News Nokia 808: Erste Eindrücke zur 41-MP-Kamera

CvH schrieb:
Solange ~10 Jahre alte 2MP Digitalkameras bessere Bilder machen wie das beste Handy ist diese Megapixel Verarsch einfach nur bekloppt.
was nicht mal bei nem galaxy s2, omnia 7 oder ip4(s) stimmt....deine aussage ist einfach nur quatsch

ich verweise noch mal auf das schon ettliche male verwiesene flickr ding von nokia
http://www.flickr.com/photos/nokiaofficial/sets/72157629100338650/with/6788333560/
*ist da dieses dunkle bild neu dazugekommen? Hatte ich vorher nicht gesehn und ist für andere sicher auch nicht uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
wieso kein windows phone, wieso?
wenigstens irgenden schrott android das man später vernünftig rooten kann und costum rom.

Verstehe nicht wieso Nokia das Teil nicht mit W7 ausliefert.
Mir gefällt das Teil super, endlich mal wieder ein wirklich gutes Feature. Der Rest kann sich dann die News zum neuen Samsung Flagschiff mit 38 Kernen , SSD und 16GB RAM um Spiele ruckelfrei zu zocken freuen.

Wieso sollte man denn Android verwenden?
1. Würde Microsoft Nokia dann vermutlich den A*** aufreisen
2. Ist Android wesentlich Hardwarehungriger -> Teurer
3. Müsste Nokia an Google Lizenzgebühreb zahlen -> Teurer
WP7... naja. Ich mag Symbian, aber das wird garantiert auch noch für WP-Geräte folgen, Nokia wäre doof, wenn nicht. Ein WP7 mit 41-MP ist ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal, das wärde Nokia in diesem Bereich sehr, sehr gut tun.

@0711
Danke für den Flickr-Link!

Die Bilder sind ohne/mit wenig Kompression riesig - bis zu 70 MB pro Bild. Zum Vergleich RAW aus normalen Kameras (ca. 15 MP) sind ca. 20 MB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht nur bei der Bildqualität scheint das 808 vorne mitzuspielen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EbLFtF50y9A

Wie oft habe ich schon bei Konzerten mit Kompaktkameras Videos aufgenommen. Die Videoqualität hat über die Jahre massiv zugenommen, aber der Sound ist fast immer noch genauso mies wie eh und je. Eben ähnlich wie beim "Competitor Smartphone B" aus dem Video. Gut das sich hier auch was tut...

Hat eigentlich irgendwer hier den Artikel richtig gelesen?
Effektiv werden die Pixel zusammengerechnet, um so mehr Dynamik im Bild zu bekommen.. Das Bild hat keine >40MP sondern in etwa 5 MP. Mehrere Pixel werden zusammen gerechnet und ergeben einen einzigen.. Das ist der Sinn dieses Sonsors ;)

@Milchkühlung
Du kannst 7 Punkte zu einem zusammenfassen, du musst es aber nicht. Du kannst das Bild auch original in 38 MP speichern (7.152x5.368)

Zuletzt bearbeitet:
Impressive.

So sieht das aus, wenn der Megapixelwahn vernünftig umgesetzt wird.

Hi @all,

wie geil ein neues Nokia mit Kamera. :)

Die Zoomfunktion ist schon geil und das Handy an sich auch. Was mir leider nicht gefällt ist das Design, da finde ich das N8 besser. (ist aber geschmackssache)

Ich hoffe das Handy unterstützt auch SDXC mit 64 GB. (Obwohl es ja mit dem N8 auch schon möglich sein soll, wenn man auf FAT32 o. exFAT formatiert.)

G
Fresh-D

Kann das nicht jedes Handy, das auch 32gb SDHCs unterstützt hat? Das Note kanns immerhin auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 41MP auf eine Auflösung von 8MP runterskaliert könnten da echt extrem gute Bilder bei rauskommen!

Ich dachte mit Symbian ist es vorbei und Windows ist Nokias Zukunft...
also reizen würde es mich schon - mal sehn, wie lange da der Akku mitmacht und in welche Preisregion es sich verläuft:p

cheers

Die Idee mit den vielen MP ist einfach, dass das Rauschen statistisch auftritt, weswegen die Störungen mathematisch ermittelt und vermindert werden können. Das gibt es ja schin länger und lässt sich mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen auch manuell erledigen. Meine Alpha 35 nimmt zum Beispiel 6 Bilder hintereinander bei ISO 6400 auf, wenn man die Kamera in der Hand hält und es dunkel ist. Zusammen ergibt da sein rauscharmes Bild, das immer noch recht gute Details aufweist.

An sich ist die Sache mit dem Runterrechnen schon gut gedacht. Dass dann trotzdem selbst bei Sonnenschein und mickrigen ISO-58 schon Rauschen zu sehen ist, lässt das Lumia eher nach Schönwetterknipser aussehen. Selbst meine Kompakte mit viel kleinerem Sensor, minimaler Blende 3,3 und min. ISO 80 geht bei diesen Bedingungen auf 1/1000s und weniger runter.
Nachteil auch, dass wenn schon jetzt vergleichsweise lange Belichtungszeiten nötig werden, die Bilder schnell verschwimmen, wenn sich im Bild was bewegt und die Bedingungen nicht mehr optimal sind. Außerdem muss man beachten, dass auch immer weiter Details verloren gehen, wenn da was verrechnet wird. Besser wird es nicht, es wird nur weniger schlecht ;)

Dennoch, ganz klar ist die Kamera mit Blende 2,4 und einem für Handys sehr großen Sensor schon ein gutes Stück Technik, das eben neben dem Geld auch Kompromisse (Dicke der Kamera/Objektiv) erfordert.

Ich freue mich auf die ersten guten Real-Tests. Mein Fazit bisher: Gut überlegte Technik, nicht direkt mit anderen Kameras zu vergleichen, und kann sicher keine richtige Digitalkamera ersetzen, für "immer dabei" und gute Bedingungen aber sicherlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Das vermutlich letzte große Symbian Gerät
Und davon ist in der Tat stark auszugehen.
Sag das nicht zu laut, sonst titelt morgen gleich wieder irgendeine Seite mit Bezug auf eine vertrauenswürdige Quelle, dass das Nokia 808 aller Wahrscheinlichkeit nach das letzte Symbian-Gerät sei... ;)

Es gibt einen Film, der komplett nur mit einem Nokia gedreht wurde.
Das Bild ist sehr gut, aber auch nur aus einem einzigsten Grund.
Es wurde ein Objektiv davor gesetzt.

Das Nokia gute Handycams baut ist keine Neuheit.
Aber dieses aufmachen auf 41MP ist lächerlich.
Selbst eine Superzoom für knapp 250€ pustet die Nokias rückwärts in die Steinzeit.
Garkein Vergleich nicht mal im entferntesten und bei schlechteren Lichtquellen ist dann ganz Pumpe.
Die Bauern werden wieder abfahren.

Ich finde was die Telefone momentan so leißten an Fotos ist mehr als ausreichend.
Was will ich mit einem 15MB Bild?
Bitte habe ich 100Bilder (was mal garnichts ist) und dann brauch ich gleich ne neue SD karte oder was?
Wobei das ja bei vielen Phones immer mehr zum Problem wird.

Ein Handy bleibt ein Handy.
Das iPhone 4 macht wirklich harte Fotos, was will man mehr.

Zurück
Oben