Die Idee mit den vielen MP ist einfach, dass das Rauschen statistisch auftritt, weswegen die Störungen mathematisch ermittelt und vermindert werden können. Das gibt es ja schin länger und lässt sich mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen auch manuell erledigen. Meine Alpha 35 nimmt zum Beispiel 6 Bilder hintereinander bei ISO 6400 auf, wenn man die Kamera in der Hand hält und es dunkel ist. Zusammen ergibt da sein rauscharmes Bild, das immer noch recht gute Details aufweist.
An sich ist die Sache mit dem Runterrechnen schon gut gedacht. Dass dann trotzdem selbst bei Sonnenschein und mickrigen ISO-58 schon Rauschen zu sehen ist, lässt das Lumia eher nach Schönwetterknipser aussehen. Selbst meine Kompakte mit viel kleinerem Sensor, minimaler Blende 3,3 und min. ISO 80 geht bei diesen Bedingungen auf 1/1000s und weniger runter.
Nachteil auch, dass wenn schon jetzt vergleichsweise lange Belichtungszeiten nötig werden, die Bilder schnell verschwimmen, wenn sich im Bild was bewegt und die Bedingungen nicht mehr optimal sind. Außerdem muss man beachten, dass auch immer weiter Details verloren gehen, wenn da was verrechnet wird. Besser wird es nicht, es wird nur weniger schlecht
Dennoch, ganz klar ist die Kamera mit Blende 2,4 und einem für Handys sehr großen Sensor schon ein gutes Stück Technik, das eben neben dem Geld auch Kompromisse (Dicke der Kamera/Objektiv) erfordert.
Ich freue mich auf die ersten guten Real-Tests. Mein Fazit bisher: Gut überlegte Technik, nicht direkt mit anderen Kameras zu vergleichen, und kann sicher keine richtige Digitalkamera ersetzen, für "immer dabei" und gute Bedingungen aber sicherlich sehr gut.