemacht wird, wenn das Ergebnis stimmt, aber die Bildqualität von diesem Handy ist noch meilenweit von dem entfernt, was ich als wirklich gut bezeichnen würde, wenn ich es mit Bildern aus anständigen Kameras vergleiche.

Entschuldigung, geht es hier um eine DSLR oder um ein Handy? Oh Handy? Vergleichen wir doch einfach Handys und Handys miteinander und nicht deine Vorstellung und Handys? Ja? Vielen Dank, das gestaltet das Lesen des Threads auch ungemein leichter.

Gez.

Mr. Vielleicht Eben.

crogge schrieb:
Das Nokia 808 bitte mit Android, einem ordentlichen Objektiv und Optischen Bildstabilisator sowie eine höhere Bildschirmauflösung und es ist gekauft ;)

Für 199€?

Man darf auch die kurze Belichtungszeit von nur 1/320 Sekunden nicht außer Acht lassen. Eine Fuji F200EXR rauscht mit ISO-800 selbst bei 1/80 Sekunden Belichtungszeit deutlich stärker.

Ja, so eine habe ich auch. Obwohl der Sensor für eine Kompakte relativ groß ist, und Fuji auch eine Pixel-Binding Technik zur Rauschreduzierung einsetzt (in diesem Fall 12>6MP), kriegt man nicht annähernd eine ähnliche Qualität hin.
Nach allem was ich bisher gesehen habe ist das Nokia eine bemerkenswerte Innovation im Kamerabereich die ungewöhnlicherweise von einem Handyhersteller kommt. Mit werbewirksamen MP-Wahn hat das ausnahmsweise mal nichts zu tun.

Wenn er im Videomodus den Schriftzug auf 100% zoomt sieht man, dass Sensor/Linse bei gutem Licht wirklich so hoch auflösen können.
Zusätzlich ist es Nokia offenbar gelungen eine Technik zum Verrechnen von Pixeln zu entwickeln, dessen Ergebnisse bei Low-Light deutlich besser sind, als es die eines nativen beispielsweise 5MP-Sensors wären. Das hat bisher auch noch keiner geschafft bzw. man hat es bisher gar nicht für möglich gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus. Das ganze zu einem guten Preis und die Kamera könnte für mich der ausschlaggebende Punkt sein, mir doch mal ein Smartphone zuzulegen. Für Smartphone + brauchbare immer dabei Kamera bin ich dann bereit einen höheren Preis zu zahlen.

-

Zuletzt bearbeitet:
Was hier schon wieder für ein Schwachsinn reingepostet wird von den Möchtegern Experten und Pseudo Profi Fotografen is echt mal wieder der Hammer :freak::freak::freak:

Ich wette alle von denen die angeblich ne ach so tolle und teure Spiegelreflex haben , machen 95% ihrer Fotos mit den Rotzcams ihrer S II , I Phone 4, HTC oder änlichem Gedöhns.
Weil sie nämlich ihr klobiges Monster nirgendwohin mitnehmen!!

Keines dieser Teile komt auch nur annähernd an die Kamera meines N8 heran.

Wir reden hier immer noch von einer HANDYKAMERA!!

Klar das eine Spiegelreflex um 500Euronen mit Riesenobjektiv besser Fotos macht , wenn das nicht so wäre wärs ja wohl extremst traurig.

Und im Breich der HANDYKAMERAS wird das N 808 erneut Masstäbe setzen , wie einst das N8.
Und ich wette in 3-4 Monaten bringen Apfel und Samsung ebenfalls ein Handy mit ner extrem guten Cam raus , bin gespannt ob dieselben Leute dann auch wieder rumplärren.

Ich habe mein N8 jetzt knapp 3 Monate und seitdem hunderte Fotos damit gemacht und meine Digicam liegt verstaubt in der Ecke , das N8 ist immer parat und verfügbar.

Zum kotzen dieses Möchtegern Profi Geschwätz.

Zurück
Oben