News Nokia 808: Erste Eindrücke zur 41-MP-Kamera

Daedal schrieb:
Die Kamera des Nokia N8 schlägt die Bilder meiner Canon Powershot SX220. Sowohl in Funktion, als auch in Qualität. Besonders die Nachtaufnahmen sind besser. Das gilt auch für Videos.

also zumindest gegenüber ner sx200 sehe ich das n8 unterlegen....das 808 aber so nach ersten eindrücken überlegen...

Was Nokia hier vorstellt, ist kein Smartphone mit integrierter Kamera, sondern eine Kamera inklusive der Funktionen eines Smartphones :D

Die Bildqualität überrascht mich. Leider wirkt das Gehäuse nicht sehr ergonomisch.

Zuletzt bearbeitet:
Seht euch mal an wie dünn das Gehäuse eigentlich ist und wie fett die Kamera da rausschaut :D

Der riesige Sensor in Verbindung mit einem relativ lichtstarken Objektiv brauchen Platz - weiß jemand, ob Nokia die Sensoren selbst fertigt oder von jemand anderem (z.B. Sony) bezieht?

Tomahawk schrieb:
Der riesige Sensor in Verbindung mit einem relativ lichtstarken Objektiv brauchen Platz - weiß jemand, ob Nokia die Sensoren selbst fertigt oder von jemand anderem (z.B. Sony) bezieht?
"To make this all happen, we developed a sensor with a special companion processor that handles pixel
scaling before sending the required number to the main image processor."
hört sich wie eine eigenproduktion an aber...keine ahnung

Das vermutlich letzte große Symbian Gerät
Und davon ist in der Tat stark auszugehen.

Und wo kann man die passenden Objektive anschliessen? ;)

Daniken schrieb:
@Radecame
Das ist die andere Frage, aber hier kannst du die Bilder runter laden in Originalgröße , wenn ich richtig gelesen habe.
http://bestboyz.de/mwc-nokia-zeigt-38-megapixel-testbilder-des-nokia-808-pureview/

Na ja, die Bildquali haut mich jetzt wirklich nicht vom Hocker :rolleyes: Und dann noch inklusive Hotpixel und anderen Bildfehlern? Wenn man die Bilder im kleinen Format anschaut können Sie ja schon gut aussehen, und vielen wird das auch genug sein, aber sicher nicht für jemanden, der Fotografieren als Hobby betreibt. Aber als Marketinggag sind so viele MP sicher gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat's definitiv drauf, da hilft auch keine Megapixel-Schlaubergerei. Sample Pics: Nur bei "Jimbos" (vgl. Schuhe) Achselhaaren fehlt's an Zeichnung! ^^ Es zählt, was hinten rauskommt, und das führt Kompaktkameras und ggf. DSLR mit Kit-Optik ad absurdum, zumal das Gesamtpaket ja stimmt (mit 'ner Kamera am Ohr kann ich nicht telefonieren).

Wäre es das S3 von Samsung gewesen, "alle so: Yeaahh", das ist doch mal ganz klar...

Btw, @reev, Danke für die Links...
reev schrieb:
Ansonsten sei allen, die nach wie vor über die 41 MP des Nokia 808 verwundert die Stirn runzeln, diese (zurzeit) vier Seiten ans Herz gelegt... oder in der Kurzform einfach mal hier klicken.

Macht die Kamera eigentlich auch RAW-Bilder? Wenn die dann noch nen großen Dynamikumfang haben wäre das genial.

laderio schrieb:
Macht die Kamera eigentlich auch RAW-Bilder? Wenn die dann noch nen großen Dynamikumfang haben wäre das genial.

Da würde ich dann doch ein Symbian-Phone mit Tesa um die z. B. D3100 kleben ^^ Naja, schön wär's...

EDIT:

"Image capture
Still images file format: JPEG/EXIF
Automatic location tagging (Geotagging) of images and videos
Automatic time and location marking for images and video in gallery
One touch access from camera to captured images
Images automatically taken in the correct orientation
Pinch zoom in Photos image viewer and double tapping
Integrated photo editor"

Laut http://nokiapoweruser.com/2012/02/27/official-spec-sheet-of-nokia-808-pureview/

Zuletzt bearbeitet:
Solange ~10 Jahre alte 2MP Digitalkameras bessere Bilder machen wie das beste Handy ist diese Megapixel Verarsch einfach nur bekloppt.

Wie alle wieder abgehen dass die Linse soviel MP hat.
Also wenn die Bilder vom Video echt von dem Gerät stammen finde ich es nicht unpraktisch auch mal so stark zoomen zu können wie es dort gemacht wird. Und im Zweifel erst mal für den Angeklagten. Also sollte man vielleicht glauben was der Hersteller sagt bevor das Gegenteil bewiesen wird. Wenn sich die Bilder früher oder später als welche herausstellen die nicht mit dem Handy geschossen wurden blamiert sich Nokia...
Ich kauf mir auch sicher kein Smartphone um eine Spiegelreflex Kamera zu ersetzten, oder sie mit einer solchen zu vergleichen. Hier merkt man mal wieder wie gut die Deutschen im Wett Kotzen sind. Alles ist scheisse...

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine D5100, aber die hat man halt nicht immer dabei...

Naja, im Endeffekt ist das Gerät leider eh nichts für mich. Auch wenn die Kamera-Funktion für nen Handy einfach nur geil ist, so sind andere Dinge dann wieder nicht so gelungen:
  • kein Android
  • geringe Display-Auflösung (grade bei der Kamera hätte ich mehr erwartet)
  • Display könnte noch etwas größer sein
Schön wäre die Kamera zusammen mit einem der neuen Android-Smartphones.

Der Xenon-Blitz soll doppelt so stark sein wie der des N8. Wenn die 3,5 Meter Reichweite stimmen, komme ich auf eine Leitzahl von 3,5*2,4=8,4. Das ist mehr als als die meisten Kompaktkameras.

Solange ~10 Jahre alte 2MP Digitalkameras bessere Bilder machen wie das beste Handy ist diese Megapixel Verarsch einfach nur bekloppt.
Nur ist dem leider nicht so ... eine 10 Jahre alte 2 MP-Cam sieht kein Land gegen eine gute Handycam.

Zuletzt bearbeitet:
laderio schrieb:
Macht die Kamera eigentlich auch RAW-Bilder?
Laut dem Film gibt es nur JPEG, aber normal und superfine. Laut dem Nokia-Mitarbeiter ist superfine ohne JPEG-Kompression, aber wenn ein JPEG da rauskommt kann das kaum sein. Was er wohl meint ist dass es ein 100-Prozent-JPEG ist, also mit minimaler Kompressionsstufe, vor allem weil er von unterschiedlich großen Dateien als Resultat redet (zwischen 9 und 16 MB je nach Bildinhalt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben