News Nokia 808: Erste Eindrücke zur 41-MP-Kamera

Die Handybilder sehen tatsächlich ganz ordentlich aus, von den 41MP halt ich zwar nicht viel, aber es ist doch schon sehr cool was einem da gezeigt wird. Auch der Zoom ist echt nicht schlecht, ich schätze da könnte ich iner Vorlesung sogar die Folien aufnehmen und das in voller Größe (bei nem 600 Leute Hörsaal für fast alle Handys ne Herausforderung).

Dennoch: Das Design des Handys sagt mir gar nicht zu, bei Symbian bin ich auch grad nicht sicher, ob ichs toll finden soll UND die Cam meines Iphone 4S reicht mir für alle Gelegenheiten für die ich es brauche aus. Die Kameras in Handys werden tatsächlich immer brauchbarer, mein M8800 war vor 3 Jahren als "DAS Camera Handy beworben" mit dem nen Fotograph um die Erde geschickt wurde, um tolle Fotos zu machen, aber die Qualität vom 4S (was nun wirklich keinen großen Wert darauf legt als Foto Handy zu gelten) ist nun schon wieder viel besser.

Sehr zu begrüßen die Entwicklung. Nur wie immer eben: Ein Zusatz, aber niemals Kaufentscheidend.

Die Hohe MP Zahl ist immernoch dafür da Digitalen Zoom auszugleichen sag ich mal

Aber das begreifen die meisten hier ja leider nicht..

Mh, wären es 42MP gewesen,hätte ich es mir gekauft, aber 41MP...pah!

Shurkien schrieb:
Die Hohe MP Zahl ist immernoch dafür da Digitalen Zoom auszugleichen sag ich mal

Aber das begreifen die meisten hier ja leider nicht..

Ich bin mir noch nicht sicher, ob viele es einfach nicht begreifen oder den Text schlicht nicht gelesen haben ;)

Irgendwie müssen die ja das Handy vermarkten, da mit Symbian es eh alles den Bach runter geht glaube ich nicht das die 41MP grossartig helfen werden.

Die Hälfte der Leute haben die News nicht gelesen.

CaTFaN! schrieb:
Also meine DSLR hat 16,2 Megapixel und die macht mit Sicherheit 1000 mal bessere Bilder als dieses komische Dingens... :rolleyes:

Das ganze ist totaler Marketingwahnsinn und das beste daran ist die Leute kaufen den Müll auch noch weil sie keine Ahnung haben!
interessant dass die ersten sample bilder trotzdem bei weitem das beste sind was man von smartphones bisher gesehen hat...aber hauptsache mal urteilen ohne auch nur ansatzweise irgendwas geschaut zu haben. Auch was das gerät mit den "standardauflösungen" mit 5mp/8mp zeigt kann sich schwer sehen lassen, da hinkt die konkurenz einfach weit (sehr weit) hinterher.

Ich sehe da bisher keinen Müll sondern einen interessanten ansatz der bisher sehr vielversprechend wirkt...natürlich muss man aber erst mal ausführliche unabhängige tests abwarten aber 5 jahre entwicklung vom marktführer dürften sicher nicht als ergebnis "nichts" haben aber neues erst mal schlecht reden liegt wohl in der natur der deutschen
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Die Hälfte der Leute haben die News nicht gelesen.
und noch viel weniger die links geklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben 5Jahre an der Cam geschraubt? Das wusste ich bisher noch garnicht :)
Oder meinst du damit allgemein mit der Carl Zeiss Optik ?

Casecooler91 schrieb:
aber wenns man wirklich als fotoapparat nutzen will sollte man min.64gb speicher haben sonst ist der ratz fatz voll xD
erweiterbar isses ja ;)

Muss zum Preview Video noch was loswerden :D

Die Firma wird Nokkja ausgesprochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Die haben 5Jahre an der Cam geschraubt? Das wusste ich bisher noch garnicht :)
Oder meinst du damit allgemein mit der Carl Zeiss Optik ?
ob nokia die entwicklung/evolution seit nutzung der optiken meint oder tatsächlich an explizit dieser technik/umsetzung 5 jahre geschraubt hat kann dir vermutlich nur nokia selbst sagen.

Zuletzt bearbeitet:
lol.
wie sieht iso 100 dann aus?
wie iso 3258238672872062 auf ner dsrl?

In Punkto Sensorgröße (1/1.2") und Blende (f/2.4) siedelt sich die Kamera auf hohem Niveau irgendwo zwischen Kompaktkamera und DSLR an. Angeblich ist die Optik auch 10-mal präziser gefertigt als bei einer typischen DSLR, damit die Optik nicht zum Bremsklotz wird.
Die Auflösung ist wie schon gesagt so hoch, um den optischen Zoom einzusparen, was auch der Qualität zu Gute kommt. In Punkto Bildrauschen und Dynamikumfang wäre größere Pixel aber besser als das Zusammenfassen von kleinen Pixeln. CCDs/CMOS-Sensoren für astronomische Zwecke, wo geringes Rausschen wichtig ist, haben Pixel mit der hundertfachen Fläche gegenüber diesem 41-MP-Sensor.

lächerlich und über die sensorgröße wird nicht gesagt, obwohl viel wichtiger
Natürlich wird etwas darüber gesagt: 1/1.2". Erstmal informieren, dann meckern! Damit mehr als doppel so groß wie der Sensor einer Canon PowerShot G12.

Also meine DSLR hat 16,2 Megapixel und die macht mit Sicherheit 1000 mal bessere Bilder als dieses komische Dingens
Und weiter? Dafür ist deine DSLR locker um den Faktor 10 größer - was soll auch dieser blöde Vergleich?

Ich bin sehr gespannt auf das Ding und hoffe, dass die Cam auch in WP7-Handys verbaut wird - das wäre ein KO-Argument für mich.

lol.
wie sieht iso 100 dann aus?
wie iso 3258238672872062 auf ner dsrl?
Statt so einen Unfug daherzureden solltest du dir das Video anschauen - dort wird ein ISO 800-Bild gezeigt, welcher mehr als nur ordentlich aussieht. Also Klappe halte, nicht meckern sondern lieber informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Ding , wäre ne Überlegung wert , da können andere Hersteller einpacken.

Also alle die meinen, nur weil der Chip viele MP hat, kann der keine guten Bilder machen, haben keine Ahnung *provoziert*

In der Tat ist es doch so, dass neben der Qualität des Chips, vor allem die Größe entscheidend ist. Und die ist hier gegeben und fast allen Kompaktkameras voraus.
Und wenn der Chip 200 MP hätte, klar hat man in der 1:1 Betrachtung, in der man einen verschwindend geringen Ausschnitt des Bildes sieht, vermutlich jede Menge Bildrauschen.
Wenn ich aber, wie hier der Fall, von 38 MP auf 9 MP herunter rechne, dann verschwindet auch das Bildrauschen ganz schnell.
Denn letztendlich bleibt doch die Sensorgröße die gleiche, egal ob 8 oder 32 MP. Und wenn ich bei 32 MP 4 Bildpunkte zusammen schalte, so haben die die gleiche Größe, wie ein Pixel bei gleicher Sensorgröße und 8 MP. Letztendlich kommen ja auch beim Zusammenschalten dann 8 MP heraus.

Zurück
Oben